Unbeendet Kreative Köpfe für exklusive Küche

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nur bei kleinen oder schwebenden Inseln gib es Probleme mit der FBH. Hier sollte eine Kippsicherung verbaut werden. Aber selbst dafür gibt es Thermofolie und man findet einen geeigneten " Bohrplatz "
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...früher mit den hohen Vorlauftemeperaturen war das nicht so gut für Antiquitäten. und die Selbermacher haben halt gemeint, sie könnten sparen, wenn sie da und dort was nicht verlegen.
Ich würde heute schon aus Gründen der Kondenswasservermeidung immer auch unter den Möbeln verlegen, sofern sie an einer Außenwand stehen. Dann wird diese Wand hinten auch immer etwas mitbeheizt.
Aber is jetzt OT, spielt hier ja keine Rolle.

Mus denn jetzt unbedingt ein Hochschrank mit Wasseranschluss-DGC an diese eine Wand planlinks oben in der Hauptküche oder geht das auch ohne?

Edit: Hier mal noch Beispiele, wie das mit der Wandverkleidung + Anleuchten wirken könnte, wenn hinten nicht alles vollgestellt wird. Kerstin, bitte ggf. löschen oder so, ich kenn mich mit den aktuellen Quellenangaben-Verlinkungs-Gedönsen usw. net so aus ;-)

Panelpiedra-Brick-01.jpg

Quelle: http://wandverkleidung-kunststein-koeln.de/cms/wp-content/uploads/2014/04/Panelpiedra-Brick-01.jpg

Eichenholz-Schrankt%C3%BCren-Naturstein-Wandverkleidung-moderne-M%C3%B6bel-Logos.jpg

Quelle: http://wohnideen.minimalisti.com/wp...stein-Wandverkleidung-moderne-Möbel-Logos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Bei €25k wollte ich eine geile Stein/Quartz AP die seitlich bis auf den Boden reicht, damit man die Inselplätze seitlich nicht sieht. Und floating US und eine Schattenfuge zwischen AP und US. Schlicht und elegant.
Wie genau meinst Du das? Eine Arbeitsplatte , die bis auf den Boden reicht?

In der Vorratskammer kommt außerdem noch eine riesige Menge Wein. Ist auch unsere Weinkammer... Für nen Weinkeller hat es leider nicht gereicht...
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@all: Bitte nicht schimpfen! Aber an der Fensterfront hab ich nicht bedacht, dass da noch links eine schmale Balkontür ist um auf die Terrasse zu kommen. Ich messe die morgen nochmal genau ab.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Andrea: Die Wandverkleidung aus Stein sieht sehr schick aus? Passt das auch zum modernen Einrichtungsstil? Mein Freund meinte die Nischenrückwände wären mittlerweile wieder out? :rolleyes: Was sagt Ihr?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
DGC mit Tank und den Anschluss stillegen oder ggf. für einen GSP dort nutzen. Also Frage ist, ob da jetzt auf Biegen und Brechen ein DGC mit Anschluss genau an diese Stelle muss.

Und wie ist Deine Tendenz nun generell was die Aufstellung angeht?
- mein erster Vorschlag mit kochen an der Wand und Insel mit Blick zum Esstisch noch denkbar?
- längere Insel an eine sonst max. mit Unterschränken bestückte Wand (dafür irgendein eyecatcher) und Hochschrankblock an der Eand planoben?
- die letzten Vorschläge mit Kochen planoben, kurze freie Insel und Wand planlinks zugestellt?

Vielleicht solltest Dir zu den einzelnen Variantem Stauraumpläne machen. Könnte mir vorstellen, dass die letzten Varianten viel zu riesig sind so von der Anzahl der Schränke her...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Passt das auch zum modernen Einrichtungsstil?
Das IST modern. Passt je nach Optik zu rustikalen aber auch zu sehr reduzierten, modernen Möbeln. die "flachen" Steine auf dem zweiten Bild sieht man eher in modernen Häusern. Schau dir das mal im Baumakrt an, das hat fast jeder vorrätigin der Fliesenabteilung. Da kann man mal anfassen und gucken ;-)

Und wo genau ist jetzt diese Balkontüre?

Und nein, Nischenrückwände sind nie out. Die wandeln nur im Lauf der Jahre ihr Gesicht. Früher waren es die kleinen 10x10cm Fliesen, später kamen immer mehr die Platten im Arbeitsplattendesign, heute kommt immer mehr Glas...
Irgendwas muss man hinten machen, umdie Wand zu schützen. Ob das jetzt Glas, mit Latexfarbe gestrichene Tapete, Holz oder Fliesen sind, bleibt ja jedem selbst überlassen. Es gab noch nie soviel Vielfalt wie heute.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Natürlich könnt Ihr an die Wand hinten Hängeschrank machen. Konnte mir das bei einer der letzten Varianten aber auch gut mit z.B. diesen Naturstein-Wandverkleidungen vorstellen. Also oben gar nix hin hängen oder max. ein Regal. Mit ein paar Leuchtspots im Regal kann so eine Steinstruktur toll angeleuchtet werden...
Achso ;-)
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Lebt ihr wirklich danach, was modern oder was out ist? Also andere bestimmen letztlich, wie ihr Euch einrichten? Das glaube ich nicht. ;-) In erster Linie muss es EUCH gefallen, denn ihr lebt darin. Wenn alle das gleiche hätten, weil es gerade "in" (modern) ist, dann wären alle Häuser identisch und man müsste sich ständig noch einrichten.

Wir leben bewusst z.B. danach, was nicht modern ist. Wenn etwas in ist, hat es "jeder": Und wir wollen nicht wie jeder sein.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Balk.JPG
Die müsste geschätzt ca. 90 cm sein. Mess ich morgen nochmal genau.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
In erster Linie muss es EUCH gefallen, denn ihr lebt darin. Wenn alle das gleiche hätten, weil es gerade "in" (modern) ist, dann wären alle Häuser identisch und man müsste sich ständig noch einrichten.
Da hast Du wohl recht! Aber mich überfordert oft das Überangebot, dass ich manchmal gar nicht weiß was mir besser gefällt :-[ Zeitlos ist auch wichtig, soll ja noch schön aussehen in 10 Jahren.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Uns ist zeitlos wichtig.
Jeder, der unsere aktuelle küche sieht, ist vom Farbenspiel begeistert.
Im neuen Haus wird es farbtechnisch daher identisch.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und eigentlich braucht es gar nicht so viele Zitate, die unterbrechen nämlich den Lesefluss. Ein kurzes Stichwort in die Antwort mit eingebaut oder den, dem man antworten möchte mit Namen ansprechen, ist in der Regel vollkommen ausreichend. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Denk bitte dran, die Grundrisse immer passend zu drehen beim hochladen ;-)

Also selbst wenn sie 90cm hätte, dann käme beim aufklappen ja noch die Fensterlaibungstiefe dazu. Heißt, eine Insel in 80cm Abstand zur Mauer innen wäre bei einer Laibungstiefe von vll. 15-20cm noch weit genug weg.

Aber:
Sollte das der einzige Zugang zur Terrasse sein und der Rest der Fensterfront ist festverglast - was ich mir nicht so ganz vorstellen kann :w00t: - dann wäre eine Insel so parallel zur Fensterfront die schlechteste Lösung. Besonders, wenn da noch Stühle auf der Seite dranstehen.
Jedesmal, wenn man mit Geschirr und Essen von der Küche her raus möchte, muss man sich an den Stühlen vorbei in diese Ecke quetschen und damit einen unnötigen Slalom laufen. Oder man käme von der andere Seite der (freien) Insel her und müsste die Türe jedesmal zuklappen, drumrumlaufen und wieder aufklappen, damit man rauskommt.

Geht gar nicht *find*.

Also wie genau soll denn die Fensterfront dann aussehen und wo geht es noch nach draußen. Habt Ihr nicht vielleicht einfach noch eine große Schiebetüre?

Ob Du Dir heute was holst, was schon seit 5 Jahren Viele haben, oder etwas Neues, dass dann in 5 Jahren auch viele haben... Ist doch eigentlich egal. Manche Sachen haben sich einfach bewährt und die muss man nicht gleich als out verteufeln, nur weil man Bewährtes nicht gleich wegschmeißt. Solche krampfhaft auf neu und super innovativ gemachten Wohnungen finde ich pers. z.B. erher unattraktiv. Man kommt sich ja vor wie inner Architektenzeitschrift.
Setzt der Sache Euren Stempel auf, aber lasst euch dabei nicht nur von "was ist der letzte Schrei" leiten ;-)
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Tantchen, ich unterschreibe!

Daher hatte ich auch geschrieben: Ihr lebt drin, es muss Euch (und zwar NUR Euch) gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben