Unbeendet Küche im EFH - kleines Budget

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
noch eine variante (quasi gespiegelt):

planlinks von oben:

ks (weis nicht ob das mit dem fenster dann noch passt)
blende
60er gsp
45er us (hier gilt das gleiche wie bei V3, 2x45 oder 1x90)
60er bo+kf
45er us
blende

insel von unten:

blende
80er
40er mupl (wenn nobilia nur 45 hat passt das auch)
60er spüle (rundes becken nur als abtropfloses becken simuliert da kein anderes vorhanden)
blende
überstehende apl 40cm

Hannibal81 V4 1.JPG Hannibal81 V4 2.JPG Hannibal81 V4 3.JPG

bei dieser version muss man bedenken das planoben rechts noch der wandvorsprung ist (nötig?)
bei beiden plänen sind die durchgänge bzw. zeilanabstände 100-105cm (bzw bei 40er mupl alle 100cm)
 

Anhänge

  • Hannibal81 V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Hannibal81 V4.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 142

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
So, Nun habe ich den Plan genau gezeichnet, ich bekomme ihn leider aus dem Anhang nicht raus...

Da wo die Wand planunten rechts aufhört beginnt die Terrassentür. So weit soll die Küche aber keinesfalls reichen. Die in Roomsketcher gezeichnete Grafik aus dem Eingangspost ist nach wie vor richtig und kann weiter zur Orientierung dienen.


Ich hoffe damit kann man etwas anfangen.
20160616_103400_resized.jpg


LG und sorry für die falschen Maße. :( Ich trolle mich jetzt auch wieder in den Nobilia Planer.

Innenwände (also die Wand planoben) könnte auch noch veränder/verschoben werden. Mir wäre lieber es klappt so.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
tut mir leid, habe selbst falsche Maße erhalten. :stocksauer:

Jetzt stimmt es aber. Innenwände (=fensterlose) können verschoben werden, an sich gefällt uns der Grundriss aber.

LG
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Der Raum ist größer geworden. Das ist doch immer gut ;-).
@Dieentebertram: an deinen letzetn Plan hatte ich auch gedacht und das Kochfeld lässt sich jetzt noch ein bisschen mittiger setzen.

Von dem Wandstummel, wenn er bleiben soll bis zur Halbinsel könnte man noch schön Hochschränke setzen und einkoffern. - Klar nicht jetzt gleich, aber das kann man nachrüsten, wenn man es jetzt schon in der Inselaufteilung berücksichtigt.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bin schon an der umarbeitung auf die neue größe ;-)

aber das layout von v4 plus hs oben recht wird glaub ich nciht so gut, dann bleiben nur 167cm für die insel
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Der Wandvorsprung muss nicht sein, die Idee dahinter war wohl die Seite der beginnende Küche zu "verdecken"?

Wie im Gesamtplan im Ausgangspost ersichtlich ist dieser Vorsprung auch in die andere Richtung (Vorzimmer) geplant um dort eine Nische für die Garderobe zu schaffen.

EDIT: Platz für den Esstisch sollte schon bleiben. Der ist übrigens 80x120. ;-)

LG
Tamara
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Wie weiter unten? Die Terrassentür ist ja planunten. Die Fenster und Türen nach außen können nicht verändert werden.

Ich hab mal das hier geplant. Was meint ihr? Die wand rechts bekomme ich im Nobilia Planer nicht weg aber das wäre eine Möglichkeit ein L zu Planen bei dem, der zweite Schenkel (2x80er Auzüge) über den Vorsprung hinausragt. Esstisch ginge sich auch noch aus.

45er MUPL neben Herd.

Oder seh ich das falsch? Reichen 150cm zum bequemen durchgehen?

Küche_v5.jpg


Upps, jetzt hab ich doch glatt meinen Kühlschrank vergessen. :O
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, ich meinte nach rechts. Also anstatt die Tür in der Mitte eine oder zwei Positionen weiter.

Die Variante hatte ich auch schon im Blick. Ist wohl mit Tisch dann auch die einzige Möglichkeit. Aber die Schrankaufteilung würde ich ändern.

GSP
Spüle
MUPL - bedeutet ein Schrank mit zwei Auszügen und in den oberen kommen die Abfalleimer

Ich würde versuchen vor der toten Ecke einen schmalen Schrank für Backbleche zu machen, davor das Kochfeld, damit ein bisschen mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist. Dann müsste man sehen, ob man am besten einen breiten Schrank nimmt und allen Müll im oberen Auszug unterbringt. Dann hat man aber unten einen schönen großen Auszug. Vielleicht besser als zwei kleine und unter der Spüle auch mit Auszügen versuchen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also insel in 60er tiefe mit esstisch kann doch klappen, hier mein versuch:

planlinks von oben:

ks
blende
80er us
50er us
60er bo+kf
50er us
blende

insel von oben:

blende
50er us
45er mupl
60er spüle
60er gsp
blende

zeilenabstand 100cm, insel zur planoberen wand 102cm, tisch steht von fesnter 100cm weit weg

vorteil hier: keine toten ecken

wenn mans eng mak kann man planoben an derm wandstück auch noch einen schrank für vorräte stellen (eventuell nur mindertief)
Hannibal81 V5 1.JPG Hannibal81 V5 2.JPG Hannibal81 V5 3.JPG Hannibal81 V5 4.JPG
 

Anhänge

  • Hannibal81 V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • Hannibal81 V5.POS
    8 KB · Aufrufe: 140

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So unter der Prämisse, dass die Tür nicht zu verschieben ist, der Essplatz auch in den Küchenbereich muss und der große Wunsch eine Insel ist, sehe ich nur die Möglichkeit einer Sitzbank und hier ist auch der Wandstummel gut.
Der Plan ist nicht optimal, da der Kühlschrank vom Esstisch nicht direkt erreicht werden kann, sondern man um die Insel rum muss, allerdings kann man die Sachen auf die Insel stellen und von dort deckt jemand weiter auf. Und es wäre günstiger, wenn Kochfeld und Spüle etwas näher beisammen wären, aber ich wollte am Kopf der Insel eine möglichst großzügige Arbeitsfläche erreichen.

Die Fensterzeile von links nach rechts
45er US
60er US mit Kochfeld und Herd
80er US
60er US
Stand-alone (Anschlag ist hoffentlich zur anderen Seite oder man kann geändert werden? Ich kann es in dem Programm nicht.)

Die Insel von der Wand zur Mitte
60er GSP
60er mit Spüle (wenn du wirklich eine runde Spüle willst, dann ginge auch 50er und dann ein 90er)
80er

Auf der Rückseite könnten 30cm tiefe Schränke verbaut werden, das liegt aber nicht im Budget, weshalb ich hier nach Wangen fragen würde, damit die Arbeitsfläche aber die 30cm tiefer ist. Schränke kann man auch später mal nachrüsten oder vielleicht gehen auch offene Regale für die Koch- und Malbücher...

Tut mit leid, die Insel sieht in meinem Plan schrecklich aus, ich habe es versucht mit gedrehten 30er Schränken ein bisschen zu zeigen, was ich meine, leider geht das in dem Programm nicht richtig darstellen.

Der Abstand zwischen Zeile und Halbinsel ist 95cm und zwischen Halbinsel (zu Lasten der Tiefe der Halbinsel kann man den Abstand auch größer machen) und Wand 1,16m

Dann zwei tiefe Auszugsschränke jeweils 60er als Sitzbank, rechts und links Wangen. Euer Tisch passt hin, die Stühle würden raus stehen, wenn jemand dran sitzt. Evtl. kann man später einen passenderen Tisch kaufen. Wenn die Sitzbank aus dem Küchenprogramm nicht im Budget sind, mal bei Ikea schauen oder erst mal die Stühle hin stellen.

Die Aufteilung der Schränke habe ich bewusst weg gelassen, da es eine Stauraum- und Budgetfrage ist.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-16 at 12.38.21.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 12.38.21.png
    47,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screen Shot 2016-06-16 at 12.26.27.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 12.26.27.png
    19,4 KB · Aufrufe: 170
  • Screen Shot 2016-06-16 at 12.27.04.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 12.27.04.png
    47,2 KB · Aufrufe: 177
  • Screen Shot 2016-06-16 at 12.27.40.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 12.27.40.png
    78,7 KB · Aufrufe: 178
  • Screen Shot 2016-06-16 at 12.27.58.png
    Screen Shot 2016-06-16 at 12.27.58.png
    158,6 KB · Aufrufe: 176

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Hm, wie komme ich zu der Sitzbank? Außer unterm Tisch durch oder über die Insel klettern. :-)

Ich denke, wir vergessen die Insel. ;-)

Mir gefiel der Plan aus #12 und #15 bisher eigentlich am besten. Jetzt stimmen die Maße nicht mehr und ich bekomme ihn nicht mehr schön hin. :( Besonders der Herd mit jeweiles einem 80er Auszugschrank links und rechts hat mir sehr gut gefallen.

Vielleicht können wir in diese Richtung weiter denken?

LG und Danke
Tamara
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, das geht in dem Planer nicht so wie man es gerne hätte. ;-)

Ich habe ja die Nachteile schon aufgelistet, aber es ging mir möglichst die Wunschliste zu erfüllen. Was man dafür in Kauf nimmt oder anderes es aufwiegt. Das könnt nur ihr entscheiden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die #52 erfüllt die Wünsche und wenn man die Insel nicht um 30cm tiefer macht, gewinnt man noch mal Platz. Der Kühlschrank ist direkt erreichbar.

Wie gesagt, ein Abwägen der persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben.

Auf jeden Fall zwei Möglichkeiten die den Inseltraum realisieren.
 

Hannibal81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Stimmt, beides wäre möglich. So richtig ins Auge springt es mir aber nicht. :-[

Ich habe noch ein wenig Zeit und werde noch weiter rumplanen. Offener wirkt der Raum wohl mit einem L an der Wand und Tisch in der Mitte oder? Wir haben ja "nur" 51QM im EG. Ich denke da sollte man sich die Wege nicht so verstellen.

Ich fürchte, eine Insel, so sehr ich die schön finde würde irgendwie zwanghaft reingeplant aussehen. Ich wäre für weitere Ideen bezüglich einem L glücklich. Ich werde jedenfalls noch in diese Richtung planen und auch hier einstellen.

LG
Tamara
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben