Fertiggestellte Küche Kleine Küche mit viel Stauraum gesucht

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Super, insb. der vorher/nachher-Vergleich ist frappierend. Danke für Bilder und Bericht und viel Spaß in der schönen neuen Küche! :2daumenhoch::clap:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Ok. Aber der Griff hat mit den 153°-Scharnieren nix zu tun, die reichen auch beim Öffnen um 90°, weil die Tür ein Stück nach vorne gezogen wird und dadurch nicht mehr diese "Ecke" an der Tür hat. Mich würde das echt nerven, aber ich verstehe auch, wenn man endlich mal fertig sein will. ;D

scharniervergleich.png
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@isabella Vielen Dank :-[

@Nörgli Ach wie cool das war mir wirklich nicht bewusst! Das wäre dann doch tatsächlich nochmal eine Nachrüstung wert wenn ich das nächste mal eh bei Ikea bin. Danke Dir!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Die Weitwinkelscharniere werden leider nicht funktionieren. Dafür hätte die Tür einen Rechtsanschlag haben müssen. In diesem Fall würde die Tür so weit beim Öffnen nach links geschoben, dass sie mit der Arbeitsplattenecke kollidiert.

Wenn es so funktioniert wie es jetzt ist würde ich es so lassen.

Und danke für den Bericht in den Fertigen. :top:

fertige küche weitwinkelscharnier.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Auf jeden Fall zuerst in der Fundgrube gucken, da hab ich meine alle gekauft. ;D Dämpfer sind auch andere, den nicht vergessen.

@Michael: Gut mitgedacht, aber es passt trotzdem, wenn man nur 90° öffnet. Hab es grad noch mal geprüft, die Tür ist dann parallel zur Korpuswand. Sie steht zu keiner der beiden Seiten über.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Michael jetzt wo Du es sagst, ich glaube ich hatte ursprünglich sogar die 153° Scharniere montiert und bin dann genau auf das Problem gestoßen. Mit den jetzt verbauten Scharnieren wurde das Problem dann zumindest minimiert. Hatte ich allerdings auch schon wieder verdrängt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Hm, also eigentlich öffnen beide Scharniere über 90° und dann müsstest du IMMER anstoßen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Die Weitwinkelscharniere sollen die Front aus dem Korpusinnenbereich herausführen. Dafür müssen sie sich aber in Richtung Arbeitsplatte bewegen, da die Front beim Öffnen nicht dünner wird.
Das funktioniert nur bei geringen Arbeitsplattenüberständen unter 2,5cm.

Hier ein Beispiel:

Front soll sich aus dem Korpusinnenbereich schwenken - kann es aber nicht weil die Arbeitsplatte im Weg ist.
 

Anhänge

  • Weitwinkelscharnier1.jpg
    Weitwinkelscharnier1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 214
  • Weitwinkelscharnier2.jpg
    Weitwinkelscharnier2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 209

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
@Michael: Nochmal, bei den IKEA -Scharnieren geht das! Ich mache jetzt auch mal Fotos, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Bin aber verwirrt, zeigst du da jetzt was Funktionierendes oder eine Fehlplanung? Kann es nicht genau erkennen, ob die Schublade anstößt. Meine tut es nicht. :so-what:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
??? Ich hab doch eben extra neue Bilder gemacht, die zeigen, DASS es geht. :w00t: Der "Arbeitsplattenüberstand" betrug locker zehn Zentimeter und trotzdem gingen sowohl Tür als auch Schublade auf.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Da sehe ich das Scharnier aber nicht.
In meinem Beispiel sind Blum Scharniere. Da geht es nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Es sind aber BLUM-Scharniere, halt die Version für IKEA , UTRUSTRA 153. Soll ich dir ein Video mailen, in dem man alles in volle Aktion sieht? Darf hier leider kein mp4 hochladen... wobei es mir langsam zu albern wird und ich den Thread nicht mehr zumüllen will. :rolleyes:
 

Anhänge

  • scharnier1.png
    scharnier1.png
    445,9 KB · Aufrufe: 177
  • scharnier2.png
    scharnier2.png
    174,4 KB · Aufrufe: 191

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Wenn es funktioniert ist es gut und interessant. Evtl. liegt es an dem 18mm Korpus von Ikea . In meinem Beispiel ist es eine Ballerina mit 16mm Korpus.

Evtl. ist der Drehpunkt der Ikea Scharniere auch ein anderer.

Wollte nur darauf hinweisen, dass es da Probleme geben kann.

Videos kannst du übrigens in der Galerie hochladen und dann hier einbinden. Die ist mp4-sicher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Wollte nur darauf hinweisen, dass es da Probleme geben kann.

I know, aber ich hab ja dreimal geschrieben, dass die hier nicht auftreten. ;-)

Hier Video, lösche ich aber irgendwann wieder, weil unaufgeräumter Schrank: https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/ikea-innenauszuege.145366/ Ist hoffentlich auch für @fiftyfive hilfreich bei der Entscheidungsfindung, denn ich meine, dass hier immer aufgepasst werden muss, dass man nicht gegen die Ecke stößt, egal welches Scharnier. Aber wenn das schon probiert wurde, lohnt sich der Austausch vielleicht nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Also, ich kann das nachvollziehen, dass die APL so sein darf, wie sie jetzt bei @fiftyfive ist.

Ausgangszustand:
5218-IMG-20190517-105855-48-1558103845.jpg


Die 153°-Scharniere sollen ja quasi das Türblatt nur vor die linke Korpusseite bringen und da Front und Korpus beide 18 mm haben, stört die APL nicht. Und außerdem sind ja auch die Innenauszüge noch etwas von der Innenseite entfernt, weshalb es ja auch jetzt funktioniert, die Innenauszüge herauszuziehen, nur dass man genauer auf den Türwinkel achten muss.
 

fiftyfive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Also ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall noch mal wert. Vielleicht habe ich ja wirklich Glück und ergattere was in der Fundgrube, ich werde berichten. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben