offene kleine Küche in DHH, möglichst viel Stauraum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Meda scheint ja wohl Nobilia zu sein. Halte ich leider für den unflexibelsten Hersteller. Im Maxikorpusbereich nur wenige Möglichkeiten. Bei Herstellern wie Häcker , Schüller etc. kann man eigentlich sehr gut die Reihenfolge der Auszüge im Unterschrank gut bestimmen. Vielleicht solltet ihr auf einen Standard-6-rasterigen Hersteller umschwenken.
Häcker, Schüller, Bauformat , Ballerina usw.
Korpushöhe wäre dann 78 cm. Und man wäre flexibler.

Und Arbeitshöhe 96 cm .. weiterhin? Heißt bei Nobilia weiterhin max. 6 cm Sockelhöhe? Und das paßt für euch beide?

EDIT: Wie willst du die BRH von 110 cm mit wenigen cm auf APL-Höhe bringen?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Diese Planung hat meiner Meinung diverse Fehler.
  • Hängeschränke zu nah an der Haube ( Haube schwer zu säubern )
  • Türen neben der Haube sollten von der Haube weg öffnen
  • Schublade unter Kochfeld geht mit 2-2-2 Aufteilung
  • Mupl geht mit der Aufteilung 285-141-357 ( sind drei Einzelelemente )
Allgemein ist mit Maxi- Nobilia fast alles möglich. Der KFB muss nur wollen.

Hier mal eine Ansicht von einer Nobilia außerhalb der Norm :

image.jpeg

( sind hier zwar keine Maxis, soll auch nur als Beispiel dienen )
 

Ricard0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Meda scheint ja wohl Nobilia zu sein. Halte ich leider für den unflexibelsten Hersteller. Im Maxikorpusbereich nur wenige Möglichkeiten. Bei Herstellern wie Häcker , Schüller etc. kann man eigentlich sehr gut die Reihenfolge der Auszüge im Unterschrank gut bestimmen. Vielleicht solltet ihr auf einen Standard-6-rasterigen Hersteller umschwenken.
Häcker, Schüller, Bauformat , Ballerina usw.
Korpushöhe wäre dann 78 cm. Und man wäre flexibler.

Wir sind momentan bei Marquardt-Küchen hängen geblieben. Nach ein paar Vergleichsangeboten fühlen wir uns da soweit auch wohl. Die Küchenplanung muss aber noch optimiert werden. Wenn das mit nobilia nicht geht, werden wir uns neu umsehen müssen.

Und Arbeitshöhe 96 cm .. weiterhin? Heißt bei Nobilia weiterhin max. 6 cm Sockelhöhe? Und das paßt für euch beide?

EDIT: Wie willst du die BRH von 110 cm mit wenigen cm auf APL-Höhe bringen?

Wir kämen dann auf rechnerisch 974 mm Arbeitshöhe. Damit kommen wir beide gut hin. Bis jetzt haben wir sogar einen Zentimeter mehr, den meine Freundin aber nicht unbedingt haben muss (also lieber nicht möchte).

Die BRH jetzt ist mit 100cm geplant (nach den aktuellen Bauplänen). Da fehlt also nicht viel, um die Arbeitsplatte einziehen zu können. Wenn das nicht geht, wird die APL eben im Bereich des Fensterbretts aufgedoppelt.

Ich habe gerade schon mit Brufi Kontakt aufgenommen, wie das dort mit dem Kochfeld und dem MUPL geklappt hat. Wäre super, wenn das bei uns genauso hinzubekommen wäre.

Wegen des Stauraums: Bis jetzt haben wir die Idee, dass wir uns zwei dieser integrierten Schubladen dazu bestellen. So kann man die großen Auszüge unterteilen. Aber eben nur, wenn man feststellt, dass es nötig ist. Und es ist auch reversibel.

Aber wir machen uns noch einmal Gedanken bzgl. des Stauraums.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Ricardo
 

Ricard0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo nochmal,

heute habe ich Antwort von meinem Küchenberater erhalten. Dort heisst es, dass eine Schublade unter einer zwei Zentimeter-APL nicht möglich sei, da in diesem Fall die Hitze nicht ordnungsgemäß fortgeführt werden kann.

Aber immerhin kann man nun die Fronten für MUPL verstiften. Das gefällt uns dann auch sehr gut, da die Fronten alle einheitlich unterteilt sind.

Ich nehme nochmal mit brufi Kontakt auf, um zu erfahren welchem Küchenstudio er vertraut.
Wenn jemand anderes einen Tipp hat, bei welchem Küchenstudio sich unser Anliegen realisieren lässt - ich würde mich über einen Tipp freuen.

Viele Grüße
Ricardo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
2cm Arbeitsplatte , Schubladen unter dem Kochfeld nutzbar, Hersteller mit 6 x 13cm-Raster, meins seit zwei Jahren ;-):
Gewürzschublade 2.JPG


Der Kochfeldschrank sollte vorne keine Holztraverse haben und die Rückwand groß genug ausgeschnitten sein.

Bist du mit deiner Küchenstudiosuche inzwischen weiter, @Ricard0 ?
 

Ricard0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Annette,

wir sind noch nicht viel weiter. Je nachdem wie wir die Wand zwischen Diele und Küche gestalten kann die Küchenzeile länger oder kürzer werden. Das beeinflusst ob es eine 2cm Arbeitsplatte werden kann (dann längere Küche, wegen Übertiefe an der Fensterzeile) oder eine 3 oder 4cm APL.

Mittlerweile steht auch auf dem Plan anstatt einer Schublade unter der Kochstelle die Blende mit Scharnieren zu zu versehen. Dann könnte man diese um ca. 80° nach unten klappen und dort Pfannenwender u. Ä. verstauen.

Sobald wir uns mit dem Grundriss der Küche festgelegt haben, und der Bauträger das auch abnickt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Ricardo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Mittlerweile steht auch auf dem Plan anstatt einer Schublade unter der Kochstelle die Blende mit Scharnieren zu zu versehen. Dann könnte man diese um ca. 80° nach unten klappen und dort Pfannenwender u. Ä. verstauen.
:w00t::w00t:???
Und warum dann nicht eine Schublade, so dass man an die Pfannenwender auch gut rankommt?

Und, was hat die Länge der Küche mit der Dicke der APL zu tun?
 

Ricard0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,

uns wurde erklärt, dass bei einer 2cm APL eine Übertiefe notwendig ist, da sonst im Bereich der Ausschnitte (Spüle, Kochfeld) die Stabilität der Arbeitsplatte nicht gewährleistet werden kann.
Diese Übertiefe ist zwar nicht viel, passt aber gerade so nicht mehr in den Standardgrundriss unseres Erdgeschosses.
Dieser Grundriss sollte aber ohnehin etwas geändert werden, an genau jener Wand.

Und zu der Schubladen/Klappen-Problematik:

Unser Küchenberater vertritt die Meinung, dass unter einer APL < 4cm eine Schublade nicht ratsam ist. Es könnte sonst zu Problemen mit der Abluft des Kochfeldes kommen, welches sich dadurch abschalten würde. Aus diesem Grund wird es von diesem Küchenstudio so nicht verbaut.
Die Schublade hätten wir gerne. Andererseits ist das nun nach vielen Küchenstudios endlich eins, bei dem wir uns wirklich fair behandelt fühlen und auch noch einige andere Punkte passen, die wir bei anderen Läden nicht bekommen konnten.

Schwierige Sache - dieses Küchekaufen.

Viele Grüße
Ricardo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Schon wieder so eine komische Aussage deines KFB, dass bei 2cm APL Übertiefe notwendig sei??

Obiges Bild, meines Küche, hat eine ganz normale 60cm tiefe APL aus Silestone . Generell sollte der Aufbau so sorgfältig sein, dass die Platte dann überall auf den entsprechenden Bauteilen der US gut aufliegt.
Und man sollte nicht auf der Platte herumturnen (Putzen auf den OS o.ä.).
 

Ricard0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Könnte dies mit den unterschiedlichen Materialien der APL zusammenhängen? Bei dir ist es Silestone , wir haben Granit im Blick.

Gruß
Ricardo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Stimmt, Granit als Naturmaterial ist da etwas kritischer als Silestone , da man nie im Stein drinsteckt und nicht vorhersehen kann, ob und wo eventuell Spannungsrisse auftauchen.

Trotzdem hab ich noch nie davon gehört, dass man deswegen bei einer 2cm starken Platte eine Übertiefe einplanen muss.
Dass zur Stabilisierung der Stege z.B. etwas Metall unten mit eingearbeitet wird, ist dagegen öfters zu lesen.

Generell gibt es bei beiden Materialien natürlich auch maximale Längen, in denen Arbeitsplatten gefertigt werden. Schon alleine aus Gewichtsgründen, das Ding muss ja bewegt und gehoben werden, eventuell durch Treppenhäuser und um Zimmerecken bugsiert werden. Und auch Rohplatten bzw die Hertstellungsformen haben bestimmte Maximalgrößen.
Da kommt es dann auf den KFB an, die Teillängen möglichst geschickt zu wählen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben in unseren 3 cm Granitplatte auch Metallstreben drin als Verstärkung. Aber dass eine Übertiefe notwendig sein soll haben wir nicht gehört. Steinmetz hat aber eben lieber zu 3 cm Platte geraten. Eine Schublade unter dem Kochfeld haben wir auch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben