Unbeendet Kreative Köpfe für exklusive Küche

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
So Mädels & Jungs, nun meld ich mich endlich. Ich habe abends die Ruhe, die ich brauche um auf alle Statements einzugehen. Tagsüber halten mich meine beiden Mäuse auf Trap aber wem sag ich das...
@Kerstin: Die Art von DAH ist gut, da sehr gut versteckt. Aber die riesen Schrankfront, hab ich das Gefühl, die erschlägt mich. Deine tolle Zusammenfassung werde ich mir nach der Antwort zu Gemüte führen. Aber ich hab jetzt mal darüber nachgedacht, dass man doch länger mit vorbereiten beschäftigt ist als man am Herd steht. Außerdem gibt es bei uns auch oft kalte Küche. Auch wären da noch die Hauptargumente Fettspritzer überall (?) und Sicherheit beim Kochen , wenn Kinder an der Insel sitzen. Hm... Aber wie sieht es aus, wo können wir das Kochfeld noch integrieren? Mir gefällt aber die Variante das die Insel parallel zum Fenster verläuft. Das würde ich gerne so beibehalten. Sicher wirst Du jetzt sagen, die beiden Wünsche passen nicht zusammen. Was wir uns überlegt haben, dass eigentlich ein Mini-Waschbecken ausreicht zum Gemüse abspülen o.ä. Wir haben ja die Spülküche um so sperrige Sachen aufzuwaschen. Also würde die große Spüle wegfallen und sich daraus mehr Arbeitsfläche ergeben. Was meinst Du? Übrigens ist mein Freund total begeistert von dem Bora -Kochfeld. Er möchte nicht darauf verzichten. Was spricht gegen das Bora?

@Conny: Das Bora soll mit Umluft betrieben werden.

@all: Der Combidampfgarer hat auf jeden Fall einen Festwasseranschluss!

@Nice-nofret: Deine Küche werde ich mir nachher zu Gemüte führen. Ja, mit der Kochinsel habt Ihr mich irgendwie umgestimmt. Aber ich glaube viel ist da nicht mehr möglich... Aber mit hätte, würde, sollte ist mir leider auch nicht geholfen. (wusste ja nicht, dass hier so nette Leute helfen können, sonst hätte ich mich schon eher angemeldet)

@tantchen: Danke, dass Du Dir nochmal Mühe gemacht hast! Ja, Ihr habt mir die Augen geöffnet mit der Kochinsel, aber zu spät, befürchte ich... Ich glaube der SbS in der Hauptküche ist viel zu groß wir haben nicht viel Platz im Durchgang. *Flugzeugträgergrundriss* gefällt mir nicht :-\ Findest wir bräuchten nicht unbedingt Oberschränke. Wie ist das mit der Optik? Fehlt da nicht etwas? Wie kann man das ausgleichen (Regal?) oder muss man das nicht? Wie findest Du den Gedanken, den GS in die Spülküche zu verlagern? Oder sind da die Wege zu umständlich?

@Gato: Für Deine Idee haben wir zu wenig Platz zwischen der Insel meinst Du 100 bzw. 110 cm reichen aus? Die Klappen müssen ja auch noch auf. Außerdem finde ich das Bild nicht ganz stimmig. Die Schränke etwas üppig und die Wand fast leer. Kann mir das nicht richtig vorstellen.

@Schreinersam: Deine Nischenrückwand finde ich sehr schön. Habe mir vor ein paar Jahren schon mal Angebote mit einer machen lassen.

@all ich sehe dass ich morgen zwischendurch mal was schreiben kann. Meist antwortet Ihr morgens.

Habt einen schönen tag und lasst Euch nicht die Laune von mir verderben! :danke:

Liebe Grüße Malediva
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Hallo Malediva
- Dampfgarer: bitte kontrolliere noch mal die von Dir angegebenen V-Zug Geräte, denn sowohl der ursprünglich angegebene Steam S (1,25l) als auch der verlinkte XSL (0,9l) sind beides Geräte mit Wassertank - NICHT mit Festwasseranschluß. Den Steam S haben wir auch (den Vorgänger) und kommen mit dem Wassertank hervorragend zurecht.

- In unseren beiden Aktivküchen haben wir Abstände von 100 bzw 108cm im Arbeitsbereich und kommen hervorragend damit zurecht - auch mit bis zu 14 Leuten rund um jede Küche. Ich bin 192 cm groß und nicht gerade schlank. Für die Arbeit allein bzw. zu zweit ist es perfekt und auch die Arbeit mit Mehreren klappt recht gut.

- Die Abstände zwischen Kochfeld und Plattenkante an unserer Kochinsel betragen 30cm nach links, 45cm nach hinten und 140cm nach rechts. Da hat sich noch nie jemand Fettspritzer eingefangen. Andererseits werfe ich auch keinen nassen Schnitzel aus großer Höhe ins heiße Fett. Beim normalen Anbraten und Kochen ist noch nie etwas passiert. Fettspritzer sind eher ein Problem nach vorne.

- Die Stirnwand sollte der Küche entsprechend gestaltet werden. Schöne Bilder, abgestimmte Farben und Akzente - vielleicht ein schicker Spiegel oder Lichtdesign.
Die Schwerpunkte waren für mich: viel Arbeitsfläche, stimmige Arbeitsabläufe, Insel in Richtung Fenster und exclusive Optik - das die hintere Wand auch vollgestellt werden sollte hatte ich so nicht verstanden. Sorry.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich dachte immer, bei Fussbodenheizung werden die Stellflächen ausgespart?

da, der Raum nun komplett "gewärmt"wird, kann man doch, ausser der Spüle, fast alles stellen wie mal will oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ich habe mal geschoben.

FRAGE: wie lang ist die komplette Wand planlinks? Ich bin mir nicht sicher, denn Conny hat sie in ihrem Leerplan 10cm länger als ich gerechnet habe.

Die Trennwand zwischen Raum 2 + 3 würde ich auf keinen Fall vorsehen. Einmal kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tür von jedem Familienmitglied, nachdem man mal was aus dem Kühli geholt hat, wieder rübergeschoben wird.

Das andere Problem ist Raum 3, ein "Kabuff", nicht breit genug, dass man da viel machen kann, ausser ein paar schmutzige Pfannen abspülen. Kabuff deshalb, weil der Monsterkühlschrank im Grunde den Raum beansprucht. Man braucht rechts vom SBS min 40cm, um ihn voll zu öffnen.

Ausserdem gibt es nur wenig Platz für eine Ablage, will man den SBS befüllen, weil die Tür, bis auf die 50-60cm rechts der Spüle alles versperrt.

MaledivaSBS.JPG

Raum 4 ist dagegen sehr gross. Was soll da rein, ausser Nahrungsmittel? Es würde mich auch wurmen, jedes Mal Tür auf Raum 3, Tür auf Raum 4, um eine Kartoffel zu holen. Für Nahrungsmittel und ein paar Geräte ist der Raum zu gross und etwas mehr davon in Raum 3 wäre sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so mein Plan

Wandzeile planlinks von unten beginnend

Blende
2 x 90er US mit passenden OS.
Wange
2 x 60er HS für Heissgeräte
50er HS (60cm breit geht nicht wegen Kühli)
Wange
SBS

Die Kochfeldzeile

Wange
90er US
80er US mit Kochfeld
90er US
Wange

Die Insel, 270cm + Wangen lang, auf Spülenseite planlinks beginnend

Wange
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 für MUPL (40ecm breit wáre besser, aber ich fürchte die Insel rückt zu nah an den Tisch)
60er US
60er US
Wange

ich habe die Spúle nicht mittig plaziert, weil dann der GSP dem Kochenden im Weg steht, wenn geöffnet. Ausserdem ist der GSP am Ende der Zeile besser aufgehoben, um die meisten US einräumen zu können.

Die Rückseite der Insel 3 x 90er + Wangen.

Die Insel ist so plaziert, dass das Wasser im rückseitigen US hochkommt, aber hinter den Auszügen. Ist das machbar? Somit ergeben sich Zeilenabstände von ca 105cm, zum Fenster ca 85cm was ausreicht, um Auszüge zu öffnen.

Eventuell muss die Insel aber gekürzt werden.
Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Malediva21.JPG


Malediva22.JPG Malediva23.JPG Malediva24.JPG Malediva25.JPG Malediva26.JPG
 

Anhänge

  • Malediva_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Malediva_Evelin_PLAN2.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 119

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Evelin, du hast Recht, ich hab mich um 10cm vertan. Ich weiß auch woran es lag...
Ich hatte den Raum schon vorbereitet, ehe die genaueren Maße kamen und hatte für die Fensterlaibung 30cm veranschlagt, beim Korrigieren hab ich dann vergessen, den Raum entsprechend zu verkleinern...:-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meine Flugzeugträgervariante sah so aus... Als Eyecatcher hatte ich die Berbel Skyline angedacht. :cool: :kiss:

maledivia.JPG


Die Tür zum Kabuff hatte ich so gesetzt, das sie nach außen öffnet und der SbS in den Türdurchgang öffnet. Aber wenn der DGC definitiv einen Festwasseranschluss hat, funktioniert diese Planung ja leider nicht...
 

Anhänge

  • maledivia grundriss.JPG
    maledivia grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 90

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Conny
es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Die Thekenplätze hatte ich total vergessen, aber das macht die Sache eigentlich einfacher.

Die beiden 60er US auf der Spülenseite werden dann übertief, der rückseitige US planlinks wird ein 100er, der Rest Theke.

Unter der Theke kann man dann problemlos den Wasseranschluss mit einem Türchen zwischen den US verstecken. hab im Grundriss mal die AP weggelassen, da wo's Wasser hochkommt.

Malediva211.JPG Malediva27.JPG
 

Anhänge

  • Malediva_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Malediva_Evelin_PLAN2.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
malediva21-jpg.178519


@Evelin .. das gefällt mir ausgesprochen gut :2daumenhoch: .. Rückseite Spüleninsel könnte man evtl. mit tiefenreduzierten (Planmaß 50 cm) Auszugsunterschränken realisieren.
Dann wird der Durchgang planlinks etwas großzügiger.

DAH könnte dann weiterhin Bora sein .. oder man macht noch etwas mit einer verkleideten Deckenhaube .

Die Tür von Spülküchenbereich zu Vorratsbereich würde ich übrigens soweit wie möglich nach planoben setzen, damit man planunten in der Speisekammer durchgehend ein 30 bis 40 cm tiefes Regal stellen kann.

Eine Tür von Hauptraum Richtung Spül/SbS-Küche würde ich wohl auch nicht wählen, allerdings zwischen SbS und den anschließenden Hochschränken würde ich eine 70 cm tiefe Wand ziehen. Das schirmt zumindest den seitlichen Blick auf diese Zeile mit dem Höhen- und Tiefenwechsel besser ab:
malediva25-jpg.178523
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, Kersrtin, 10cm weniger auf der Rückseite wären besser, sieht optisch besser aus. Obwohl wir auch einen 86cm Durchgang haben und Kühli und Auszug problemlos auf bekommen.

In meinem #88 ist der AP Überhang schon ein bissl viel mit 45cm. Die übertiefen US vorne lassen, den 100er hinten nur 50cm tief und die AP dann 35cm tief ist auf jeden Fall besser.

Ja, die Speisetür weiter in die Mitte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab Evelins Planung einmal weitergesponnen...

Die Herdzeile hab ich etwas eingekoffert und die obere Wand zur Kammer durgezogen. DAH könnte weiterhin Bora sein.
Zwischen Hochschrankwand und Kammer hab ich, wie Kerstin schon vorschlug, eine Wand gesetzt.
Die Hochschrankwand hat jetzt eine Nische bekommen, ähnlich wie die bei Johaenes nur ohne Kochfeld.

Die Kammer ist wirklich sehr klein, ob ich dort einen GSP reinsetzen würde, weiß ich nicht. Bei offener Klappe wird der Platz zum Stehen ja noch begrenzter. Nun ja, ich hab erstmal einen hineingestellt... Dazu einen 50er Spülenschrank und einen mindertiefen U-Schrank, damit etwas mehr Bewegungsspielraum bleibt.

In der Insel hab ich den GSP erstmal belassen, das kann man immer noch ändern, wenn das Gesamtkonszept steht.
 

Anhänge

  • maledivia.JPG
    maledivia.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 105
  • maledivia1.JPG
    maledivia1.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 100
  • maledivia2.JPG
    maledivia2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 105
  • maledivia3.JPG
    maledivia3.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 101
  • maledivia4.JPG
    maledivia4.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 102
  • maledivia grundriss.JPG
    maledivia grundriss.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 207
  • maledivia - conny1.JPG
    maledivia - conny1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 254
  • maledivia - conny1.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 112

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde keinen GSP in die Kammer stellen, denn wo sind die Teller/Schüsseln/Besteck etc verstaut? draussen.

Ich hatte auch erst daran gedacht, aber aus dem Grund verworfen. Und meine Pfannen landen nicht im GSP.

über der Kochfeldseite wollte ich nichts hängen, weill Bibbi mal geschrieben hat, dass man keine OS über Bora hängen kann. Aber deine Einkofferung ist ja höher.

Diesen blauen Streifen auf der Kochfeldseite würde ich für mich anders machen. Der blaue Streifen wäre bei mir ein dekorativer print (Landschaft/vector print oder ...) über die ganze Breite, aber oberhalb des backsplash. Selbiger sollte farblich genauso wie die ganze Wand aussehen.

zB so
Malediva28.JPG

Die HS Seite in einem anderen Ton würde mir auch gefallen.

Bei €25k wollte ich eine geile Stein/Quartz AP die seitlich bis auf den Boden reicht, damit man die Inselplätze seitlich nicht sieht. Und floating US und eine Schattenfuge zwischen AP und US. Schlicht und elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
@all
Wie man auf den letzten Fotos sehen kann, IST die Türe zum Vorratsraum bereits mittig in der Wand. Der Grundriss stimmt hier also nicht mehr.

@Malediva07
Eine Durchgangsbreite von 100-110cm im Hauptarbeitsbereich und ca. 90cm auf der Fensterseite reichen völlig aus. Ihr könnt den SBS da also sehr schön in der Hochschrankwand integrieren mit oben drüber durchgehenden Aufsätzen. Also quasi einkoffern. Das wäre die perfekte Position in Sachen Laufwege.
Die Spüle hab ich mit 50-60cm Breite und ohne Abtropfe angedacht. Minispüle bringt da auch nicht nennenswert was.
Die Insel in meiner Skizze bestand aus übertiefen und normaltiefen Schränken. Geht aber ja auch ganz klassisch mit 60+40cm.

Rechnerisch: 70cm SBS + 100cm Durchgang + 100cm Insel = 290cm. Bleiben doch so ca. 80cm Rest?
Alternativ kann der SBS auch einfach planlinks an die Wand.
Ich würde den Kühlschrank bei einer Insel parallel zum Fenster aber auf jeden Fall in den Küchenbereich stellen. In der Spülküche ist er bei dieser Konstellation zu weit weg. Das würde nur bei meinem ersten Vorschlag gehen.
Die Spülküche sollte wirkloch nur ein Backup für größere Aktionen sein. Aber der Alltag muss sich in der Hauptküche abspielen konnen, sonst wirst js wahnsinnig mit der Rennerei.

Natürlich könnt Ihr an die Wand hinten Hängeschrank machen. Konnte mir das bei einer der letzten Varianten aber auch gut mit z.B. diesen Naturstein-Wandverkleidungen vorstellen. Also oben gar nix hin hängen oder max. ein Regal. Mit ein paar Leuchtspots im Regal kann so eine Steinstruktur toll angeleuchtet werden...

Wie die Durchgangsbreiten realistisch sein können, hast ja nun gesehen. Was mir an meiner Skizze besser gefällt, ist der eingekofferte SBS, kochen und Spülen in einer Zeile (zur Not eben etwas geschrumpft) und die ggf. freie Ecke planunten links. Einfach mal ne schöne Kübel Pflanze da hinstellen. Lockert die Sache auch auf.

An dem DG-Wasseranschluss würd ich mich jetzt net aufhängen. Lieber einen VZug mit Tank an anderer Position...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
trotzdem finde ich es seltsam, dass der ganze Raum2 und Raum3 komplett beheizt wird. Ist das so üblich, dass die "Teller von unten vorgewärmt" werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Meine FBH ist auch im ganzen Raum verlegt. Eigentlich ist das normal. Sockelbereiche sind ja nicht hermetisch abgeschlossen und gerade an Außenwänden sorgt das dann auch für Wärme.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@all: Na das sieht sehr gut aus. Ihr seid echt Klasse! Ich druck mir grad mal alles aus und bespreche das heute mit der zweiten Hälfte. Tausend Dank für die Arbeit und Mühe! Ihr seid super :kiss: Aber das wisst Ihr ja! Ich melde mich!

@Gatto1: Es kommen ja im Mai die neuen Modelle auf dem Markt, die haben dann den Festwasseranschluss. Wir dachten ja, dass das Display bissl schicker aussieht. na mal schauen ob wir dann doch den Miele nehmen... Der Alleskönner – neu mit Festwasseranschluss - V-ZUG AG - Schweiz
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Warum sollte man sowas Festes wie die Heizung einer Küche anpassen, die in 10 Jahren schon wieder ganz anders aussehen kann? Und warum sollte man einen Boden unterhalb von Möbeln nicht heizen? Es stehen ja auch Kleiderschränke und Sofas auf einer FBH. Wäre mir neu, dass man da irgendwas ausspart.

Vor allem sind die modernen Systeme in Neubauten auf Vorlauftemperaturen von max. so um die 25° ausgelegt. Im Normalfall wird man vonden üblichen ca. 22-23° gar nicht viel merken, außer dass sich der Boden halt nicht eiskalt anfühlt. Ist insofern also völlig ok unter Möbeln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gerade unlängst war da jemand, der schrieb, da und da kann die Küche nicht stehen wegen FBH. Auch ich habe das auf Bildern schon mehrmals gesehen, dass für Möbel ausgespart wurde. Auch mein Bruder hatte das so in seinem alten Haus, er hatte die FBH selbst verlegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das mag bei alten FBHs teilweise so gewesen sein, aber das macht man heute in normalweise nicht mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben