Fertiggestellte Küche Kleine Wohnküche in Neubau

wuender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Wohnküche in Neubau

Hallo allerseits,

wir haben inzwischen den ersten Besuch beim (von Ulla empfohlenen - nochmal vielen Dank dafür!) KFB hinter uns - und sind soweit mal sehr zufrieden. Momentaner Stand ist eine Küche von Leicht, Farbe Magnolie (Schichtstoff mit Laserkante) und als Arbeitsplatte Nero Assoluto. Laut dem KFB sollte sich mit diesen Eckdaten und unserem Etat etwas vernünftiges basteln lassen.

Eine Detailfrage habe ich noch (und da es eine Detailfrage ist, hier nur ein erläuternder Bildauschnitt, kein komplett neuer Alno -Plan): Nach reiflicher Überlegung hatten wir uns ja für die U-Form entschieden (Hauptargument: Mehr Arbeitsfläche). Nun hat unser KFB die Frage aufgeworfen, wie breit denn die Auszüge an der rechten ("2" im Bild) und unteren ("1" im Bild) Seite des "U" sein sollen.

Wuender_Auszugsfrage.jpg

Rechts hatte ich zwei Unterschränke (Breite: einmal 60 cm und einmal 45 cm) geplant, unten auch zwei (Breite: einmal 80 cm und einmal 45 cm). Man könnte nun aber auch je nur einen Unterschrank nehmen, mit einer Breite von 100 cm bzw. 120 cm.

Meine Argumente pro breite Ausszüge: Bessere Platzausnutzung und billiger

Meine Argument contra breite Auszüge: Das Öffnen eines breiten Auszugs nimmt auf einen Schlag viel Raum im ohnehin nicht üppig bemessenen "U" weg - gerade, wenn man zu zweit kocht.

Ich tendiere leicht dazu, rechts die 100 cm zu nehmen aber unten bei zwei separaten Unterschränken zu bleiben (120 cm finde ich doch ein wenig sehr breit). Eine vernünftige Stauraumaufteilung lässt sich in beiden Fällen hinbekommen.

Gibt es Meinungen/Ratschläge/Erfahrungen dazu?

Schöne Grüße,
Dirk
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Wohnküche in Neubau

Ich teile deine *leichte Tendenz*;-), 120-er sind echt richtig breite Kisten und je nach Beladung und Griffen nicht mehr so gut mit einer Hand rechts oder links zu öffnen.
In einem U wird es aber so oder so immer mal zu leichten Blockaden kommen:cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Kleine Wohnküche in Neubau

Dirk, ich habe 100er Auszüge, die ich eigentlich als optimal empfinde. Sie sind nicht zu schwer, man hat alles im Überblick und man spart Geld. 120er Auszüge finde ich einfach zu schwer zum Rausziehen.

ABER, in deiner relativ engen Küche blockiert man mit grossen Auszügen jede andere Person, die in der Küche steht. Das ist bei uns so morgens, denn einer steht vor den Auszügen mit dem Besteck und Tellern, der andere vor den anderen Auszügen mit Medikamenten.

LG
Evelin
 

wuender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Mit etwas Verspätung (der Bau hat sich verzögert, es sind bis heute noch einige kleinere Baumängel zu beheben, anderseits war ich für längere Zeit schlicht zu faul, Fotos der Küche zu schießen) hier ein Fazit zu diesem Thread:

Die Küche ist prima geworden, wir sind rundum zufrieden. Vielen Dank an alle, die hier im Thread geholfen haben. Sehr viele der gemachten Vorschläge sind umgesetzt worden:

@Mela: der Esstisch steht so, wie Du vorgeschlagen hast. Die Gewürze stehen allerdings unter der Kochplatte - Salz und Peffer haben wir aber noch einmal zum schnell zugreifen separat.

@Mela und Angelika95: Das Beleben der einen toten Ecke war eine geniale Idee und ist eines der Highlights der Küche geworden.

@Weis28: Wir haben neben der Dunstabzugshaube den Oberschrank mit Faltlifttür durch ein einfaches Regal ersetzt. Funktioniert bisher sehr gut.

@KerstinB: Position von Spüle und Kochfeld folgen Deiner Idee.

@Angelika95 und Evelin: Eure Meinung zur Breite der Auszüge hat uns sehr weiter geholfen - genauso haben wir es gemacht.

Anbei ein paar Bilder. Gegenüber der letzten Planung haben wir (da es länger gedauert hat, war auch mehr Geld zur Verfügung) uns noch eine Glasrückwand, in die Oberschränke integrierte LED-Leuchten und ein mit der Arbeitplatte bündiges Kochfeld gegönnt. Gerade letzteres finde ich im Zusammenspiel mit dem schwarzen Nero Assoluto optisch genial.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer. Falls es Fragen gibt: Immer her damit!

Schöne Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • Überblick_1.JPG
    Überblick_1.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 469
  • Überblick_2.JPG
    Überblick_2.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 477
  • Blick_ins_U.JPG
    Blick_ins_U.JPG
    58 KB · Aufrufe: 482
  • Tote_Ecke.JPG
    Tote_Ecke.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 491
  • Schublasten.JPG
    Schublasten.JPG
    85 KB · Aufrufe: 474

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was für eine schöne Überraschung.

Gelungene Küche und tolle Nischenwand. Tote Ecken-Nutzung :2daumenhoch:

Dann wünschen wir euch jetzt schönes Wohnen, Kochen und Essen :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Ich liebe den Kontrast zwischen dunklen Arbeitsplatten und roter Glasnische. :2daumenhoch:

Jetzt noch in die fertiggestellten Küchen damit und wir sind glücklich und du hast deine Pflicht erfüllt. ;-)

Viel Spass mit der Neuen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Wow! Gefällt mir sehr gut! :clap:
Die rote Rückwand sieht sicher bei Dunkelheit mit der Nischenbeleuchtung genial aus.
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Wow tolle Küche gefällt mir sehr gut :2daumenhoch:
Wir planen aktuell eine ähnliche Küche und daher hätte ich noch folgende Fragen :kiss:
:
Habt ihr euch jetzt wenn ich richtig verstanden hab, in der Mitte für 100auszüge entschieden und auf der Zeile wo das kochfeld ist für 80-40?

Und wie kommt ihr mit dem Stauraum klar?
Ihr habt ja einen Abstellraum wie ich auf dem Grundriss gesehen habt.
Und habt ihr den kompletten wohn und essbereich gefliest ? Lg ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
na herzlichen Glückwunsch, die Küche ist sehr schön geworden, sieht sehr praktisch aus. Die rote Rückwand und der Bodenbelag gefallen mir besonders gut. Ja, die tote Ecke ist ideal für die Getränke.

Gutes Gelingen!
 

wuender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Schön, dass Euch die rote Glaswand gefällt - zu dieser Farbe musste ich selber erstmal überredet werden.

@Lisa: Ja, die Breite der Auszüge stimmt so. Da Du nach dem Stauraum fragst: Wir kommen gut zurecht. Zudem - wie von Dir angedeutet - der Hauswirtschaftsraum zusätzlich als Stauraum für Lebensmittel verwendet wird (hier steht aber auch die Waschmaschine). Der Vollständigkeit halber hier die momentane Belgeung der von Dir genannten Auszüge:

100 cm:
Ein Raster: Besteck
Zwei Raster: Pizza- und Nudelteller, Auflaufformen
Drei Raster: Wasserkocher, Fleischwolf, Spaghettitopf, Essig/Öl

80 cm:
Ein Raster: Alufolie/Frischhaltefolie/Backpapier und Kleinzeug (aufgrund der wg. dem Kochfeld reduzierten Höhe passt sonst nicht viel anderes rein).
Ein Raster: Gewürze, Schneidbretter, Untersetzer
Zwei Raster: Töpfe, Pfannen
Zwei Raster: Teller

40 cm:
Ein Raster: (noch) Anleitungen zu den Küchengeräten
Ein Raster: Schöpflöffel, Schaumlöffel, Kochlöffel, Schneebesen
Zwei Raster: Mixer, Pürierstab, Spätzlehobel
Zwei Raster: Schüsseln, Rührschüsseln

Wir haben mit dem Bauträger frühzeitig ausgemacht, dass der Küchenbereich gefliest wird und der Wohnbereich Parkett bekommt. Die Trennlinie haben wir so gelegt, dass sie möglichst symmetrisch durch den einen Arm der Küche verläuft (siehe Foto). Das Resultat sieht sehr schön aus. Zum Glück hatten wir diese Abmachung auch schriftlich, denn kurz vor Fertigstellung wollten sie plötzlich nichts mehr davon wissen...

Falls wir nochmal komplett neu entscheiden dürften, würden wir dennoch nochmal sehr daüber nachdenken. Das hat aber nichts mit der Küche zu tun, sondern damit, dass unser an sich sehr schönes Nussholzparkett sehr empfindlich ist.

Schöne Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • Übergang_Fliesen-Parkett.JPG
    Übergang_Fliesen-Parkett.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 299

wuender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke an Anette für die Rückmeldung.

In diesem Rahmen noch eine winzige- aber eventuell für den einen oder anderen Leser relevante Korrektur: die Frontfarbe der Küche ist kein reines Weiß, sondern Magnolie.

Schöne Grüße,
Dirk
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben