Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Wenn du die Gelegenheit hast, dann schau dir mal eine Küche mit Kochinsel an. Das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Insel relativ groß und tief ist und zwischen Kochfeld und Sitz-/Stehplatz viel AP ist. Man glaubt immer, ne Kochinsel sei kommunikativ. Aber eigentlich will niemand so nahe am Kochfeld stehen/sitzen und was vom herumspritzenden Fett abbekommen.

Ich hab bei mir eine U-Form mit Spüle und KF jeweils gegenüber. Das ist total kommunikativ. Ich kann immer mit meinen Gästen schwätzen - egal ob ich an der Spüle stehe, was schnippel oder in der Pfanne rühre. Daher würde ich dir raten, deine Koch- und Gästesituation mal mit einem 2-Zeiler gedanklich durchzuspielen.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Danke @Parodia , das mit dem spritzende Fett ist echt ein guter Punkt.

Und ich werde mich heute noch hinsetzen und die Küche mal als Zweizeiler planen.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich hab jetzt den Zweizeiler geplant. Planlinks sind Kühl-Gefrier-Kobi, ein Apothekerschrank Unterschrank und der Herd.
Planrechts ist der Geschirrspüler hochgestellt und Unterschränke mit der Spüle.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • linke_Zeile1.JPG
    linke_Zeile1.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 141
  • linke_Zeile2.JPG
    linke_Zeile2.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 129
  • rechte_Zeile1.JPG
    rechte_Zeile1.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 126
  • rechte_Zeile2.JPG
    rechte_Zeile2.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 135
  • Plan_20230301_Zweizweilig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • Plan_20230301_Zweizweilig.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 18
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 142

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Ich bin keine Planungsexpertin, da gibt's hier viel bessere! Aber ich würde an deiner Stelle keine Spüle mit Abtropfe nehmen. Das klaut dir Arbeitsfläche. Und eigentlich braucht man keine Abtropfe, wenn man einen GSP hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vom Apotheker raten wir immer ab, der hochgestelle GSP ist für diesen Raum auch too much. Abtropfe weglassen, über einen Abtropfschrank nachdenken.
Poste bitte die Grundrissansicht der Planung, so dass man Kästchen zählen kann.
Du hast einfach den falschen Raum für Deine Wünsche.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich hab jetzt den Grundriss und die Alno -Dateien auch hinzugefügt.

Spüle ohne Abtropftasse kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen. Immer die Lacken auf der Arbeitsfläche - ich weiß nicht. Also bei mir kommt kein Kochgeschirr in den Spüli, Töpfe und co. wasche ich immer mit der Hand. Da kommt schon Abtropfwasser zusammen.

Apothekerschrank - warum nicht? Ich hab derzeit keinen, hätte mir den aber ziemlich praktisch vorgestellt als Vorratsschrank.

Wenn ich den GSP nicht hochstelle, was mache ich dann dort in der Ecke? Dadurch verliere ich Stauraum. Und ein einzelner Hängeschrank in der Ecke über dem Geschirrspüler schaut wohl auch komisch aus.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich würde den GS auch unten lassen und die Abstellfläche für Kaffemaschine und Brotbehälter nutzen. Sonst hast du kaum Platz dafür. Leider hast du jetzt mit dem GS, dem breiten Spülenschrank und den beiden Minischränken nichts gewonnen. Es spricht auch nichts dagegen beidseits vom Fenster Hängeschränke zu machen, oder?
Probiere im Planer meinen Vorschlag mal aus: mit 60 GS, 50 Spüle 30 Mupl , 80 US.
Kennst du den Mupl schon, ein Müllauszugschrank mit 2 Auszügen und der Möglichkeit Müll direkt von der Arbeitsfläche hinein zu wischen. Unter der Spüle bleibt normaler Stauraum.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich hab das jetzt ausprobiert. den Mupl kannte ich noch nicht. Hab das im Alno -Planer auf die Schnelle leider auch nicht gefunden aber einfach als Platzhalter quasi jetzt einen 30er Unterschrank neben der Spüle platziert.
Eine Spüle ohne Abtropftasse finde ich im übrigen im Planungsprogramm nicht. Bin mir auch unsicher, ob ich das wirklich wollen würde.
 

Anhänge

  • rechte_Zeile3.JPG
    rechte_Zeile3.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 87

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Und was wäre mit einem Aufsatzschrank am GSP, wo Kaffeemaschine und Brotdose drin versteckt sind? Rollos sind eher nicht so empfehlenswert, habe ich gelesen, aber in dem Fall wäre es ein bissl eine optische Aufwertung und irgendwo sinnvoll, denke ich.

Und die linke Seite habe ich nun auch ohne Apothekerschrank geplant. Oder sollte ich den Unterschrank (derzeit 90 breit) dann lieber in zwei Hälften (50 und 40 oder 60 und 30) teilen?
 

Anhänge

  • rechte_Zeile4.JPG
    rechte_Zeile4.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 64
  • linke_Zeile3.JPG
    linke_Zeile3.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 63

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Jetzt mal den ganzen Raum betrachten, was in einem Raum mit offener Küche immer sinnvoll ist:
Mir scheint, dass im dem Plan (wie leider in so manchen) unrealistisch kleine Möbel eingezeichnet sind.
Zeichne doch mal maßstabsgetreu den gewünschten Esstisch und das gewünschte Sofa mit Couchtisch und mit Sideboard/TV in den Raum, dann erübrigen sich die Sitzplätze an der Halbinsel vermutlich von selbst, wenn man nicht dauernd Slalom laufen möchte.

Nicht die Kernfrage in einem Küchenforum, aber: Ich kenne kleine Räume, aber eine Teilung dieses knapp 18m² großen, wohl Raumes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was soll in dem neu entstandenen "Zimmer" denn alles unterkommen?
wohn-kue-ess-jpg.370460

Nochmal zu den zu klein eingezeichneten Möbeln: auch die planobere Küchenwand gaukelt hier vor, dass man 4 hohe Standardschränke nebeneinander bringt, zB für Einbaukühlschrank und Backofen. Geht aber nicht, denn die sind 60cm breit, mal 4 ist 240cm, Wandlänge aber 225cm.

Ich versuch mich auch gleich mal an einem Vorschlag.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Also die Wand soll ja jetzt noch überhaupt nicht hin. Das war eine Idee wenn die Wohnung später einmal vermietet wird. Dann könnte man eine Wand einziehen und hätte statt eines Wohn-Esszimmers ein zweites Schlafzimmer (für eine WG).

Ich vermute, du hast das missverstanden. Aus dem Wohnzimmer sollen nicht zwei WG-Zimmer werden. Das wäre definitiv viel zu eng.

Auf dem Plan ist die zweite Hälfte der Wohnung nicht drauf, da gibt's noch ein Schlafzimmer, ein Bad und ein WC.

Insgesamt wäre das dann eine WG mit zwei getrennten Schlafzimmern, einem Bad, WC und einer Küche. Aber irgendwo müsste man dann zum Essen auch sitzen können.

Und du hast recht, die eingezeichneten Möbel sind zu klein - wobei mir der Esstisch in der Breite eher überdimensioniert vorkommt, aber die symbolisieren Küchenmöbel sind unrealistisch. Couch könnte sich ausgehen.

Ich versuche das Mal grob einzuplanen, hab aber für heute den PC schon abgedreht und am Handy ist mir das zu mühsam.
 

Anhänge

  • Wohn-Kü-Ess.jpg
    Wohn-Kü-Ess.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 72

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ach so, da soll nicht ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer nach der Teilung entstehen, sondern nur ein Zimmer und Küche mit Sitzgelegenheit. Okayyyy.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Könnte das als WG Küche mit kleinem Tisch dann so etwa aussehen?
 

Anhänge

  • 20230301_225348.jpg
    20230301_225348.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 96

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Das L könnte man etwa so aufteilen: ( die Schränke ggf noch anpassen, je nachdem wieviel Platz zur gedachten Trennwand des Zimmers vorhanden ist.
 

Anhänge

  • 20230301_230932.jpg
    20230301_230932.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 68

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen,

danke für deine Ideen!

Grundsätzlich ja, irgend so eine Lösung würde es dann brauchen. Allerdings ist die Wand derzeit noch nicht spruchreif und es ist auch nicht fix, dass sie irgendwann einmal eingezogen wird. Daher möchte ich die Küche jetzt nicht vorrangig daraufhin ausrichten.
Ein L, das bis ins Wohnzimmer reicht - so wie du es skizziert hast - finde ich nicht schön. Das "stört" den momentan geplanten Wohnraum doch ziemlich.
Ziel ist es daher, mit den Küchenmöbeln auf jeden Fall im vorgesehenen Küchenbereich zu bleiben. Die kleine Essgelegenheit darf ruhig ins Wohnzimmer hineinragen bzw. muss die ja derzeit noch gar nicht gemacht (bloß mitgedacht) werden.

Der "Gang", der dann entstehen würde, wäre so einen guten Meter, ev. 110cm breit. Vielleicht ginge es sich so irgendwie aus - wäre aber für 2 Sessel vermutlich ziemlich eng?!
 

Anhänge

  • Wohn-Kü-Ess_Sitzplatz.jpg
    Wohn-Kü-Ess_Sitzplatz.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 73

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
110 cm für 2 Sitzplätze ist wirklich eng, mit Blick auf die Wand. Es wäre aber natürlich eine flexible Lösung um problemlos einen Tisch nachträglich zu stellen. Sicherlich einfacher als die Küche nochmal umzubauen oder zu erweitern. Wenn die Sache mit der Trennwand jetzt ohnehin noch nicht sicher ist, ist die Küchengrösse definiert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Mein Vorschlag für einen Zweizeiler:

2x 80cm Unterschrank in der stauraum-optimalen 1-1-2-2 Einteilung (2 Schubladen, zwei Auszüge). Autarkes Kochfeld mittig drüber.
Eine 90cm Flachschirmhaube, die in einen 60cm Oberschrank eingebaut werden kann. So hat man immerhin 2x 50cm OS.
Auf der Fensterseite bewusst keine OS, damit es nicht so zugepfropft aussieht und mehr Licht vom Fenster kommt. Das und die Borde sind natürlich Geschmacksache.

Die engste Stelle sind 80cm. Barhocker so wählen, dass sie bei Nicht-Gebrauch unter oder ganz nahe an den Tisch passen.
 

Anhänge

  • KüchenLiz_mca_V1_A1.JPG
    KüchenLiz_mca_V1_A1.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 182
  • KüchenLiz_mca_V1_A4.JPG
    KüchenLiz_mca_V1_A4.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 170
  • KüchenLiz_mca_V1_A3.JPG
    KüchenLiz_mca_V1_A3.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 172
  • KüchenLiz_mca_V1_A2.JPG
    KüchenLiz_mca_V1_A2.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 171
  • KüchenLiz_mca_V1_G.jpg
    KüchenLiz_mca_V1_G.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 171
  • KüchenLiz_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • KüchenLiz_mca_V2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 22

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Wahnsinn Menorca! :2daumenhoch:
Dein Entwurf schaut echt genial aus - vielen herzlichen Dank!!!

Der kommt auf jeden Fall mit, wenn wir zum Küchenstudio fahren.

Offene Regale sind zwar nicht ganz so mein Geschmack (wegen Staub), aber alles andere ist echt durchdacht und wirkt sehr harmonisch.

Eine kurze Frage noch:
Was ist die stauraum-optimale 1-1-2-2 Einteilung? Also was bedeutet das? Worauf kommt's an?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Gerne! Freut mich, wenn es dir gefällt.

Bei den Unterschränken mit dem optimalen Stauraum handelt es sich um einen Hersteller, der 6-rastrige Unterschränke anbietet.
1 Raster = 1 Schubladenhöhe. Dazu gibt es Auszüge, die 2 Raster hoch sind und auch welche, die 3 Raster hoch sind.
Oft ist hier ein Raster = 13cm, so dass die Unterschrank -Korpen 78cm hoch sind.

Die preislich etwas günstigere Alternative mit weniger Stauraum sind Unterschränke mit 5 Rastern, normalerweise 1 Schublade plus 2 Auszüge.
Der meistverkaufte Hersteller hier ist Nobilia mit einem Raster von 14,4cm (jede Schublade ist also ein bißchen höher als beim 6-rastrigen US), was einen Korpus von 72cm ergibt.
Für die gleiche Arbeitshöhe braucht man hier also einen höheren Sockel .
Das Bild ist ein bißchen veraltet, zB gibt es Alno nicht mehr, aber für's Verständnis des Prinzips taugt es noch:
full

Die 3-rastrigen Auszüge beim 78cm Korpus haben eine 39cm hohe Front, und es gibt nicht allzu viel in einer Küche, das diese Höhe benötigt. Es kommt also ein wenig auf die Stauraumplanung an, welche Einteilung man nimmt.
Ihr habt auch eine Vorratskammer, wo zB große Cornflakes Packungen gelagert werden können.
Ein MUPL hat dann am besten 2x 3-rastrige Auszüge, wie auch in der Planung oben dargestellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben