Fertiggestellte Küche Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht

fiftyfive

Mitglied

Beiträge
35
Titel des Themas: Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht

Hallo zusammen,

nach längerer Recherche in den Tiefen dieses Forums habe ich meine Küchenplanung mittlerweile dutzende Male über den Haufen geworfen, bin aber immer noch nicht zufrieden. Nun liegen meine Hoffnungen ganz bei Euch. Vielen Dank im Voraus schon einmal für all diejenigen, die sich hier immer wieder so viel Zeit nehmen und so tolle Ergebnisse zaubern!! Ich bin wahnsinnig begeistert von den vielen schönen Küchen, die man hier zu sehen bekommt.

Nun zu unserer Situation: Wir haben gerade eine Eigentumswohnung gekauft. Eine Einbauküche ist zwar enthalten, allerdings entspricht diese nicht unbedingt unseren Vorstellungen, zumal sie nach 23 Jahren auch schon recht abgewohnt ist. Die Küche als Raum ist leider nicht allzu groß – aus diesem Grund konnte ich bisher meine „Traumküche“ noch nicht so planen, wie ich es gerne wollte. Größere Umbaumaßnahmen (z.B. Wand rausnehmen etc.) sind leider für uns nicht möglich (sowohl Zeit als auch Budget sprechen dagegen). Weitere Schwierigkeiten sind ein Fenster sowie ein Heizkörper (siehe Grundriss). Die bisherige Tür werden wir ausbauen und durch eine Schiebetür außerhalb der Küche ersetzen.

Geplant ist eine Küche von Ikea , da uns verschiedene Besuche in anderen Möbelhäusern leider nicht überzeugen konnten und für uns neben dem Preis/Leistungsverhältnis vor allem auch die langen Lieferzeiten abgeschreckt haben. Wir werden voraussichtlich ab Anfang November die Wohnungsübergabe machen, Anfang Dezember wollen wir den Umzug größtenteils abgeschlossen haben. Die Küche werden wir selbst aufbauen mit Hilfe meiner handwerklich begabten und erfahrenen Eltern.

Tendenziell hätten wir gerne einen Backofen im Hochschrank , allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen sinnvoll zu integrieren. Wichtig ist vor allem ausreichend Stauraum, da wir keine weiteren Möglichkeiten zur Lagerung von Vorräten haben. Die Anordnung der Oberschränke gefällt mir allerdings so noch nicht allzu gut. Irgendwie wirkt es so ein wenig altbacken finde ich... Vielleicht hat einer von Euch eine tolle Idee, das zu lösen? Eine Sitzmöglichkeit in der Küche ist nicht vorgesehen, ein großer Esstisch steht jedoch in unmittelbarer Nähe. Nach meinen Recherchen hier im Forum habe ich die Schränke in den Ecken bereits rausgeworfen aus meiner Planung und durch tote Ecken ersetzt, allerdings habe ich es nicht geschafft, diese im Ikea-Planer wirklich schön einzusetzen. An eine Alno -Planung werde ich mich am Wochenende einmal setzen.


Viele Grüße
Christina

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel alleine, üblicherweise für 2 Personen, ggf. für Gäste (Feiertage, Geburtstage, etc.)


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wunsch wäre Ikea, gefällt uns gut und ist kurzfristig verfügbar (Einzug spätestens Anfang Dezember geplant)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Noch keine Festlegung, bevorzugt bekannte Marken wie Bosch /Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum, bisherige Küche sehr abgewohnt, soll durch etwas Moderneres ersetzt werden
Preisvorstellung (Budget): 5000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_gesamt.png
    Grundriss_gesamt.png
    385,9 KB · Aufrufe: 973
  • Grundriss_Maße.png
    Grundriss_Maße.png
    263 KB · Aufrufe: 1.047
  • Planung1.PNG
    Planung1.PNG
    417,6 KB · Aufrufe: 1.050
  • Planung2.PNG
    Planung2.PNG
    418,7 KB · Aufrufe: 1.000
  • Grundriss_Planung-Geräte.PNG
    Grundriss_Planung-Geräte.PNG
    109,5 KB · Aufrufe: 955

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL ) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Deinem Grundriss fehlen leider wichtige Maße, die Tür, Heizungswand und Heizkörper, die genauen Anschlüsse. Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Tote Ecken findest du im Planer unter Küche -> Küchenschränke -> Arbeitsplatten (ziemlich weit unten) -> Eckarbeitsplatten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Wie breit ist die Tür? Welche Abmessungen hat der Heizkörper? Wie breit ist das Fenster? und in welchem Abstand zur Wand?
Das sieht nach einer Dachwohnung aus; gehen Dachschrägen durch die Küche?
Wand zwischen Wohnzimmer und Küche rausnehmen ist keine Option?
Wo genau liegt der Wasseranschluss? (Abstand von der Zimmerecke und Breite des Anschlusses)
 

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
Moin und viel Erfolg hier im Forum. Wieso ist in Deinem Grundriss der Herd festgelegt, ist dort die Anschlussdose? Da Du Umluft schreibst, bist Du ja scheinbar nicht an eine Abluftführung gebunden. Und den Backofen in einen Hochschrank zu integrieren ist bei Ikea eigentlich kein Problem, Du kannst ihn beliebig in einem Hochschrankkorpus platzieren und den Rest mit Türen oder Schubladen auffüllen. GSP hochsetzen geht bei Ikea mit etwas handwerklichen Geschick auch, allerdings hättest Du dann mit BO, KS und GSP drei Hochschränke, die in der kleinen Küche kaum unterzubringen sind.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure zügigen Antworten :-[

Ich versuche mal, der Reihe nach alles zu beantworten:

@Nörgli
- Geplant ist Selbstaufbau, handwerkliches Geschick ist vorhanden.
- "Hauptnutzer" der Küche bin ich mit 184cm, unterschiedliche Höhen wären glaube ich auf Grund des ohnehin schon recht kleinen Raums schwer vernünftig umzusetzen. Bisher kamen wir aber beide mit unserer Küche in unserer jetzigen Wohnung gut zurecht.
- Die Milimeter-genauen Angaben kann ich leider erst in ein paar Wochen nachreichen, wenn die Schlüsselübergabe zur Wohnung erfolgt ist. Bis dahin hatte ich die Hoffnung, zumindest schon einmal eine grobe Vorstellung von der Gestaltung der Küche zu haben. Sollte ich damit hier dann zu früh sein, bitte ich um Verzeihung. Dann melde ich mich gerne noch einmal, wenn ich die exakten Maße habe und lasse das Thema bis dahin ruhen. Ich habe aber den Grundriss nochmal so gut und exakt wie möglich ergänzt und zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder der jetzigen Küche hochgeladen.
- Die toten Ecken habe ich gefunden, danke dafür!

@Omas Garten
- Es ist in der Tat eine Dachgeschosswohnung, allerdings sind in der Küche keine Schrägen und auch keine weiteren Vorsprünge, Mauern etc.
- Wand rausnehmen kommt für uns auf Grund von Aufwand, Zeit und Kosten leider nicht in Frage, zumal ich nicht unbedingt ein Freund von offenen Küchen bin.

@angeliter
- Richtig, dort ist die Anschlussdose und auch der jetzige Herd plaziert.
- Bezüglich des Backofens im Hochschrank habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, mein Problem hier war nicht, das in dem Planungstool umzusetzen, sondern vielmehr, dass ich keine Stelle gefunden habe, wo die Platzierung des Hochschranks funktionieren würde.
 

Anhänge

  • Grundriss_Maße2.png
    Grundriss_Maße2.png
    270,9 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_20180915_124953.jpg
    IMG_20180915_124953.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_20180915_124956.jpg
    IMG_20180915_124956.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_20180915_125001.jpg
    IMG_20180915_125001.jpg
    61 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_20180915_125043.jpg
    IMG_20180915_125043.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 619

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn ihr sowieso an der Tür was machen wollt, wäre es für euch eine Option das Stück Wand planlinks rauszunehmen. Und den Zugang zur Küche dort einfach "offen" zu lassen.

Denn die 178cm Raumtiefe sind genau so lang, dass es nicht reicht ;-) Mit den ca. 10cm von der Wand könnten planlinks zwei Hochschränke vor der toten Ecke stehen: 60 + 60 + 65 = 185
 

Anhänge

  • Fiftyfive_GR_offen.jpeg
    Fiftyfive_GR_offen.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 450

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal eine Idee für Deine Küche, so wie sie ist.
fiftyfife grundriss.JPG

Ab Tür gegen den Uhrzeigersinn:
Blende (kann ganz schmal sein, da Ihr ja den Türrahmen weg nehmt und die Tür im Wohnzimmer laufen wird)
HS mit unten 120er Kühli, darüber eine Einbau-MW; Leider hat der Planer nur eine 80er Tür unter einer Einbau-MW. (ich empfehle gerne meine, die seit einem guten Jahr bei uns täglich läuft und läuft und läuft...: https://www.bomann.de/products/de/E....html?XTCsid=620b7f9b17557eba0d7e1d004d6f5344)
Deckseite
45er GSP
tote Ecke
60 Spüle
40 MUPL
80 Schubladen und Auszüge
60 Einbauherd
Blende
Planunten 80-80-80-60 OSs mit Klappen, über dem KF mit Lüfterbaustein.
fiftyfife ansicht.JPG


So klappt zwar die GSP-Klappe in den Raum, aber die restliche Küche ist super nutzbar. Auf toter Ecke und GSP ist Stellfläche für Kaffeemaschine und CO, die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld ist frei.

Was macht Ihr im Backofen? Wäre evtl ein 45er Einbau-BO mit Mikrowellenbetrieb für Euch ausreichend? Da passt dann zwar keine Gans rein, aber Pizza, Kuchen und ähnliches ist durchaus machbar.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Küche ist wirklich klein und der Anschluss vom Abwasser liegt wahrscheinlich nicht mal 60 cm von der Wand (sieht auf dem Foto mit den eingesägten Schränken so aus). Ungünstiges Wandmaß von 178, Heizung, Fenster nur knapp über APL-Höhe...dies alles macht es schwierig
Darum folgende Fragen (noch keine konkrete Idee):
  • könnt ihr euch einen kleineren GSP - z.B. 45er Breite oder Modular GSP in 60x60 (Einbau in Korpus) vorstellen?
  • kleineren BO von 45er Höhe
  • Spüle vorm Fenster mit versenkbarer Armatur? (Höhe Fensterflügelunterkante?)
  • evtl. doch Wand raus (falls nicht tragend eigentlich keine soo große Aktion und bei Eigentum doch lohnend!)
  • Herdanschlussdose durch Elektriker verlegen lassen
  • Kochen vorm Fenster?
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen Dank für Eure Ideen!

@pari79 Die Idee gefällt mir grundsätzlich eigentlich ganz gut. Ich habe mal eine Planung in diese Richtung entworfen, das werde ich mal mit meinem Männe besprechen.

@Omas Garten Die Küche ist zwar sehr schick, würde aber einige Abstriche bedeuten. Ich kann mir eigentlich weder einen 45er GSP noch einen 45 BO vorstellen, da ich beide dafür doch zu oft und zu gerne nutze. Außerdem ist mir ein großer Kühlschrank samt Gefriertruhe wirklich wichtig, da ich häufig nur einmal in der Woche einkaufen gehe und dementsprechend auch Platz zum Lagern und Frischhalten brauche. Einige deiner Ideen habe ich aber mal in meinen Entwurf einfließen lassen.

@Sommerfrucht 45er GSP eher nein, Modular GSP könnte ich mir vorstellen, einen kleineren BO wie eben geschrieben eher nicht. Spüle vorm Fenster ist zwar eine tolle Vorstellung, würde aber ja auch etwas Aufwand bzgl. der Anschlüsse nach sich ziehen, das schreckt mich eher ab. Kochen vorm Fenster wäre auch etwas feines, allerdings bin ich mir da unsicher, wie es bzgl. Dunstabzug aussieht. Eine Haube würde da ja nicht mehr drüber passen. Wand rausreißen war eine längere Diskussion bei uns. Letzten Endes haben wir uns erstmal dagegen entschieden, da uns der Aufwand unverhältnismäßig hoch erschien. Wir wissen leider nicht sicher, ob es sich um eine tragende Wand handelt oder ob vielleicht irgendwelche Leitungen durch diese Wand laufen. Würden wir die Wand rausreißen und an der Stelle mehr als nur US platzieren wollen, würde das ja auch bedeuten, Herdanschluss oder Wasseranschluss verlegen zu müssen, ggf. dazu den Boden aufreißen zu müssen o.ä. Zudem handelt es sich zwar um eine Eigentumswohnung, wir planen aber eigentlich mittelfristig, diese dann zu vermieten und uns ein größeres Heim zu suchen. Daher hatten wir ein wenig das Gefühl, dass es den ganzen Aufwand nicht wert wäre. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich persönlich mit einer offenen Küche so glücklich werde. Auf der einen Seite ist es eine tolle Vorstellung und sieht sehr viel einladender aus, auf der anderen Seite bin ich manchmal auch ganz froh, ein wenig abgetrennte Bereiche zu haben (insbesondere was Lärm/Gerüche/Chaos angeht).

Ich habe mal eine Idee mit halboffener Wand hochgeladen.
HS mit BO,
Kühl/Gefrierkombi mit 60er Aufsatzschrank,
tote Ecke (hier könnte auch die Mikrowelle stehen, die wir bereits haben, es muss keine Einbau-Mikro sein),
60 Spüle,
60 GSP,
60 Schubladen, hier wäre vielleicht MUPL denkbar (damit muss ich mich noch ein wenig genauer auseinandersetzen, allerdings scheint mir das sehr sinnvoll zu sein),
60 Kochfeld mit Schubladen,
Blende
Planunten dann Dunstabzugshaube und 60-60-60 OS.
 

Anhänge

  • Küche 1.PNG
    Küche 1.PNG
    133,7 KB · Aufrufe: 733
  • Küche 2.PNG
    Küche 2.PNG
    135,1 KB · Aufrufe: 698
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 556

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... in der Planung hast Du an der Spüle kaum Ellbogenfreiheit nach rechts, der GSP öffnet mitten im Raum, unter der Hauptarbeitsfläche hast Du keinen Stauraum für schnell-greifbares, kein MUPL...
Wenn Ihr eh nur mittelfristg plant, müsstet Ihr mal überlegen, was Euch wichtig ist. Ein 45er GSP fast 12 Maßgedecke, ein 60er GSP fasst 13 Maßgedecke. Das wäre vielleicht ein Kompromiss.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, in Richtung von Paris Vorschlag dachte ich auch, also nur halbe Wand raus. Sagen wir mal, diese Wand hätte 16 cm und wäre nicht tragend - dann könnte man die HS auch wieder schmal einkoffern mit dünnem Trockenbau oder auch Holz, so dass sie versteckt wären vom Wohnzimmer. Wasser muss doch dann nicht verlegt werden? Einzig der Fußboden, wo die Wand war müsste neu - verstehe deine Aufzählung grad nicht. Herdanschluss verlegen ist vom Elektriker wirklich schnell gemacht, zumal hinter Schränken.

Die Raumhöhe von 255 und Fensteroberkannte von ca. 200 cm ließe eine Deckenhaube zu, falls Kochen vor dem Fenster für euch in Frage kommt (gibt hier einige User die das selbst haben und daher auch aus eigener Erfahrung davon berichten können, durchaus positiv). Deckenhaube nagt allerdings ordentlich am Budget.

Ich sehe bei der kleinen Küche und dem Wunsch nach viel Stauraum eigentlich ein U (wenn das mit der "halben Wand weg" geht). Mit Kochen vor dem Fenster könnte man Ellenbogenfreiheit an der Spüle und außreichend Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld generieren.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Sommerfrucht meine Argumente dagegen bezogen sich vor allem auf die Überlegung, die ganze Wand rauszunehmen und eine Insel einzubauen. Wenn es nur um die kleine Wand geht, ist das alles natürlich weniger kompliziert.

Kochfeld vorm Fenster gefällt mir eigentlich ganz gut, ich habe das nochmal in die Planung mit einbezogen. Beispielhaft habe ich jetzt hier mal einen 140er OS verbaut, wie wir das in der Realität lösen würden, müsste ich mir dann nochmal überlegen.

Verbaut habe ich jetzt
Planlinks
60 Hochschrank mit BO und Platz für die Mikro
Kühl-Gefrierkombi mit 60er Aufsatzschrank
tote Ecke

Planunten
Blende
45 GSP
60 Spüle
60 MUPL
60-60-60 OS

Planrechts
80 KF
20 Auszug für Essig/Öl
Blende

Bezüglich der Anordnung von GSP und Spüle bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Anschlüssen so funktionieren würde. Da fehlt mir gerade ein wenig die Vorstellungskraft. Wenn die beiden ihren Platz tauschen, wäre nach rechts wieder weniger Ellenbogenfreiheit.

Die Wand habe ich jetzt für die Bilder mal kurz rausgenommen, damit man überhaupt was sieht:

Grundriss2.PNG

Küche2.PNG

Küche2b.PNG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Leider kann der Wasser und Abwasseranschluss nicht hinter dem GSP sein, auch nicht dahinter vorbei - es sei denn man verlegt den richtig Aufputz und muss aber dann die Zeile um mind. 7 cm vorziehen. Das würde dann mit den HS Richtung Wohnzimmer evtl. knapp? Je nachdem wie dick die Wand ist bzw. wie weit die HS rausrücken können wäre vorziehen aber eine gute Sache: der GSP ist so wie du ihn jetzt geplant hast, also außen nämlich besser aufgehoben und eine übertiefe APL ist auch angenehm.

Geht jetzt doch 45er GSP? Ich habe einen 45er von Miele und bin damit sehr zufrieden - den Oberkorb kann man mehrfach in der Höhe verstellen, so dass ich auch unten mal richtig hohe Teile rein bekomme.

Reicht euch kein 60er Kochfeld (Checkliste?), ein 20er bei Ikea ist kaum nutzbar - sehr schmal, ein 40er wäre da besser.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Zudem handelt es sich zwar um eine Eigentumswohnung, wir planen aber eigentlich mittelfristig, diese dann zu vermieten und uns ein größeres Heim zu suchen. Daher hatten wir ein wenig das Gefühl, dass es den ganzen Aufwand nicht wert wäre.

Das ist für mich - ehrlich gesagt - ein sehr beliebter Denkfehler. Na klar, in manchen Regionen wie München oder Frankfurt bekommt man aktuell jede Scheune als "Loft" vermietet. Aber letztendlich läuft es auch da drauf hinaus, dass folgende Formel gilt: Je mehr Haken das Mietobjekt hat, je mehr Haken bringt der Mieter mit sich. Denn blöd sind die i.d.R. auch nicht ;-)

Will sagen, macht ihr jetzt eine Wohnung draus, in der ihr euch wohlfühlt, habt ihr später auch die Wahl aus zufriedenenen Mietinteressenten, die nicht wegen jeder Kleinigkeit auf der Matte stehen. Und zwei HS mit 60 Breite - also Kühli + Backofen hoch - sind heute bei einer 3-Zimmer-Wohnung einfach Standard.

Insofern, Investitionen in den Raum sind gut angelegt!
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
So, nach einer Nacht drüber schlafen und Diskussionen mit meiner besseren Hälfte sind wir ein wenig weiter gekommen und uns klarer, was wir wollen und was nicht.

Geht jetzt doch 45er GSP? Ich habe einen 45er von Miele und bin damit sehr zufrieden - den Oberkorb kann man mehrfach in der Höhe verstellen, so dass ich auch unten mal richtig hohe Teile rein bekomme.
- Ich muss ehrlicherweise sagen, nachdem ich mich eine Weile damit beschäftigt habe, finde ich die Idee gar nicht mehr so doof, sondern eigentlich ganz passend für uns.

@pari79 - Wir wohnen sogar in der Tat im Ballungsgebiet Frankfurt. Weder in unserer derzeitigen (Miet-)Wohnung noch in anderen Wohnungen, die wir hier im Laufe der Zeit bewohnt oder besichtigt haben, war eine sonderlich durchdachte oder große Küche. Sicherlich wäre ein Umbau auch bei Vermietung die Investition noch wert. Letzten Endes ist es aber doch so, dass wir unsere absolute Traumküche in dieser Wohnung nicht realisieren werden können. Einerseits gibt es das Budget nicht her, andererseits möchten wir auch ungern vom Wohnzimmer noch mehr wegnehmen, da das ohnehin schon kleiner ist als unser bisheriges und wir gucken müssen, wie wir unsere Möbel dort unterbringen. Nichts desto trotz wollen wir natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas möglichst Gutes auf die Beine stellen.

Ich habe mir also den Entwurf von @Omas Garten noch mal geschnappt - also ohne bauliche Umbaumaßnahmen - und ein paar Kleinigkeiten überarbeitet. Wie gesagt ist uns ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach wichtig. Am liebsten hätten wir einen Freistehenden mit Aufsatzschrank, da müssen wir uns aber mal ein paar Geräte anschauen, inwieweit das mit der Türdicke/Scharnieren neben der Wand zu realisieren ist. Notfalls wird es halt doch ein integrierter.

Optisch gefällt uns (besonders dem Mann) eine getrennte Abzugshaube auch besser als eine integrierte - den eher geringen Stauraumverlust könnte ich noch verkraften. Die OS sind jeweils 60cm breit und bestehen unten aus einem horizontalen Schrank mit 40cm Höhe und einem 60er Schrank mit Einlegeböden oben drauf. Das ganze dann in griffloser Variante mit Push-to-open. Die Mikrowelle würden wir ebenfalls gerne in einem OS unterbringen, da wir diese ohnehin nicht so oft nutzen und sie damit "aus dem Weg" wäre.

Grundriss L.PNG

Küche L2.PNG


Ein erster Entwurf zur Stauraumplanung ergibt, dass eigentlich alles Wichtige in der Küche untergebracht werden könnte. Lediglich das Geschirr (mit Ausnahme von Tassen und Müslischüsseln) würde ins Wohnzimmer wandern.

Stauraum1.png

Stauraum2.png


Damit bin ich jetzt eigentlich schon sehr zufrieden - habe ich hier noch irgendwelchen groben Schnitzer oder Denkfehler drin?

Einen schönen Abend allerseits,
Christina
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Dann sind wir quasi Nachbarn, ich wohne in FFM ;-)

andererseits möchten wir auch ungern vom Wohnzimmer noch mehr wegnehmen

Vom Wohnzimmer habe ich in der Skizze Beitrag 7 absolut nichts weggenommen. Ich habe planlinks ein Stückchen Wand rausgenommen, damit zwei 60er HS für Kühli und Backofen hoch vor die tote Ecke passen.

Da sowieso Schränke auf der Fläche stehen, muss da noch nicht mal groß was am Boden gemacht werden. Die Seitenwand des Schrankes zum Wohnzimmer könnte man für sehr kleines Geld mit Rigipsplatte verkleiden und streichen.

Ist eine simple Rechenaufgabe. Bislang habt ihr 178cm Tiefe. Für tote Ecke + 2 x 60er HS braucht ihr 65 + 60 + 60 = 185cm. Differenz also 7cm. Die Wand hat sicher minderstens 10cm Tiefe. Rigips gibt es ab 2cm. Wärt ihr gerade mal bei 187cm. Also NULL im Wohnzimmer!

Man würde die Rigipsplatten natürlich so montieren, dass es mit der Wand planrechts passt. Bliebe noch die Tür: Die wollt ihr sowieso neu machen, daher ist das ein kostenneutraler Faktor.

In Summe stünde für relativ wenig Aufwand also eine Menge Nutzen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ikea tote Ecke ist 68 cm aber es passt trotzdem noch, so wie Pari vorgeschlagen hat.

Zur modifizierten Planung:
neben die 45er GSP muss bei freistehendem KS eine Stützwange um die APL zu tragen. Bei Einbau-Kühli könnte man ggf. wohl auch Winkel an den Schrank machen.

Den Rest kann man so machen, was ich weiter schreibe ist Geschmackssache:

1. bei der Mikrowelle alternativ nach einer zum Unterbau geeigneten schauen, statt sie in den OS zu stellen (auch wegen Luft). Sie kommt dann etwas weiter runter, Heißes von so hoch runterheben ist nicht so gut. Und die Ecke da ist eh nicht wirklich Hauptarbeitsfläche, je nachdem wie hoch Kaffeemaschine oder Brotbox etc. ist kann die Nische da ja ruhig niedriger sein, oder?
2. Die OS würde ich mit klein wenig mehr Abstand zur DAH hängen, damit man dahinter auch mal putzen kann und es nicht so gequetscht aussieht.
3. 80er OS mit 40er Türen ist eine Alternative, wo die Türen nicht so weit in den Raum ragen, wenn offen.
4. Push to open bei Ikea unbedingt ausprobieren! Mich würde es im Küchenalltag nerven, weil da doch einige Handgriffe mehr zusammenkommen. Wollt ihr Utrusta Drucköffner nehmen oder ein Fremdprodukt?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Meine Küchenmaschine würde ich nicht aus einem OS wuchten wollen. Bräter würde ich weiter nach oben verfrachten, es sei denn, ihr benutzt ihn oft; dann wäre unter dem Herd Platz für Töpfe. Unter dem MUPL senkrecht Bretter, Essig- und Ölflaschen und evtl die große Pfanne lagern. Dann ist im 80er Platz für Teller. Kochbesteck unbedingt ausmessen: unsere Suppenkelle und der große Schneebesen passen nicht in eine 10hohe Schublade.
Kartoffeln, Zwiebeln würde ich unten lagern (kühler und es rieselt nicht weit runter). Unter der Spüle z.b. Daneben dann Siebe, die ihr am Becken braucht.
Guckt euch bei Ikea mal Küchen an. Ich finde, eine kleine Küche kann von einer frei hängenden DAH regelrecht erschlagen werden. Mit einem Lüfterbaustein im OS sind die OS-Fronten ruhig und einheitlich und im DAH-OS ist noch zusätzlich ein wenig Stauraum.
Statt P2O an den OSs vielleicht besser Voxtorp? Dann tippt man mit Fettfingern nicht ständig auf die Fronten. Oder Griffleisten wie bei uns.
Schließe mich @Sommerfrucht an: 80er OSs mit Drehtür in 100Höhe wären wahrscheinlich besser für euch: das Schrankinnere kann in der Höhe individueller an Euren Bedarf angepasst werden, die 40er Türen ragen nicht weit in den Raum.
@pari: wenn planlinks zwei HSs stehen, wie soll der Rest der Küche werden? Da wäre dann direkt neben der Toten Ecke das Spülbecken mit null Ellbogenfreiheit nach rechts. Wasser aufputz verlegen würde wieder mindestens 7cm Raumtiefe kosten. Deinem Einwand mit BO hochgebaut sei zeitgemäß, stimme ich zu, aber wir sollten die kleine Küche und den minimalen Aufwand nicht aus den Augen verlieren.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Der Herd ist sehr dicht am Rand, dadurch fehlt Ellenbogenfreiheit am KF und BO. Die APL braucht außen Auflagefläche. Winkel oder Wange geht als Auflagefläche zwar, leichter zu montieren ist APL auf Unterschrank . Praktisch wäre Ablageplatz am KF zu beiden Seiten. Man könnte einen 40er US nach außen setzen. Das gibt leicht zu justierende Auflagefläche für die APL. Den 80er US unter der Hauptarbeitsfläche dann als Samyschrank mit Mupl, entsprechend Nörglis Anleitung.

Aktuell sind 120 cm Haupt-APL, was ja eigentlich fein ist, es liegt am oberen Ende des Maßes, was im allgemeinen als Ideal angesehen wird (80 - 120). In so einer kleinen Küche würde ich mich mit dem unteren Ende des Idealmaßes (also 80 cm) Hauptarbeitsfläche zufrieden geben, weil ich dann nicht die o.g. Nachteile hätte. Mir ist wichtig, dass die Haupt-APL absolut frei bleibt von Gegenständen. Geräte, Obstschale etc. hätten lieber noch auf 40 cm beim Fenster Platz.

Aktuell geplant sind ca. 8 cm Blende vom KF bis Wand. Mit 40er US außen könnte diese Blende auf Minimalmaß schrumpfen (ca. 2,5 cm). Die restlichen cm der toten Ecke (aktuell mit 68 cm gerechnet) zuzuschlagen, schafft die Option, diesen Eckanteil nicht mit Blende zu verschließen, sondern neben die Spüle einen 20er US offen zu nutzen z.B. für eine ausziehbare Tuchstange. Der offene 20er ragt dann etwas in die Ecke.

Nachteil der beschriebenen Option sind weniger breite Auszüge - ist also eine Frage der individuellen Gewichtung von Vor- und Nachteilen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben