Unbeendet Küche im alten Bauernhaus

Z.B. hier XXL - Hailo Einbautechnik findest Du eine ganz gute Orientierung, was möglich ist, und kannst dann Deine passende Schrankbreite wählen. Mir erscheint 40 Liter ganz schön viel; das ist ja fast die halbe Tonne! Ich tendiere eher zu kleineren Eimern und öfter rausbringen.

Für gelben Sack wollen wir so groß wie möglich. Im Moment haben wir so einen Ständer im Schrank wo der komplette Sack rein geht. Der ist super weil man nicht so oft laufen muss und riechen auch nichts weil gelber Sack ja fast nur Verpackung ist.
Ich guck mir deinen Link nachher mal an, danke!

Ah! Ihr habt also keine Gelbe Tonne vor dem Haus stehen, sondern legt den großen Sack am Leerungstag vor das Haus? An die Variante hatte ich gar nicht gedacht. Wäre dann nicht eine große Sammelstelle in der Kammer und eine kleine Sammelstelle im Schrank für 'mal eben' besser?

Ich würde deinen KFB mal fragen.Es gibt bei allen Küchenherstellern eine ganze Reihe fertige Abfallsammlerschränke.
Da muss nachher nix mehr gebastelt werden.

Hi, ja wir haben Säcke.
Die habe ich schon gefragt. Der größte feste Eimer den die haben ist 40l oder nur so einen Ring so man den Sack rein macht aber ohne Eimer. Finde ich nicht so gut.

So hier die ersten Entwürfe vom KFB, allerdings habe ich schon mit Ihr besprochen, dass noch ein paar Sachen zu ändern sind. Ich habe ihr aber gesagt, dass ich bzgl Müll noch nachdenken muss. Schüller Modell Riva, Höhe 97cm.
Also ersteinmal kommt das Spülbecken mit dem leckbrett nach rechts hin so dass links von der Spüle noch platz zum abstellen von Tellern ist und der Schrank unter der Spüle muss 60cm breit sein, hier im Plan ist der noch 45cm. Es bleiben dann noch Platz für 30cm Schrank links der Spüle. Meine Überlegung bzgl MUPL ist jetzt:
Mach ich den da hin wo im Moment der 30cm Apotheker für Öl ist? Da kann ich dann direkt den Bio Müll rein schieben, weil ich da meine Haupt Arbeitsfläche sehe. In den MUPL soll aber auch Restmüll. Ist das dann zu weit von der Spülmaschine beim einräumen zum Müll und man steht ja auch davor wenn man am Waschbecken steht?

Oder mache ich den MUPL links vom Becken? Vorteil: direkt an der Spülmaschine beim einräumen Nachteil: nicht am schnibbel Platz.
An den Platz, wo nicht der MUPL hin kommt soll dann der 30 oder 40cm Schrank nur für gelben Sack und Papier dann entweder unter den MUPL oder unter die Spüle.

Wo stelle ich das ÖL hin wenn ich auf den Apotheker verzichte?

Planunten hat Sie mir jetzt ein offenes Regal geplant, da habe ich schon gesagt, dass muss weg. Das ist mir zu viel um mein Quaos zu verbreiten und das staubt nur ein. Da stelle ich die Bücher lieber in den Schrank. Würdet ihr das schmale Regal komplett weg nehmen oder so einen schmalen Schrank mit Tür machen? Ich hab halt gedacht ich spare mal kosten und der Schrank kommt komplet weg. Dann könnte an die Seite des GSP noch ein Handtuchhalter?

Auf die Rückwand der Spüle sollen auf Seite der Gartentür noch Auzüge und sonst Türen davor.

Backofen und Kühlschrank möchte ich getauscht haben

Screenshot_2017-01-10-20-39-45.png
Screenshot_2017-01-10-20-40-00.png
Screenshot_2017-01-10-20-40-23.png
Screenshot_2017-01-10-20-40-37.png

die HS Zeile sieht schon arg unruhig aus. Warum sind in der Mitte nicht 2-2-2 oder 1-1-2-2 Auszüge,passen zu rechts und links? wobei 1-1-2-2 wäre mir dann schon zuviel des Guten.

Aus dem 30er Apotheker kannst du doch oben den MUPL machen darunter Ölflaschen, habe ich und viele andere. Und den Spülen US möchtest du nicht 90cm breit machen und der untere Auszug für den gelben Sack? Sieht etwas ruhiger aus?

Und was soll in die anderen 3er Auszüge? Wie breit sind die Schränke auf der Kochseite?

Guten morgen,
Also auf der Hochschrank Seite sind im linken Auszug unter der Platte der Allesschneider und rechts das Besteck. Die Schublade unter dem GSP kommt noch etwas größer damit der GSP noch etwas höher ist. Dann muss ich mal gucken wie es dann aus sieht.

Das mit Öl unter dem mupl ist ne sehr gute Idee. Aber du hast dann auch zwei Auszüge oder ein Apotheker?

Für den gelben Sack möchte ich gerne den 30er. Welche anderen Auszüge meinst du? Unter das Kochfeld oben pfannenwender und ect und ganz rechts in den oberen Auszug weiß ich noch nicht evt Folien . Links in den oberen Gewürze.

Zwei Auszüge, kein Apotheker. Wie groß ist die Schublade unterm Kochfeld. Deren Höhe kannst du wegen des Feldes i.d.R. nicht voll ausnutzen, zumindest bei Induktion (Belüftung unterm Feld). Vielleicht sind Pfannenwender etc. daneben eh besser, weil du dann nicht zurücktreten musst? Und Backpapier, Folien etc. dann ggf. unterm Feld.

Der MUPL ist am Praktischsten, wenn's dort ist, wo man schnippelt. Die Abstände sind relativ klein und so viel Müll auf dem Teller hat man nicht, das man den Mülleimer direkt neben dem GSP braucht, oder??
Mein 30er-MUPL-Schrank sieht so aus:
image.jpg
3-3 oben Müll unten Ölflaschen und Konsorten.

Bei mir ist der gelbe Sack im unteren Auszug unter der Spüle, die gelbe Säcke werden dann im Keller zwischengelagert (Abholung ist hier jede 3 Wochen).
Von einem sehr hohen, schmalen Eimer für den Verpackungsmüll würde ich abraten, es ist dann sehr schwierig, den gelben Sack wieder rauszuziehen (deswegen werden dafür eher Halterungen für den Gelben Sack angeboten) und die Gelbe Säcke sind so dünn, dass sie dann reißen.

Was habt ihr unter dem Kochfeld?
Ja daneben geht auch für kochbesteck.

Bzgl mupl. Ich überlege ob ich den lieber in 40 hätte damit der mülleimer breiter sein kann und man beim schnibbeln nichts daneben schiebt? Wie ist das mit nem 30er?
Für den gelben Sack wollte ich mir so einen Auszug mit Halterung an schauen. Wenn ich das im Katalog richtig gesehen habe bietet schüller so was r an. Muss ich dann meine kfb fragen

Im Auszug unterm Kochfeld lagere ich eine Grillplatte, Pfannenwender, flache Utensilien wie Gemüsehobeln u.ä. - die Pfannenwender sind quer gelagert im vorderen Bereich, somit muss ich nur den Bauch einziehen um ranzukommen :cool:

Wg. MUPL: Mir reicht der 30er, 40 ist aber bestimmt bequemer.

Ich würde aber nicht die ganze teure Schränke der Küche für die Mülllagerung in Anspruch nehmen, deswegen bei mir 30 + Auszug unter der Spüle.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen geht alles... ich mach's nicht, aus o.g. Grund. Die Folien lagere ich in einer Schublade in Schnippelplatz-Nähe, dort brauche ich sie eher als beim Brutzeln ;-)

Warum willst du Backofen und Kühlschrank tauschen ?
So ist doch ergonomisch am besten.Backofen direkt an der Wand ist schlecht zu bedienen.

Ich würde das Kochfeld etwas weiter nach rechts rücken und die planobere Wand rechts nach links so machen:
40 1-1-2-2 Auszüge
80 1-1-2-2 Auszüge mit KF mittig
80 1-1-2-2 Auszüge
30 MUPL 3-3 oder 1-3-2 (oben Allesschneider, darunter MUPL bio und Restmüll, unten normaler Auszug) die zweite Variante passt besser in den Fronten.
-Ecke-
60 Spüle 3-3 unten Papier und gelbe Tonne
30 3-3 für die wenigen hohen Teile und Öl.
An der HS-Seite würde ich auf ein ruhigereres Bild achten: alle untersten Auszüge 2 Raster hoch. Oder in der Mitte Schubladen oben und darunter Türen mit Innenauszügen. Damit könntest Du auch kaschieren, wenn der erhöhte Auszug unter dem GSP in kein Raster passt.
Das Regal würde ich auch weg machen und Handtuchhalter, Pinwand u.ä. dahin. Aber die Front lassen. Also quasi nur die Regalböden raus, Handtuchhalter rein. So guckst Du nicht immer vor die hängenden Lappen.
Spüle drehen macht Sinn, Inselrückseite mit Fronten schließen auch.

Wäre der Auszug unter dem GSP eine Option für Papier? Dann könntest Du den Auszug unter der Spüle für hohe Dinge und Flaschen nutzen und könntest im 30er links der Spüle den ganzen Schrank für grünen Punkt nutzen.

@Omas Garten, bist Du Dir sicher, dass es einen Allesschneider gibt, dass in einem 30er-Auszug passt?
Edit: Gibt es tatsächlich: Einbau-Allesschneider AES 52 S

Und was macht man mit dem Öl so weit weg vom Kochfeld? Dann doch lieber einen großen Spülenschrank und Mülltrennung drunter für Verpakung und Papier.
Der "Auszug" unterm erhöhten GSP hat wenig bis kein Platz:
hochgestellter-gsp-jpg.55815

Der Schrank daneben mit Regal hilft dabei, die Wand fast symmetrisch zu gestalten. Fällt der weg, braucht man eine teuere Wange, da die GSP-Seite abgedeckt werden muss. Den wegfallen zu lassen bringt also kein Ersparnis.

An den Unterbau der GSP habe gar nicht gedacht! stimmt, das Fach kann man nicht ernst nehmen. Mein Allesschneider passt in eine 30er Schublade ab 9cm Höhe.
Weit weg ist das Öl unter der Spüle ja nicht. Ich brauche Öle in erster Linie zum Salat anmachen. Und dafür hätte man es am Hauptarbeitsplatz griffbereit. Beim Brutzeln habe ich die Ölflasche eh am KF stehen und greife nicht jedesmal, wenn nachgeölt werden muss, in den Schrank.
Ich dachte halt bei der Aufteilung auch ein bisschen an die Optik, die mit den Kassettenfronten ja sehr unruhig ist. Wenn dann noch der Bruch mit den Rastern dazu käme, wäre es noch unruhiger. Deshalb planoben 1-1-2-2 und planrechts an der Insel 3-3.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben