Unbeendet Ideen für kleine Küche mit viel Stauraum

Lamantin

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Ideen für kleine Küche mit viel Stauraum

Liebe Forum-Mitglieder,

eigentlich habe ich nach einer praktische Anordnung der Arbeitsfläche in einer neuen Küche gesucht und bereits Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank dafür!

Und eigentlich wollte ich keinen neuen Thread erstellen, um keinen unnötig bemühen zu müssen, ABER je mehr ich über Küchenkauf lese, desto unschlüssiger werde und zweifle an jeder Entscheidung..

Deshalb frage ich doch hier mal in die Runde, welche Ideen und Möglichkeiten es gibt eine kleine Küche möglichst praktisch und mit viel Stauraum zu organisieren. (Hübsch ausschauen sollte sie aber auch:-))

meine Wünsche: Der Kühlschrank wird separat stehen und ein eingebauter Backofen in einem Hochschrank würde ich auch gerne neben dem Kühlschrank stellen. Deckenhohe Oberschränke fände ich toll, um nicht auf die Küchenschränke stellen zu müssen (momentane Situation)

Mein Mann wünscht sich ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug. Bora und Neff haben wir uns angeschaut (ca 80-82 cm Breite). Dann würde ein 90 cm US benötigt. Wir haben es aber noch nicht zu 100% entschieden (sehr stolzer Preis).
Wenn nicht, wird es doch ein klassischer 60 cm Kochfeld.

Wasseranschluss ist fix 40-50 cm von der Ecke zur Tür hin entfernt. Dort muss sich deshalb auch die Spüle befinden.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 und 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 82 (wir wünschen uns ein Kochfeld mit integrierten Dunstabzug) oder 60 wenn es doch nicht realisiert wird

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstücken, Kaffee-Kuchen-Pause

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: es wird ab und zu auch zu zweit gekocht

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: momentan haben wir wenig Stauraum und fast keine Arbeitsfläche. Sogar minimale Verbesserung wäre sehr erfreulich))
Preisvorstellung (Budget): 6000 (max. 9000)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnungsgrundriss.jpg
    Wohnungsgrundriss.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 257
  • Grundriss (2).jpg
    Grundriss (2).jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 497
  • Anordnung mit 80- 90 Kochfeld.jpg
    Anordnung mit 80- 90 Kochfeld.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 326
  • Anordnung mit 80-90 Kochfeld.jpg
    Anordnung mit 80-90 Kochfeld.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 308
  • Anordnung mit großem Kochfeld.jpg
    Anordnung mit großem Kochfeld.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 252
  • Anordnung mit 60 Kochfeld.jpg
    Anordnung mit 60 Kochfeld.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 256

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... verstehe ich dich richtig, dass Du schon einmal (unter anderem Namen?) einen Thread zur Planung Deiner Küche laufen hattest? Warum machst Du dann da nicht weiter?
Deine Planung finde ich sehr gut. Ich persönlich würde die planrechte Zeile unten nach oben zugunsten des Stauraumes und der Arbeitsfläche folgendermaßen anordnen:
tote Ecke-30 MUPL -50 Schubladen und Auszüge (ggf. mit MUPL als Samy-Schrank ) - 80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig.
Dann darüber (nur planrechts) Oberschränke mit einem Lüfterbaustein über dem KF. So schaffst Du zusätzlichen Stauraum und eine ruhige Optik.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Nee, das war ein Thread in Teilaspekten, ist oben verlinkt. Ich hatte genörgelt, weil dort nur drei Ausschnitte zu sehen waren, alle unterschiedlich. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Lamantin ... hier würde ich auf jeden Fall KEINEN Muldenlüfter oder ähnliches wählen. Das kostet Unterschrankstauraum, von dem ihr nicht so viel habt. Daher meine Empfehlung zu:
grundriss-2-jpg.278996


Von planoben rechts (unter der Voraussetzung, der Heizkörper ist mindestens 110 cm von der planrechen Wand entfernt .. leider ist der Plan nicht sehr gut vermaßt, es fehlt auch die Brüstungshöhe , die Position vom Wasseranschluss, Angabe, ob evtl. Heizung verlegt werden kann, würde nämlich viel mehr Optionen bieten usw.):
  • 3 cm Blende
  • 80 cm Unterschrank 1-1-2-2 (* 6 Raster - was heißt das? *) - Kochfeld rechtsbündig
  • Idealerweise 80 cm * Samy-Schrank *, der rechts den MUPL hat.
  • 65 cm Tote Ecke
  • 60 cm Spülenschrank
  • 15/20 cm offenes Teil für Handtuchhalter und zum Abstellen nicht benötigter Backblecke
von planoben links:
  • 10 cm Blende .. je nach Heizung, könnte auch schmaler werden
  • 60 cm Backofenhochschrank, 1 bis 2 Auszüge unten, dann Backofen, dann Mikrowelle hinter Klappfach
  • Stand-Alone-Kühlschrank ... optisch netter ein integrierter Kühl/-TK-Schrank.
Sitzmöglichkeit sehe ich max. ein kleines Bistrotischchen oder einen Klapptisch über der Heizung, wo sogar nur Klappstühle geplant sind, die z. B. planrechts hinter der Küchentür bei Nichtbenutzung aufgehängt werden können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben