Unbeendet Küche für schmales Reihenmittelhaus

ChandraX

Mitglied

Beiträge
3
Küche für schmales Reihenmittelhaus

Hallo liebes Küchenforum,

wir benötigen eure planerische Hilfe, um aus der Küche unseres Reihenmittelhaus das bestmögliche herauszubekommen.

Das Reihenmittelhaus wurde 20 Jahre lang vermietet. Das Foto der alten Küche, sowie den Blick von der Terrasse durch das Haus sind vor der Renovierung entstanden. Die Renovierung wird voraussichtlich noch den ganzen Sommer in Anspruch nehmen.

Dadurch das u.a. Fußbodenheizung, EIB- und LAN-Kabel verlegt wird sind die Räume zum jetzigen Zeitraum nackt (kein Wandbelag, kein Fliesenspiegel, kein Fußboden). Die Wände/Decken werden verputzt werden. Im Bereich des Fliesenspiegels überlegen wir ob es wieder Fliese geben soll, oder ein alternativer Belag z.B. Material analog zur APL werden soll. Hier gibt es noch keine Entscheidung. Der Fußbodenbelag wird ein Epoxy-Harzboden in einem Grau-Ton.

Baulich sind also Veränderungen an den Anschlüssen grundsätzlich möglich, da sich unterhalb der Keller befindet.

Das bisherige Küchenlayout war eine L-Form, mit Spüle vor dem Fenster und GSP neben dem E-Herd. Die Küche stammt vom bisherigen Mieter und ist genauso wie das Haus 20 Jahre alt. Durch die Armatur vor dem Fenster ließ sich dieses nicht öffnen und die Küche allgemein war für uns zu niedrig.

Da dies unsere erste Küche sein wird, sind noch keine praktischen Erfahrungen in Küchenplanung vorhanden. Es ist daher auch noch kein Hausstand (Geräte, Geschirr, Besteck o.ä.) vorhanden. Die einzige Ausnahme ist die Siebträgermaschine, Kaffeemühle und entsprechendes Zubehör meines Partners welche im Wohn/Ess-Bereich als Verlängerung der Küche Ihren Platz finden soll. Der Essplatz soll an diesen Kaffeebereich angeschlossen sein. In der ersten Planung ist dies eine überhängende APL.

Eine „Erweiterung“ der Küche in den Wohn/Ess-Bereich in gewissen Maßen (ca. Höhe Kellerabgang) ist derzeit eingeplant (Standalone KS, Siebträger, Tresen) um im Küchenbereich mehr Arbeitsfläche zu schaffen.

Meinem Partner ist die Küche allgemein zu klein und möchte den Wohnbereich mit der Küche tauschen bzw. auf den Wohnbereich verzichten. Er träumt von einer „typischen“ Prospektküche mit Insel und Wand mit HS. z.B. https://www.kuechen-forum.de/fertig...it-halbinsel-und-grosser-arbeitsflaeche-3570/

Sollte es in diese Richtung Vorschläge oder alternative Planungsideen geben, gerne auch vorschlagen. Diese können dann von uns diskutiert und abgewogen werden. Persönlich überzeugt mich diese Idee nicht, da der Raum ebenfalls schmal ist, Platzierung vor der bodentiefen Fensterfront.. und ich auf einen Wohnbereich (Couch, Sessel) nicht verzichten möchte.


Angehängte Dateien:

Grundriss_EG_Bautraeger: Abgebildete Maße entsprechen nicht der Realität, Küche wurde gespiegelt, Tür Kellerabgang zeigt in den Raum, Abkastung für Kamin, für Heizungsrohre, sowie für Wasser/Abwasser vorhanden und sind nicht eingezeichnet.

Grundriss_EG_Rohbauwerte: Übersicht Räumlichkeiten/Maße inkl. Abkastungen. Vermaßung der Küchenverlängerung ist korrekt (vor Ort nachgemessen, geht bis Höhe Kellerabgang), der Rest entspricht Rohbauwerten – also bitte nicht auf die Goldwaage legen, wir haben in den Plänen schon einige Unstimmigkeiten vorfinden müssen.

Grundriss_Kueche_IST: Aktuelle Maße, selbst gemessen, sollte ein Maß fehlen, kann dieses nachgereicht, ergänzt werden. Die drei Wände (Fenster/Spüle Plan OBEN, Herd/Küchenzeile Plan rechts, Durchgang ehemals Tür Plan unten) der Küche sind hier „aufgeklappt“ nebeneinandergelegt.

Kueche_Layout_vor_Umbau / Blick von der Terrasse in den Wohn/Ess-Bereich dienen der Visualisierung

Vielen Dank für eure Expertise

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende eigene Brötchen, Backwaren, - da diverse Allergien vorhanden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit; ohne Gäste – diese können vom „Tresen“ im Kaffeebereich teilnehmen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Kein Küchenhersteller bevorzugt; bisher mit IKEA und Nolte beschäftigt, abhängig von Budget und Optik
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In Bezug auf Küche der bisherigen Mieter: Küche 20 Jahre alt, Eckrondell, angepasste Küchenhöhe (Schrank genau auf Stirnhöhe), Mehr Arbeitsfläche erzeugen, Schlecht Beleuchtet,
Moderne/Schlichte Optik gewünscht – Weiße Schränke, Aufgesetzte Griffleiste, APL in schwarz/oxid oder holz
Haus wird renoviert inkl. Umbau von Heizkörpern auf Fußbodenheizung – daher musste sie raus.
Wünsche: Arbeitsfläche gewinnen, Staumraum nutzen, wenn möglich US mit Schubladen/Auszügen, OS mit Klappe nach oben oder deckenhohe OS, Hochgebaute Geräte (BO, GSP) nur wenn dies nicht zu Last von Fläche/Stauraum geht.

Preisvorstellung (Budget): 10.000-15.000 inkl. Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Blick von Terasse in Wohn_Esszimmer_vor_Umbau.JPG
    Blick von Terasse in Wohn_Esszimmer_vor_Umbau.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 222
  • Grundriss_EG_Bautraeger.PNG
    Grundriss_EG_Bautraeger.PNG
    494,5 KB · Aufrufe: 214
  • Grundriss_EG_Rohbauwerte.PNG
    Grundriss_EG_Rohbauwerte.PNG
    116,7 KB · Aufrufe: 226
  • Grundriss_Kueche_IST.PNG
    Grundriss_Kueche_IST.PNG
    183,7 KB · Aufrufe: 212
  • Kueche_Layout_vor_Umbau.JPG
    Kueche_Layout_vor_Umbau.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 210

ChandraX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Anbei unser erster Planungsentwurf, inkl. Planungsdateien sowie Stauraumplanung für den Küchenbereich.

Wir wollten wie im Fragebogen genannt möglichst große (für eine so kleine Küche) US mit Schubladen/Auszügen und vielen OS für Stauraum gestalten, sowie einige "Schwächen" der alten Küche (Position des GSP, Eckrondell) ausgleichen.

Ich freue mich auf eure Ideen.
 

Anhänge

  • Kaffeetresen.JPG
    Kaffeetresen.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 184
  • Kuechenbereich.JPG
    Kuechenbereich.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 195
  • Stauraumplanung_v1.1.jpg
    Stauraumplanung_v1.1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 191
  • WCR1.1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 89
  • WCR1.1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

auch hier, zuviele Pläne, zuviel unnötiger Text mit dem ich nichts anfangen (ob vermietet, wie die Nische gestaltet wird usw.). Bitte einen (1) Grundriss einstellen, mit ALLEN Raummaßen wie es werden soll. Also Wände, die bleiben einzeichnen, vermaßt. Wir müssen uns in fast jedem thread mühsam die relevanten Infos zusammensuchen, um einen Vorschlag zu machen.

Die Terrassenausgang, sind das eine Flügeltüren? kannst du die Fensterfront planunten auch vermaßen?

Du schreibst, Strom, Wasser kann verándert werden, also nichts bestehendes einzeichnen.

Auf dem original EG Plan kann ich nicht erkennen, was sich hinter der Trennwand im Wohnraum befindet. Ich vermute ein Schacht, bitte einzeichnen und vermaßen.

Ich kann verstehen, dass deine Partner gerne eine Showküche im Wohnraum hätte, mal schauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn ihr noch Jung seid, dann kann es ja durchaus mal Kinder geben? Eine grosse Showküche sehe ich in dem Haus nicht wirklich, sofern sich bei euch nicht alles sowieso ums kochen dreht.

Ihr solltet auch mal den ganzen Raum möblieren, vorallem wenn ihr daran denkt die Küche zu verlängern. Evt. kann ja die Zwischenwand entfernt werden?

Ich würde mir bei der Küche statt einer L-Küche auch eine reine Zeile - dafür in Uebertiefe überlegen.

Bei Geräten in einem Allraum ist darauf zu achten, dass sie möglichst leise sind - grade auch bei freistehenden Kühlschränken.
 

ChandraX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Antworten. Ich werde die Pläne entsprechend aktualisieren bzw. bereinigen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Hallo @ChandraX, ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Evelin ist in ihrem Planungsdrang immer eifrig und möchte sich nicht von Vorgeplänkel ausbremsen lassen. Ich finde dennoch, dass man sich ruhig die Zeit nehmen soll

Meinem Partner ist die Küche allgemein zu klein und möchte den Wohnbereich mit der Küche tauschen bzw. auf den Wohnbereich verzichten. Er träumt von einer „typischen“ Prospektküche mit Insel und Wand mit HS.
...
Persönlich überzeugt mich diese Idee nicht, da der Raum ebenfalls schmal ist, Platzierung vor der bodentiefen Fensterfront.. und ich auf einen Wohnbereich (Couch, Sessel) nicht verzichten möchte.

Ich kann beide Seiten verstehen, und würde Dich dazu ermutigen, zumindest den Gedanken zuzulassen, mehr Platz und Garten in der Nähe für Küche und Esstisch und die Sofaecke eher gemütlich-privat zu gestalten.
Schau mal den Beispiel hier: Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte und lies den Planungsthread dazu ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
So den Schacht habe ich jetzt gefunden, 38x33, aber was soll das längliche Teil anschliessend in der Skizze bedeuten?

Wieviel Platz ist zwischen der Flurtür und Kellertür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die Raumhöhe ist 245cm NACH Fussbodenheizung?

hier mal einfach realisierbare Variante.

chan21.PNG chan22.PNG chan23.PNG

die Zeile ist 70cm tief, die Länge der Zeile ab Schacht nach Wunsch. Ignoriere die Farben.

GSP
60er US mit Spüle
30er US mit MUPL
90er US
90er US

Die Glastür in den Raum entweder als Schiebe oder normale Tür.

Der HS Block in Breite hängt vom Platz ab, wahrscheinlich aber nur 1 x KS und 1 x BO.
 

Anhänge

  • chan-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • chan-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
obwohl hier kein Interesse besteht, lade ich noch eine Datei hoch bevor ich sie lösche

chan1.PNG chan2.PNG chan3.PNG
 

Anhänge

  • chan-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • chan-evelin-PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben