Küche für Schmales Reihenmittelhaus

Winnylein

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Küche für Schmales Reihenmittelhaus

Hallo zusammen!
So langsam geht es mit dem Hausbau voran und wir wollen daher auch endlich die Küche planen.
Ursprünglich dachten wir an eine Vollholzküche, aber da das etwas unser Budget sprengt, sind wir davon wieder etwas abgekommen. Das wäre wohl nur über den Holzladen/Möbelum machbar und das ist uns zu viel Arbeit (selbst aufbauen, Arbeitsplatte und Elektrogeräte dazu kaufen, ...) Wir haben schon einmal eine IKEA -Küche selbst aufgebaut, das war echt viel Arbeit. (Wobei es da ja inzwischen auch einen Aufbau-Service gibt, aber damit ist der Preisunterschied wohl auch nicht mehr so groß.)
Wir werden im Erdgeschoss Fließen in Holzoptik legen lassen, da passt dann eine weiße Küche vielleicht besser.
Ich habe den Alno -Planer nicht verstanden. Mein Mann hat sich gestern daran gesetzt aber es hat auch nicht alles so geklappt.
Die Fronten sind noch völlig offen, ebenso die Arbeitsplatte.
Im Prinzip steht noch nicht viel fest, bis auf den Grundriss. Aber da die Küche so klein ist, gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

Zur Erläuterung der Planung:

- einen Brotbackautomat müssen wir auf der Arbeitsfläche unterbringen
- Raclettegerät kann verstaut werden
- es soll nicht die Waschmaschine in der Küche stehen, sondern die Spülmaschine. Die war nur wohl im Planer nicht auffindbar.
- Als Küchengrundriss für den Alnoplaner haben wir jetzt die Maße der Wandfließen genommen. Der freistehende Kühlschrank soll rechts neben dran.
(Ursprünglich war die Planung so wie in der anderen Küchenplanung zu sehen, wir werden versuchen ob wir die Doppelsteckdose für den Kühlschrank noch an die Gegenüberliegende Wand schieben können, eigentlich steht der Elektroplan aber schon. Mit dem Kühlschrank so alleine an der Wand würde es sicher sehr eng werden. Die Daten und Schränke wie sie im Küchengrundriss stehen waren für den Holzladen gedacht. )
- In der Ecke hätten wir gerne einfach nur Regalbretter im Schrank, zwecks Stauraum für wenig benötigte Sachen (Raclette, Kuchenformen, Termoskannen etc.
- an die noch leere Seite in der Küche dachten wir können wir vielleicht einfach einen nicht so tiefen Schrank hinstellen, zwecks Stauraum.
- Müll unter der Arbeitsplatte fände ich super. Nur wo?

Ich hoffe, es ist alles so ersichtlich wie wir es meinen.
Wenn ihr noch Fragen habt, gerne! Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Wir wären sehr dankbar, für Tipps oder Ideen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Im Plan steht BRH 112 (hoch5) kann das die richtige Angabe sein?
Fensterhöhe (in cm): dazu finde ich keine Angabe
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): voraussichtlich 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsgerichte, wenig aufwändiges. Viel Gemüse.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, nur eine Spülmaschine besitzen wir schon
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viiiiiel zu klein
Wir brauchen mehr Platz in den Schränken aber auch zum Arbeiten

Preisvorstellung (Budget): 5000 € ich fürchte, das ist aber nicht so ganz realistisch. Vielleicht können wir noch etwas höher gehen.


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchealno.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 175
  • Küchealno.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 160
  • RH 122-S_EG.PDF
    629,4 KB · Aufrufe: 193
  • Küchenplanung Holzladen.pdf
    172,3 KB · Aufrufe: 195
  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 369
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo - herzlich Willkommen:welcome:

GSP findet ihr im Alno unter "Unterschränke Geräte", da mit 60 und 45 cm Breite.
Bitte stellt alles auch als Bild ein, nicht jeder hat Alno oder will erst PDF runterladen.
Eure Wohnung hat also den Flur planlinks oben und die Küche planrechts oben?

Deine Veränderungsideen zur ersten Planung finde ich gut, ein L passt hier am besten:

  1. KS nicht in den "Gang" sondern rechts ans Ende der Küche, da sonst zu eng :top:(vor allem da KS ein zentraler Anlaufpunkt ist) - sehe ich es richtig, dass der KS quasi schon im Essbereich stehen darf, also die Fliesen für den Rest der Küche genutzt werden können?
  2. Auf teure Eckenauszugsmechanik zu verzichten :top: und einen Eckschrank nur mit Regalböden zu nehmen für selten genutzte Sachen ist sinnvoll - wenn ihr den Platz braucht - eure Küche ist ja klein. Evtl. würde - je nach Breite des Spülenschrankes statt Regalböden allenfalls noch ein Rondell Sinn machen. Wir empfehlen hier allerdings meist "Tote Ecken" (blaue Links anklicken), weil Auszüge bequemer sind als in Fachbordunterschränken zu kriechen. Wichtig für die Entscheidung ist eine Stauraumplanung.
  3. Nur schmalen Schrank in Oberschranktiefe oder sogar nur Regal in Arbeitshöhe (mit APL) an die planlinke Wand.
Zu 3.: ich würde planlinks oben mit dem GSP anfangen, dann ist der aus dem Laufweg, kann offen bleiben und ist offen etwas hinter dem Regal "versteckt" - um dass zu realisieren darf das Regal/das mindertiefe Sideboard natürlich nicht zu breit sein.

BO nicht hochgebaut kann ich bei dieser kleinen Küche gut nachvollziehen, da ihr sonst kaum APL habt. Beim Kauf aber auf das Bedienkonzept achten, da viele BOs für Einbau oben gedacht sind. Am ehesten eignen sich wahrscheinlich noch Kochfeld/Bo-Kombis also klassische Herde für den unteren Einbau - diese gibt es auch günstig. Ein BO unter dem Kochfeld sitzt allerdings noch mal ein Stück tiefer und zerschneidet die Möglichkeit breitere US zu planen - also gut abwägen.

Mupl plant man am besten unter die Hauptarbeitsfläche in der Nähe der Spüle (auf der dem GSP abgewandten Seite) in 30 - 40er Breite. An die Fensterzeile wird ein Mupl nur passen bei 45er GSP und schmaler Spüle. Bei eurer Personenzahl braucht ihr wahrscheinlich ein 60er GSP und ich empfehle eine breite Spüle (Versenken von Backblechen). Mit 50er Spüle und toter Ecke würde ein 30er Mupl passen. Andernfalls ist der Mupl alternativ in der planrechten Zeile nach einer "toten Ecke" oder nach der Tür des Eckschrankes am besten aufgehoben.

Das Kochfeld rutscht am besten noch ein wenig Richtung Esszimmer, damit mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld entsteht (mind. 80 - optimal ca. 120 cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Winnylein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Sommerfrucht!
Herzlichen Dank für deine Ideen. Da ist schonmal viel dabei. Ich hab die Vorschläge gleich mal in den Planer eingearbeitet ( Allerdings krieg ich das mit dem Bild nicht hin. Ich fürchte, da müssen wir bis heute abend warten).

SPM in die Ecke ist super! Und Kochfeld etwas verschieben ist auch ein guter Hinweis.
Ja, das mit den Kühlschrank quasi im Essbereich hast du richtig verstanden.
Stauraumplanung müssen wir wohl echt mal machen... dann wird klar, ob wir den Eckschrank mit den Regalböden wirklich brauchen. Wir hatten schonmal so einen, ich weiß also auf welche Kramerei ich mich einlasse...

Der BO nimmt einem doch nur den Platz direkt unter dem Kochfeld weg. Oder sehe ich das falsch?

Mupl : da werden wir wohl links neben den Backofen gehen müssen. Oder wir lassen es doch unter der Spüle. Ich hätte so gerne einen breiteren Schubladenschrank. (Falls wir nicht doch auf den Eckschrank verzichten können.)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wegen BO unterm KF - folgende Minuspunkte im Vergleich zum hochgesetzten BO in einem HS:
  • mittlerweile (fast?) mehr Auswahl bei BOs für Hocheinbau - modernes Bedienungskonzept mit Display erfordert "Sichthöhe" - (es gibt aber immer noch auch gute BOs für unten).
  • leicht erhöht (Unterkante des BO etwas unter APL) ist ergonomischer als so tief unten (Bücken) - wobei mMn in vielen Planungen die BOs viel zu hoch eingebaut werden, was dann auch nicht mehr ergonomisch ist (Schweres hebt man besser von unten hoch als von oben runter)
  • Bei Dampf-BOs (schlägt nach oben) schlägt der Dampf einem ins Gesicht
  • ein 60cm breiter BO unterm KF "zerschneidet" die US-Zeile - an genau dieser Stelle macht daher den Einbrau breiterer US (die du ja richtigerweise gern hättest) schwierig. Ein Solo-KF könnte unabhängig von den US darunter frei platziert werden.
Es gibt auch Pluspunkte eines BO unterm KF:
  • mehr APL in kleinen Küchen
  • BO bei offener Küche mehr aus dem Blick
  • "niedrig" ist ergonomisch besser als "zu hoch"
  • Nähe zum KF oftmals vom Arbeitsablauf her sinnvoll - KF kann auch Ablage sein
Da in eurer Küche wahrscheinlich kein zweiter HS sinnvoll ohne unterzubringen ist (oder nur auf Kosten knapper APL) kommt bei euch HS-Einbau ja eher nicht in Frage(?) - dennoch kann es je nach Planung sinnvoll sein, den BO irgendwo anders in der Zeile unter zu bringen (z.B. man will kein 60er KF, z.B. man bekommt dadurch breitere US) weil der BO dann wenigstens noch ein wenig höher rutscht (KF taucht ja in APL ein).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Habt ihr den Kühlschrank schon? Bei einer solch kleinen Küche und offenem Wohnraum würde ich zu einem Einbaukühli tendieren. Standalone sind in der Regel tiefer und würden dann unschön vorstehen/Platz rauben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal zwei Ideen für Eure Küche ausgearbeitet. (Beim erneuten Durchlesen habe ich auch gelesen, dass Ihr nur den GSP schon habt und demzufolge beim Kühli flexibler seid.)
Grundsätzlich noch:
Warum Ceran? Mit einem Induktions-KF seid Ihr effizienter und spart Euch den Wasserkocher auf der APL, weil der Kessel genauso schnell ist (und schnell wieder im US verschwindet).
Wofür benutzt ihr eine Abtropfe? Wir leben seit 15 Jahren prima ohne, haben für den Fall der Fälle eine mobile Abtropfe und genießen ansonsten den Arbeitsplatten -Gewinn.

Idee 1: Ohne Eckschrank, dafür mit gut erreichbarem Stauraum in OSs und zusätzlichem mindertiefem US planlinks:
Winnylein grundriss.JPG

Ab planlinksunten im Uhrzeigersinn:
60 US mindertief; Stellfläche für Brotbackautomaten
OSs auf kompletter Wand
-Raumecke-
Blende
GSP (grün davor die offene Klappe)
45 Spüle
30 MUPL
tote Ecke
80 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
HS Kühl-Gefrier-Kombi (KGK)
HS BO/MW
planrechts OSs mit Lüfterbaustein über KF
 

Anhänge

  • Winnyleiin ansicht2.JPG
    Winnyleiin ansicht2.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 234
  • Wiiylein ansicht1.JPG
    Wiiylein ansicht1.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 230

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und Nummer zwei: mit Eck-Schrank, ohne `Blockade` auf der linken Seite.
Winnylein2 grundriss.JPG


Ab planobenlinks mit der Uhr:
Blende
60 GSP (grün die offene Klappe)
60 Spüle
80 Eckschrank mit ELB
30 MUPL
50 AUszüge und SChubladen
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
HS KGK
HS BO/MW
 

Anhänge

  • Winnylein2 Aufsicht.JPG
    Winnylein2 Aufsicht.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 206

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wichtig wäre jetzt eine genaue Stauraumplanung . Mach Dir wirklich mal den Spaß und gehe mit dem Zollstock durch Deine Küche und miss aus, was wie groß ist. Ich war doch schwer erstaunt, dass vieles in meiner Küche deutlich niedriger war als ich gedacht hatte. (Im Übrigen hatte Ikea dann für uns den effektivsten Stauraum und wir haben kaum Luft in den Schränken.) Bei Deinem Etat wäre es vielleicht doch eine Überlegung, nochmal über den Selbstaufbau einer Ikea-Küche nachzudenken; vielleicht findet sich ja im Freundeskreis noch ein fähiger Handwerker/ein Tischler/Schreiner, der Euch tatkräftig unter die Arme greifen könnte?
Mal schnell im Ikea-Planer zusammen geschoben:
Winnylein Ikea.JPG

rund 3300€ mit Häggeby-Front und allen Geräten bis auf GSP.
Spüle und MUPL würde ich dann allerdings als Samy-Schrank bauen, dann ist der Stauraum unter der Spüle besser genutzt.
 

Winnylein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wow, ich bin absolut baff, von euren Ideen!
Hab gestern gar nicht mehr reingeschaut, erst jetzt eben. Da gibt es noch einiges mit meinem Mann zu besprechen :w00t:
Ja, vielleicht müssen wir dann über IKEA doch nochmal nachdenken...
Keine Abtropfe zugungsten mehr AP ist auch noch eine Idee, damit hätte man dann den Platz mit den Hochschränken wieder drin. Bisher nutzen wir die Abtropfe schon regelmäßig, aber gegen eine mobile Abtropfe spricht ja eigentlich nichts.
Ceran hauptsächlich deswegen weil es günstiger ist als Induktion .
Omas Küche: Bei deinem Vorschlag nr 2 ist es ein relativ kleiner Eckschrank, das sehe ich doch richtig? Da befürchte ich, dass man da kaum was rein/rausbekommen würde.
Und kommt man an die OS über der Ecke denn einigermaßen gut ran? Das sieht auch so schlecht erreichbar aus...
edit: muss man bei einem Samy-Schrank die Teile denn auseinandersägen (IKEA) oder wie kann ich mir das vorstellen?
nochmal edit: hab grad die Anleitung noch gesehen, da ists ja genau erklärt.
 

Winnylein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Und noch eine Frage:
wie verhält es sich mit den Stromanschlüssen bei hochgesetztem BO?
Ich fürchte, unsere Elektroplanung steht schon recht fest.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ein Backofen braucht nur eine einzeln abgesicherte Steckdose - kein Starkstrom. Ihr baut doch noch also wenn möglich noch rechtzeitig einplanen lassen an den in Frae kommenden Positionen - und überhaupt Steckdosen kann man nie genug haben - wenn der Anschluss dann hinterher doch nicht gebraucht werden ist das ja kein Beinbruch, dann wird er hinter Tapete/Küchenrückwand versteckt!

Der Eckschrank hat eine kleine Öffnung, das ist richtig - bei dieser Art bietet sich ein Rondell an. Die Tür ist gewinkelt und klappt komplett raus, so dass die die Diagonale als Öffnung hättest oder sie fährt bei Rondell gefaltet komplett mit ein.
Eckschrank tür fährt mit ein.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, der 80er-Eckschrank ist eng an der Tür. Aber ein 90er ist nicht viel breiter, schluckt aber in der Küche meiner Meinung nach viel zu wertvollen, gut zugänglichen Stauraum.
Die beste Planung scheint mir die Ikea -Planung zu sein: da habt Ihr unter der Spüle/im Samy 40cm hoch, 80cm breit Platz für Auszüge und im weiteren Verlauf auch 80breite Auszüge. Platz für selten genutztes wäre im OS über der tote Ecke und über und unter dem hochgesetzten BO.
Summa-summarum in der Ursprungsplanung: US-Stauraum in 30-45-40-50-50 plus Eckschrank; in der Ikea-Planung: halber 80er-80-80-60unter BO-60 über BO. Da ist der Stauraum in der Ikea-Planung viel besser nutzbar, weil breitere Auszüge und Schubladen. Und das, was eigentlich in der Ecke untergebracht werden soll (und schwierig zu erreichen ist, egal wie breit die Tür ist), findet gut zugänglichen Stauraum unter und über dem BO.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Und die IKEA -Planung ließe sich natürlich ebenso im Küchenstudio verwirklichen. ;-) Ginge dort auch nit 50er Spülenschrank und 30er MUPL. Aufs Karussel würde ich auf jeden Fall verzichten!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn es unbedingt ein Eckschrank sein MUSS, würde ich am ehesten zu einem Spülen-Eckunterschrank tendieren.
So wie hier:
winnylein eckschrank.JPG


Wieder ab planobenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
GSP
30 Auszüge
Spülen-Eckschrank ragt in die tote Ecke
30 MUPL
60 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
2 HSs
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Nein glaub ich nicht...jedoch hier find ich ein Eckschrank außnahmsweise gar nicht soo schlecht.
Stauraum ist halt knapp in der kleinen Küche.
Ich finde ja eine vernünftige Spüle braucht einen 60er Schrank, da würde ich ohne Not nicht drauf verzichten wollen.

Wenn @Winnylein eine kleinere Spüle reicht dann vielleicht lieber ohne Eckschrank.

Aber mit 60er Spüle ergibt sich bei 204 cm Wand planoben eben sehr gut eine 80er Ecke (die dann auch gern mit Rondell - zwar geht nicht mit Ikea aber z.B. Nobilia ). Das finde ich dann besser, als einen 30er Schrank noch dazwischen gequetscht. Und von allen Eckschrankkonstruktionen schneidet das Rondell ja noch am besten ab. Das Ronell ist ja nicht zwingend - Fachbretter geht auch für seltene Sachen.
Auf der planlinken Seite nimmt der 80er Eckschrank nur 15 cm mehr Platz als eine 65er tote Ecke.

eckschrank ohne rondell.JPG


Der KS darf frei stehen, ruhig auch weiter Richtung Wohn/Esszimmer, daher die planlinke Wand mit 300 cm (Fliesenspigel?) ohne KS. Den KS dann freistehend - ist billiger und kann auch modern und schick aussehen - z.B. farbig.

Ich finde Ikea passt hier zwar zum Budget aber sonst nicht so gut (keine Eigenleistung gewünscht und die Maße). Daher würde ich hier mit einem günstigen Hersteller z.B. Nobilia mit Standartmaßen planen (da bekommt man mit Standartmaßen dann wahrscheinlich bessere Preise, kann vielleicht sogar außnahmsweise eine Ausstellungsküche finden).

z.B. so:

204 cm planoben:
Blende
60 US GSP
60 US Spüle
80 US Eckschrank (20 cm Front)

300 cm (aus Winnys Alnoplanung - Fliesenspiegel?) planrechts :
80 Eckschrank (20 cm Front)
40 US Mupl
60 US (bis KF: 20+40+30 = 90 cm APL, dann KF oder KF erst nach 100 APL - asymmetrisch)
60 US (Kochfeld mittig über beide US oder leicht nach planunten versetzt)
60 HS-BO

KS Frei
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hier die Bilder.

OS habe ich Drehtürenschränke genommen (60er mit 30er Türen, weil diese nicht so weit in den Raum ragen, wie 60er Türen - müsste man ausprobieren, was besser gefält). Os mit Drehtüren können höher gebaut werden (Stauraum, da Klappen nach oben Platz brauchen und weil Drehtüren billiger sind. Wenn Stauraumplanung und Budget es zulässt sind Hochliftklappschränke natürlich bezüglich Kopfanstoßgefahr ergonomischer (allerdings muss man auch nach den Klappen hochgreifen).

Planung mit HS:
Winnylein mit HS.JPG


Ich persönlich würde wegen Budget aber vor allem auch wegen mehr Arbeitsfläche wahrscheinlich hier einen klassischen Einbauherd nehmen. Außerdem sähe dann der freistehende KS besser aus (sieht mMn doof aus neben normalem HS):
Winnylein mit Herd.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Was auffällt, ist, dass die Armatur vor dem Fenster ist. Die Brüstungshöhe ist mit:
BRH 112 (hoch5) angegeben. Das ist hoffentlich vom finalen Boden aus gerechnet? Dann würde eine Armatur evtl. knapp drunter passen - hat das Fenster unten einen feststehenden Teil? Oder wäre es für euch in Ordnung, das Fenster nur auf Kipp zu öffnen und von Außen zu putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir kommen mit unserem 45er Becken prima hin. Muss natürlich jeder selber entscheiden. Für uns war das Mehr an Arbeitsfläche einfach wichtiger als ein großes Becken. Und auf einen hochgebauten BO wollte ich auch nicht verzichten.
Ein Einbaukühli gibt dem Gesamteindruck mehr Ruhe und im HS über und unter dem BO wäre Stauraum für das, was sonst mühsam in der Ecke untergebracht wäre.
Das könnte dann so sein: GSP-50Spüle-30MUPL-tote Ecke- Auszüge und Schubladen-Auszüge mit KF-2 HSs; Auszüge planrechts so breit wie möglich.
Interessant wäre mal @Winnylein, wie weit die Küche insgesamt nach planunten ragen darf. Ich persönlich würde da als ‚Grenze‘ den Vorsprung an der Treppe setzen. Sonst wird der Essplatz u.U. zu eng.
 

Winnylein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
80er Ecke (die dann auch gern mit Rondell)
ja, Eckschrank hätten wir schon gerne. Finde ich eine gute Idee so. das Bild das du eingestellt hast, wäre auch ein Nobilia -Eckschrank?
.
Ich bin vorher mal mit dem Meter durch die Kücher und habe vermessen, wir haben nur 2 30er Schubauszüge plus einen 50er. Dazu einen 100cm breiten Hochschrank (ich glaube 60cm hoch). Den Rest mussten wir auslagern. Ich glaube kleiner geht es nicht :rofl:

Die Wand an der Seite ist 300cm wegen dem Fließenspiegel, genau.

Welche OS wir nehmen werden (welche Türen), das müssen wir uns vielleicht tatsächlich vor Ort mal anschauen denke ich. Mir ist eingefallen, wir haben noch einen kleinen Elektroofen (quasi unser Mikrowellenersatz), den würden wir vielleicht auf ein Regalbrett neben das Fenster stellen. Also in der Ecke über dem Eckschrank kein HS mehr sondern ein Regalbrett oder ein niedriger HS auf den der Ofen könnte.

Ich glaube wir wollen beim klassischen Einbauherd bleiben. Ist für die Kinder grad so schön, dass sie da einfach so reinschauen können. Und dann der freistehende KS.

Das Fenster ist geteilt, d.h. die Armatur findet auf jeden Fall ihren Platz.

Was denkt ihr denn zur Umluft? Die finde ich gar nicht wieder in euren Planungen. Reicht da so ein Gerät, was unter einem HS Platz findet? (Abluft haben wir nicht)

Wir haben immer mit 350 cm nach planunten gerechnet, damit das mit dem Fließenspiegel so hinhaut. Theoretisch kann der KS aber auch etwas breiter sein und den Fließenspiegel könnte man ein wenig verlängern. Treppenvorsprung wäre wohl das absolute Maximum, also 375 insgesamt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben