Küche für Schmales Reihenmittelhaus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie muss man sich den Ofen vorstellen? Wird darin Essen erwärmt? Welche Abstände braucht der wegen abstrahlender Hitze?

Hast du dich mal in das Thema ‚tote Ecken‘ hier im Forum eingelesen? https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Ich würde eher eine tote Ecke planen und dafür gut erreichbaren Stauraum in allen anderen Schränken. Oberschränke ggf. bis an die Decke; oben für selten gebrauchtes.

Mal noch ein (stauraumoptimierter) Ansatz:
GSP-50Spüle-30MUPL-tote Ecke- 60 Auszüge und Schubladen-90Auszüge mit 60er KF mittig-60HS Kühli-60HS BO und Miniofen-40HS mit Innenauszügen. Wären insgesamt 3,75m, gute Abläufe und Stellflächen in der Küche, optimal angeordnete Einbaugeräte (kindersicher!) und viel gut erreichbarer Stauraum.

Wir sind übrigens von Abluft auf Umluft umgestiegen und merken keinen wirklichen Unterschied.
Ich würde Euch einen Lüfterbaustein empfehlen. Der verschwindet dezent im Oberschrank , blockiert die Kopffreiheit nicht, und pustet die gefilterte Luft oben wieder aus dem Schrank. Und neben dem Gerät ist im OS auch noch Stauraum.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal rein rechnerisch : der 80x80-Eckschrank hat rund 200x55 cm Schrankboden als Stauraum, aufgeteilt auf zwei Ebenen. Das entspräche einem 70cm breiten US mit drei Auszügen (den es aber nicht gibt). Der 40er HS hätte bei 8 Stauebenen ca 280x55 gut erreichbaren Stauraum.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Omas Garten: deine planobere Zeile:
60 GSP-50Spüle-30MUPL-65 tote Ecke = 205 cm
das passt doch knapp nicht, oder?
Der Raum hat 204 cm, dann fehlt noch eine Blende links vom GSP (grade bei GSP zeilenaußen würde ich nicht die Blende nur ganz knapp planen wollen).
Die Stellfläche, ist das mit Rondell gerechnet? Grüble grade über die Zahlen.

Ein 80er Eckschrank geht halt planoben in Kombination mit einem 60er GSP und einer 60er Spüle genau auf (und frist planrechts gegenüber der toten Ecke nur 15 cm Stauraum). Ein Eckschrank sollte ja vor allem dann vermieden werden, wenn man dadurch in den Zeilen breitere Schränke unterbringen kann. Das sehe ich zumindest planoben nicht. Für einen 80er Spülenschrank und tote Ecke ist der Platz zu knapp.
Wenn eine 45er Spüle reicht vielleicht. Mir persönlich erscheint es nicht lohnend die Spüle von 60 auf 45 zu reduzieren, um dann nur einen 30er Mupl zu gewinnen (zumal ein Mupl ja eher mit 40 cm optimal breit ist und der Mupl planrechts auch noch sehr gut platziert ist).

@Winnylein
Jetzt ist eben die Frage: wie groß möchtet ihr die Spüle? Wollt ihr den Eckschrank mit Rondell oder nur mit Fachbrettern (dann könnte man theoretisch auch drei Ebenen machen, allerdings dann noch "mehr kramen"). Habt ihr viele eher größere Sachen, an die ihr selten ran müsst oder könnt ihr davon in Keller auslagern? Bei viel flachen Sachen sind Auszugsschränke besser, weil mehr Ebenen leicht zugänglich planbar sind.
Ja, die Zeichnung ist ein Nobilia Eckschrank, die es in 80er und 90er Breite gibt (Nobilia war aber nur ein Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
An den von Oma erwähnten Lüfterbaustein hatte ich auch gedacht bei der Planung. Da muss man dann einen Oberschrank eben genau über dem Kochfeld platzieren. DAH ist so eine Sache - damit die gut ist, wird die viel vom Budget fressen - aber gegen Umluft ist prinzipiell erstmal nix einzuwenden...wenn ihr eh kein Abluft habt (und auch nicht machen könnt?) bleibt ja auch nur Umluft.

Wie groß ist der Brotbackautomat?

Die 375 cm, das ist inclusive Kühlschrank?

Hier mal ein Bild mit nur einem schmalen 55 cm KS (gibts von einigen Anbietern, z.B. auch von Liebherr in farbig und in Edelstahl. Dadurch ergibt sich Platz für einen 80er US, die Zeile hat genau 375 cm.

Den kleinen Ofen würd ich nicht ganz ins Eck in ein Regel stellen, da nimmt man doch mal Heißes raus oder ist das kein Problem? Hier der Miniofen als Mikro dargestellt besser zugänglich ein OS weiter planunten:
Winny mit Ofen im OS.JPG


Grundriss mit 55er Kühlschrank.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hu, @Sommerfrucht , du hast recht: müsste ein 45er Spülen-US sein. Ich denke, in der kleinen Küche ist ein 30er MUPL besser als keiner und es solle Platz gespart werden, wo es geht. Mit planoben GSP-Spüle-MUPL bliebe planrechts Platz für große Auszüge/Schubladen und viel gut erreichbaren Stauraum.
@Winnylein : wie groß ist Euer Esstisch? Und nochmal die Frage: warum so festgebissen an dem Eckschrank und dem StandAlone?
Bei einem 55er StandAlone ist der Innenraum ja noch kleiner als in einem Einbaukühli.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Guten Morgen @Omas Garten
Ja stimmt, 30er Mupl macht hier auch Sinn.

@Winnylein, was noch gar nicht erwähnt wurde: ihr seid groß genug für 6er Raster. Falls ihr euch Nobilia rechnen lasst, aufpassen was für ein (Höhen)-Raster angeboten wird. Nobilia hat standartmäßig Korpen im 5er Raster, es gibt aber auch Maxi-Korpen mit 864mm und 6er-Raster und XL-Korpus mit 79,2mm und ein 1-2-2,5er-Raster. Ein anderer (im Herstellerranking als günstig angegebener) Hersteller mit 6er Raster ist Bauformat . Da findest du auch Beispiele von Usern mit Bauformatküchen.

Weil ihr eigentlich nur 350 cm mit der Küche runterwolltet. Hier mein Vorschlag für eine 6er-Rastrige Küche mit Einbau-KS, toter Ecke, 30er Mupl und Tuschschrank planoben (ragt nur 355 cm nach unten):

planoben von links nach rechts:
4 cm Blende -> 60 GSP -> 60 Spüle -> 15 offener Tuchschrank mit Ausziehstange -> 65 tote Ecke

planrechts von oben nach unten:
65 tote Ecke -> 30 Mupl -> 80 US (1-1-2-2) -> 60 Herd -> 60 US (1-1-2-2) -> 60 Einbau-KS

Winny Fensteransicht mit Tuchschrank.JPG


Die Abtropfe habe ich mal mit dargestellt - um zu zeigen, dass wenn ihr eine Abtropfe wollt (die Vorteile von mobiler wurden ja schon erwähnt), diese nach links ragen sollte, damit sie die Hauptarbeitsfläche nicht stört. Bei schmaler Abtropfe passt noch eine Kaffeemaschine - ginge daher auch find ich.

Zeile kürzer.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mal das Erdgeschoss im Alno nachgebaut, weil ich glaube, dass wir uns ein wenig von der eigentlichen Küche lösen sollten und den gesamten Raum sehen müssen. PLanunten fehlen 2,4 Meter im Alno, weil der Alno nur bis 9 Meter darstellen kann. Wichtig ist aber ja der Bereich mit der Treppe und die Küche.
Winnylein mit Essplatz grundriss.JPG


Die Küche ist hier: Blende-GSP-45 Spüle-30 MUPL-tote Ecke- 80 Auszüge und Schubladen-80 Auszüge mit 60er KF linksbündig-HS mit Einbaukühli-HS mit Heißgeräten-40 HS als Lager. OSs planrechts mit Lüfterbaustein.

Zwischen HSs und Versorgungsschacht steht der Esstisch (hier beispielhaft 160x90) mit der Schmalseite an der Wand. 4 Plätze sind gut und alltäglich nutzbar, ein 5. und 6. Platz sind schnell dazugestellt, bei größeren Feiern kann der Tisch längs gedreht, ausgezogen und parallel zur Treppe lang hingestellt werden.
Planunterhalb des Treppenhauses schließt der Wohnbereich an.
 

Anhänge

  • Winnylein mit Essplatz.JPG
    Winnylein mit Essplatz.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 155

Winnylein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Zu den Fragen:
der kleine Backofen ist zum Erwärmen von Speisen, genau. Und er strahlt durchaus einiges an Wärme ab, der sollte eher nicht eingebaut werden.

Mein Mann kann sich absolut nicht mit einer toten Ecke anfreunden. Wir haben uns jetzt auf einen 80er Eckschrank mit Einlegeböden geeinigt. Der nimmt nicht ganz so viel Platz weg und vor Allem passt es dann Planoben mit der 60er Spülmaschine und 60er Spülenunterschrank. Die restlichen 4cm wären dann die Blende links neben der Spüli.

Lüfterbaustein klingt nach einer sehr sinnvollen Lösung!

Später mehr, Töchterlein ruft...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn in dem Öfchen Speisen erwärmt werden, würde ich ihn nicht in die OSs integrieren/ da in ein Regal stellen. Da dann einen heißen Teller Suppe rausholen wird fast gefährlich! Lieber im HS über dem BO wie eine freistehende MW, die es ja auch mit Heißluftbetrieb gibt. In meiner letzten Planung einfach hinter der Lifttür: bei Benutzung des Ofens Tür offen, sonst Ofen versteckt. Für den BO ist der HS gut belüftet, dass es auch für den kleinen Ofen reichen dürfte (bei uns ist die MW mit Heißluft eingebaut im HS täglich im Heißluft-Einsatz...)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ein 80x80 Eckschrank hat eine Öffnungsbreite von ca. 28cm. Versucht mal, ob ihr durch diese Öffnung alles, was da rein soll, bekommt. Karton mit Raclette-Gerät wahrscheinlich nur hochkant; dann mus das Fach entsprechend hoch sein und verschenkt möglicherweise neben dem Gerät viel Stauraum/ verhindert eine dritte Stauebene.
 

Winnylein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich komme irgendwie nicht ganz hinterher mit allen Vorschlägen...
Den kleinen Ofen benutzen wir nicht für flüssiges, sondern eher festes, da hatten wir bisher nie das Problem das was rausschwappt und wir hatten den Ofen bisher sehr häufig an schlecht erreichbaren Stellen stehen (ziemlich weit oben).
mit einem Regal im Eck bleiben wir flexibel und können auch Kochbücher oder ne Pflanze draufstellen, falls wir den Ofen mal rausschmeißen sollten.

Unsere aktuelle Planung wäre:
Planoben: Spüli 60, 60SpülUS, 80 Eckschrank
Planrechts: 80 Eckschrank, 30MUPL, 50 Auszüge 60BO/Kochfeld 80Auszüge
Oben macht man dann gleich breite Schränke wie unten?
allerdings haben wir grad noch einen Vorschlag per PM bekommen, den müssen wir uns noch genauer anschauen.

Wir sind vorher durch eine Küchenausstellung gelaufen. Die Dame dort meinte Nobilia -Küchen gäbe es nur die Standartraster/-höhe. Ist die schlecht informiert gewesen oder kann es sein, dass nicht alle Weiterverkäufer auch die hohen Möglichkeiten anbieten?

Was haltet ihr eigentlich von einer Spüle im Eck?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Tauscht den 50er und den 80er. Dann habt ihr über 1 Meter Arbeitsfläche über dem MUPL.
Aber tut euch den Gefallen und probiert die Türbreite des Eckschranks wirklich aus. Sonst kommt hinterher das böse Erwachen, wenn das, was rein soll, nicht rein passt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@isabella : Danke für den erneuten Hinweis; ich hatte ihn schon in #21 angehängt.
Es scheint ja erstmal ‚verschwendeter Stauraum‘ zu sein und viele Berater loben den Stauraum ‚bis in die letzte Ecke‘. Schlussendlich aber muss man wirklich gut abwägen, ob der Stauraum wirklich so gut nutzbar ist und man für den Schrankinhalt das Gekrame durch enge Türen in tiefen USs in Kauf nimmt. Das muss jeder selbst wissen; wir können hier nur drauf hinweisen .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ach, die Leute sind oft einfach von ddn vielen Informationen und Links erschlagen, deswegen hilft es auch zu wiederholen und auch zu erklären, dass die Worte in fett + blau Links sind, das ist halt eine Besonderheit dieses Forums und wird oft nicht erkannt.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@isabella: ich hatte den Link ja schon in Beitrag #2 gepostet und auch dazu geschrieben, das das blaue Links sind, die angeklickt werden sollten - da wundert es dann, wenn dazu gar kein Kommentar kommt. Einerseits befürchte ich, wenn immer wieder der gleiche Hinweis/Link kommt (hier z.B. zu den toten Ecken - ich glaube in diesem Thread jetzt das vierte Mal.) könnte nerven. Aber wenn nicht drauf konkret drauf reagiert wird - z.B. im Sinne von z.B. "Ja, hab ich den Link angesehen, wir sind aber nicht überzeugt weil..." könnte die Message auch noch nicht durchgesickert sein..., da bin ich bei Dir.

Na ja, ich denke jetzt, wenn die Ecke nicht zur Diskussion steht, dann ist auch mal gut. Zumal ich persönlich hier auch den Eckschrank bevorzugen würde;-) und deshalb auch geplant habe. Winnylein hat selten genutzte große Sachen wie Raqulett-Ofen etc. angeben und mit Eckschrank gehen mMn beide Zeilen am saubersten auf. Man muss die Ecke ja auch nicht meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

@Winnylein Planung klingt soweit gut - ich sehe es aber wie OmasGarten: 80er und 50er tauschen - dann hast du viel zusammenhängende APL. (Das ist dann quasi genau die gleiche Planung, die ich dir eingestellt (#24) hatte, blos, dass ich planunten einen 60er Schrank statt dem 50er geplant hatte - hast du dir die Vorschläge angesehen? kurzer Kommentar zu den Vorschlägen von uns wäre auch nett - selbst wenn du noch nicht auf alles ins Detail eingehen kannst, im Zweifel einfach auch nachfragen, warum etwas so und so geplant wurde.

Oberschränke kann man an Unterschränken orientieren - meistens sieht es jedoch besser aus, wenn diese unabhängig von den Unterschränken in den Breiten sind, lieber stattdessen alle gleich breit oder anders symmetrisch oder harmonisch aufgeteilt. Man sieht die Oberschrankreihe eher als eine Einheit. (In deiner engen Küche wirst du nicht weit genug weg stehen um die senkrechten Linien von oben nach unten zu bewundern). Ergonomie sollte mMn hier Vorrang haben.

Eckspüle? Nur wenn es nicht anders besser geht! Eckspülen blockieren Seitenschränke, man steht unergonomisch weiter weg...in den seltenen Fällen aber, wo eine Eckspüle die optimalste Lösung ist: Ja, gerne! (optisch mag ich Eckspülen und zitiere hier mal Schreinersam: "Es ist ein bisschen Geschmacksache, und viele Eckspülen sehn auch g... gut aus" (hier gibt hier eine sehr schöne Cockpitküche mit Eckspüle von Schreinersam gebaut). Kurz, für deine Küche: nein

Wenn die :kfb:behauptet von Nobilia gibt es nur die eine Standarthöhe dann ist das eher nicht der richtige Laden für euch. Wahrscheinlich will sie einfach lieber diese verkaufen, weil schneller zusammengeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ganz so abwegig finde ich die Idee mit der Eckspüle in dieser Küche gar nicht. Unter der Spüle wäre Platz für hohes (Backbleche, Tabletts, Raclette-Gerät, Putzeimer...) und die restliche Küche stünde für gut erreichbaren Stauraum in Form von Auszügen zur Verfügung:
60GSP-50Auszüge-90Eckspüle-30 MUPL-90Auszüge und Schubladen, 90 Auszüge mit KF oder 60 Herd-30Auszüge. Planoben Stellfläche für Kleingeräte, rechts der Spüle Arbeitsfläche.

@Winnylein: du merkst schon: hier schmeißen sich engagierte Planer in Deine Küche und überrollen dich möglicherweise damit.
Deshalb hier mal gebündelt und zum abarbeiten unsere Frage (@alle anderen: wenn ich was vergessen habe, ergänzt es;-))
- warum weigert ihr euch gegen BO hochgebaut?
- welche Maße hat der kleine Ofen und welche Abstände braucht er (steht in der Bedienungsanleitung)
- wie werden die 4 Meter planunterhalb der 3,50m für die Küche möbliert, bis hinter der Treppe das Wohnzimmer anfängt? Da wäre u.U. Platz für mehr Küche (deshalb mein Ansatz mit der Etage im Alno ).
- warum unbedingt StandAlone in dieser offenen, kleinen Küche? Ein Einbaukühli bringt Ruhe in die Zeile.
- hast du dir mal einen Überblick in Sachen Stauraumplanung gemacht (Link folgen)? Gerade in kleinen Küchen ist die Stauraumplanung sehr wichtig: was ist wie groß und wird wie oft benutzt? Oft gebrauchtes griffbereit unterbringen, selten gebrauchtes weiter weg, aber nach Möglichkeit mit wenig Luft im Schrank.
- warum soll Ceran billiger sein als Induktion ? Maximal in der Anschaffung ein wenig. Danach sparst du Zeit und Geld, weil Induktion viel schneller ist (und Platz sparst du auch, weil du keinen Wasserkocher mehr rumstehen hast, sondern einen Kessel im Schrank)
- wenn du das Kramen im Eck-US schon kennst, warum hältst du dann daran fest? Die neue Küche sollte doch in jeder Hinsicht eine Verbesserung darstellen, oder? Der Abschnitt zum Thema tote Ecken konnte Euch nicht überzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Winnylein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
so, jetzt endlich am PC (lese oft am Tablet, da kann ich aber blöderweise nicht schreiben, warum auch immer, deswegen sind manche Dinge vielleicht untergegangen. Gelesen habe ich sie alle, Entschuldigung dafür!

Also:
-BO hochgebaut: wir wollen die Elektroplanung nicht mehr ändern. Außerdem ist die Kombi BO/KF doch günstiger als zwei Geräte.
- der kleine Ofen ist aktuell im Keller (Keller werden wir zukünfig keinen haben, daher auch keine Möglichkeit Sachen weit weg zu verstauen). Da komme ich gerade nicht ran. Wir möchten ihn aber nicht einbauen, weil wir ihn vielleicht irgendwann rauswerfen werden.
- Einbaukühli, weil der farblich schöne Akzente machen kann, günstiger ist und mehr rein passt.
- über die weitere Möblierung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Da haben wir auch grad keinen Kopf für. Sofaeck kommt auf jeden Fall ins linke Eck. Wir wollen aber die Küche nicht so dominant haben.
- Ist Induktion nicht um einiges teurer in der Anschaffung? Das wäre der häuptsächliche Grund...
- ich will den Eckschrank nicht unbedingt (mein Mann ist aber schwer davon abzubringen). Ich sehe aber auch unser Stauraumproblem in dem Häuschen ohne Keller. Inzwischen waren wir kurzzeitig bei einer Planung mit totem Eck. Dann wollte er wiederrum einen Spülen-Eckunterschrank. Wir sind noch am diskutieren.

Wir haben wie gesagt noch eine Planung per PM zugeschickt bekommen, die uns sehr zusagt. Ohne MUPL und ansonsten wie wir es gerne wollten:
Da schwanken wir jetzt zwischen diesen beiden Möglihckeiten:

Planoben:
15er irgendwas, 60 Spüli, 60 Spülbecken (mit Müll), 65 totes Eck
oder
20 irgendwas, 60 Spüli, 120 Spülen-Eckunterschrank mit Müll unten drin.

(oder GSM an die Wand)

planrechts:
65 totes Eck, 90 Auszüge, 60 KF/BO, 90 Auszüge. Freistehender Kühli

Oben:
65 Regal im Eck, 3x80 HS im Mittleren mit DAH
Die HS so hoch wie möglich, damit viel unterzubringen ist.

Planrechts und Oben ist eigentlich klar. Schwanken tun wir nur wie gesagt bei den Möglichkeiten Planoben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben