Unbeendet U-Küche Neubau Einfamilienhaus

TCHIBO

U-Küche Neubau Einfamilienhaus

Hallo

Wir haben uns eine U Küche planen lassen. Hersteller ist Dan Küchen. Jetzt wollten wir mal nachfragen, was man so alles optimieren kann und ob sie preislich passt. Preislich liegt sie so bei 30000 Euro. Arbeitsplatte Granit Black Tea lederoptik. Backofen Siemens , Geschirrspüler Siemens und Kühlschrank Siemens. Herdplatte Berbel Downline.
In der einen Ecke ist ein Leman Auszug verbaut. Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen, dass es nicht optimal sei, und nur unnötig Geld kostet. Was könnte man den hier besser machen?
Habe eine Skizze, Hausplan und Fotos hochgeladen. Hoffe man kann es irgendwie erkennen.
Freuen uns auf eure Vorschläge. Und schonmal Danke

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173 cm und 165 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und Berbel Downline Abluft
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 25000- 30000

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum.

Zu den Ecklösungen kannst Du diesen Thread lesen, die Empfehlung steht schon in der Überschrift: * Tote Ecken - gute Ecken *

Was in der Planung auch ein unnötiger Preistreiber ist, ist der 20 cm breiten Apotheker neben dem Kochfeld.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich kein U planen, sondern ein 2-Zeiler, das ist einfach bequemer und man ist nicht von Möbel umzingelt und kann sich auch zu zweit in der Küche bewegen. Für mich persönlich gehört die Spüle zum Raum und das Kochfeld aus dem Weg (so oft nutzt man den gar nicht, wie man denkt) und keine Muldenlüftung (Kochfeld nimmt viel Platz im Anspruch und hat aber genausoviel Kochfläche wie ein 60er Kochfeld, es geht auch im Unterschrank Stauraum verloren).

Eine Sache, die ich auf jeden Fall einplanen würde wäre ein MUPL (Link anklicken).

Küchen sind in AT teuerer als in DE, habe ich mir sagen lassen, aber 30 TEUR für eine DAN-Küche erscheint mir ein wenig zu viel. Ich würde auf jeden Fall Vergleichsangebote holen und auch ein Hersteller suchen, der 6er Raster kann: * 6 Raster - was heißt das? *
 

TCHIBO

Themenersteller:in
Danke für die nette Begrüßung

Das U und das Berbel Kochfeld wollen wir aber unbedingt haben.
Wie könnte man sie den planen, damit es preislich einwenig besser wird?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hey, wollte nur kurz sagen, dass mir das Regal sehr gut gefällt. Kann mir gut vorstellen, wie da die Kochbücher untergebracht werden :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Tja, wenn ihr alles so wollt, und es ist ja nicht schlecht .. wo können wir euch da noch helfen?

Mir gefallen die vielen schmalen Schränke nicht - die sind Stauraumvernichte rund unpraktisch... aber mit einer U-Küche statt nem 2-Zeiler werdet ihr halt da teure Kompromisse machen müssen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Das U an sich will ich dir gar nicht ausreden, aber den Lemans ! Lies dir bitte den Beitrag zu den toten Ecken (Isabella hat ihn verlinkt) gut durch! Ich hatte selber jahrelang so ein Eckkarusellding und habe es gehasst. Vor kurzem bei meiner Freundin ist mir wieder aufgefallen, wie wenig auf diese Dinger drauf passt. Sie hat eine relativ kleine Küche und um Stauraum zu gewinnen hat sie einen Lemans, aber hätte sie eine tote Ecke und statt dessen den Platz daneben sinnvoll für Auszüge genutzt würde sie deutlich mehr unterbringen.

Die zweite Ecke (die bei der Kochhalbinsel) könnte doch dafür von der anderen Seite durch besonders tiefe Auszüge genutzt werden, das habe ich zumindest schon ein paarmal so gesehen. Keine Ahnung ob DAN das kann.

Ausserdem würde ich schauen, mehr Schränke in sinnvoller Breite unterzubringen. Ich finde 80 - 100cm ideal. 120 cm ist sicher auch okay wenn man nicht lauter schweres Zeugs drinnen hat (also eher mit Tupper als mit Gusseisentöpfen befüllen). Gerade auf der Fensterseite finde ich die Breiten sehr ungünstig, aber auch beim Kochfeld. Auf den schmalen Apotheker würde ich verzichten. Mir blieb neben dem Kochfeld auch ein schmaler Schrank übrig, statt eines Apothekers habe ich viele Auszüge, oben niedrige für Gewürzbehälter, unten höhere für größere Dosen und Flaschen. So bringe ich mehr unter als in einem Apotheker weil die zusätzliche ungenützte Höhe fürs rein- und rausheben weg fällt.

Der Preis kommt mir ehrlich gesagt auch sehr hoch vor. Komme aus Österreich und kenne daher das Preisniveau. Wäre interessant was hier die Preistreiber sind.

Hier im Forum gibt es ein paar Dinge die bei den meisten nicht so beliebt sind, die im meinem Bekanntenkreis aber fast jeder hat: U- oder G-Küchen, Thekenbretter, Speisekammern, Eckkarusell, Kochinseln, ... Die meisten dieser Dinge finde ich nicht so schlimm, bis auf diese Ecklösungen. Und ehrlich gesagt würde ich auch keine Kochinsel haben wollen. Seit ich selber endlich zwei Heißgeräte habe (BO und DGC) verschwindet sehr viel dort sodass ich das Kochfeld viel weniger nutze. Und die Dinge die auf dem Kochfeld passieren wenn ich für Gäste koche (Fleisch scharf anbraten) sind so spritzig und hinterlassen soviel Fett, dass ich davor keine Sitzplätze haben wollte.
 

TCHIBO

Themenersteller:in
Den Leman Schrank werden wir streichen:2daumenhoch:

Bei der zweiten Ecke werden auf der anderen Seite tiefe Auszüge gemacht.

Das mit dem Apotheker werden wir uns auch nochmal überlegen. Wussten leider nicht das Apotheker Preistreiber sind.

Wie würdet ihr die Schränke den auf der Fensterseite machen?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
genau, Ecklösungen und Apotheker streichen.
Ich finde den Preis etwas hoch, v. a. weil außer dem Berbel Kochfeld eigentlich keine so teuren Spitzengeräte dabei sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Granit sehr teuer ist, es sind einige m² und dann auch noch als Wange bis zum Boden. Zur Front wurde auch nichts gesagt.
Ich persönlich würde auch Zeile + Halbinsel machen, aber wenn das U ausdrücklich gewünscht ist, ok. Aber so ist das Kochfeld auf der Halbinsel halt sehr präsent, so dass man an dieser sonst sehr schönen Arbeitsfläche eigentlich nichts anderes machen kann. Es gibt sehr sehr viele Tätigkeiten beim sog. "Kochen", die ohne Kochfeld passieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben