Unbeendet Küche im Einfamilienhaus (Neubau)

Jodocus

Mitglied

Beiträge
9
Küche im Einfamilienhaus (Neubau)

Hallo iebes Forum,

wir planen gerade unser Einfamilienhaus. Und damit auch alles gut passt soll die Küche auch so weit wie möglich geplant werden, um auch eventuelle Änderungen am Haus vornehmen zu können. Das Fenster an der Nordseite soll an die Küche angepasst werden, Türen und Wände können auch noch verschoben werden. Wasseranschlüsse und Strom stehen noch gar nicht.

Erläuterungen zur Checkliste:

- Geräte auf der Arbeitsplatte : Kaffemaschiene ist eine Siebträgermaschiene, zusätzlich wird Platz für eine Kaffemühle und den Kaffesatzbehälter bebraucht (alles zusammen fast die Breite von einem normalem Kastl von 60cm Breite), Küchenmaschiene ist im Moment im Schrank, aber ich möchte gerne Platz freihalten, falls ich mir doch mal eine tolle gönne. Die Obstschale kann evtl. auch ins Esszimmer. Aber Platz für nicht kühlschranklagerbares Gemüse (Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch) soll irgendwo sein.

- Vorräte sollen nur die am am häufigsten benutzten in der Küche gelagert werden, da der HWR gleich nebendran ist.

- Müll: Der Recyclingmüll muss peinlichst genau getrennt werden, und wird deshalb gleich in den HWR, oder evtl. sogar gleich in den gleich angrenzenden Schuppen gebracht. Zusätzlich zu Bio- und Restmüll wird auch ein extra Behälter für Kompost gebraucht, der aber natürlich jeden Tag geleert werden soll.

Bei folgenden Punkten sind wir uns noch sehr unschlüssig, und froh über euren Input:

- Kühlschrank: optisch präferieren wir einen Einbaukühlschrank, allerdings sind die vom Energieverbrauch und Leistung wohl schlechter, was wir bisher gesehen haben. Können wir einen Standalone Kühlschrank neben einen Hochschrank stellen? Wie viel Abstand muss man halten, damit die Entlüftung/Kühlung gut funktioniert? Oder sollen wir lieber uns lieber doch für ein Einbaugerät entscheiden? Ein paar Beispiele hier im Forum hab ich schon gesehen, wo ein Standalone optisch gut integriert wurde. (Im Alno gibts nur wenig Auswahl, den sich etwas anders bitte vorstellen, wir dachten da schon an ein 2 Meter hohes Gerät)

- Dunstabzug: Hier im Forum wird, soweit ich das gesehen habe, oft die Kombie Dunstabzugshaube/Feld gegenüber einem Kochfeld mit integriertem Abzug bevorzugt. Optisch find ich die integrierte Lösung etwas schöner, aber mach da bei besserer Funktionalität gerne Kompromisse. Die "Arbeitszeile" soll allerdings 80cm tief werden. Da bin ich nicht sicher, ob so eine normale Wandabzugshaube da alles gut erwischt? Oder habt ihr da andere Vorschläge?

- Hat jemand Erfahrung mit Kochbüchern überm Herd? Wie siehts mit Fett aus?

- Oft gibt es so Angaben, wie 20cm Platz neben Kochfeld zur Wand. Was ist da der Grund dafür?

Erläuterungen zur Planung:

- Im Grundriss sieht man, dass die Wände etwas aufeinander zulaufen, das konnte ich im Alno allerding nicht darstellen, bzw. in generierte Wände keine Fenster oder Türen einsetzen.
- oben ist Norden.
- an der Südwand ist jetzt mal eine 80cm breite Arbeitsplatte vorgesehen
- im Westen die Glaswand ist eigentlich eine Schiebetür zum HWR, das gabs im Alnoplaner nicht.
- Im Norden ist eine Außenwand.
- Im Osten ist eine Tür zur Terasse raus.
- Das Fenster im Norden wird evtl. festverglast sein, da ja die Terassentür gleich in der Küche ist.
- Im Süden ist nur das extra Wandelement eine Wand. Daneben ist offener Durchgang zum Essbereich.
- Entschuldigt bitte die grobe Handskizze vom Stockwerk. Da wir noch in der Planung sind, dürfen die Pläne nicht geteilt werden. Deshalb habe ich eine stark vereinfachte Skizze der anliegenden Räume gemacht.
- Der Hochschrank neben dem Kühlschrank soll das gesamte Geschirr beinhalten, damit man mit kleiner Körperdrehung das Geschirr aus der GSPL gleich aufräumen kann.
- Daneben in den Unterschränken sollen Tupperware, Kleinkram, wenige Vorräte, Kleingeräte usw. unterkommen. Über und unter dem Ofen und Dampfgarer dann Platz für Backformen, Bleche, und was noch so da ist.
- Die Arbeitsfläche im Norden soll die Hauptabstellfläche sein (Kaffemaschiene, u.ä.)
- In der Arbeitszeile ist neben der Spüle (unten Platz für Geschirrtücher, Einkaufssackerl, Spülmittel, Schwämme, etc.) die GSPL, dann der MUPL , dann Platz für Kochlöffel, Schneidbretter, alles, was man häufig am Arbeitsplatz braucht, ein Schrank für Essig/Öl, dann unter der Platte Töpfe, Pfannen, etc.
- Im Regal darüber sollen Kochbücher stehen, und evtl eine Schale/Box für Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln
- Lieber wär mir eigentlich die Spülmaschiene erhöht einzubauen. Dann wäre auch in der Arbeitszeile mehr Stauraum dort für häufig benutzte Vorräte/Utensilien. Allerdings fehlt mir dann der Platz für Geschirr. Außerdem muss dann auf beiden Seiten Sanitär eingerichtet werden, da weiß ich nicht, ob das nicht arg teuer wird. Und die Spüle wäre dann auf der anderen Seite, was evtl. beim Einräumen von Tassen/Gläsern (Reste auskippen) nervig ist.
- Auf der Nordseite soll oben aus optischen Gründen abgehangen werden. Ob da jetzt Schränke reinkommen oder nicht, ist noch nicht sicher. Mir wäre lieber nicht, da das so schlecht erreichbar ist.

Ausführung:

- Herd: Miele KM 7564 FL
Miele KM 7564 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld
- Dunstabzug: Keine Ahnung. Die Kopffreidinger sind wohl nicht so effektiv, die anderen nerven
- Eine Alternative, falls es keine geeignete Dunstabzugshaube gibt, ist der Miele KMDA 7634 FL. Allerdings ist dann die Arbeitsfläche nochmal kleiner. Der müsste dann auch ein über zwei Unterschränke gebaut werden, um zur Wand etwas Platz zu lassen.
Miele KMDA 7634 FL Induktionskochfeld mit integriertem Wrasenabzug
- Bei Ofen und Dampfgarer bin ich sehr unsicher, welche Kombination ich wählen soll. Erst dachte ich Ofen mit Pyrolyse , dazu Dampfgarer/Mikrowellenkombi. Ofen/Mikrowellenkombi gibts nicht mit Pyrolyse, DGC nicht mit Mikrowelle. Was ratet ihr? Gibts irgendwo die eierlegende Wollmilchsau?
- Kühlschrank: Liebherr KGBNf 2060-3
KGBNf 2060-3
- Holzkfronten und robuste feste (Stein- Keramik- oder Dekton -) Arbeitsplatte
- Funktionalität ist und wichtiger als Design


So, ich hoffe, ich hab an alles gedacht, und irgendjemand liest sich meinen Sermon hier durch :hand-woman:

Ich freue mich sehr über Anregungen und Ideen.

Jetzt schonmal vielen Dank an euch und jeden, der sich den Riesentext durchliest!

LG, Jodocus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172cm, 185cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100cm (ja, wahrscheinlich für mich (172cm) etwas zu hoch, aber war der Kompromiss)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht festgelegt, richtet sich nach Küchenplanung
Fensterhöhe (in cm): noch nicht festgelegt, richtet sich nach Küchenplanung
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80cm (je nachdem ob doch Muldenlüfter gewählt wird)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Frühstück ist einfach Müsli. Mittags meistens Brotzeit. Abends warm. Alltagsküche muss am reibungslosesten funktionieren. Am Wochenende und zu besonderen Anlässen wird auch gerne etwas aufwendiger gekocht. Fast alles frisch, kaum Fertigprodukte. Viel vegetarisch, selten Fleisch. Auch Einmachen/Marmelade kochen ist ein Thema. Gerne wird gebacken. Kurz, für mich ist Kochen ein Hobby ;-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vor allem alleine, aber die Kinder helfen auch gerne mit. Mit Gästen weniger, da werd ich schnell unausstehlich, aber gerne für ;-)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
uns schwebt eine Schreinerküche vor, falls dafür dann noch Geld da ist ;-)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bei den Heissgeräten Miele, Kühlschrank von Liebherr, sind aber nicht festgelegt. Haben auch nix gegen Gerätemix falls es da die besseren gibt.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Im Moment haben wir in der Mietwohnung eine kleine L-Küche. Der Kühlschrank ist viel zu klein (so ein kleines Ding mit integriertem Gefrierfach). Die Spülmaschiene steht so, dass beim Ausräumen die ganze Küche für andere Tätigkeiten blockiert wird. Der Müll ist in Eimern am Boden gegenüber. Beim Wegschmeissen fällt oft Zeug auf den Boden. So ein MUPL scheint mir da eine gute Idee zu sein. Die Arbeitsfläche ist zu klein. In der neuen Küche soll auch eine "Abstellfläche" für z.B. heißes Backblech vorhanden sein, ohne die Arbeitsfläche zu blockieren. Insgesamt ist die Küche zu klein dimensioniert. Es fehlt Platz für Backbleche und Backformen. Es fehlt an Schubladen für Kleingerätschaften. Was mir auch nicht gefällt sind die hohen Wandschränke, bei denen ich an die oberen Fächer nur mit einer Leiter (oder kraxeln) komme. Die meisten Probleme in der Küche lassen sich im neuen Haus mit mehr Stauraum und besseren Geräten beheben denke ich.
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000 inklusive Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.jpg
    grundriss_kueche.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 253
  • gspl_sued_grundriss.JPG
    gspl_sued_grundriss.JPG
    51 KB · Aufrufe: 264
  • gspl_sued_neu.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 102
  • gspl_sued_neu.POS
    7 KB · Aufrufe: 96
  • gspl_sued_nordseite.JPG
    gspl_sued_nordseite.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 277
  • gspl_sued_suedseite.JPG
    gspl_sued_suedseite.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 240
  • stockwerk.jpg
    stockwerk.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 227
  • gspl_sued_ostseite.JPG
    gspl_sued_ostseite.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 205
  • gspl_sued_westseite.JPG
    gspl_sued_westseite.JPG
    134 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Puh, ich befürchte, ich hab zu viel in den Anfangspost gepackt, das liest sich keiner durch :( Leider lässt der sich auch nicht mehr editieren. Oder ist der Schnitt der Küche so schwierig, durch die zwei Türen?

Ich versteh ja, dass ihr das in der Freizeit macht, und da keine Lust drauf habt, aber mag vielleicht jemand wenigstens meine Fragen beantworten? :rose:

Nochmal in Kurzform:

- Lässt sich ein Standalone-Kühlschrank in eine Küche mit einbauen? Wieviel Platz braucht man dann an den Seiten und oben zur Kühlung?

- Funktioniert ein Wanddunstabzug bei einer 80cm breiten Platte noch zuverlässig?

- Hat jemand Erfahrung mit Kochbüchern in einem Regal in Herdnähe? Wie siehts mit Fett aus?

- Oft gibt es so Angaben, wie 20cm Platz neben Kochfeld zur Wand. Was ist da der Grund dafür?

- Bei Ofen und Dampfgarer bin ich sehr unsicher, welche Kombination ich wählen soll. Erst dachte ich Ofen mit Pyrolyse , dazu Dampfgarer/Mikrowellenkombi. Ofen/Mikrowellenkombi gibts nicht mit Pyrolyse, DGC nicht mit Mikrowelle. Was ratet ihr? Gibts irgendwo die eierlegende Wollmilchsau?

- Und wenn jemand eine sinnvolle Planung mit hochgestelltem GSPL hinbekommt wär super!

Vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

es tut mir leid, dass niemand sich mit der Planung beschäftigt, aber wahrscheinlich verstehen andere genuso wenig, wie ich, was wir hier machen sollen.

Du hast uns eine Raumform gezeigt, mit der ich nichts anfangen kann, eine willkürliche Form, so scheint's.

Du schreibst, du kannst uns nicht mehr vom Plan zeigen. Du bist nicht der einzige, der neu baut, wir sehen tausende Pläne zu allen möglichen Planungsphasen. Warum ist dein Hausplanung anders? Hauspläne werden von deiner Seite unkenntlich gemacht, fertig.

Warum will jemand so eine Küchenform? Welchen Vorteil versprichst du dir? Du schreibst Nordseite, Südseite usw. Wie beiehen uns auf planoben, planrechts usw.

Ich kann deinen vermaßten Plan nicht mal im Planer umsetzen, weil zumindest ein (1) Maß fehlt.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Kochbücher würde ich nicht in die Nähe vom Herd planen wegen des Fetts.

Was mich auch wundert ist die schiefe Raumplanung. Was ist denn der Grund dafür?

Evtl. kann noch jemand das Budget beurteilen? Mir kommt das etwas gering für die Wünsche vor? Bin aber selbst noch in der Planung
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Platz zwischen Kochfeld und Wand: wenn du hantierst mit schweren Töpfen oder Pfannen, braucht dein Ellenbogen Platz. Pfannenstiel an sich ggf auch. Möglicherweise möchtest du daneben Kochbesteck ablegen.
 

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für eure Antworten. Ich habe noch einen Grundriss mit dem fehlendem Maß der Durchgangsbreit mitangehängt. Oder hab ich noch was anderes übersehen? Das Fenster ist ja noch komlett variabel und soll sich nach der Küchenplanung richten.
Der Raum ist tatsächlich so, und nicht willkürlich. Es handelt sich um einen uralten Bebauungsplan mit strikten Vorgaben. Um dann eine gewünschte Ausrichtung des Hauses nach Süden trotzdem zu ermöglichen, wurde mit nicht rechten Winkeln geplant. An sich macht das im Ganzen auch durchaus Sinn. Und für die Planung ergibt sich mMn nicht soviel anderes als bei einem rechteckigem Raum. Oder übersehe ich was?
Die Hausplanung ist (noch) geistiges Eigentum des Zimmerers, weshalb eine Weitergabe untersagt ist. Die Handskizze bildet alle angrenzenden Räume ab. Ansonsten ergibt sich im UG auch nichts besonders Spannendes mehr. Wohnzimmer, Diele, Gästebad.
Soll ich den Eingangspost nochmal neu verfassen für bessere Verständlichkeit? Es tut mir wirklich leid. Ich hab mir viel Mühe gegeben, aber das führt bei mir leider oft für mehr Verwirrung durch zuviel Information die ich versuche reinzupacken :(
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 126

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, ich war etwas erstaunt darüber, dass der Raum im Alno keine Ähnlichkeiten zum Hausgrundriss aufweist...

Dann wurde etwas wirr um die Dunstabzugshaube...

Die Fragen fand ich überraschend und wusste gar nicht mehr, was ich sagen soll.

Mittlerweile hast Du schon ein paar Antworten bekommen. Zu den Heißgeräten: Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Im Alno konnte ich in generierte Wände keine Türen und Fenster einfügen, oder hab mich zu blöd angestellt. Da mMn die Fenster und Türen wichtiger sind als die zulaufenden Wände, habe ich mich entschieden, den Raum rechteckig im Alno darzustellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ganz ehrlich, ich habe ja gehofft, dass du uns außer den Minimumangaben wenigstens noch einen Winkel nennst. Ich schiebe die Wände im Planer 1 Grad rechtsrum, ein Grad linksrum usw. Was ich zusammengeschoben habe, ist halt nicht 100% korrekt.

Du kannst keine Arbeitszeile mit Kochfeld und Spüle an eine 270cm lange Wand stellen, wenn's mehr als eine Studentenküche sein soll.

mal auf die Schnelle

jodo1.jpg

planoben links beginnend, die Zeile ist übertief, 75cm

Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
100er US
100er US mit Kochfeld und Muldenlüfter links bündig eingebaut
Blende

OS nach Wunsch

planunten links beginnend

breitere Blende
60er HS mit DGC und BO
60er US/OS
60er US/OS
60er HS mit KS
Deckseite

i
 

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich selbst habe planlinksoben 100 Grad aus dem Plan rausgemessen. Planrechtsoben sind normal 90 Grad, planlinks unten auch. Die Schräge unten ist ja offen. Das ist der Durchgang zum Esszimmer (siehe Skizze). Ich dachte, die genaue Gradzahl würde keine große Rolle spielen, da ja die Rückwand die Menge und Maße der möglichen Schränke vorgibt, zumindest solang alle Winkel stumpf sind.
Irgendwo hier im Forum, ich glaub in einem der Heftl im Downloadbereich, hab ich 270 als Minimumlänge für eine Arbeitszeile gesehen. Schade dass das nicht geht. Ich wollte eigentlich OS nach Möglichkeit vermeiden, aber das werd ich mir wohl abschminken müssen, außer wir vergrößern nochmal.

Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen vielleicht dumm sind, es ist meine erste Küche, bei der ich selbst Mitspracherecht habe. Dass eine Wanddunstabzugshaube bei extrabreiter Arbeitsfläche evtl. nicht mehr so gut funktioniert, weil sie ja nicht mehr direkt über der Kochplatte ist, kam mir jetzt schon als überlegenswert vor. Lass mich aber natürlich auch gerne belehren. :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
jodo1.jpgjodo2.jpg
jodo3.jpg

ich würde nicht mehr als 2 HS stellen wollen, es fehlt dir sonst an Abstellfläche.

Rechts neben dem BO eine ausreichend breite Blende vorsehen, dass man etwas Armfreiheit hat.

Wenn du planoben wie von mir geplant, übertiefe US nimmst, erhöht das den Stauraum bis zu 1/3 im Vergleich u normal tiefen US. Eine tiefere AP ist angenehm, vorne schneiden, hinten Abstellen.

Der 40er MUPL reicht für Rest- und Biomüll, gelber Sack Müll unter der Spüle (zB).

Man muss keine hohen OS hängen, 39-65cm ist mehr als ausreichend.

Ob ihr einen Solo KS stellt, oder wegen der Optik ein Einbaugerät, ist euer Wunsch.

Zu deiner 270cm langen Arbeitszeile planunten
Du hast keine Blende/Deckseite gesetzt, dh deine effektive Zeilenlánge wäre 260cm.
Ihr habt doch jetzt auch eine Küche, die du bemängelst, weil zu klein und unpraktisch wegen GSP usw. Aber in der Zeile hast du genau die gleichen oder ähnlichen Probleme kopiert.

Das Becken ist bang am Rand am Kücheneingang, da wird immer eine gefährliche Wasserpfütze am Boden sein.

Zwischen Kochfeld und Spüle hast du den GSP gestellt und das Kochfeld klebt an der planlinken Wand.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale

dafür hast 180cm Platz planoben vorgesehen. Intuitiv arbeitet man aber in Spülennähe.
Ein Brotbehälter hat bei mir noch nie auf der AP gestanden, die passen in einen 2er Auszug.

Wasserkocher kann man sich sparen bei Induktion , die andere Frage ist auch, wie oft braucht ihr den am Tag, dass er draußen stehen muss. Früher haben sich die Leute mehrmal Pulverkaffee am Tag gemacht, da brauchte man sowas.

Welche Küchenmaschine und welche Kaffeemaschine habt ihr (wegen Platzbedarf)?

Wäre es meine Küche, so wollte ich planunten noch zusätzlich einen Vorratsschrank.

jodo22.jpg

die wäre dann 290cm lang, die Nische 100cm. Man kann die Wand planunten nicht länger machen, der Durchgang wäre dann zu schmal. Oder man ändert die Wandwinkel.
 

Anhänge

  • jodo-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • jodo-PLAN2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 89

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ui, vielen Dank. Ich hab schon versucht, die Arbeitsfläche planoben zu realisieren, das war bei mir dann allerdings etwas verkorkst.
Ein kleines Problem sehe ich da allerdings bei der Herdplatte. Daneben ist ja gleich die Tür, die man dann, wenn man Pech hat, in den Rücken bekommt. Den Kühlschrank macht man ja nur kurz auf, da sehe ich nicht so das Problem. Beim Herd steht man etwas länger, und will ja im Sommer vielleicht auch mit offener Terassentzür kochen. Das ganze zu spiegeln, dass die Spüle dann planoben rechts ist, behebt das Problem leider auch nicht.
Wenn du planoben wie von mir geplant, übertiefe US nimmst, erhöht das den Stauraum bis zu 1/3 im Vergleich u normal tiefen US. Eine tiefere AP ist angenehm, vorne schneiden, hinten Abstellen.

Eine übertiefe Arbeitsplatte hatte ich auch vorgesehen, die brauchts mMn unbedingt, war halt nur planunten ;-)

Der 40er MUPL reicht für Rest- und Biomüll, gelber Sack Müll unter der Spüle (zB).

Wir haben keinen gelben Sack, sondern müssen alles fein sortiert zum Wertstoffhof fahren. Das will ich auch gar nicht in der Küche haben, sondern kommt in den HWR . Zum Biomüll brauchen wir allerdings auch ein kleines Kompostgefäß, dass allerdings jeden Tag geleert wird. Ich hatte gehofft, ein 30er reicht aus? Viel Müll haben wir eigentlich gar nicht.
Wasserkocher kann man sich sparen bei Induktion, die andere Frage ist auch, wie oft braucht ihr den am Tag, dass er draußen stehen muss. Früher haben sich die Leute mehrmal Pulverkaffee am Tag gemacht, da brauchte man sowas.

Welche Küchenmaschine und welche Kaffeemaschine habt ihr (wegen Platzbedarf)?
Wasserkocher brauch ich mehrmals am Tag, und das wird sich mit Induktion auch nicht groß ändern. Ich trinke fast nur Tee, da ich aufgrund einer chronischen Darmerkrankung Kaltgetränke nicht sonderlich gut vertrage. Und da nutze ich dann auch sehr gerne mal die 70Grad Funktion des Wasserkochers. Zusammen mit der Siebträgermaschiene (VBM domobar Super HX manuell - caffewerkstatt), Kaffemühle und Kaffesatzbehälter sind gut 60 Zentimeter vollgestellt. Küchenmaschiene hab ich eine billige von Bosch , bis jetzt im Schrank, aber wollte den Platz freihalten falls ich mir ein besseres Gerät zulege, dass ich dann auch öfter nutze.
Wäre es meine Küche, so wollte ich planunten noch zusätzlich einen Vorratsschrank.
Vorräte reicht ein sehr kleiner (Kein Hochschrank , da wir den HWR gleich nebenan haben.

Ich schau mir später deine Planung bzgl. Stauraum nochmal genau an, ob das so hingehen könnte, und wie man das Terassentürproblem lösen könnte, grad schreit ein Kind ;-) Ich meld mich danach nochmal.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend!
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Wenn du viel heißes Wasser benötigst, beschäftige dich mal mit dem Quooker .
Durch dieses Gerät kommt kochendes Wasser direkt aus dem Hahn.
Sehr komfortabel, wir trinken nun tagsüber im homeoffice viel Tee...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du kannst es auch so stellen, weniger praktisch

jodo1.jpg jono2.jpg

ich verstehe nie, warum man eine Terrassentür in die Küche öffnend haben möchte. Ich habe eine Tür, die nach draußen öffnend, meine Tochter eine Doppeltür zwischen den Zeilen, die nach draußen öffnet. Sie hätte nie eine nach innen öffnende Tür akzeptiert. Ich hätte auch die Terrassentür lieber nach außen öffnend gehabt, aber die Terrasse an der Seite ich nicht tief genug, dass sie nicht stören würde.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
ich verstehe nie, warum man eine Terrassentür in die Küche öffnend haben möchte.
Etwas offtopic, aber ist das in Deutschland nicht einfach der Standard? Ich kenne glaube ich niemanden mit nach außen öffnender Tür..

Frage an Jodocus: wo genau befindet sich der HWR , wie groß, was kommt da rein? Im Eingangspost sieht es aus, als ob er planlinks anschließt!? Sonst stell doch nochmal eine (bessere) Handskizze ein (die einer der Admins ggf dann im Eingangspost ergänzen könnte), ausgerichtet wie der Küchenplan.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Nach meiner Erfahrung ist die nach innen öffnende Terassentür in Deutschland Standard. Ich habe 2007 in unserem alten Haus darauf gedrungen unbedingt eine nach außen öffnende zu bekommen. War nicht einfach. Ich wurde groß angeguckt, als wäre ich die erste mit diesem Wunsch. :rolleyes:

Meine Schwägerin hat Terassentüren die sich nach außen öffnen aus Dänemark.
 

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn du viel heißes Wasser benötigst, beschäftige dich mal mit dem Quooker .
Durch dieses Gerät kommt kochendes Wasser direkt aus dem Hahn.
Sehr komfortabel, wir trinken nun tagsüber im homeoffice viel Tee...
Ich hab davon schon mal gehört, aber mir ist das Ding ehrlich gesagt etwas suspekt. Der Wasserbehälter muss ja dann auch unter Druck stehen, wenn das Wasser bei 110 Grad gehalten wird, oder? Aber da werd ich mich auf jeden Fall mal beraten lassen. Ein Trumm weniger auf der Arbeitsfläche wär ja auch nicht schlecht.
 

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
du kannst es auch so stellen, weniger praktisch

Anhang anzeigen 321001 Anhang anzeigen 321002

ich verstehe nie, warum man eine Terrassentür in die Küche öffnend haben möchte. Ich habe eine Tür, die nach draußen öffnend, meine Tochter eine Doppeltür zwischen den Zeilen, die nach draußen öffnet. Sie hätte nie eine nach innen öffnende Tür akzeptiert. Ich hätte auch die Terrassentür lieber nach außen öffnend gehabt, aber die Terrasse an der Seite ich nicht tief genug, dass sie nicht stören würde.
Diese Lösung geht nicht, da, wie im Eingangstext geschrieben, planlinks die Schiebetür zum HWR ist. Schiebetüren gibt es beim ALNO -Planer nicht, weshalb ich diese seltsamen Glaskästen hinhab. Da die ja flach sind.
Frage an Jodocus: wo genau befindet sich der HWR , wie groß, was kommt da rein? Im Eingangspost sieht es aus, als ob er planlinks anschließt!? Sonst stell doch nochmal eine (bessere) Handskizze ein (die einer der Admins ggf dann im Eingangspost ergänzen könnte), ausgerichtet wie der Küchenplan.
Der HWR befindet sich planlinks, gleich neben der Küche, mit direktem Zugang, Größe gute 11qm. Da sollen auf jeden Fall Waschmaschiene, Trockner, so Zeug wie Bügelbrett und Staubsauger rein. Und eben trockene, nicht zu kühlende Vorräte und evtl. Küchengeräte, die selten genutzt werden, wie z.B. das Fondue Cracleau. Ich hab noch mal eine Handskizze angefügt, ich hoffe die ist besser erkennbar? Ich selbst bin da ja leider schon betriebsblind, ich weiß ja wie die Räume sind, weshalb mir gar nicht aufgefallen ist, dass die Skizze schlecht zu interpretieren sind.

Zur Tür: Ja, nach innen öffnende Türen sind in D Standard. Und so selbstverständlich dass ich das für gegeben hingenommen habe. Aber nach kurzer Recherche scheint es bei sich nach außen öffnenden Türen gar keinen Nachteil zu geben? Da werde ich auf jeden Fall beim Häuslebauer nochmal nachfragen. Das wäre in der Tat eine große Erleichterung.
 

Anhänge

  • ug_skizze.jpg
    ug_skizze.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 97

Jodocus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@maria_kocht Ich habe deine Küchenbilder gerade kurz angeschaut. Ihr habt auch einen normalen Standalone Kühlschrank integriert? Gab es da irgendwelche Mindestabstandsmaße an den Seiten oder oben, wegen der Kühlung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Norden von DE sind nach außen öffnende Türen wohl wegen dem Wind bekannt. Wenn die Tür nach außen öffnet, wird die Tür bei starkem Wind gegen den Rahmen gedrückt. Ist die Tür innen, wird die Tür vom Rahmen weg nach innen gedrückt. Schöner sehen die Türen, die nach außen öffnen von innen besser aus, weil man die Scharniere nicht sieht.

Abstände von Solo KS stehen in der Anleitung der Geräte, ist bei jedem etwas anders.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben