Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke für die Erklärung - das klingt logisch und macht Sinn.

In einer kleinen, gut geplanten und durchdachten Küche kann das Kochen vermutlich wesentlich mehr Spaß machen als in so mancher großen Küche mit viel Stauraum und allem möglichen Firlefanz, wenn die Auswahl und Anordnung der Schränke und Geräte nicht gut durchdacht sind.
Für mich ist es echt verblüffend, was man bei einer Küche alles bedenken sollte und auch was man alles falsch machen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Und ich schulde Dir noch die Antwort zum Apothekerschrank :
full

Es ist halt eine ziemliche Platzverschwendung und wenn mal Mehl oder Honig in die Mechanik reinfällt, dann wird’s schwierig. Und will man wirklich ein ganzes Schrank öffnen, um ein Fläschchen rauszuholen?

Lass Dir @menorca s Planung 1:1 durchrechnen, sie ist sehr gut durchdacht und jedes Teil hat einen bestimmten Grund, so und nicht anders zu sein.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke, Isabella. Für mich ist Apothekerschrank einfach alles, wo mit einer Front gleich zwei oder drei Ebenen raus kommen. Müsste nicht eine durchgehende Front von unten bis oben sein, kann auch dazwischen geteilt werden. Und die Abstände zwischen den einzelnen Ebenen können ja auch unterschiedlich sein, dachte ich. Aber dann heißt der Schrank vermutlich anders - da bin ich zu wenig Experte.

Menorcas Plan gefällt uns wirklich ausgesprochen gut. Das lass ich mir auf jeden Fall durchrechnen.

Ich bin, um ganz ehrlich zu sein, echt überrascht. Ich hatte ursprünglich die fixe Idee einer U-Form im Kopf und dachte, es gibt da sowieso keine bessere Lösung.
Eure Ideen und Einwände sind aber durchaus berechtigt - vor allem die Tatsache, dass man im U ziemlich "eingekastelt" ist hat mich dann doch umdenken lassen.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Wir waren vor ein paar Tagen im Möbelhaus und haben die Küche (zweizeilig) planen lassen.
Preislich kommen wir da ganz gut hin, allerdings gibt's in diesem Preissegment wohl nicht die ganze Palette an möglichen Schränken (zum Beispiel keine Auszüge 1-1-2-2).

Der Verkäufer hat uns eine Nobilia angeboten (die hat dort natürlich auch wieder eine separate Handelsmarke, aber er hat ständig vom Hersteller Nobilia geredet).

Bezüglich der Geräte wollten wir nicht das obere Ende der Skala, aber auch nicht vollkommene No-name Produkte. Er hat dann Zanussi oder Beko empfohlen. Was meint ihr zu Geräten dieser Marke? Für einige Jahre OK oder lieber Finger weg davon?
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Weißt du, welcher Hersteller 1-1-2-2, also 6er Raster anbietet? Schüller oder Nolte wäre dort auch noch möglich (natürlich auch mit eigenen Handelsmarken).
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Danke. Dann wäre Nolte zu hoch. OK, ich frage mal, was die aktuelle Planung als Schüller Küche dort kostet. Wird vermutlich etwas teurer sein. Mal sehen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Schau dir Fronten in der günstigsten Preisklasse an (Melaminharzfront, haltbar, aber eben günstig herzustellen), nehmt Griffe ohne Aufpreis.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hallo!

Es ist schon einige Zeit her und wir hatten die Küchenplanung zwischenzeitlich aus verschiedenen Gründen auf Eis gelegt. Aber jetzt wird's doch wieder aktuell.

Ich fasse ganz kurz den Letztstand zusammen, damit ihr nicht alles nachlesen müsst:
Ich wollte eigentlich ein U für die Küche. Der Raum ist aber mit 5m² ziemlich klein und mir wurde von euch eine zweizeilige Variante empfohlen - was auch aus meiner Sicht Sinn macht.

Der Plan von menorca hat mir schon recht gut gefallen, ich hab ihn aber noch ein wenig angepasst und hätte nun gerne eure Kommentare dazu. Ist das praktisch, gibt's Stolperfallen oder seht ihr irgendetwas, das ihr so auf keinen Fall machen würdet?

Wandseite: Ganz rechts ein Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombination, danach zwei Auszug-Unterschränke und die Kochstelle etwa mittig. Darüber Hochschränke für Teller, Gläser, etc.

Fensterseite: Ganz links der hochgestellte Backofen, darunter der Geschirrspüler. Danach ein Auszug-Unterschrank , anschließend ein Unterschrank für die Spüle. Die Spüle nicht ganz an den Rand, aber zumindest soweit, dass das Fenster wegen Wasserhahn problemlos geöffnet werden kann.

Die ursprünglich angedachte Sitzmöglichkeit für 2 Personen habe ich ersatzlos gestrichen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und sag schon mal danke!
 

Anhänge

  • Grundriss_07052023.jpg
    Grundriss_07052023.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 79
  • Wandseite.jpg
    Wandseite.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 79
  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 82

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wo ist hier die Spülmaschine?
Ich würde #38 nehmen, da ist gutbrauchbare, zusammenhängende Arbeitsfläche, im Gegenteil zu #51
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Planlinks mit dem KF finde ich gut. Mir persönlich wäre das planrechts mit dem HS zu wenig Arbeitsfläche. Wenn dort noch eine Kaffeemaschine steht, hast du kaum Platz zum Arbeiten.
Die #38 war perfekt.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Die Spüle in #38 hat keine Abtropfen, daher wirkt der Platz zum Arbeiten dort vergleichsweise riesig.
Klar ist es in meiner Version in #51 etwas weniger, weil eben der Hochschrank ganz links steht. Aber wenn man sich die Abtropfen wegdenkt, ist's auch ganz OK.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
165
Wohnort
BaWü
Hi Liz,
Willkommen zurück, manchmal muss man Dinge sacken lassen :-)
Die Seite mit dem Kochfeld ist ja 1:1 aus Menorcas Planung, ich finde, das geht nicht besser! Also nichts auszusetzen.
Die Fensterseite finde ich schwierig.
1. Backofen zu hoch
2. Backofen direkt an der Wand

Ich halte das für unpraktisch und gefährlich. Du hast links keine Ellenbogenfreiheit um sicher ein heisses Blech zu entnehmen.

Muss der GSP zwingend hochgestellt werden? Muss der Backofen zwingend hoch?

Dein Spülenschrank erscheint mir sehr breit. Es gibt Spülbecken, die nur einen 50er Schrank erfordern. Wie soll der Schrank innen eingerichtet werden.

Brauchst du einen 60 cm breiten GSP ?

Ich finde die Aufteilung von Menorca, mit dem Backofen und GSP unten komfortabler.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Hm, nicht ganz einfach. Andererseits wenn ich den Backofen unten mache, so wie in #38, hab ich fensterseitig so gut wie keinen Stauraum.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Ich muss den Backofen nicht grundsätzlich hochgestellt haben. Das war eher wegen dem Stauraum.

Der Spülenschrank ist vielleicht wirklich zu breit. Das würde ich im Möbelhaus optimieren lassen, also dass der Spülenschrank nur so breit ist wir wirklich nötig und der Auszug-Unterschrank dann so breit wie möglich.

Backofen an der Wand ist sicher nicht optimal, aber eben wegen Stauraum ein Kompromiss.
Wie hoch ist denn so ein Geschirrspüler? Wenn gleich darüber der Backofen ist, dann wäre er nicht ganz so hoch oben, oder? Ich hab da im Alno -Planer vielleicht einfach nicht den richtigen Hochschrank erwischt.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
145
Und wegen Geschirrspüler: da hat der Verkäufer im Möbelhaus gemeint, ein 45er sei teurer als ein 60er, weil eben nicht Standard. Und er würde im Hochschrank unterhalb des Backofens reinpassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben