Fertiggestellte Küche Küche für Münchner Senioren

AW: Küche für Münchner Senioren

z.B. hier....
HäfeleKatalog, falls es nicht direkt zur Seite geht
Seite 11.87 und folgende zeigen so ein ganzes System
Da kann vorne/oben/unten sicher befestigt werden
Häfele Blätterkatalog

*winke*
Samy
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Danke Sam, so einen direkten Link liebe ich. Der gute Häfele: alles, was das frauliche Handwerker-Herz begehrt ;-)...
 
AW: Küche für Münchner Senioren

und...
auf keinen Fall einem heimwerkenden GöGa zeigen;-)

Stimmt schon, der gute neue Häfele... immer noch und immer wieder einer der bestsortierten Beschlagshändler hierzulande.

Samy
 
AW: Küche für Münchner Senioren

UPDATE:

Meine Eltern meinen inzwischen, diese Küche sollte nicht nur auf sie hin geplant werden, da unklar ist, wie lange sie überhaupt in dieser Wohnung bleiben werden. Also ist das Thema "seniorengerecht" nicht mehr so stark im Vordergrund. Haltegriffe oder ein Reling-System sollte, wenn überhaupt, erst nachträglich eingebaut werden, denn meiner Mutter gefällt das eigentlich nicht. (Hintergrund ist, dass meine Mutter körperlich sehr fit ist, nur Vattern sehr lädiert.)

Gestern legte unser Küchenberater einen Quickie hin: In 45 Minuten (mehr Zeit hatte ich in meiner Mittagspause nicht und er kann erst nächste Woche an der Planung weiterarbeiten) stellte er die Küche auf's Papier bzw. in den Computer. Ich habe mir das Zwischenergebnis ausdrucken lasse und stelle es hier vor.

Meine Wünsche waren:

- Müllauszug unter der Arbeitsplatte (besonders für schlechtsichtige Menschen praktisch)
- die derzeitige 45er Miele -Spülmaschine meiner Mutter sollte mitgenommen werden
- statt des "Tisch-Loches" unter der Arbeitsplatte für einen Hocker wie in Menorca's Planung (was mir erst gut gefiel) schlug er einen Unterschrank mit Ausziehtisch vor (was mir auch gut gefällt, da man keinen Stauraum verliert und Hocker käme in den Abstellraum)
- Symmetrie

Statt des Glashängeschrankes wie in der Ansicht schlug er später noch einen Oberschrank mit Lifftür ohne Glas und darunter ein Regalbrett vor, da das pfiffiger und lockerer aussehe. Das finde ich auch, aber da hatten wir keine Zeit mehr, das nochmal in der Computerplanung zu ändern.

Ergebnis:

Unter Berücksichtigung aller meiner Wünsche plante er die Aufteilung der Zeile mit 293 cm Länge in 30 - 45 - 60 - 45 - 30, im Detail:

30 (Auszugschrank) - 45 (GSP) - 60 (Schrank mit Ausziehtisch) - 45 (Spülenunterschrank) - 30 (Müll unter AP) - 65 (totes Eck)

ist schön symmetrisch und die Tür des Abstellraumes würde sogar aufgehen, wenn der Auszugtisch ausgezogen wäre. Auch Wasseranschluss würde passen.

Allerdings höre ich die Foren-Stimmen in meinem Kopf: keine breiten Auszüge (Platzverschwendung mit den 30ern, unruhige Ansicht?) !

Ich habe gestern nacht stundenlang Alternativen gewälzt. Gibt es die? Wenn man einen 60er Spülen-Unterschrank mit ausziebarem Müll (der wäre dann nicht mehr direkt unter der Arbeitsplatte) nähme?

45 GSP - 60 - 60 - 60 - 65 = 290 cm

Oder mit einem 60er GSP: 60 - 60 - 60 - 45 - 65 = 290 cm

Oder 15 - 60 - 60 - 45 - 45 - 65 = 290 cm

Ich weiß nicht. Was haltet Ihr von dem Stand der Planung? Ist die Symmetrie in dem kleinen Raum überbewertet?
 

Anhänge

  • ulla-küche-2.jpg
    ulla-küche-2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 141
  • ulla-küche-1.jpg
    ulla-küche-1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche für Münchner Senioren

... das sieht doch gut aus;

Dass die Zeile "Symetrisch" aufgebaut ist, wird keine Socke merken - spielt hier glaub auch keine Rolle; gut ist, dass der Auszugstisch platz hat, das wiegt den verlorenen Stauraum von den schmaleren Schränken wieder auf.

Deine Mutter wird sowieso gründlich ausmisten müssen (nehme ich mal an)
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Hi Vanessa, Du glaubst es nicht: Meine Mutter hätte hier mehr Stauraum und Arbeitsfläche als in ihrer jetzigen Küche. Für sie wäre jede Planung Luxus!

Aber ich bin durch das Forum schon so geprägt, dass sofort so kritische Fragen durch meinen Kopf gehen :w00t:...

Deshalb bin ich für Vorschläge immer dankbar. Den 45er Geschirrspüler könnte ich ihr auch ausreden und einen 60er daraus machen.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

;D na dann ist doch prima Ulla; in dem Fall dann sowieso :kiss:
Müll direkt unter APL, find ich auch wichtiger als Stauraummaximierung...
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Also mal ganz im Ernst !!! und Ihr dürft mich danach gerne steinigen
...
-neue Leute
-Suche nach ner Reling an die Arbeitsplatte

und dann einen Auszugstisch...

egal ob der 150 Kilo hält
...
wer das empfielt hat m.M. den Schuss nicht gehört

Samy
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Samy,
die Mutter ist doch aber noch fit. Und sie wird sicherlich immer alles zurecht rücken für ihren Mann.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Hi Ulla,

ich finde es okay, den 45er GSP mitzunehmen und in der kleinen Küche zu integrieren. Wenn wirklich mal größer gekocht wird, dann läuft er halt zwei Mal. Bei einer Neuanschaffung und etwas mehr Platz ist das etwas anderes, da die 45er ungefähr so viel kosten wie die 60er.

Zwei Dinge würde ich ändern: zum einen den Spülenschrank auf 50cm verbreitern, die Blende links gibt das locker her. Dann passt auch zB das systemceram Mera Becken. Und breiteres Becken ist immer gut.

Und ich finde den Backofen zu hoch. eine Schublade tiefer, und das zu entnehmende Backblech hat circa AP-Höhe und nicht fast Schulterhöhe.

Denke ich richtig, dass der Kühlschrank als Sologerät in die Ecke kommt?
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Samy,
die Mutter ist doch aber noch fit. Und sie wird sicherlich immer alles zurecht rücken für ihren Mann.

Ich bin auch noch fit, habe aber ein kaputtes Knie, das mir aber nicht immer zu schaffen macht. Meine Freundin ist turbofit und muss jetzt aufgrund einer OP 3 Monate an Krücken gehe. Also wenn man die Chance hat, ab einem bestimmten Alter eine Küche neu zu planen dann sollte man m.E. Behinderungen und seien sie vorübergehend einplanen. Ebenso wie eine stabile, tragende Sitzmöglichkeit in der Küche. Wir kriegen das grade hautnah mit.
Den Backofen finde ich auch zu hoch, habe meinen hoch gestellt, weil der Platz für den Kaffeevollautomaten gebraucht wurde, die Folge: ich verbrenne mir häufig die Flossen, obschon ich es eigentlich wüsste. Außerdem finde ich den Backofen sehr nah am Kochfeld, wohin mit dem was man da raus holt? Warum die weiten Abstell-Wege? Ein Kochfeld so nahe an einem Hochschrank und ohne Platz z.B. die Pfannkuchen deren Teig links steht, rechts abzustellen, finde ich irgendwie unpraktisch. Davon abgesehen ist der Hochschrank, in dem der Backofen ist, ständig in Mitleidenschaft gezogen durch die Brutzeleien am Ofen.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Menorca, ja, der Kühlschrank kommt entweder in die Ecke links von der Tür oder in den Abstellraum.

Sam, das verstehe ich nicht. Kannst Du das näher beschreiben?

Mein Vater kocht nicht und hält sich in der Küche kaum auf. Meine Mutter fand die Sitz-Idee nicht nötig (sie ist ja topfit auf den Beinen) und musste sich von mir überzeugen lassen, dass es doch ganz gut wäre, in möglichen "schwachen" Momenten beim Schnippeln auch mal sitzen zu können. An dem Tisch würde man sonst NICHT sitzen. Der Esstisch ist außerhalb der Küche.

Es wäre ja auch kein Problem, wieder das "Loch" von Menorca einzuplanen. Nur, wo ist der Vorteil?

Ulrike, danke für Dein Feedback. Aber den Hochschrank neben dem Kochfeld zu positionieren, finde ich in dem Raum sehr günstig und das war mein Wunsch. Die Alternative auf der linken Seite der Zeile ist höchst beengend, auch gegenüber dem Kühlschrank, optisch unschön und weit weg vom Kochfeld. So ist das Kochfeld nahe und man kann ein heißes Backblech schnell auf dem Kochfeld abstellen.

Nochmal: Meine Eltern kochen zwar täglich, aber sehr wenig aufwändig. Und diese Bratereien wie in Euren Backöfen finden bei ihr nicht statt, sie kocht Braten im Topf, nicht im Ofen.

P.S. Meine Mutter hat den Backofen momentan in ihrer Küche in genau dieser Position. An einer Wand und sogar in der gleichen Höhe. Ich werde sie nochmal fragen, aber verbrannt hat sie sich bisher noch nie.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulrike und Sam... ich glaube, das ist ein Missverständnis. ;-)

Der Auszugtisch ist kein Esstisch. Das soll höchstens ein Schnippelplatz sein!

Das war Menorcas Idee. Ich wollte die Planung von Menorca verwirklichen :-) gefiel mir und meiner Schwester bisher am besten.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla,
wenn ihr drüber nachdenkt, den Kühlschrank in die Kammer zu stellen, dann solltet ihr aber nochmal meine Variante 1 ansehen. Die GSP kann ja auch runter und dafür der Auszugsschrank etwas breiter.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Ja, genau Kerstin, Deine Planung fand ich auch wunderbar. Nur den Esstisch in dem Raum brauchen meine Eltern nicht.

Und jetzt das Ganze noch mit kleiner Sitzmöglichkeit als Schnippelplatz wie bei Menorca, dann wäre das eine Menorca-Kerstin-Planung. :-)

Ihr Anderen, wenn Ihr den Hochschrank mit dem Backofen an der Position doof findet, wo dann mit dem Ding hin?

P.S. Sorry, Prio 1 ist Kühlschrank in der Küche, nicht Abstellraum.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Hallo Ulla,
stecke in der Küche auch nicht drin, hab nur kurz rein gelust. Generell finde ich es halt unpraktisch, wenn rechts neben dem Herd kein Platz ist, vom Praktischen abgesehen finde ich das einengend, also auch gefühlsmäßig einschränkend. ABER: Du steckst drin, also hast Du die besseren Argumente und das sicher optimal ausgeschöpft.
Aber den Sitzplatz würde ich Deiner Mutter schmackhaft machen. Diese Auszugslösungen sind sehr kippelig und leider werden wir alle nicht jünger und fitter. Oder lass es nur einen blöden Unfall sein, dann ist eine Küche ohne stabilen Arbeitsplatz einfach nicht der Burner.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Und ich finde den Backofen zu hoch. eine Schublade tiefer, und das zu entnehmende Backblech hat circa AP-Höhe und nicht fast Schulterhöhe.

Hab ich bei Nobilia nicht gesehen! Es sei denn, als Sonderanfertigung und das ist bei dem Budget nicht drin. Aber ideal wäre es, da hast Du recht.
 
AW: Küche für Münchner Senioren

Ulla, das ist doch kein Essplatz, das ist doch nichts anderes als ein Schnippelplatz. Die fläche ist gerade mal 65x60 cm groß.

Ich habe mal schnell umgebaut.

Hier jetzt mit Kühlschrank in Kammer, dafür dann keine Tür zur Kammer.

Der Schnippelplatz jetzt etwas großzügiger und insgesamt ist der Raum dann auch luftiger.

Das Kochfeld würde ich genau wg. Ulrike Argumenten in keinem Fall mittig auf dem breiten Unterschrank setzen, sondern zur toten Ecke hin. Dann entstehen 40 cm Abstellbereich.
 

Anhänge

  • kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Ansicht1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 110
  • kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Ansicht3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 113
  • kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Ansicht2.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 115
  • kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_ullaEltern_20101218_Var1a_Grundriss.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 116
AW: Küche für Münchner Senioren

... und jetzt mit Kühlschrank in der Küche und Tür zur Kammer.

Der Schnippelplatz wird zur kleinen 50x60 Fläche, dadrunter könnte ein Rollhocker Platz finden.

Denn, an einen Stuhl muss man ja auch immer denken, wenn man eine Sitzmöglichkeit vorsehen will.
 

Anhänge

  • kf_ullaEltern_20101218_Var1b_Ansicht2.jpg
    kf_ullaEltern_20101218_Var1b_Ansicht2.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_ullaEltern_20101218_Var1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_ullaEltern_20101218_Var1b_Ansicht1.jpg
    kf_ullaEltern_20101218_Var1b_Ansicht1.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 107
  • kf_ullaEltern_20101218_Var1b.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 113
  • kf_ullaEltern_20101218_Var1b_Grundriss.jpg
    kf_ullaEltern_20101218_Var1b_Grundriss.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 407
AW: Küche für Münchner Senioren

Hab ich bei Nobilia nicht gesehen! Es sei denn, als Sonderanfertigung und das ist bei dem Budget nicht drin. Aber ideal wäre es, da hast Du recht.

Guckst Du hier.

So wie Kerstin das gerade gezeichnet hat, würde ich das auch machen: Kochfeld links, nicht mittig. Das habe ich fast genauso (rechts vom Herd einen 40cm US, dann Wand) und finde es eigentlich echt gut: alles Vorbereiten findet links vom Herd statt, rechts ist ein Ikea Topfgitter, auf das schnell mal heiße Pfannen oder Töpfe gestellt werden, und da sind sie dann auch nicht im Weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben