Fertiggestellte Küche Küche für Münchner Senioren

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für Münchner Senioren

Siehste Cooki: eben DOCH wie Kloschüsseln... :tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Cooki: Feinsteinzeug, Kategorie Keramischer Werkstoff (lt Wikipedia). Und das Wort ist einfach zu lang für die Schachtel. Vielleicht steht es ja auf den Schachteln von Doppelspüle plus Abtropffläche. :girlblum:

Ulla: man sieht auf den Bildern schön den Magnolieton im Vergleich zu dem Weiß innen. Wie gefällt dir denn jetzt die Front in natura?
Steckdosen und Rolladengurtzeugs würde ich weiß lassen. Weiß ist ja nichts exotisches in der Küche, und diese Gebrauchsgegenstände gehören einfach dazu und stören das Bild keineswegs.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Münchner Senioren

ich würde Steckdosen und Rolladengurt auch weiss lassen: einerseits weil der Aufwand gross wäre es zu wechseln und zweifelhaft das Ergebnis und andererseits weil es so ein "Silmittel" sein könnte und Deine Mum es auch besser findet - und das sogar ohne Brille ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

und noch eine Stimme für weiß lassen. Ich finde diese weißen Hingugger ganz nett...

Auf keinen Fall würde ich versuchen einen Farbton zur Wand zu treffen. Das müßte eher anders herum gehen: Steckdoe und danach die Wand streichen. Viele Hersteller haben farbige Steckdosenabdecker, aber eben nicht in allen Farbnuancen. Da wirt Du nicht glücklich.

Ach ja, und noch etwas: die Abdecker von Hersteller A passen in der Regel *nicht* auf die Einbaudosen von Hersteller B. So sichert wohl jeder seine Pfründe. Hat uns zumindest unser Elektriker erklärt, als ich bei der Farbwahl auch etwas lax meinte: 'Na, dann schau ich halt mal bei einem anderen Hersteller noch, wenn mir die weißen nicht gefallen ...'

neko
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Es ist zu 99 % vollbracht. Nur die Lampen unter den Hängeschränken fehlen noch, beim Dunstabzug wurde ein Schlauch zu kurz geliefert (wird nachmontiert).

Ich begrüßte den Küchenmonteur u. a. mit den Worten: "Dieses ist ja nur eine kleine Küche, wird wohl schnell gehen..." hier nochmal zur Erinnerung der Grundriss der L-Küche:
ulla-eltern-final-grundriss-2.jpg

Nein, nein... er hat alleine gearbeitet und gute 1,5 Tage gebraucht (am 1. Tag von 8:00 bis 20:00, am 2. Tag von 7:00 bis 13:00). Sehr sorgfältig, bin total zufrieden mit seiner Arbeit.

Die Arbeitsplatte auf der Fensterseite war furchtbar zu montieren: ulla-arbeitsplatte.jpg

Schichtstoff 300 cm x 90 cm an einem Stück. (140 kg) Mein Küchenplaner wollte unbedingt diese Optik, da es auf diese Weise einfach schöner aussieht als wenn er den Schnitt in die Fensterlaibung hätte laufen lassen... ich danke ihm dafür und damit ist er mit mir auf einer Wellenlänge, dass er neben der Funktion nie die Optik außer acht lässt, nicht nachgibt und bis an die Grenze des Machbaren geht.

Also, diese 300 cm mussten in die Fensterlaibung eingepasst werden, was ja eigentlich kein Problem ist. Wäre da nicht die Türzarge des Abstellraumes auf der linken Seite der Spülenzeile gewesen. Also, Arbeitsplatte hochheben und einfach unter die Zarge des Fensterrahmens schieben - ging nicht. Ich kann es kaum beschreiben, wie er es geschafft hat, aber 4 Mal raus und rein musste er die 300 cm lange AP heben, ein bisschen schleifen hier und dort und dann hinter die Türzarge kriegen. Das war eine Wuchterei...über 100 kg - ich bestand darauf, mitanzupacken, bei sowas kann ich nicht zuschauen. Aber nach 45 Minuten war es soweit. Raus bekommen wir sie in einem Stück aber wohl nie mehr, die sitzt! :cool:

Hier die Fensterseite:
ulla-diagonal-1.jpg

Hier der Auszugtisch für den Zwischendurch-Kaffee, nicht ganz ausgezogen:
ulla-ausziehtisch nicht ganz ausgezogen.jpg

Hier die Kochfeld-Seite: ulla-kochfeld-leuchte.jpg

und hier geöffnet (die Gitterstäbe für Gewürze sind im Dunstabzug-Schrank noch nicht eingebaut):
ulla-kochfeld-alles offen.jpg

Jetzt ist erstmal Pause angesagt... im Rest der Wohnung sieht es noch so aus und es ist bis zum Einzug immer noch viel zu tun ulla-wohnung-chaos-fast-wieder-weg.jpg

Schönen Abend und danke für Eure Begleitung im Forum... :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla, :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: für die Küche und :top: fürs Bilder an die richtige Stelle bekommen!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Münchner Senioren

:2daumenhoch: WOW, toll geworden :kiss:. Ich hoffe Deine Mum wird sich bald einleben und die Küche zu schätzen wissen :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für Münchner Senioren

Schick geworden. Und sie wirkt garnicht so klein. :top:

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Danke, danke.... Ihr wisst, wenn es meine Küche wäre, wäre sie wohl optisch noch anders ausgefallen, aber die Wünsche des Hauptbesitzers und -nutzers gehen natürlich vor und möglichst preisgünstig sollte die Küche trotz einiger teurer Extrawünsche (wie Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse , Auszugtisch und Keramikspüle von Systemceram ) auch noch sein, da hat man nicht soviel Spielraum.

Ich persönlich hätte auf den Hängeschrank links vom Fenster verzichtet und dort ein offenes Regal geplant. Ansonsten ist die Küche kompakt, funktional und die Arbeitsabläufe sind praktisch. Auch der Kompakt-Backofen an der Wand ist gut bedienbar, da dort rechts neben dem Hochschrank noch eine 10 cm breite Blende eingebaut ist. Für die Ellenbogen also ok!

Was meiner Mutter auch gut gefällt, ist der Blick vom Wohnbereich in die Küche. Sie schaut auf freie Arbeitsfläche rechts und links von der Spüle und nicht auf Hochschränke. Und Stauraum hat sie ca. 30 % mehr als in der neuen Küche... obwohl diese Küche kleiner ist als ihre neue Küche.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Küche für Münchner Senioren

Sehr schön, Ulla :top:! Ist der Rotton so dunkel wie auf den Fotos oder ist er "in echt" heller? Bei uns in der neuen Küche wird ja auch eine Wand rot, aber der Rotton ist ein bisschen heller und einen Tick mehr ins Orange gehend.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Danke Darla, auf den meisten Fotos kommt das Rot sehr dunkel raus, die Fotos sind ohnehin sehr dunkel geworden.

Aber in Realität ist es so wie auf dem Foto, auf dem der Auszugtisch zu sehen ist. Es nennt sich Persischrot.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche für Münchner Senioren

Den Rotton habe ich gerade im Rücken (an der Wand hinter mir).

Die Küche ist wunderschön. Hoffentlich haben Deine Eltern lange Freude daran.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Küche für Münchner Senioren

Ah, danke Ulla. Ich bin schon gespannt, wie unser Rotton nachher aussieht *hibbel*...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla, ich finde die Küche auch sehr gelungen. Und das Stück Schwerstarbeit für den Küchenmonteur war wirklich die einzig schöne Art, die Arbeitsplatte so zu montieren, dass sie in die Fensterlaibung läuft :top: Und das sieht wie immer gut aus.

Ich wünsche deinen Eltern auch lange Zeit Spaß an dieser Küche.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für Münchner Senioren

In Persischrot haben wir einen Farbstreifen der durchs Treppenhaus geht. Ich finde das ist ein sehr schöner Rotton.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Danke für die Komplimente, auch zu dem Rot!

Kerstin, die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen zu lassen, war von Beginn an selbstverständllich geplant. Anders macht man es heutzutage wohl auch nicht mehr. Ich meinte etwas anderes: In dem L der Küchenplanung hätte er die Platte auch anders geschnitten planen können.

Jetzt haben wir eine Platte mit 300 cm und eine Platte mit ca. 170 cm.

Er hätte auch diese Maße wählen können: ca. 240 cm und ca. 230 cm.

Dann wäre aber der Schnitt der Platte parallel zur Spülenseite und auf die Fensterlaibung zugelaufen. Das mag Jemandem nur als klitzkleines Detail vorkommen. Aber optisch hätte es für mich einen großen Unterschied gemacht.

Montagetechnisch war das wegen der Türzarge eine Herausforderung. Etwas Wandputz hat bei der ganzen Werkelei beim Einsetzen der Platte gelitten, das ging wirklich nicht anders und ist auch nicht schlimm. Immerhin wog das Teil trotz Ausschnitt für die Spüle noch ca. 120 kg. Kücheneinbau ist doch immer noch Handarbeit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla, ich hatte das verstanden, Betonung lag auf schöne Art :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küche für Münchner Senioren

Auch von mir Glückwunsch zum guten Gelingen! Ist wirklich sehr schön geworden. :2daumenhoch:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

sehr hübsch! Ich mag die Farbkombination sehr (rot/weiß). Und wieder ein Grund die Steckdosen weiß zu lassen ;-).

Wie schon andere bemerkt haben: das ist ein wunderschöner Rotton.

Die Griffe finde ich persönlich etwas zu ... wuchtig. Aber damit kann man sie sicher gut greifen und wahrscheinlich auch gut putzen.

Dann hoffe ich mal, daß Deine Mutter viel Spaß mit der Küche hat und Dich ordentlich bekocht.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben