Unbeendet Küche Neubau Einfamilienhaus

gue

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Küche Neubau Einfamilienhaus

Hallo Küchenforum,

Wir (meine Frau und ich) befinden uns momentan am Ende der Planungsphase für den Neubau unseres Hauses. Die generelle Planung des Haus ist soweit abgeschlossen und wir denken das es nun an der Zeit ist dass wir uns über die Küche Gedanken zu machen.
Der generelle Hausgrundriss soll so bleiben wie er ist jedoch sind die Anschlüsse und das Küchenfenster (Größe, Postition) noch flexibel.
Unseren Erstentwurf im Alno Planer habe ich angehängt sowie den Grundriss und einen "leeren" Alno Plan.

Noch ein paar Inputs die uns wichtig sind:
  • Auszüge statt Drehtüren.
  • Spülbecken groß genug um ein Backblech abwaschen zu können. (Das sieht auf den ersten Blick toll aus)
    • Gibt es Vor/Nachteile von Unterbau zu Flächenbündig?
  • Kein Edelstahlbecken
  • Backrohr und Geschirrspüler erhöht
  • Viel Stauraum für Geschirr Tassen und Besteck
  • Es sollen so wenig wie möglich Geräte auf der Arbeitsplatte stehen.
    • Kaffee Maschine und Messerblock dürfen auf der Platte stehen
    • Toll wäre wenn die restlichen Geräte in einem Kasten stehen könnten und man sie dann von dort nur herausziehen braucht und gleich verwenden kann.
    • Frage ist wie gut das bezüglich Hitze, Dampf und sonstigen Flüssigkeiten funktioniert.
    • Die Geräte wären die Folgenden
      • Eierkocher, Plattengrill, Wasserkocher, Küchenmaschine, Heißluftfriteuse, Vakuumiergerät, Sodastream, Smoothiemaker,
  • MUPL bzw was uns noch besser gefallen würde wäre ein Abfall Schlitz/Loch in der Arbeitsplatte wo man direkt die Abfälle beim Schneiden hineinschieben könnte ohne das man eine Lade aufziehen muss.
    • In der Derzeitigen Planung wäre das neben dem Spülbecken angedeutet. 80er Unterschrank aber das oben erwähnte Spülbecken wäre nur 53cm breit somit könnte man da leicht einen Schlitz machen um die Abfälle in den Eimer unter der Spüle zu bugsieren?
Ergänzungen/Fragen zum angehängten Plan:
  • Das Einbaugerät auf der kurzen Seite soll den Geschirrspüler darstellen. (Hab keinen Geschirrspüler im Seitenschrank gefunden)
  • Die Spüle wollten wir ursprünglich auf der kurzen Seite machen jedoch haben wir dann keinen Platz mehr um Gerät draußen stehen zu lassen (wollen wir nicht auf der Insel haben) somit ist die Spüle auf die Insel gewandert und eigentlich gefällt uns das richtig gut.
    • Auch im Zuge der Mülllloch Lösung das wir wohl hauptsächlich auf der Insel schneiden werden.
  • Die Kochstelle wollen wir an der Wand haben die 2 30er Unterschränke sind nicht so toll aber was besseres ist uns nicht eingefallen.
  • Dunstabzugshaube soll wie eingezeichnet ein schräges Modell sein weil bei unser derzeitigen gerade hervorstehenden Haube schaffe ich es immer mir den Kopf zu stoßen.
  • Bei den Oberschränken sind wir noch uneins ob sie klassische Türen haben sollen oder eine Klappe die nach oben aufgeht.
    • Ich bin für die Klappe wegen Kopf Anstoß Gefahr meine Frau für die Türen.
    • Gibt es hier Vor/Nachteile die zu einer Variante tendieren lassen?
  • Der Abstand zwischen Insel und Kästen ist nur 100 cm ist das viel zu wenig oder kann man damit gerade so leben?
  • Kühlschrank hätten wir uns ursprünglich einen Side by Side vorgestellt aber ich denke das würde sich nicht schön integrieren lassen daher ist es im Plan nun ein Einbau Gerät geworden.
    • Kühlschrank muss richtig groß sein da wir mit unserem derzeitigen kleinen wirklich unglücklich sind.

Viel Text und viele Fragen ich hoffe das der Beitrag nicht zu ausufernd ist und wir würden uns über eure Kommentare und Tipps wirklich sehr freuen.

LG aus Wien.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180/170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
50
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche meist am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu Zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Keine Präferenzen sollte in Österreich verfügbar sein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die derzeitige Küche hat keine Auszüge sondern nur Drehtüren. Die Dunstabzugshaube hängt zu tief und man stößt sich leicht den Kopf. Die Arbeitsplatte ist zu niedrig (91cm) und ich bekomme Kreuzschmerzen. Spüle ist aus "Edelstahl" und man sieht andauernd Wasserflecken. Kühlschrank zu klein.
Preisvorstellung (Budget): 15000 - 20000
--------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Grundriss mit mehr Maßen:

grundriss_eg-jpg.266259


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Raum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Raum.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 164
  • Küche_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Küche_1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 151
  • Küche_Ansicht3D_1.JPG
    Küche_Ansicht3D_1.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 269
  • Küche_Ansicht3D_2.JPG
    Küche_Ansicht3D_2.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 254
  • Küche_2D.JPG
    Küche_2D.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 256
  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Gue und :welcome:!

Gute Eröffnung mit vielen Infos. Bei einem Allraum hätten wir gerne die Maße des kompletten Raumes, da er im Alno komplett angelegt wird, um die Raumsituation besser sehen zu können. (Ich selbst nutze den Alno nicht, konnte also die Dateien nicht öffnen und weiß nicht, was du gemacht hast.)

Mein größtes Fragezeichen gilt dem Kamin: Wenn er dort wie im Gesamtgrundriss eingefügt steht, dann wird das mit dem Durchgang nicht klappen.

Ansonsten gefällt mir die Planung recht gut. Ich würde wohl die HS an der langen Wand konzentrieren, eine Nische fürs Kochfeld in die Mitte packen, in die Ecke einen Ulla-Schrank und links nur US. Die Spüle würde ich etwas vom Rand weg rücken.

Ansonsten hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:
  • Wenn du ein Induktionskochfeld hast, brauchst du keinen Wasserkocher mehr und kannst einen Kessel nehmen. Der steht dann aber auch auf dem KF.
  • Soda Streamer: Keine Ahnung wie oft ihr den nutzt, aber ich stelle ihn mir im Schrank unpraktisch vor. Wie wäre es mit einem Wasserhahn, der die Funktion übernimmt, z.B. Grohe Blue? Gibt es auch für kochendes Wasser, dann kannst du Wasserkocher und Kessel sparen: Grohe Red. Gibt es auch von anderen Herstellern.
  • Ein Loch in Arbeitsplatte für Mülleimer unterbricht halt die Arbeitsplatte, der Ausschnitt kostet und es wird früher vernehmbar riechen wie wenn der Müll in einem Auszug ist.
  • Kochfeld kann man auch mittig über zwei US einbauen, dann kannst du die 30er umgehen.
  • Türen oder Klappen an OS – also Klappen sind teurer und jeder Mechanismus kann kaputt gehen. Gut ist es z.B. die Drehtüren nicht zu breit zu wählen, damit sie nicht zu sehr im Weg stehen. Ich glaube auch nicht, dass der geplante OS in der Ecke ganz aufgehen wird.
  • 100cm Durchgang sind in Ordnung. Allerdings ist das eine sehr individuelle Sache. Manche brauchen viel Platz, andere haben gerne möglichst wenig, damit sie sich nur umdrehen brauchen. Das müsst ihr mal simulieren mit einem Tisch oder Karton, was für euch passt.
  • Wie wäre es statt mit einer Einbaumikrowelle mit einem Kombigerät BO+MW?
LG, Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schlage einen Zweizeiler vor: planoben links nach rechts:10 Blende, 60HS GSP, HS Heißgeräte, 2 Meter Auszüge mit Kochfeld und Stellflächen für Kleingeräte, 60HS Kühli, 60HS Vorräte. Davor mit 1 Meter Abstand eine 1 Meter tiefe Halbinsel, planlinks mit dem Fenster abschließend. In der Insel Spüle, MUPL , Auszüge und ggf. 2 gesellige Sitzplätze für den Plausch mit Besuch, helfende Hände oder eine Kaffee zwischendurch.
Den Kamin könnte man dann optisch anpassen. Das Problem mit dem Durchgang besteht dann nicht mehr.

Wir waren froh, als wir keine Türen mehr an den OSs hatten. Ich würde immer wieder Klappen nehmen!
 

gue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Zuerst muss ich in den Plänen den Balken korrigieren denn der Balken ist um die Balkenbreite falsch gewesen (Danke für den privaten Hinweis) daher nochmal der Upload unserer ersten Entwürfe und des leeren Raumes.

Die Maße im Plan EG haben wir ergänzt. Ich hoffe es sind nun alle relvanten abgebildet.
Bezüglich des Kamins schaut es am Plan vermutlich schlimmer aus als es in Realität hoffentlich ist. Das kleine dunkle Quadrat soll der eigentlich Kamin sein darunter liegt am Boden eine Glasplatte als Schutz vor Glut und Verschmutzung. Somit kann man hoffentlich vorbei gehen wobei wenn man durch den Schmutz gehen muss ist das natürlich auch nicht optimal...
Daher haben wir eure Vorschläge aufgegriffen und eine 2. Variante (Küche_4) im Alno gezeichnet.
Gefällt uns auch sehr gut und wir müssen nicht mehr am Kamin vorbei dafür blockieren wir vermutlich den ersten Auszug des US der dem Wohnraum zugewandt ist.

Danke für die vielen Erklärungen und Vorschläge um Geräte loszuwerden:-[ Den Sodastream verwenden wir sehr oft und werden wir besser doch draussen stehen lassen.

LG
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.JPG
    Grundriss_EG.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 414
  • Raum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Raum.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 146
  • Küche_2D.JPG
    Küche_2D.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 204
  • Küche_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • Küche_1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 151
  • Küche_4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Küche_4.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 160
  • Küche_4_Ansicht3D_2.JPG
    Küche_4_Ansicht3D_2.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 202
  • Küche_4_Ansicht3D_1.JPG
    Küche_4_Ansicht3D_1.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 213

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal meine Idee noch ein wenig modifiziert:
gue grundriss.JPG


Ab Küchentür gegen den Uhrzeigersinn:
Wange
HS Lager
HS Kühli
Wange
60 Auszüge
80 Auszüge mit 80er Kochfeld
60 Auszüge
Wange
HS mit Heißgeräten
HS mit GSP (davor grün die geöffnete Klappe)
Blende
Raumecke

Insel planoben links nach rechts:
10cm Blende
60 Auszüge übertief
80 Spüle übertief
50 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge und Schubladen
Wange schließt mit dem Pfosten ab

Insel planunten links nach rechts:
140 Blende hinter den übertiefen USs
80-80-80 tiefenreduzierte USs, alternativ Sitzplätze

gue ansicht.JPG


So gibt es am Kamin gar keine Schränke, die in der Hitzezone geöffnet werden müssten, der Stauraumverlust ist durch die übertiefen Schränke minimal. Der GSP stört geöffnet überhaupt nicht und blockiert nur den einen US gegenüber.
Ich könnte mir auch anstelle des Kühli-Blockes einen SBS vorstellen.
Vergessen habe ich das Fenster: das würde ich planlinks an der Insel planen, breit wie die Insel, damit die APL bis an das Fenster laufen kann.

Der Soda-Stream ist bei uns auch mehrmal täglich in Gebrauch; wenn der jedesmal rausgekramt werden müsste, gäbe es hier ganz schön schlechte Laune. In meiner Planung wäre rechts und links vom Kochfeld Stellfläche für Kleingeräte, ohne dass sie die ruhige Optik der Insel stören.
 

Anhänge

  • gue.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 160
  • gue.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 155

gue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Sorry, wir hatten die letzte Zeit privat einiges um die Ohren.
Ja hier soll es bitte auf jeden Fall noch weitergehen :-), ich würde mich demnächst wieder melden, sobald wir wieder Zeit haben um uns mit unserer zukünftigen Küche zu beschäftigen... danke auf jeden Fall nochmal für alle bisherigen Inputs und Vorschläge!

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da ist planlinks im Küchenbereich im Grundriss noch ein Fenster eingezeichnet. Das ist wohl wahlweise und könnte auch anders gesetzt werden?

Das Fenster in der kleinen Kammer unter der Treppe würde ich übrigens weglassen und die Zugangstür dazu, so weit wie möglich nach planrechts setzen, so dass sie in der Höhe gerade noch passt. Dann ist nämlich an der Wand links guter Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben