Unbeendet Kreative Köpfe für exklusive Küche

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Also die Tür ist nur eine kleine Seitentür. Wir haben noch eine sehr große Schiebetür vom Wohnzimmer raus.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Achtung älteres Bild ;-) rechts Küchenbereich & Essbereich links um Ecke Wohnzimmer. Fenster mit Schiebetür.
IMG_4571.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ganz ehrlich, das wird vermutlich euer Hauptausgang auf die Terrasse werden, zumindest, wenn die Küche involviert ist.

Ich finde immer noch eine Variante nach Andrea aus Beitrag 8 = VARIANTE 1
neubau_leer-jpg.178289


Oder Evelins Planung aus Beitrag 85 = VARIANTE 2
malediva21-jpg.178519


malediva26-jpg.178524


mit der Fortschreibung von Conny aus Beitrag 91 = VARIANTE 3
maledivia-grundriss-jpg.178541


maledivia-conny1-jpg.178542


die passendsten Lösungen. Ich habe die Varianten mal durchnumeriert, damit man sich einfach auf eine beziehen kann. Und, diesen Beitrag hier, aber ich im Eingangsbeitrag verlinkt, dann findet man ihn schneller wieder.
----

Hier wird aktuell ziemlich viel rumgeschrieben, aber wir wissen von @Malediva07 immer noch nicht, was für oder gegen die einzelnen Varianten spricht. So wird das dann nichts. Neue Ideen lassen sich nicht planen usw. Das ist viel Geplänkel um nichts. :(
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, ich denke auch, man sollte hier unbedingt eine Variante wählen, die einen freien Zugang zur Tür lässt...
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Ich habe mir die drei Varianten ausgedruckt, wollte die mit meinem Freund besprechen, denn es gehören ja immer zwei dazu. Ich (ihm ist es egal) würde auf jeden fall Variante 2 & 3 bevorzugen. Also 2. finde ich am Besten! Ich habe mich von Euch überzeugen lassen, dass das Kochfeld an der Wand sein soll. So will ich es jetzt auch. Ich bin noch am überlegen ob ich die Hochschränke weglassen sollte und Andrea hatte mich gefragt ob unbedingt der Dampfgarer in einem Hochschrank muss. Warum? Den SbS hätte ich doch gerne im Kabuff untergebracht, denn das Argument von meinem Freund: Was machen wir wenn dieser irgendwann kaputt geht, schließlich ist er auch schon wieder 10 Jahre alt? Dann hätte ich gerne auf jeden Fall einen anderen Kühlschrank.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Na wegen der Tür, so oft muss man ja nicht raus. Andere müssen durch das ganze Untergeschoss um auf die Terrasse zu kommen. Hab nix dagegen etwas um die Insel zu laufen. Kann ja alles auf der Arbeitsfläche (wo die Stühle stehen) hin drapieren und es von da aus auf die Terrasse tragen.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Vorbeikommen möchte ich allerdings. Sind aber allesamt schlank ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Noch :cool:;-)
Wenn man sich schnell was zu trinken und zu essen aus der Küche besorgen kann und nicht erst quasi einen Picknickkorb packen muss, ist man auch viel mehr und länger draußen und Grillfeten machen auch mehr Spaß, wenn man nicht für den Pfeffer ewig unterwegs ist;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn der SBS eh schon 10 Jahre alt ist, dann würde ich den überhaupt nicht mehr mit einplanen, sondern gleich neue, integrierte Geräte kaufen!

Ich meinte nicht, ob der DGC in einen Hochschrank soll - natürlich soll er das - sondern, ob dieser Hochschrank jetzt unbedingt an diese Position muss wo der Anschluss ist. und ob es nun unbedingt ein Gerät mit FW-Anschluss sein MUSS? V-Zug ist auch so ganz gut. Miele bietet m.W. nach halt den Vorteil, dass das Gerät sich komplett selbständig reinigen kann, wenn es die große Variante mit dem FW-anschluss ist.
Allerdings kann man die Rohre auch genausogut aufputz HINTER einer etwas VORGEZOGENEN Zeile an dieser Wand verziehen.

So könnte man Variante 1 entsprechend umstellen (von planlinks unten beginnend):
- ganze Zeile um ca. 10cm vorgezogen.
- Hochschrank mit Innenauszügen, ca. 40-50cm.
- HS mit DGC
- normaltiefe Auszug-Unterschränke mit Kochfeld drauf, AP-Tiefe 70cm. Kann auch das Bora sein, wäre ja egal.
- HS mit großem Kühlschrank inlc. vll. kleinem Gefrierteil oben. Nischenmaß ca. 178cm oder 185cm.
- Mäuerchen, von gegenüber wie gehabt Schiebetüre
- In der Spülküche ggf. nochmal ein Vorratshochschrank oder großer Gefrierschrank und daran anschließend eine große Spüle (die Anschlüsse sind ja auf dieser Seite). Ob man dort nochmal einen vll. schon alten und vorhandenen GSP reinstellt, ist Geschmacksache.

- Zeilenabstand großzügige 120cm
- Insel wie gehabt, aber ggf. mit einer kleineren Spüle nur zum Gemüse putzen. Dafür diese Insel dann vll. 120cm breit. So dass am planunteren Ende gerade noch dieser ungünstig platzierte Wasseranschluss "eingefangen" wird. Die Leitungen könnten in der Mitte der Insel hinter einer Blende zur Spüle geführt werden. Diese kann ja auch etwas mehr mittig sitzen.
Hocker dann eben eher nach planoben rücken zur Wand hin.

Insellänge dann so, dass man noch halbwegs bequem zwischen offener Terrassentüre und Inselecke rumkommt.

Damit hättet Ihr die luftigste Variante, Essbereich und Küchenbereich wären nicht so aufeinandergeschoben. Ob man nun zwischen den Hochschränken noch Hänger oder Regale anbringt und die Nische schön gestaltet oder die ganze obere Wand z.B. mit diesen Steinen verkleidet o.ä.... is Geschmacksache.

Mir persönlich - nachdem ich die Fotos gesehen habe - würde in diesem Raum eine dezente Küche im hinteren Bereich mit Insel quer besser gefallen als eine doch recht offensiv in den Raum ragende Großküche mit Schränken an allen Wänden und einer Insel, von der man beim Reinkommen optisch quasi "aufgespiesst" wird ;-)

Wenn der Estrich drin ist, könntet Ihr Euch da prima aus lauter Umzugskartons mal die Varianten nachbauen. Am besten incl. Esstisch.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Jetzt gilt es nur noch meinen Freund davon zu überzeugen. Er war derjenige, der die Insel unbedingt parallel zur Fensterfront haben wollte. Und mir hätte das auch total gut gefallen :-(

Meint Ihr wirklich, dass es so schwer ist bei Variante 2 an die Tür zu kommen?? Ganz verwerfen möchte ich den Plan nicht.
Ich frage mich nur was sich der Architekt bei der vorgeschlagenen geschlossenen Insel gedacht hat, das wäre ja noch komplizierter gewesen... :stocksauer:
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Also von den SbS werden wir uns noch nicht trennen. Der ist wirklich noch total gut! Wir lieben den und er wird immer bewundert von unseren Gästen. Ich weiß, dass er der Alptraum eines jeden Küchenplaners ist! Aber irgendwie gehört er mit zur Familie.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was meinst du mit Variante 2? Doch nicht die von mir als Variante 2 durchnumerierte Evelin-Version. Du merkst doch, dass es sehr sinnvoll sein kann, wenigstens den Grundriss der Planung, die man gerade meint, mit zu verlinken. Es gibt sonst immer 1000 Nachfragen, was du eigentlich meinst. Dein Thread ist hier nicht der einzige ;-) ;-)

Und, wie schön das aussieht und wie hilfreich das dann sein kann, siehst du ja an meinem Beitrag oben.

Vorsichtshalber ;-) Verlinken lernen
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Was manche Architekten denken, ist vielen von uns hier ein ewiges Mysterium:cool:, da bist du nicht die einzige, die sich wundert.
Sehr bliebt ist auch immer das Einzeichnen von Minimöbeln (Sessel mit 70x70cm, wo ein normaler schon rund 100x100 cm hat, Esstische für 10 Personen in 70x160 cm usw. usf.).
Ach so, ich mag V2 und V3 leiden, sieht irgendwie stimmig aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Malediva07, wollt Ihr wirklich Eure "riesige Mengen" Wein in einem beheitzem Raum lagern? Das geht nicht gut. Lieber ein Weintemperierschrank einplanen (müsste budgettechnisch drin sein) und nicht sooooo viel lagern.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Kerstin: Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin! Frag mich sowieso wo Ihr den Enthusiasmus her nehmt hier so ausführlich zu antworten und Euch so einen Kopf macht und tolle Ideen bringt. Das bekomm ich nicht mal in div Küchenstudios geboten. Bin wohl immer an die falschen geraten... Also mit den verlinken setz ich auf meine abendliche To do-Liste. Jetzt muss ich erstmal das Baby versorgen. Danke :rose:
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Isabella: den haben wir extra nicht beheizen lassen. Außerdem haben wir da drin ein Klimagerät
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei Variante 2 kann man die Insel nicht 120, sondern max. 90cm tief machen, sonst geht die Terrassentüre nichtmal ganz auf. Da fallen also die Auszugschränke auf der Rückseite schonmal weg, höchstens noch einer, der Rest wohl dann eher nur Sitzplätze an überstehender AP.
Generell solltet Ihr das mit so einer Insel vorab genau klären, wie weit die Türe da reinragt und wie weit die aufgehen muss, damit man ggf. auch mal den Flügel tauschen kann (gesprungene Scheiben sind leider keine Seltenheit)

Und dann würde ich den SBS aus der Kammer holen und die ganze planlinke Wand mit Hochschränken und integriertem SBS bestücken. Das ist von den Laufwegen her einfach besser. Falls Ihr den dann irgendwann tauscht, sollte ein neues Gerät mit der gleichen Breite ja wieder reinpassen. Wenn Ihr die Zeile wie schonmal vorgeschlagen 10cm von der Wand abrückt, dann kann man zusätzlich zum DGC auch einem neuen SBS einen Festwasseranschluss gönnen. Falls Ihr auf Eiswürfel steht oder gekühltes Leitungswasser. Gibts ja alles... ;-)

Also von oben dann halt z.B. 60cm Heißgerät, 90cm SBS, 60cm Heißgerät und der Rest weitere Vorratsschränke oder doch nur Unterschränke, nach Belieben.
Allerdings sollte man beachten, dass Edelstahlheißgeräte direkt neben einem Edelstahl SBS meistens doof aussehen, weil die Edelstahltöne immer irgendwie unterschiedlich sind.
Also vielleicht mal gucken, ob der DGC bischen weiter abrückt oder vll. eine scchwarze Glasfront hat etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben