Fertiggestellte Küche Küche für Münchner Senioren

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Vielen Dank an alle hier! Leider ist bei uns momentan privat soviel los, dass ich kaum zu den Küchen-Themen komme...

Ich melde mich, sobald ich mit meinen Eltern gesprochen habe. Denn die wollen natürlich mitreden. Bis bald hoffentlich!
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hier bin ich wieder: Nach einem Besuch bei meinen Eltern stellte sich heraus:

- Meinem Vater geht es nicht gut, er will auf zukünftiges Mitkochen verzichten.

- Links von der Küchentüre könnte man nur eine Stand-Alone Kühl-Gefrier-Kombi aufstellen, so bleiben links an der Wand am Eingang noch ca. 50 cm und somit Platz, falls er mit Krücken oder Rollator rein möchte.

- Meine Mutter möchte den Abstellraum unbedingt behalten, da "man da so schön auch mal unaufgeräumt etwas abstellen kann, Schuhe, Werkzeug usw."

- Sie möchte auch die Tür zum Abstellraum behalten, da die richtig dicht macht: Essensgerüche, Staub... Aber Kühlschrank oder Spülmaschine soll definitiv nicht rein.

- Es könnte wohl so eine Planung ähnlich wie in Menorca's Plan in Beitrag 10 werden.

- Die Tür zur Küche muss raus. Toll wäre eine Schiebetüre. Nun frage ich spontan: Taugt so eine wie in dem Link etwas? Ohne Führung am Boden? Wir können am Boden keine Schwellen gebrauchen.

Schiebetüren von Hibitaro
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Dann habe ich noch Maße:

Schenkelmaße:
293 cm gemessen an den Innenseiten der Bodenabschlussfliesen, 296 cm gemessen von Wand zu Wand

230 cm gemessen an den Innenseiten der Bodenabschlussfliesen, 233 cm gemessen von Wand zu Wand

Brüstungshöhe 84 cm oder max. 93 cm

Plan und weitere Maße anbei, habe ich leider nur als PDF. Wasser kann man, glaube ich, nicht verlegen...

So ein "Loch" in der Zeile für einen Schnibbelplatz, das wäre nicht schlecht, aber mit dem Wasser geht das, denke ich, nicht.
 

Anhänge

  • ulla-grundriss-eltern.pdf
    853,6 KB · Aufrufe: 166
  • ulla-P1030180-klein.jpg
    ulla-P1030180-klein.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla, die Schiebetüren kann man wohl verwenden. Im neuen Mietshaus sind in der Wohnung von AnnettG auch Schiebetüren ohne Bodenführungsschiene verbaut. Laufen gut.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Küche für Münchner Senioren

Bei uns hat keine Schiebetür eine Bodenführungsschiene und wir haben vier Stück bei uns im Haus (zweimal in der Wand, zweimal auf der Wand laufend). Unsere Küchenschiebetür sieht ähnlich wie die bei dem oben genannten Link aus. Ich kenne Schiebetüren mit Bodenschiene gar nicht. Meine Eltern haben in ihrem 30 Jahre alten Haus auch eine Schiebetür zwischen Esszimmer und KÜche und selbst dieses neue Modell hat keine Bodenschiene.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo, ich habe gestern abend in diesem "Woodworker"-Forum gelesen, dass Schiebetüren ohne Bodenführung wackelig sind, deshalb meine Zweifel.

Wenn Ihr Hersteller für Fertigtüren empfehlen könnt, gerne.

Nun schreibt Taylor

man sollte - sicher ist sicher - entlang der Möbelzeile Halterungsmöglichkeiten für einen Krückstock vorsehen.

Wo könnte man entlang der Küchenzeile solche Halterungsmöglichkeiten einbauen? An einer Arbeitsplatte Griffe montieren, das hält wohl nicht.

Oder was haltet Ihr davon, wenn man die Arbeitsplatte 8 cm stark nimmt (gibt es das im Standardprogramm bei Nobilia überhaupt?).

Dann hätte man 10 cm Sockel + 72 cm Korpus + 8 cm Arbeitsplatte = Arbeitshöhe 90 cm.

An einer 8 cm starken Schichtstoff -Arbeitsplatte müsste man doch auch vorne Griffe montieren können, oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.102
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche für Münchner Senioren

Als Haltegiff an der APL kannst Du ein Nischenrelingsystem anbringen. Das hält auch in einer 40mm-APL. Ist zwar "out", aber wenn's hilfreich ist ;-).
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Martin, meinst Du so etwas wie in Landhaus-Küchen? Das wäre nicht schlecht, da hätte man dann auch gleich einen Handtuch-Halter!

Aber da müsste man gewneuige Schrauben reinmachen, mein Vater wiegt gut über 100 kg, wenn der sich draufstützt....

Oder war das nur zum Einhängen von Geh-Stöcken gedacht... Hmm... aber so ein Griff zum Festhalten fände ich gar nicht schlecht!

Zum Thema "Out": Bei dieser Küchenplanung wird Optik zweitrangig sein! Leider, aber man muss Prioritäten setzen!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.102
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche für Münchner Senioren

Das sollte schon halten. Die Schrauben müssen so dimensioniert sein, dass sie sich im Fall der Fälle verbiegen und nicht die APL aufbrechen. Bewährt hat sich 4,5x70. Und dann vielleich ein paar Halter mehr ;-).
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küche für Münchner Senioren

Ich hab mir damals vorgstellt, einen der Kühlschrankmagneten am Stock zu befestigen - mein Arbeitsinselchen hat eine umlaufende Stahlblechkante, da hätte ich ihn schön dranpappen können. Leider wollten die magnetischen Tintenfische nicht am Stock halten. >:( Aber mit weniger absonderlich geformten Magneten müsste sich das eigentlich machen lassen, dazu eine Arbeitsfläche mit Edelstahlkante oder so ...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Leider wollten die magnetischen Tintenfische nicht am Stock halten. >:( Aber mit weniger absonderlich geformten Magneten müsste sich das eigentlich machen lassen, dazu eine Arbeitsfläche mit Edelstahlkante oder so ...

Unsere (mein Mann und ich) Quelle für (schwierige) Magnete: supermagnete - Die stärksten Magnete der Welt

damit kriegt man fast alles 'zusammengeklebt' und 'angehängt'.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche für Münchner Senioren

Es gibt spezielle Relingssysteme, auch für Arbeitsplatten . Die Befestigungsarten sind vielfältig, und sicher gibts auch welche, die Für Spanplatten-APL und 200 Kilo geeignet sind. Nischenrelingssysteme halte ich für zu klein dimensioniert.
*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Danke, Sam, für 120 kg würde es langen. Für Muttern die Hälfte.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Achso, damit da keine falschen Hoffnungen aufkommen.
Die Magneten sind natürlich nur für den Krückstock, nicht für den Herrn oder die Dame.

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche für Münchner Senioren

Hi,
ich würde auf jeden Fall Schichtstoff als AP nehmen. Massivholz ist natürlich schöner, aber gerade bei älteren Leuten ist minimaler Pflegeaufwand sehr wichtig.
Die abgetrennte Kammer finde ich ebenfalls gut. Die Küche sollte kompakt, überschaubar und mit wenig Aufwand verbunden sein. Dafür ist die geg. Größe doch optimal.
Helle Farben, gute Ausleuchtung, solche Dinge sind das wichtigste.
Schiebetüren für solche Zwecke sind eigentlich immer obenlaufend und unten "nur" durch einen kleinen, am Boden angeschraubten Pin geführt, der in der Türunterseite läuft. Das reicht völlig aus. Schiebetüren sind schalldurchlässiger, aber das dürfte hier ja nicht von Bedeutung sein.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hi Jens, danke für Dein Feedback!

Das Witzige ist, dass meine Eltern genau so einen Abstellraum in der jetzigen Wohnung haben, in exakt gleicher Größe und Form. Meine Mutter will in der neuen Wohnung nicht auf ihn verzichten. Ist sicher auch ein Nostalgie-Thema....

Es fällt ihr ganz schwer, so schnell umzuziehen, sie hat nicht erwartet, dass mein Vater einen Unfall hat und sich nun so schnell die Rahmenbedingungen ändern müssen. Ich versuche, ihr mit der neuen Küche den Umzug und die damit verbundene Lebensveränderung ein wenig schmackhaft zu machen.

Jens, ich glaube, Du würdest die Schiebetüre einen Schreiner machen lassen, oder? Oder kann man solche Fertig-Systeme auch empfehlen? Schiebetüren von Hibitaro Irgendwie sieht die Leiste, in der die Türe eingehängt ist, bei denen schon etwas billig aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
AW: Küche für Münchner Senioren

Hi,
ich würde ein solches System in einer guten Türenausstellung aussuchen und von einem Schreiner einbauen lassen. Das dauert 1-2 Stunden.
Den verlinkten Hersteller kenne ich allerdings nicht.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Jens, danke für das Feedback!

Hallo an alle, ich habe das erste Mal ein Foto einer Reling in einer Küche für Senioren entdeckt.

So könnte ich mir eine stabile Montageweise vorstellen. Optisch ist das allerdings nicht der Hit. Und wenn die Kantenbearbeitung nicht ordentlich ist (kann Nobilia so etwas?), dann quellen da die Kanten an den Einschnitten auf, oder?

Ist das diese Art von Reling-System und Montage, die Ihr meintet?
 

Anhänge

  • ulla-barrierefrei-küchen-reling.jpg
    ulla-barrierefrei-küchen-reling.jpg
    19 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben