Fertiggestellte Küche Küche für Münchner Senioren

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hi Kerstin,
Ulla, das ist doch kein Essplatz, das ist doch nichts anderes als ein Schnippelplatz.

Ja, das hatte ich 5 Beiträge vorher geschrieben:

Der Auszugtisch ist kein Esstisch. Das soll höchstens ein Schnippelplatz sein!


;-) Danke, Ihr Lieben, aber so schnell kann ich gar nicht antworten und hinweisen, wie Ihr schreibt. Ich werde mir das alles in Ruhe erstmal ansehen! :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Münchner Senioren

Ich meinte mit meinem Spruch nicht den Auszugstisch, sondern die Sitzlösung aus meiner Variante 1, denn du hattest geschrieben:

Nur den Esstisch in dem Raum brauchen meine Eltern nicht.

Und die Sitzmöglichkeit, die ich in Variante 1 habe, würde ich nun nicht als Esstisch bezeichnen :cool::cool:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

:(:-)Hallo Kerstin,

danke für die Bilder und Vorschläge! Hocker kommt in den Abstellraum.

Am Platz neben dem Kühlschrank ist ein 40 cm breiter Heizkörper, dort kommen auch die Handtücher hin. Oder alternativ der Hocker.

Ich stelle mir das so vor:

Man kommt in die Küche rein und blickt geradeaus auf Arbeitsfläche und Spüle, hat linker Hand den Kühlschrank und den Abstellraum, um schnell Sachen rauszuholen.

Einen Hochschrank mit Backofen/Mikrowelle auch noch linker Hand in der Zeile zu sehen zu sehen, ist bedrängend und das Problem, dass man am Backofen wenig Ellenbogen-Freiheit hat, hat man hier genauso wie in der momentanen Planung, wenn er ganz rechts positioniert ist. Bei den 2 Alternativen (rechts oder links) finde ich ihn rechts besser. Er ist optisch aus dem Weg und ein weiterer Vorteil ist, man kann das heiße Backblech sofort auf dem Kochfeld abstellen.

Ein Essplatz ist nicht notwendig, der Essplatz steht gleich draußen ums Eck, wenn man aus der Küche rauskommt. Man könnte aber, gerade wenn man länger schnippelt, vielleicht mal Lust haben, sich hinzusetzen dazu. Dann könnte man wie in Menorcas Vorschlag, einen Unterschrank weglassen und gleich an der Arbeitsplatte sitzen. Verliert aber Stauraum. Deshalb die Idee, ob vielleicht auch ein Unterschrank mit Auszugtisch etwas wäre. Ich wollte das spontan mal eingeplant sehen!

Müll unter der Arbeitsplatte. Fände ich sehr praktisch, muss sicher aber auch nicht sein, wenn andere Planungen mehr Vorteile bieten.

Geschirrspüler hoch und gerne, wenn es nicht mehr kostet...

So, jetzt fällt mir erstmal nicht mehr ein. ;-) Mal sehen, was mein Schwesterherz sagt, die ist von uns beiden die Praktischere und eine Super-Köchin!

Kerstin, welche Maße hast Du bei den Schränken eingeplant in der Zeile am Fenster?

P.S. Waren das noch Zeiten, als die Backöfen noch brav unter dem Kochfeld sein mussten! Ich überlege mir das wirklich.... oder wir nehmen die Wohnung nicht. Wegen dem unmöglichen Küchenraum
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

So, und jetzt werfe ich noch etwas in die Runde:

Der Architekt des Hauses meinte, bei den Anschlüssen und der Raumplanung hätte er es so geplant, dass rechts im Eck Platz für so ein praktisches 90er Rondell wäre ;D Was man da den Raum gut ausnützen könne :top:

Kerstin, welche Maße hast Du bei den Schränken eingeplant in der Zeile am Fenster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla,
ich betrachte diesen kleinen Tisch immer noch nicht als Essplatz, sondern als praktischen Schnippelplatz :-\

Den Heizkörper erwähnst du jetzt zum ersten Mal :-\ .. man könnte trotzdem noch Variante 1a oder 1b wählen. Welche Höhe hat denn der Heizkörper?

Die Unterschränke sind:
- Blende
- 45er GSP
- 45er Müll oben
- 60er Spülenschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- 65er Ecke
- 100er Auszugsunterschrank, wobei Kochfeld da ganz nach links
- Backofenhochschrank
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulrike und Sam... ich glaube, das ist ein Missverständnis. ;-)

Der Auszugtisch ist kein Esstisch. Das soll höchstens ein Schnippelplatz sein!

Ich mag die Dinger eben nicht, und misstraue ihnen was die Belastungsfähigkeit angeht.
Wenn der Papa kaum inner Küche ist, den Tisch kaum nutzt... dann ggf. O.K.
Ich hatte halt im Kopf, dass Papa ggf. zeitweilig ziemlich behindert ist ???

Letztlich müsst Ihr das Entscheiden, ich würde eher wenig Risiko eingehen, wenns um solche Teile geht

Samy
nix für ungut
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Kein Problem Sam, aber nun nochmal für alle: Ich hatte geschrieben:

"UPDATE: Meine Eltern meinen inzwischen, diese Küche sollte nicht nur auf sie hin geplant werden, da unklar ist, wie lange sie überhaupt in dieser Wohnung bleiben werden. Also ist das Thema "seniorengerecht" nicht mehr so stark im Vordergrund."

Damit hat sich der Planungsschwerpunkt verändert. Muttern kocht. Vater bleibt meist draußen und auf einem Ausziehtisch (sofern wir ihn drin lassen) wird sich nicht abgestützt. Der wäre nur für meine Mutter als Not-Schnippelplatz gedacht. Und ein Relingsystem zum Stützen - ja - idealerweise an der Arbeitsplatte , wenn notwendig. Soll aber, wenn überhaupt, erst nachträglich eingebaut werden.

Von der Heizungsgröße haben wir erst seit kurzem erfahren, die war vorher noch nicht drin, ist 40 cm breit und ca. 100 cm hoch. Man könnte einen Mini-Tisch davorstellen. Werden wir überlegen.

Habe zwischenzeitlich mit meiner Schwester telefoniert, die viel mehr als ich und gerne kocht.

Die "nur 15 cm Abstand" zwischen Kochfeld und Hochschrank stören sie nicht. Das reicht vollkommen aus für einen Kochlöffel, war ihre Antwort. Sie meinte, viel wichtiger sei, dass zwischen Spüle und Kochfeld VIEL Platz ist. Denn da steht bei ihr die Schüssel mit dem Pfannkuchenteig und der Teller für die fertigen Pfannkuchen und die Zutaten usw. Außerdem könnte man auf dem Kochfeld auch noch einen Teller abstellen. Es sind ja nie alle 4 Kochfelder gleichzeitig besetzt. Wie Ihr seht, jeder hat andere Gewohnheiten.

Wenn das Kochfeld nun weiter nach links rutscht, wie von Kerstin und Ulrike vorgeschlagen, dann verringert sich dieser sehr wichtige Arbeitsbereich. Zudem sieht es nicht gut aus.

Somit ist wenigstens eine Entscheidung getroffen: Das Kochfeld bleibt mittig.

Ich habe mittlerweile auf der Homepage von Nobilia noch mehr Unterschränke entdeckt und da tun sich noch Variationen auf. Da dort aber nur die Grundvarianten gezeigt werden, möchte ich das hier aber nicht weiterverfolgen. Denn sonst planen wir hier mit Schränken, die es bei Nobilia gar nicht gibt. Und Nobilia wird es werden, wir müssen immer unser Budget im Auge behalten.

Da soll nächste Woche nochmal unser Planer ran. Bis dahin sage ich allen vielen Dank für die Gedanken hier und erst einmal gute Nacht!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla,
15 cm sind lausig, insbesondere rechts vom Feld ;-)

Und, in dieser Variante ist auch genug Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
37669d1292692549-kueche-fuer-muenchner-senioren-kf_ullaeltern_20101218_var1b_grundriss.jpg


So passen übrigens die Hängeschränke auch sehr gut:
Blende-60-60-40
und haben damit sinnvolle Größen. Beim Mittigsetzen des Kochfeldes auf dem 100er Unterschrank wird es mit der Hängeschrankaufteilung sehr uncool.

Ich sehe gerade, dass in dem aktuellen Entwurf die APL ja vertieft geplant ist.
37651d1292683154-kueche-fuer-muenchner-senioren-ulla-k-che-1.jpg


Das halte ich für überflüssig, da es beim Kochfeld/BO-Hochschrank damit den Vorsprung gibt, die APL damit teurer wird und der Abstand zum Kühlschrank auf der anderen Seite (also zwischen den Zeilen) sich damit um 8 cm verkürzt.
Außerdem, wenn die Abstellkammer-Tür bleibt, ist dort alles recht eng. Die rechtwinklig geöffnete Tür hat gute Chance gegen die APL zu stoßen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Guten Morgen, Kerstin,

jetzt grübele ich, ich glaube, die AP-Vertiefung auf der Fensterseite hatten wir in Erwägung gezogen, um hinter den Schränken generell frei mit den Wasseranschlüssen zu sein. Wir hatten nämlich noch andere Versionen kurz angeplant, bevor ich mir das Zwischenergebnis ausdrucken ließ und in diesen Probe-Planungen wäre der Spülenschrank nicht vor dem Wasser gelegen.

Die übertiefe AP auf der Kochfeld-Seite war nur eine Spielerei, das vorstehende Eck neben dem Hochschrank käme für mich auch nicht in Frage.

Denn dann könnte man auf Putz die Leitung verlegen. In Deiner Version funktioniert das mit dem Wasser nicht. Eine Verlegung in der Wand kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich überlege gerade, auf den Müllauszug direkt unter der AP zu verzichten und den Müll in den Spülen-Unterschrank zu tun. Auf der HP von Nobilia ist ein online-Katalog. Dort sieht der Müllauszug gar nicht so schön wie der von Biggi aus. wenn das so einer ist, dann könnte man ggf. auch auf ihn verzichten. Ich mache mal einen Screeshot von der Seite im Katalog.

Dann wäre man auch wieder freier mit der Schrankauswahl.

Dass die 15 cm rechts vom Kochfeld nicht besonders sind, das hat unser KFB auch gesagt. Aber wenn man links vom Kochfeld soviel Platz hat... siehe Ausführungen meiner Schwester... ich überleg noch.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hier ein Foto von den Müllauszügen bei Nobilia . Der mittlere. Der sieht doch nicht aus wie Biggis? Biggis ist doch richtig direkt unter der AP, soweit ich erinnere. Bei diesem sieht es aus, als ob wieder etwas daneben fallen könnte.
 

Anhänge

  • nobilia-müllauszug.jpg
    nobilia-müllauszug.jpg
    43 KB · Aufrufe: 297

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Ulla,
soviel Platz ist aber links vom Kochfeld gar nicht. Da ist hauptsächlich Ecke und wenn da auch noch der Müll unter der APL sein soll, dann kann man da nicht arbeiten.

Deuten diese beiden Striche den Platz des Wasseranschlusses an? Das Maß hattest du ja noch nicht, als ich meine Varianten gemacht habe.
37651d1292683154-kueche-fuer-muenchner-senioren-ulla-k-che-1.jpg


EDIT:
Nach wieviel cm genau beginnt der Wasseranschluß denn (von rechts gemessen)?
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

So passen übrigens die Hängeschränke auch sehr gut:
Blende-60-60-40

In welchem der Hängeschränke wäre dann der Dunstabzug?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla, der mittlere soll m.E. auch ein UnterspülenMüllauszug sein .. das ist keiner für direkt unter die APL
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Kerstin, in vielen Beiträgen vorher (Permalink 43) hatte ich die Wasseranschlüsse in dem Grundriss angegeben:


Da sind ja 2 Rohre, die aus der Wand kommen:

eines von der linken Wandseite 157 cm weg
eines von der rechten Wandseite 122 cm weg
beide 58 cm hoch
 

Anhänge

  • ulla-P1030180-klein.jpg
    ulla-P1030180-klein.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 113

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hier die Müllauszug-Varianten, obere Reihe 2. von rechts der momentan eingeplante.

Alternativ sehe ich untere Reihe 2. von rechts.
 

Anhänge

  • nobilia-müllauszug-2.jpg
    nobilia-müllauszug-2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Münchner Senioren

Sorry, Ulla, dass ich nicht immer alle nachträglichen kommenden Planungsmaße im Kopf habe ;-) ;-) ;-)

Jetzt die Planung mal umgebaut. Ich würde dir eh generell noch einen Hersteller empfehlen, der in angenehmer Höhe auch 6rasterig anbietet, z. B. Beckermann oder Schüller .

In den Varianten 1a/1b ist die Flachschirm-DAH natürlich im zweiten 60er über dem Kochfeld ;-)

----
Jetzt Variante 3:
Den Hochschrank in die Ecke zur Abstellkammer, dann geht es weiter mit 45er GSP, einem offenen 15er Element für einen ausziehbaren Handtuchhalter. Der könnte dann auch mal entfernt werden, wenn man lieber eine 60er GSP einsetzen will. Dann ein 60er Spülenschrank. Der untere 3-rasterige Auszug könnte dann z. B. für hohe Töpfe und anderes hohes genutzt werden.

Dann der 45er Müllauszug, oben Müll unten Platz z. B. für Öle, Essig etc.

Tote Ecke, danach ein 60er und ein 100er in 1-1-2-2-Rastern um möglichst alles andere (Geschirr, kl. Töpfe, Koch-Vorräte) unterzubringen. Ist dann immer angenehm zu erreichen.

Die Hängeschränke als 60-60-60(DAH)-40, vorrangig für Gläser, Tassen.
 

Anhänge

  • kf_ullaEltern_20101219_Var3_Grundriss.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3_Grundriss.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 164
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3_Ansicht1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 152
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3_Ansicht3.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 137
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3_Ansicht2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 147
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 117

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Die Kochfeldsituation ist so deutlich entspannter.
Die zwei hohen Schränke (BO, KS) gegenüber sind allerdings schon ziemlich massiv. In diesem Fall könnte man da ja tatsächlich auf einen circa 145cm hohen BO-Schrank zurückgreifen, weil ja auch nicht soo viel Stauraum benötigt wird, und weil die Erreichbarkeit der oberen Fächer im Alter zunehmend schwieriger wird.

Entsprechend beim Kühlschrank: vielleicht reicht ja auch da ein nicht ganz so hoher wie zB dieser (136cm hoch) oder dieser (160cm), dann ist der Blick frei.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Kerstin, kein Problem :top: und danke, dass Du diese Version mir noch einmal optisch vor Augen führst.

Diese Version (Backofen-Hochschrank links in der Fensterzeile) hatte unser KFB auch kurz vorgeschlagen, aber ich habe sofort abgewinkt. Aus optischen Gründen , die Menorca nennt und auch, weil man dann definitiv gezwungen wäre, die jetzige Tür rauszureißen und eine Schiebetür zu machen. Denn so, wie die Türe jetzt drin ist, wäre das Kochfeld in Deiner Planung hinter der Eingangstür der Küche und das funktioniert nicht.

Situation ist momentan, dass in diesem Neubau alles außer Bodenbelägen schon drin ist. Wir bekommen morgen den Preis für das Rausreißen der bereits jetzt eingebauten Türzarge. Ich dachte, das wäre ein Klacks (einfach rausreißen) und kostenlos :(, aber nein...

Wenn das teuer kommt und die Schiebetüre dazu ca. 1500 - 2000 Euro kostet, dann müssen wir überlegen, ob die Eingangstür nicht vorerst bleibt wie sie ist. Meine Mutter schlug spontan vor, die Türe zu lassen (alles Konventionelle liegt ihr) und einzuziehen und erst dann, wenn sie arg stört, ggf. auf Schiebetüre auszuweichen. Schiebetüren gibt es ja auch auf Zarge. Und wie gesagt... kann sein, dass meine Eltern gar nicht viele Jahre in der Wohnung bleiben können, wir wollen nicht soviel Geld investieren.

Tja, wenn wir gleich vor Start des Neubaus diese Wohnung gefunden hätten.... aber sie ist leider schon fast fertig und der Umbau des Bades, der noch viel wichtiger ist wegen der bodentiefen Dusche, kommt kostenmäßig auch dazu. Es wird momentan leider alles mal wieder teurer als wir dachten.

Was die Hersteller angeht, liegen Schüller und Beckermann sicher viel teurer. Sorry.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

P.S. Meine Mutter will unbedingt eine Spüle mit Abtropffläche, weil sie das Spülen liebt.

P.P.S Man könnte in Deiner Planung das Kochfeld natürlich weiter nach links setzen, so dass es nicht hinter der Tür verschwindet...das überlege ich mir mal!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für Münchner Senioren

Daran, den Backofenschrank über dem Backofen (45er) aufhören zu lassen, hatte ich auch schon gedacht.

Den Backofen hinter einer Tür, zu der jederzeit jemand reinkommen kann, ist aber auch nicht so dolle.

Variante 3a:
-Backofenhochschrank könnte jetzt auf etwa 123 cm Höhe enden.

Spüle, trotz 60er Spülenschrank würde ich nur eine 45er Spüle wählen, damit rechts von der Spüle mehr Platz bleibt.
 

Anhänge

  • kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Grundriss.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Grundriss.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 117
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3a.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 120
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht2.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 128
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht3.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht3.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 123
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht1.jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht1.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben