Fertiggestellte Küche Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
...Spüle gefunden mit Innenmaßen von 430*290 mm
wär mir zu klein - ich würde mal bei Spülbecken suchen, die für 45 cm breite Unterschränke gemacht sind. Dann das Becken eben wenige cm in die Ecke ragen lassen. Seitenwand Richtung Ecke aussägen. Sowas z.B. von Blanco (Andano) kannst du Schrankbreiten eingeben und danach filtern lassen.
 

Anhänge

  • Blanco ANDANO 400 IF A.png
    Blanco ANDANO 400 IF A.png
    230,3 KB · Aufrufe: 129

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also, wenn ihr euch das zutraut, hätte ich noch einen in Kleinigkeiten abweichenden Vorschlag, bei dem der MUPL in die Hauptarbeitsfläche wandert. Das Kochfeld rückt dabei, ebenso wie die Spüle, etwas in die tote Ecke. Wir hatten das in einer Ferienwohnung so und fanden das kein bisschen einschränkend, aber vielleicht könnt ihr das ja mal simulieren.

Töpfe und Teller erhalten weiterhin 80er Auszüge unterm Kochfeld, Kochbesteck unterm Kochfeld... aber tatsächlich sind es in der Mehrheit schmale Auszüge. Diese ziehen aber alle so aus, dass du sie vom Geschirrspüler aus prima erreichst. ;-) Daher die Frage, was euch wichtiger ist - Hauptarbeitsfläche mit MUPL zwischen Kochfeld und Spüle, oder breite Auszüge.

Maschinen, Toaster und Co. vorm Fenster.
 

Anhänge

  • fiftyfive_noergli_V01_grundriss.png
    fiftyfive_noergli_V01_grundriss.png
    33,9 KB · Aufrufe: 263
  • fiftyfive_noergli_V01_3D_01.png
    fiftyfive_noergli_V01_3D_01.png
    212,9 KB · Aufrufe: 313
  • fiftyfive_noergli_V01_3D_02.png
    fiftyfive_noergli_V01_3D_02.png
    209,2 KB · Aufrufe: 293
  • fiftyfive_noergli_V01_3D_03.png
    fiftyfive_noergli_V01_3D_03.png
    174,8 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Sommerfrucht ich denke ich werde mir die Spül(größen) noch mal in echt anschauen bzw. nachbauen müssen. Ich möchte gerne eine Quarzkomposit-Spüle (oder etwas vergleichbares) haben, die haben aber scheinbar immer einen breiteren Rahmen als die Edelstahl-Spülen. Aber danke für den Tipp!

@Nörgli deine Variante ist natürlich charmant - allerdings finde ich es optisch so etwas unruhiger. Ninka biobin sieht auch interessant aus - vielleicht bleibe ich einfach bei meiner letzten Planung, für Arbeiten zwischen Kochfeld und Spüle (z.B. wenn der BO wirklich läuft und es mir vorm Fenster zu warm wird) wäre das ja dann dennoch eine interessante Ergänzung.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Nörgli
:2daumenhoch: Die Planung ist echt super. Trotz kleiner Küche alles optimal untergebracht!


@fiftyfive
ich glaube, die Linienführung wird oftmals überbewertet (sofern keine krasse Schnitzer passieren). Ich habe in meiner Küche der Ergonomie wegen auf einen US 3-3 oben mit Innenschublade verzichtet und dafür einen US 1-2-3 geplant, weil ich keine Lust hatte, ständig noch eine Innenschublade aufzuziehen. Mein KFB lachte und meinte, das ist jetzt "das gewisse Etwas, das meine Küche unverwechselbar macht" und erinnert ihn an das Buch "Eigensinn macht Spaß". Er würde der Linienführung zuliebe eher auf 3-3 mit Innenschublade gehen, aber es würde trotzdem gehen. Und im Real Life fällt es überhaupt nicht auf.
Du hast jetzt den Blick auf die Küche total unverstellt, ohne Wand. Im richtigen Leben ist da aber eine Wand und ich glaube, dass es weit weniger unruhig ausschauen wird, als du jetzt vermutest. Und den Komfortgewinn dagegen wirst du jeden Tag spüren.
Ich würde es tatsächlich mal versuchen und schauen, ob du mit einem KF, das leicht in die Ecke ragt, klar kommst.

Edit: Du hast zwar - meine ich gelesen zu haben - irgendwo einen 45er GSP ausgeschlossen, würde aber trotzdem bei den beengten Verhältnissen nochmals darüber nachdenken. Wir hatten auch jahrelang einen 45er-GSP (war so in der Mietwohnung drin) und wir sind eine 4-köpfige Familie. Das ging auch gut. Klar passt nicht immer alles so rein, da hat man mit einem 60er-GSP deutlich mehr Möglichkeiten. Aber es reicht aus. Und bevor jetzt anderswo große Einschränkungen gemacht werden müssen (sprich MUPL im ganz anderen Eck, direkt neben eine, bei Betrieb warmen, Backofen), würde ich eher zu einem 45er-GSP tendieren.
Irgendwo sollen ja auch auf der APL noch Kaffeemaschine, Toaster, Küchenmaschine und Wasserkocher untergebracht werden. Da würde sich eigentlich die APL vor dem Fenster anbieten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
:2daumenhoch: Die Planung ist echt super. Trotz kleiner Küche alles optimal untergebracht!

Danke! :rose:

Zum Fugenbild: Sehe ich wie Andrea, das siehst du in dieser kleinen Küche niemals. Und du kannst es bei IKEA ja auch locker ruhiger machen, bishin zu nur 40 hohen Auszügen mit Innenschubladen. ABER: Jede Innenschublade ist ein Handgriff mehr, für einen Teelöffel also nicht unbedingt praktisch. ;-)

Hier auch mal gezeigt, wie das mit der DAH aussehen könnte.
 

Anhänge

  • fiftyfive_noergli_V01_3D_01_b.png
    fiftyfive_noergli_V01_3D_01_b.png
    183,1 KB · Aufrufe: 239
  • fiftyfive_noergli_V01_3D_01_c.png
    fiftyfive_noergli_V01_3D_01_c.png
    197,8 KB · Aufrufe: 243

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Nörgli: Das mit der DAH finde ich wirklich wahnsinnig gut gelöst!! Auf die Idee wäre ich wohl niemals gekommen. Wegen des Fugenbilds habt ihr wohl recht, in der "gezeichneten" Version sieht jede Kante halt auch wesentlich härter und deutlicher aus, als sie in Wahrheit wäre. Ich bin auch schon dabei, deine Idee in meiner Planung "nachzubasteln".

@andrea2208 Der 45er GSP würde theoretisch auch in Frage kommen. ABER - leider sind die verhältnismäßig wirklich wahnsinnig teuer (klar, die Nachfrage ist wesentlich geringer). Insbesondere wenn man dann noch die Anforderungen durch die 80cm-Ikea -Fronten betrachtet, landet man hier ganz schnell bei 200-300 Euro mehr als bei einer vergleichbaren 60 GSP. Dafür das ich dann ein kleineres Gerät habe... Klar, wenn es nicht anders ginge, wäre es eine Option, aber ich denke, Nörgli hat hier ganz gut vorgelegt :2daumenhoch:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe vorher noch bei Miele geschaut, weil ich mir nicht sicher war, wie viel teurer die sind. Vom günstigsten 60er-Gerät zum günstigsten 45er-Gerät sind es 150€. Klar, ist das mehr Geld, aber für mehr Komfortgewinn sicherlich verschmerzbar.
Ich dachte nur deswegen daran, weil damit das KF von der Ecke wieder weiter in die Zeile rücken könnte.
Klar ist es blöd, mehr Geld für weniger Gerät zu bezahlen. In dem Fall würde ich aber vermutlich in den sauren Apfel beißen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei Ikea sind es 100€, bei Neff sogar nur 50€ Unterschied.

Sorry, ich hoffe, ich komme jetzt nicht besserwisserisch oder pedantisch rüber, mich hat es jetzt nur selber interessiert. Dachte, ich teile es dir nur als Info mal mit - vielleicht ist es ja für dich hilfrech.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@andrea2208 Wir haben im Moment ein Gerät der BSH -Gruppe im Auge. Sehr wichtig ist uns vor allem eine Besteckschublade (gerade bei den 45er-Geräten) - da ist die Auswahl leider nicht so groß. Geräte von Ikea wollen wir nicht, die haben uns allesamt nicht überzeugt.

Als wir nach den 45er-Geräten geschaut haben, sind wir auch bei einer Miele hängen geblieben. Natürlich ist das jetzt Äpfel mit Birnen verglichen, das ist mir bewusst, aber in dem Fall wäre es ein Unterschied von ~500€ zu ~700€.

Negativ rüber kommt das ins keinster Weise, im Gegenteil! :rose:

Natürlich könnte das KF dann wieder weiter nach rechts rutschen - damit würde ich aber auch die Hauptarbeitsfläche wieder verkleinern und ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die gewonnenen 15cm in den US sinnvoll nutzen könnte. Dann bleibe ich lieber bei der 60er GSP und habe das KF etwas mehr in der Ecke.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Miele ist generell teurer. Ich hab jetzt mal Bosch , Siemens und Neff geschaut. Da fangen die günstigen 60er GSP ohne Besteckschublade bei 619€ an, bei Miele bei 799€. Also ist generell schon ein Unterschied. Wobei ich auch eine Miele GSP habe und mit dem Reinigungsergebnis super zufrieden bin. Nur beim Trocknen fand ich meine günstige Constructa in der Mietwohnung besser - komischerweise.
Ich kann verstehen, dass ihr lieber ein Gerät von einem Markenhersteller wollt.

Ich muss aber echt sagen, dass ich eure Küche echt gemütlich und schön finde! Und mit Nörglis Planung wird das bestimmt ein echtes Schmuckstück werden. Bin selber ein großer Ikea -Fan, auch wenn wir bei der Küche in einem Küchenstudio gekauft haben (wir haben so viel selber gemacht an unserem Haus, bei der Küche hat mein Mann dann aber gestreikt ;-) ).

Huch, ich sehe gerade, bei Miele gibt es bei den 45er-Geräten kein XXL-Gerät.... Das ist ja mal blöd. Bei Neff ist es auch so....
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich noch ein Entwurf einwerfen mit 2 Hochschränken und U?
60 HS
60 HS unten GS, drüber Aufsatzschrank für erh. Backofen mit Mikrowellenfunktion
tote Ecke
80 US Spüle
40 US MUPL
60 US
Tote Ecke
80 US Kochfeld , drüber Decken-DAH
20 US Öl-Auszug
Blende

So hast du etwas mehr Armfreiheit rechts der Spüle, hast MUPL, erh. BO und breiten GS
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@russini Hört sich zwar gut an, allerdings ist dann leider kein Platz mehr für die Kühl/Gefrierkombi. Zwei 60er HS nebeneinander passen ja leider ohne Umbaumaßnahmen nicht.
Außerdem wäre dann das KF wieder vor dem Fenster, was die deutlich teurere Decken-DAH nach sich ziehen würde. Daher hatten wir die Variante eigentlich gestrichen, da sie im Vergleich zu Nörglis Planung für mich nicht unbedingt Vorteile hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich dachte nur die kleine Wand entfernen war eine Option für euch? Deshalb der Vorschlag.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@russini Wir hatten es zumindest in Erwägung gezogen, ja das ist richtig. Letzten Endes passt aber für uns da der Aufwand nicht zum Nutzen. Natürlich wäre es schön, den Platz mehr zu haben, gar keine Frage, mir ist auch klar, dass die Küche so nicht alle Anforderungen zu 100% optimal erfüllen kann - aber ich denke, im Rahmen der Möglichkeiten ist mit der derzeitigen Planung das Optimum erreicht.

Genau die Fronten-Problematik ist einer der Gründe, warum wir doch gerne die 60er-Maschine nehmen wollen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn du das mit den zwei toten Ecken und ausgeklinkten Korpussen wegen Spüle und Kochfeld baust, stell in die tote Ecke jeweils noch einen "toten" Korpus als Stütze der Arbeitsplatte . Reicht ja ein 40x37er, aber das wäre sehr sinnvoll. ^^
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Nörgli Das hatten wir Dank der netten Ikea-Küchenberaterin ohnehin schon geplant, aber danke für den Hinweis.

So langsam geht es für uns nun auch los. Am Donnerstag kam der Techniker für das Aufmaß, das Ergebnis erwarten wir Anfang nächster Woche. Ansonsten haben wir uns heute an den Abbau der alten Küche gemacht. Mir war bewusst, dass 25 Jahre Spuren hinterlassen, aber irgendwann kam dann der Zeitpunkt, an dem ich nur noch mit Handschuhen weiter gearbeitet habe. Sämtliche oberen Teile waren dermaßen voller Fett, dass zum Teil die Schrauben einfach kleben geblieben sind, wenn ich die Bretter senkrecht gehalten habe :-\ Von allem anderen, was ich da so gefunden habe, mal ganz zu schweigen. Wir hatten zunächst vor, die Küche noch günstig weiter zu verkaufen, ich bin jetzt aber sehr froh, dass wir es nicht gemacht haben. Da hätte ich mich beim Abbau wirklich geschämt. Die Schränke auseinander zu bauen war allerdings auch ein echter Kraftakt. Die 25 Jahre alten Alno -Schränke waren dermaßen robust und nur mit sehr viel Gewalt klein zu kriegen.

Nachdem nun alles runter ist, haben wir uns entschlossen, dass es nun doch einen neuen Boden und Spritzschutz geben soll. Beim Boden denken wir über Vinyl nach, was an die Wand kommen soll wissen wir noch nicht ganz sicher. Da müssen wir uns jetzt auch erstmal schlau machen.

Sobald wir die genauen Maße haben, werden wir dann unsere Arbeitsplatte bestellen. Es wird eine Getalit-Platte in der Farbe Ei 370 SI | fjord eiche werden. Dazu ein dunkelgrauer Boden. Ach ich freue mich.
IMG_20181117_165308.jpg
IMG_20181117_165009.jpg
IMG_20181117_165014.jpg
img_20181117_165022-jpg.276361
 

Anhänge

  • IMG_20181117_165022.jpg
    IMG_20181117_165022.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 591

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Oh wow! ^^; Aber dann ist ja gut, jetzt alles sauber von vorne zu haben. Wurde bei IKEA die Planung noch angepasst?

Über Aufbaubilder freuen wir uns natürlich sehr!
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich bin jetzt bezüglich der Stauraumplanung noch mal in mich gegangen und habe ein paar Kleinigkeiten angepasst, im Großen und Ganzen bleibt es aber bei Deiner Idee, @Nörgli.

Aufbaubilder wird es dann wohl Ende nächster Woche geben, bis dahin müssen wir uns noch gedulden.

unnamed.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben