Fertiggestellte Küche Küche für Münchner Senioren

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche für Münchner Senioren

Den Backofen hinter einer Tür, zu der jederzeit jemand reinkommen kann, ist aber auch nicht so dolle.

Das ist sehr milde ausgedrückt. Backofenklappe auf und Tür mit mittlerem Schwung geöffnet gibt ein Loch in der Tür und höchstwahrscheinlich kaputte Scharniere am Backofen.

Kostengünstigste Lösung ist sicherlich die Küchentür in den Wohnraum öffnen zu lassen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Martin, soviel Schwung ist da nicht mehr. ;-) Und wenn die Türe in die andere Richtung aufginge, wäre sie im Essbereich im Weg.

Nein, irgendwie sollte die Türe, falls sie bliebe, einen Bereich der Küche verdecken, an den man nicht oft hin muss, war mein Gedanke.

Deshalb wollte ich den Backofen unbedingt dort haben, habe ich unserem KFB gesagt, denn der Backofen ist nicht oft im Gebrauch.

Aber nun habe ich ja 2 gangbare Varianten, Backofen rechts oder links... nicht schlecht! Ich stelle sie mir selber zum Vergleich noch einmal vor, ich muss so etwas bildhaft sehen!

Und auch noch der Architekten-Plan und wie er sich die Küche vorstellte. Mit 3 Hochschränken!
 

Anhänge

  • ulla-küche-2.jpg
    ulla-küche-2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 123
  • Ulla-Grundriss-Gesamt.jpg
    Ulla-Grundriss-Gesamt.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 140
  • kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht3 (1).jpg
    kf_ullaEltern_20101219_Var3a_Ansicht3 (1).jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Küche für Münchner Senioren

Bei dem Grundriss ist die in die Küche öffnende Tür eigentlich wirklich die schlechteste Lösung.

Nach außen aufgehend sollte eigentlich auch nichts stören oder eben eine Schiebetür außen an der langen Wand dort.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Münchner Senioren

.. ich bin auch dafür: Türe nach aussen auf- da kann man eh nix hinstellen.

Die Ausrichtung der Whg mit der ansprechenden Terrasse ist aber schon schön ;-); ich hoffe Deine Mutter wird sich gut einleben und dann doch noch wohlfühlen. :kiss:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Ja, Vanessa, das ist eine schnuckelige Wohnung, allerdings müssten meine Eltern sich von fast 100 qm auf 65 qm "verkleinern", deshalb ist Stauraum schon sehr wichtig.

An der Stelle, an der Ihr denkt "da steht sowieo nichts", beginnt der Essbereich (Tisch an der Wand, oben und unten ein Stuhl). So wie der Architekt es plante, finden wir es nicht gut. Wohn- und Essbereich würden wir tauschen. Aber egal! Das Thema könnte man immer noch diskutieren.

Ich habe versucht, die Versionen zu vergleichen. Korrigiert mich bitte, falls ich etwas übersehen habe.

Version Backofen links:

Vorteile: Backofenposition ist besser: Man sieht das Backgut und man kommt besser an ihn ran.

Nachteile:
- Ein Schnibbel-Sitzplatz in Form eines Ausziehtisches im Unterschrank oder das "Loch" von Menorca ist dann in der Fensterzeile nicht mehr möglich.
- Wenn man Lebensmittel aus dem Kühlschrank holt, hat man keine gute Abstellmöglichkeit für die Waren, denn auf der gegenüberliegenden Seite ist die Abtropffläche und da steht bei meiner Mutter immer etwas rum
- Die Position des Backofens sieht optisch beengt vor dem Kühlschrank aus, wäre aber durch die Wahl eines Highboards statt eines Hochschrankes gemildert.
- Ein heißes Backblech kann nicht schnell auf dem Kochfeld abgestellt werden

Version Backofen rechts

Vorteile:
- Heißes Backblech kann schnell auf Kochfeld abgestellt werden
- Fensterzeile bietet Gestaltungsmöglichkeit für Sitz-Schnibbelplatz
- Fensterzeile bietet rechts und links von der Spüle Arbeitsfläche. (Man könnte die Spüle auch noch 10 cm weiter nach links rutschen)

Nachteile:
- Backofen hinter der Türe ist schlecht zum Manövrieren des Backgutes. Aber da der Backofen nur zum Kuchenbacken alle 2 - 3 Wochen benötigt wird, wäre das ggf. zu vernachlässigen.

Danke für's Brainstormen!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Küche für Münchner Senioren

Heiße Backbleche kann man genausogut auf der Spüle abstellen. Sollte da etwas stehen, kann man es vorher wegräumen.

Beengtsein, weil Kühlschrank und BO-Schrank ggü. sehe ich überhaupt nicht so, dafür hat man im vorderen Bereich eine sehr luftige Küche.

Und Abstellfläche für Kühlschrank ... vielleicht kann man ja sinnvollerweise doch so eine kleine Abstellfläche/Schnippeltischchen neben den Kühlschrank bringen. Ansonsten ist doch auch neben der Abtropffläche noch etwas Platz. Wenn man eine Spüle wie die Subway 45 wählt, dann hat die incl. Abtropffläche eine Breite von 78 cm.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Danke für die Hinweise, Kerstin!
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Diese Küche ist ein Beispiel dafür, wie emotional Küchenkauf ist:

Mutter möchte ein Rondell, weil Frau Nachbarin auch so tolle "Drehregale" hat....
Mutter möchte keine Schiebetüre in der Küche, da nur die Drehtür zum Wohnraum richtig dicht macht....
Mutter möchte einen Auszugtisch, aber nur als Not-Tisch für die eiskalten Tage, wenn sie nicht auf den Balkon gehen mag, um ein Zigarettchen zu rauchen. Und wenn sie die Türe dicht machen möchte, weil Vattern sich wegen des Gestankes immer furchtbar aufregt. Aber bitte keinen Tisch neben dem Kühlschrank, da man doch da vor der Heizung nicht noch einen Tisch hinstellt, der den Eingangsbereich voll macht. Tisch ist nur Not-Tisch ("es fühlt sich gut an, zu wissen, dass ich in der Not...") und sollte sonst unsichtbar sein...
Mutter möchte keinen Backofen-Hochschrank in der Fensterzeile, weil sie dem "ollen Backofen, der nur alle paar Wochen genutzt wird", nicht so einen wichtigen Platz geben möchte und sie den Anblick der freien Arbeitsfläche vor dem Fenster mag....
Mutter möchte eine Spüle mit Restebecken, weil sie ein Restebecken schon 20 Jahre hat... Diskussion hier
Mutter findet 15 cm Abstand zwischen Kochfeld und Hochschrank viel Platz, da sie seit 20 Jahren nur 3 (drei!!!) cm zwischen Kochfeld und Hochschrank hat...

Ich bin heute "alle". Wir sind nicht fertig geworden. Dem KFB werde ich eine Packung Baldrian schicken. Und ich nehme mir auch gleich eine davon.... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Oje, das klingt nach einem anstrengenden Nachmittag!

Manche Dinge sind ja relativ leicht zu erfüllen (BO hinter der Tür, Kochfeld daneben). Andere Dinge hätten schon im Vorfeld ... arme Ulla, du und wir hätten uns eine Menge Überlegungen sparen können ... Stichwort Spüle ... Tisch ...

Ommmm. *Gläschen Sekt rüberreich*!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Küche für Münchner Senioren

Ui, da sage ich auch mal "arme Ulla" .. und würde hier fast dazu tendieren .. lass sie machen. Die guten Vorschläge waren da ;-)

Meine Eltern haben sich von mir ja auch mal Varianten planen lassen, nachdem ich meine neue Küche hatte. Die Küche meiner Eltern ist jetzt 30 Jahre alt, Geräte sind alle schon mal getauscht. Ich habe dann mal ein paar Pläne gemacht ... aber, es war mit zuviel Änderung verbunden. Und sie bleiben bei ihrer Küche. Ok, sie haben immerhin schon einen Auszugsunterschrank ;-) und die Küche ist leider auch kein Ballsaal, sondern eher klein.

Sie wollen halt einfach nicht. Auch ein Badprojekt ist wieder gestoppt.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Ommmm. *Gläschen Sekt rüberreich*!

Menorca, das Angebot nehme ich gerne an! Ich mache auch gleich ein paar Flaschen für uns alle hier auf und teile gerne! *drinks

Aber wir sind ja noch nicht am Ende... das Rondell haben wir heute schon mal rausbekommen. Und dass wir die Spüle Systemceram Vega nehmen, ist nun klar. Ist ja auch keine falsche Entscheidung, hatte Martin empfohlen und unser KFB wies - wie Martin - auch gleich auf die praktische Diagonale hin. Dein Tip, die Originalfarben von Systemceram anzusehen, war sehr gut. Magnolia glänzend ist ein sehr schöner Ton, nicht zu gelblich, eher wie Altweiss.

Kerstin, recht hast Du!

To be continued oder so ähnlich ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Ich habe nochmal über den Tisch nachgedacht. In dieser Küche gibt es einfach nur zwei Möglichkeiten: als ausziehbare Schublade (eher die zweite von oben, dann ist es "normale" Tischhöhe") oder eben zwischen Tür und Kühlschrank. Wenn er dort unsichtbar sein soll, dann muss man (Schreiner?) eine Klappkonstruktion machen, die sich bei Nichtgebrauch an die Seite des Kühlschranks schmiegt und als Memoboard oä benutzt werden kann.

Und auf das Karussel muss deine Ma leider verzichten. Das geht einfach gar nicht bei der Kochfeldposition. -> P.S.: hat sich ja erledigt durch Ullas post. Danke für den Schampus!
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Ja, Menorca, wenn der Ausziehtisch in der Küchenzeile drin bleibt (übrigens, danke Jenny, sie schrieb mir ganz begeisterte Mails zu "ihrem" Ausziehtisch), dann ist er in der 2. Schublade, also wie normale Tischhöhe.

Allerdings ist so ein Unterschrank mit Ausziehtisch ziemlich teuer. Ich durfte unserem KFB heute mal über die Schulter schauen. Listenpreismäßig lag er ähnlich wie ein Hochschrank . Naja, das muß Mutter entscheiden, die Ansage war ja an für sich: "so billig wie möglich, die Küche".

Unser KFB hat heute diverse Blockverrechnungen probiert, um den Preis so tief wie möglich hinzukriegen. Zu so einer Blockverrechnung - ich kannte so etwas von meiner Poggenpohl -Küche gar nicht - habe ich mir heute eine eigene Meinung gebildet. :-\ Ich persönlich möchte nicht mit so einem Programm arbeiten müssen. Aber das ist ein anderes Thema.

PROST !!! :relax:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Dann gibt es immer noch die billige Variante: eine Schublade aussuchen, die nicht bis zum Anschlag vollgepackt ist, am besten in einem etwas schmaleren Schrank, und ein maßgenaues Brett zwischen dem Kühlschrank und der Wand gelagert haben, das passgenau auf die Schubladenseiten hinter die Front gelegt wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für Münchner Senioren

:w00t: weiterhin gute Nerven, Ulla :kiss: eine Runde Yoga und noch ein Glässchen für die Nerven ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für Münchner Senioren

Ich bin heute "alle". Wir sind nicht fertig geworden. Dem KFB werde ich eine Packung Baldrian schicken. Und ich nehme mir auch gleich eine davon.... ;-)
Arme Ulla... Virtuelles Planen trifft auf reale Kundenwünsche:2daumenhoch:.
So ist das nu mal;-)

*winke* und guten Rutsch

Samy
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Miteinander,

nach vierfachem (Vater, Mutter, Schwester und ich) Ziehen und Zerren an der Küchenplanung haben wir heute bestellt.
:dance:

Ein kompaktes, praktisches und schnuckeliges "Kücherl" ist's geworden.

Apropos: Eigentlich muss ich die Küche "Menorca"-Küche nennen, denn seit Menorca den Gedanken aufbrachte, einen Mini-Schnibbeltisch in der Küchenzeile unterzubringen, kam meine Mutter davon nicht mehr los. :cool: Nachdem das aber kein Dauer-Tisch sein sollte, verwies unser Küchenberater auf die Möglichkeit, einen Unterschrank zu wählen, in dem sich hinter der 2. Schublade ein Ausziehtisch verbirgt. Meine Mutter verliebte sich in diesen Unter-Schrank mit Kombination aus Stauraum und Schnibbeltischchen... und danach drehte sich (fast) alles in der Planung darum, wie man diesen am besten in die Zeile integrieren könnte... echt mühselig :'( :-\

Sonstige Herausforderungen an diese kleine Küche (ca. 6 qm):
- möglichst günstiger Preis
- möglichst viel Stauraum
- möglichst viel Arbeitsfläche vor dem Fenster
- "unsichtbare" Mikrowelle
- Symmetrie (das ist mein Faible)

So schaut sie aus:

- Spülenzeile mit symmetrischer Unterschrank-Plazierung 60 - 50 - 50 - 60. Spülmaschine am Rand, die während des Kochens offen stehen kann, damit man ganz praktisch gleich das Kochgeschirr hineinräumen kann. 50er Unterschrank, damit diese super Keramikspüle Mera 90 von Systemceram Platz hat. Ausreichend Arbeits- und Abstellfläche rechts und links von der Spüle und zwischen Spüle und Kochfeld.

- Kochzeile mit 90 cm breiten Auszügen und großzügig Stauraum für Töpfe

- Hochschrank mit Kompaktbackofen und integrierter Mikrowelle auf Arbeitsplatten -Höhe, so dass meine Mutter mit nur 160 cm Körpergröße alles gut greifen kann. Da gab es keinen Standardschrank und irgendwie hat unser KFB den "gebastelt". :top:

Ich persönlich hätte den Hängeschrank links in der Spülenzeile weggelassen und stattdessen Regale genommen, aber meine Mutter liebt es aufgeräumt... ok, es ist ihre Küche.

Danke für die lebhafte Diskussion und die vielen Anregungen. Ihr seid super :rose:

Jetzt will ich relaxen :relax: aber für mich ohne Zigarette, dafür mit einem Glas Wein! Prost!
 

Anhänge

  • ulla-eltern-final-grundriss-2.jpg
    ulla-eltern-final-grundriss-2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 155
  • ulla-eltern-final-Fenster-2.jpg
    ulla-eltern-final-Fenster-2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 147
  • ulla-eltern-final-kochen-2.jpg
    ulla-eltern-final-kochen-2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla, alles bestens! :clap::top:

Danke fürs Einstellen!

Muss das Wasser noch um die 20cm nach links verlegt werden?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche für Münchner Senioren

Mögen Deine Eltern viel Freude an der Küche haben, liebe Ulla. *drinks
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Gerne. Genau geschaut - ja, auf Putz und mit Flexi-Schlauch, ist lt. Installateur keine große Sache, weil nur ca. 25 cm. Und die Schränke werden 10 cm nach vorne gezogen, das ergibt dann gleich eine angenehm um 10 cm tiefere Arbeitsfläche!

Cooki, na, dann sag' ich doch auch mal Prost! Und gleich auch: Gute Nacht Euch allen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben