Fertig mit Bildern kleine Küche offen geplant

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Grundriss habe ich entsprechend ergänzt. Im Erker/Wintergarten stehen Pflanzen.
 

Anhänge

  • Grundriss mit Esstisch.jpg
    Grundriss mit Esstisch.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 217

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
So, jetzt noch zur Ergänzung, es waren bereits im Januar möglichst 2 Sitzplätze gewünscht, Wunsch der Kinder.
Unser Esstisch ist für den Erker zu groß, wir haben uns aber ganz bewußt für einen größeren Tisch entschieden, da war ab und an auch mal Gäste haben, so das wir durchaus auch mit 10 Personen am Tisch sitzen. Der Eker ist zwar sehr schön, aber wir hätten dort immer Zuschauer, die wir nur mit Vorhängen etc. ausgrenzen könnten, aber nicht mit einer Begrünung im Garten, diese müßte, um effektiv zu sein ein Höhe von ca. 4-5 m haben, da das Gelände aufsteigend ist und unser Grundstück in dem Bereich nur ca. 3 m hat. Das heißt, wir würden uns das Licht nehmen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
DAS ist doch mal eine wichtige Information, die den schönen, gläsernen Erker relativiert! Also: Erker besser als ‚Grüngürtel‘ belassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Zu Deiner Frage, warum ich keine Muldenlüftung nehmen würde (bitte diese als meine eigene subjektive Betrachtung nehmen, es gibt durchaus unterschiedlichen Ansichten und Prioritäten):
- Die Lüftung belegt Kochfeldfläche, man hat zwar z.B. 80 cm Kochfeldbreite aber effektiv nutzbar ist die Fläche eines 60er Kochfeld
- Durch die Unterbrechung der Kochfeldfläche kann man die Töpfe nicht (je nach Richtung) einfach mal verschieben
- Die Technik belegt wertvoller (weil bequemer) Stauraum im Unterschrank
- Bei Umluft würde ich kein System à la Bora wollen, das die Luft einfach mal in den US rauspustet (ich denke dabei an die Feuchtigkeit und an das Fett, das nicht von Filter abgefangen wird)
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Isabella, Danke für Deine Ausführung zur Muldenlüftung. Unabhängig vom System planen wir auf jeden Fall mit Abluft, da wir dort direkt an der Außenwand sind, sollte das kein Problem sein. Mit dem bequemen Stauraum unter der Arbeitsfläche bin ich absolut bei Dir, das müssen wir abwägen. Auch was die Mulde im Kochfeld betrifft, ist es ggf. nicht möglich die Töpfe einfach zu verschieben, da die Mulde etwas aufbaut. Deswegen haben wir an das Berbel -Modell gedacht, da dort die Fläche plan ist. Die Töpfe könnten durchaus etwas über der Mulde stehen. Aber das heißt noch nicht, dass wir das entschieden haben. An der Stelle sind wir noch in der Findungsphase.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir kam noch eine Idee, wie Du Deine Küche MIT Küchentür planen könntest. Die Küchentür wird eine Schiebetür hinter den HSs: in meiner Planung ein kleiner Schacht.
TomiTom Grundriss.JPG


Ab Wintergarten-Erker im Uhrzeigersinn:
Ansetztisch (etwas kleiner als in meiner Planung)
60 Auszüge
100 Auszüge mit KF und DAH an der Außenwand
tote Ecke
planobere Zeile übertief mit 75 cm Tiefe
100 Auszüge und Schubladen
45 MUPL
60 Spüle
20cm freie APL für ausziehbare Handtuchstange
Wange
hochgesetzter GSP, darauf Stellfläche für Kaffeemaschine und Co
Blende
Raumecke
Schiebetür
HS Kühli
HS mit Heißgeräten
HS für Vorräte
Wange
um die Ecke (hinter der offenen Esszimmertür) ein HS für gutes Geschirr o.ä.

So ist Eure Küche durch den Ansetztisch optisch vom Wohn-/Essbereich getrennt, die Kinder haben ihren Sitzplatz, die DAH liegt an der Außenwand für den kurzen Weg mit der Abluft, der geöffnete GSP blockiert nur den einen von zwei möglichen Küchenzugängen, aber nicht die Arbeitsabläufe in der Küche, der HS-Block bietet bombastisch Stauraum, sodass Ihr auf OSs verzichten könnt und der Ansetztisch bietet zusätzlichen Arbeitsplatz für helfende Kinder von beiden Seiten, ohne die eigentlichen Küchenabläufe zu beeinträchtigen.

TomiTom Ansicht.JPG
 

Anhänge

  • TomiTom.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 155
  • TomiTom.POS
    6 KB · Aufrufe: 186

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Unsere Kinder werden langsam erwachsen und waren sicher auch die längste Zeit zu Hause. Unsere Kinder finden das nur ganz cool, wenn sie morgens ihr Frühstück direkt in/an der Küche einnehmen können, ohne bis zum Esstisch zu laufen. Auch würden wir es ganz kommunikativ finden, wenn in der Küche gewerkelt wird, aktuell haben wir eine kleine Brüstung und dort steht dann jeder, mehr oder weniger im Weg, auch wenn wir Gäste haben, drängt sich alles in unsere kleine Küche, richtig klasse, wenn dort gekocht wird...

Vielen Dank für den kreativen Ansatz von Omas Garten, abschließend bewerten können wir das noch nicht, gut ist die Variante mit der bleibenden Tür, auch wenn wir uns davon bereits verabschiedet haben, aber wir denken nochmal darüber nach. Die Arbeitsfläche ist in dieser Variante aber deutlich geringer, ggf. müßte die Spülmaschine unter die Arbeitsplatte . Auch müssen wir es uns nochmal anschauen, wie es ist, wenn der Ansatztisch und die Hochschränke weiter Richtung Wohn-/Esszimmer gehen. Evtl. wird es dann für unseren großen Tisch zu eng, wenn wir Gäste haben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In meiner Planung ist in der Summe weniger Arbeitsfläche, das stimmt. Allerdings ist die Fläche, die da ist, besser nutzbar: eine Hauptarbeitsfläche über dem MUPL zwischen Spüle und Kochfeld mit 1,45x75cm, der GSP und die tote Ecke bieten sich als Stellfläche für Kleingeräte an, der Ansetztisch bietet einem Helfer Arbeitsfläche bzw. eine Trennung zwischen Küche und Essen. Dort können Gäste kommunikativ stehen und plauschen, während in der Küche noch gewirbelt wird.
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Jetzt komme ich aber ins grübeln. Die Wand mit Fenster hat 2,95 m. Nach Deiner Aufstellung komme ich auf 3,50 m bzw. mit Blende an der Spülmaschine auf 3,55 m. Hast Du die tote Ecke plan links nicht mit berücksichtigt in der Addition? Bzw. wo ist mein Gedankenfehler?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ouh...
Da habe ich das ganze wohl falsch im Alno angelegt. Ich Schussel! Sorry!!!

Dann anders: von links nach rechts:
65cm tote Ecke
90 cm Auszüge
30 cm MUPL
60cm Spüle
40 cm Auszüge
10 cm Blende

Der GSP kommt in den planobersten HS, öffnet nach planoben. Im zweiten HS der Kühli, Heißgeräte im dritten, um die Ecke der Vorratsschrank
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier der korrigierte Entwurf:
TomiTom korrigiert Grundriss.JPG


Ab planobenrechts gegen die Uhr:
10cm Blende
40 Auszüge Stellplatz für Kleingeräte
60 Spüle (ggf. als Samy mit einem der schmalen Nachbarschränke)
30 MUPL
90 Auszüge/Schubladen
tote Ecke
100 Auszüge mit KF
60 Auszüge
Ansetztisch

planobenrechts im Uhrzeigersinn:
Schiebetür
HS mit GSP, öffnet nach planoben (da steht im Grundriss ein Schrankkorpus)
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
Um die Ecke eine HS als Vorratsschrank

TomiTom korrigiert Ansicht.JPG


Den Tisch musst Du natürlich ein wenig anders bauen; ließ sich im Alno nicht besser darstellen.
Ich finde diesen Wintergarten-Erker einfach unglaublich reizvoll als Sitzplatz. Das wäre da ein Sitzplatz im Grünen im Haus... :kiss: Für einen schnellen Kaffee, einen gemütlichen Plausch beim Kochen, als `Abstandshalter` für Gäste usw. halte ich einen kleinen Querbau für sinnvoll. Natürlich kleiner als meiner und dem Bau besser angepasst.
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wir haben uns gerade die Planung angesehen , vielen Dank dafür an Omas Garten, und versucht das bei uns mal von den Maßen nachzustellen. Für unseren bestehenden Esstisch wird es dann sehr eng, er läßt sich dann nicht mehr auf die komplette Länge ausziehen und nutzen. Was würde an dem "seltsamen Knick" wie Nörgli schreibt stören? Der bietet doch auch Sitzgelegenheiten am "Grüngürtel" im Erker und mehr Stauraum sowie Arbeitsfläche...
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo, wir kommen hier nochmal zurück. Wir haben uns mit der letzten Planung nochmal intensiver beschäftigt und die Idee bei uns versucht nachzustellen. Die Variante reicht mit dem Ansatztisch zu weit in den Essbereich, so das wir unseren Tisch dort nicht mehr komplett nutzen können. Leider ist das für uns kein gangbarer Ansatz. Auch erscheint uns der Hochschrankblock zu wuchtig. Wir sind jetzt dann wieder bei unserer letzten Variante, zu der es ja noch ein paar ungeklärte Fragen gibt. Sicherlich gibt es da auch noch Optimierungspotential. Uns ist klar, das wir den ein und/oder anderen Kompromiss eingehen müssen. Die in allen Belangen optimale Küche werden wir nicht bekommen, das gibt unser Raum nicht her und wir werden sicherlich nicht das Haus um die Küche bauen. Aber wir hoffen am Ende eine tolle Küche zu bekommen, die trotz Kompromissen Spaß macht zu kochen, uns gefällt und zu uns und unserem Haus paßt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es nicht weiter in den Erkerraum rein kann. Dann ist das eine gute sinnvolle Aufteilung.
Und wie Omas Garten schon geschrieben hat, wie viel Schubladen und Auszüge, dass ergibt dann eure Stauraumplanung . Und wirklich ausmessen, es gibt nicht so viele hohe Sachen. ;-)
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
ok, Danke, dann werden wir uns auf der Basis weiter damit beschäftigen. Unser Schreiner will uns dazu in den nächsten Tagen ein Angebot unterbreiten. Sind gespannt, ob das überhaupt realistisch ist, mit dem individuellen bau der Küche. Auch über die offenen Fragen aus #30 müssen wir noch weiter grübeln. Allen noch einen schönen Abend!
 

TomiTom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo,

melde mich hier nochmal kurz, um die Thread dann zu beenden. Unsere Küche ist nach einigen Mühen, Dreck und was alles sonst dazugehört fertig. Wir leben bereits seit ein paar Monaten mit der neuen Küche und sind total happy, auch wenn der eine und/oder andere Kompromiss gemacht werden mußte. Aber egal in welcher Konfiguration, die perfekte Küche hätte es in unserem Raum nicht gegeben. Wir können mit unserer Entscheidung sehr gut leben. Seht selbst:
 

Anhänge

  • DSC_0241.JPG
    DSC_0241.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 334
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    142 KB · Aufrufe: 387

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben