Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hi Liz,
ich glaube ich kann mich gut in dein Dilemma aus Ergonomie, Stauraum, Arbeitsfläche hineindenken, mein eigener Küchen-Mini ist nur 6,4 qm groß, nicht viel mehr als bei dir. Ich hätte gerne alles gehabt, hoher GSP, hoher Backofen, viel Arbeitsfläche und einigermaßen Stauraum (habe aber eine gut erreichbare Abstellkammer).

Nach fast 1,5 Jahren Kopfzerbrechen, wo ich mental bereit war die halbe Wohnung auf den Kopf zu stellen, bin ich dann bei Kompromissen und Prioritäten gelandet.

Wäre deine Küche meine Küche, hätte ich rein subjektiv folgende Wünsche.
1. luftiger Eingangsbereich in die Küche
2. viel Licht und keine Hängeschränke die das Licht wegnehmen
2. eine gute Abstellfläche, um z.B. meine Einkäufe zu parken und weiterzuverräumen
3. Eine schöne Vorbereitungsfläche, für Pizza, Plätzchen, Kuchen backen

Kompromissbereit wäre ich hier:
1. Geschirrspüler 60/45, wir sind zu zweit, ein 45 reicht mir, große Töpfe, Holzbretter, gute Messer langstielige Gläser spüle ich eh von Hand (15 cm mehr für einen anderen Schrank)
2. Spüle, ich hab von 1 m (Becken, Abtropfbecken, Tropffläche) deutlich reduziert, wäre ich nicht so versessen auf das minibecken, wäre meine Wahl z.B. die Blanco Metra 45S Compact gewesen, damit ginge ein kleiner Spülenschrank, z.B. 50. Dafür gibt es auch passende Müllsysteme (10 cm mehr für einen anderen Schrank)
3. Mupl , wenn Stauraum dafür wegfiele und der Stauraum unter der Spüle nicht für "normale" Dinge gewollt ist, würde ich auf Mupl verzichten
4. Backofen, ich brate keine riesigen Vögel, daher würde ich eine kompakte Form bevorzugen 60 breit, 45 hoch. Ich würde ihn nach unten direkt unter die Platte setzen, darunter einen geräumigen Schubkasten, z.B. für Töpfe oder Backformen (ein Schubkasten etwas höher gewonnen)
4.b. nochmal Backofen ich wollte ihn auf keinen Fall an der Wand, ich greife heiße Sachen gerne sicher links und rechts mit zwei Händen.
4c. Nochmal Backofen Ich bin 1,80 groß, meine Schulterhöhe ist ca 1,50, ich könnte mir die Oberkante eines erhöhten Backofens (reinschauen, begiessen, putzen, Kuchen anstechen, etc) maximal bei 1,60 vorstellen. Dann wäre das oberste Blech ca. auf meiner Schulterhöhe
5. GSP ich glaube ich würde ihn definitiv an die Wand nach hinten am Fenster setzen, kann er auch während des Kochens mal offenbleiben. Dass ich dann das Teil gegenüber unter dem Kühlschrank nicht öffnen könnte , würde ich in Kauf nehmen.
5a. Nochmal GSP - wenn du ihn unten lässt und auf 45 reduzierst und auf die Platte vielleicht doch einen Rolloschrank stellst, hättest du ein schönes Versteck, keine Tür die beim Öffnen in den 'Raum ragt, wenig Platz den du der Arbeitsfläche klaust

Anordnung die ich für meine Bedürfnisse vermutlich wählen würde:
von links nach rechts: 2,5 Wange - 45 GSP - 50 Spülenschrank, Tropffläche über dem GSP, wenn kein Aufsatzschrank - 60 Auszugsschrank - 60 Herdumbauschrank -2,5 Wange = 220

Man hätte rechts der Spüle damit 1,20 m frei Arbeitsfläche, Abstellfläche, Buffetfläche für Gäste, Platz zum Geschirrtücher falten,..und falls du einen kleinen Überstnad der APL Richtung wohnbereich wählst, könntest du sogar einen Hocker an der Stirnseite platzieren, Schnippeln im Sitzen, Tasse Kaffee und mit dem Koch/Köchen zu quatschen, ein Apero beim Kochen

Ich finde dein Küchen-Mini hat viel Charme, schönes Bild an die Stirnseite, hübsches Rollo, vielleicht ein kleines Regalbrettchen...
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Ich habe über eure Anregungen noch ein wenig nachgedacht und die Fensterseite geringfügig umgeplant. Genau genommen ein bisschen erweitert. Sie wäre damit um etwa 40cm länger und steht somit etwas in den Wohn-Essbereich hinein. Das wäre gerade noch ok.
Damit wäre die Arbeitsfläche vergrößert (Platz für zB Kaffeemaschine) und der Backofen nicht mehr so hoch oben.
Einzig, dass der Backofen an der Wand ist bekomme ich nicht weg, weil ich ihn gerne erhöht haben möchte und Hochschränke sollten wohl eher an der Wand (im Eck) stehen als mitten im Raum.
 

Anhänge

  • Fensterseite_länger.jpg
    Fensterseite_länger.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 77

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Danke Chrisan für deine Überlegungen. Da sind in der Tat einige gute Tipps/Ideen dabei!
Hat sich mit meinem obigen Post jetzt leider überschnitten.
Aber du hast Recht, vielleicht doch eher den Geschirrspüler an die Wand und den Backofen dahin, wo ich jetzt den Geschirrspüler gesetzt hätte. Hm...
Spüle vors Fenster da hab ich ein bissl Bauchweh. Sind diese klappbaren Wasserhähne nicht sehr fehleranfällig? Lieber wäre es mir, wenn der Wasserhahn eindeutig links oder rechts vom Fenster wäre.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Der Backofen wäre dann unten, aber das wäre vielleicht ein gangbarer Kompromiss.

Das Licht und der luftige Zugang sind mir auch wichtig - das sollte aber mit meiner Planung ganz gut passen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
ich habe bisher in deinen Ausführungen noch nicht gefunden wie die Brüstungshöhe deines Fensters ist. Ist es ein oder zweiflügelig, hat es unten ein Festelement? Wierum öffnet es? links oder rechts angeschlagen? Kann man es kippen? Kannst du den Raum auch anderweitig lüften?
Es gibt auch Spülen, deren Armatur nicht mittig, sondern rechts oder links sitzt. Kannst du das mal genau ausmessen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Je nachdem, was im Spülenschrank unterkommen muss, Stichwort Mülltrennung) und welche Spüle du aussuchst, würde ich ggf. abwägen, ob dann nicht auch ein schmalerer US dafür reicht.
Viele günstigere Becken mit Abtropfe (die du ja glaub gerne hättest) sind ja eh gar nicht so breit, dass so ein riesen US überhaupt notwendig wäre.

Unseren Standard-60er-Mietwohnungs-Spülenunterschrank mit Drehtür verfluche ich nämlich jeden 2. Tag.
Der verschwendet einfach wahnsinnig viel Platz, den ich an anderer Stelle dringendst für Stauraum gebraucht hätte. Zumal das Becken sogar in einen nur 45cm breiten Schrank gepasst hätte. :stocksauer:
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Danke Kartoffelkamikaze, das werde ich auf jeden Fall noch eruieren. Muss mich erst für die konkrete Spüle entscheiden und dann eben einen Unterschrank , der minimal breit ist (so breit wie halt unbedingt nötig).

Chrisan, die Wohnung wird gerade gebaut, ich kann daher noch nicht nachmessen. Muss mal schauen, ob ich die Brüstungshöhe irgendwo auf einem Plan finde.
Das Fenster ist auf jeden Fall einflügelig, ohne fixen Unterteil und öffnet zum Wohnzimmer hin, also von innen gesehen Anschlag links. Man kann es auch kippen. Und ja, in Wohnzimmer gibt's noch eine Terrassentür und ein Fenster. Also zum Lüften muss man es eh nicht ständig öffnen, aber zum Putzen sollte es schon geöffnet werden können.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Wenn ich den Geschirrspüler an die Wand setze, was wäre dann die beste Reihenfolge:

1) Geschirrspüler (im Hochschrank ), Auszug-Unterschrank , Spülenschrank, Backofen

oder

2) Geschirrspüler (im Hochschrank), Backofen, Spülenschrank, Auszug-Unterschrank

Ich überlege, weil man beim Reingehen vom Flur in die Küche dann den Blick genau auf Backofen oder Auszug-Unterschrank hat, je nachdem was eben am Ende der Küchenzeile steht.
Was sieht schöner aus? Oder was wäre praktischer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ein Geschirrspüler steht in keinem Schrank :-) Er steht zwischen Schränken oder Wangen an den Seiten. Steht er an der Wand, so plant man in der Regel eine Stützwange, auf der dann die Arbeitsplatte aufliegt. die Platte darf nicht auf dem GSP aufliegen. Ein GSP der in einen Hochschrank integriert "erscheint" benötigt eine Art Umbau, wobei dann über dem GSP Böden kommen, die weitere Geräte z.B einen Backofen aufnehmen können.
Als Abschluss zu deinem Wohnbereich würde ich auch eine Wange planen, egal was da als erstes steht.
von links nach rechts: 2,5 Wange - 45 GSP - 50 Spülenschrank, Tropffläche über dem GSP, wenn kein Aufsatzschrank - 60 Auszugsschrank - 60 Herdumbauschrank -2,5 Wange = 220

Die Reihenfolge der Elemente würde ich so anordnen, dass oben gut nutzbare zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht, ich persönlich hätte da jetzt keine Präferenz ob Optik Schrank oder Backofen zuerst.

Zur Brüstungshöhe -> in der Regel steht da beim Fenster im Plan sowas wie BRH oft mit einem Zusatz der aussagt, ob das ab Fertigfußboden oder Rohfußboden gilt

Spülen könntest du dir mal die Blanco Axia anschauen, die hat einen Armaturenbank die an der Seite ist, oder eine Franke Centro, CNG 611-62 A, die hat eine Armaturenbank mit fünf Möglichkeiten für die Armatur
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
OK, jetzt hab ich die technische Seite auch kapiert ;-)
Aber unabhängig davon, ob der Geschirrspüler in einem Schrank oder nur zwischen zwei Wangen steht - ja, das war auch ohnehin mein Plan, am Ende eine Wange zu machen, weil's einfach schöner aussieht.

Danke für die Tipps bzgl. der Spüle.
Und wegen Brüstungshöhe schaue ich am Abend.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Nein, ich wäre bei #63, aber eben den Geschirrspüler ganz links, dann Auszug, dann Spüle und am Ende den Backofen.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Es ist ähnlich wie in #38, aber ich möchte ganz am der Wand einen Hochschrank haben, schon alleine wegen des Stauraums. Und dann kann ich nicht gleich anschließend die Spüle machen, weil ich da ein bissl Armfreiheit brauche. Daher nach dem Hochschrank ein Unterschrank mit Auszügen, dann erst die Spüle und zu guter Letzt der Backofen.

Nun ist eben die Frage, ob Auszug und Backofen tauschen oder nicht?!
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Was soll in den Auszugsschrank? Geschirr? Ich frag deshalb, wenn GSP an der wand und du möchtest Geschirr in diese Auszüge verräumen, dann müsstest du erst alles auf die Platte stellen und dann in die Auszüge räumen, denn du würdest beim Ausräumen des GSP diesen Schrank blockieren. Dann müsste da eher der Backofen hin. Wenn in dem Auszugsschrank nichts wäre, was vom GSP dorthin muss, wäre es egal
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Vermutlich werden auf der gegenüberliegenden Seite, also da wo die Herdplatte ist, unten in den Auszügen die Kochtöpfe und Vorräte sein, oben in den Hochschränken die Teller und Gläser.

Auf der Fensterseite hätte ich eher an Tupperbehälter, Backutensilien und ähnliches gedacht. Also das muss nicht zwingend in den Geschirrspüler.

Allerdings - zumindest derzeit mache ich das so - räume ich den Geschirrspüler meist von der Front, nicht von der Seite aus ein. Das würde dann also sogar klappen, wenn ich etwas in die Auszüge rein stellen müsste.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Brüstungshöhe habe ich am Plan übrigens nicht gefunden. Ich hab mal beim Bauträger nachgefragt und warte auf Antwort.
Das ist supergut und wichtig!
Aus deinen Visualisierungen entnehme ich, dass du mit 6 Rastern aktuell planst. (1-1-2-2 am Fenster) Daraus leite ich jetzt mal eine Korpushöhe von 78 cm ab, plus ca 10 cm Sockel plus ca 3,8-4 cm Schichtstoff APL = ca Oberkante APL 92. Variieren kannst du minimal mit dem Sockel aber nur selten gehen "normale" Planungen unter 8 cm, der arme Küchenmonteur muss ja auch noch an die Füße zum Einstellen drankommen.

Aber da gibt es bestimmt ein paar Profis hier, die dazu fundierter als ich sprechen können, was so das absolute Minimum an Sockel wäre.

Die Brüstungshöhe darf für diese Planung keinesfalls weniger sein!! Falls du da noch Einfluß hättest unbedingt am Bauträger dranbleiben. Und ein Fenster mit Festelement unten, würde dein Armaturen Puzzle lösen :2daumenhoch:
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
160
Ich fürchte, das Fenster kann ich nicht mehr ändern, aber ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen müssen, das steht fest.
APL Höhe von 92-93cm wären für mich optimal. Ich hoffe, das geht. Den 6er Raster hätte ich tatsächlich gerne.
Hoffentlich bekomme ich morgen Antwort vom Bauträger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben