Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ganz genau brauchst du die Unterkante Fensterflügel. Super ist, wenn die Arbeitsplatte ins Fensterbrett laufen kann.
Da wir hier ja unsere persönliche Meinung äußern dürfen ;-) möchte ich dir gerne von meiner Erfahrung mit Spüle neben einem Hochschrank erzählen. Ich habe das so in meiner Küche. Um mehr Abstand zu haben, habe ich einen 60er Spülenunterschrank und eine 45er Spüle Andano rechtsbündig genommen. Das hat den Vorteil, dass ich links von der Spüle Schneidbretter oder Trinkflaschen zum Trocknen hinstellen kann. Die Armfreiheit ist vollkommen gegeben, die Arme gehen schräg nach hinten.
 

Anhänge

  • 8BE98474-24B2-4206-8967-CA39763ABC68.jpeg
    8BE98474-24B2-4206-8967-CA39763ABC68.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 78

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Danke, Melanie, für diesen wertvollen Hinweis. Ich hätte eher gedacht, dass das zu eng ist. Für normales Geschirr kann ich es mir noch einigermaßen vorstellen, aber wie tust du mit Backblechen?

Arbeitsplatte ins Fensterbrett wäre wirklich toll. Schaut super aus und bringt auch gleich nochmals Arbeitsfläche. Mal sehen, was der Bauleiter sagt wegen Brüstungshöhe .
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Backbleche sind auch kein Problem. Ich koche gerne, backe aber eher selten (da das schon öfters schief ging), daher wasche ich meine Backbleche auch nur alle 3-4 Wochen. Generell gebe ich fast alles in den Geschirrspüler. Was nicht geschirrspültauglich ist, überlebt bei mir nicht :tounge:
Als Abtropfe habe ich zwei mobile Stäbe, die ich bei Bedarf auf die Spüle lege, dort hängt auch mein Spültuch
 

Anhänge

  • 9F923BCC-C67B-4586-A7F3-59D12B79AA48.jpeg
    9F923BCC-C67B-4586-A7F3-59D12B79AA48.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 67

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
OK, das ist eine anderer Ansatz - bei mir kommen nur Gläser und Teller in den Geschirrspüler, aber keinerlei Töpfe, Kunststoffbehälter, Backutensilien etc.

Aber das ist ohnehin nicht das Hauptproblem bei meiner Planung - ich bekomme die Spüle schon irgendwie neben das Fenster, links oder rechts und notfalls mit so einem Spezialwasserhahn.

Vielen Dank trotzdem für deine Erfahrungsberichte!
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Guten Morgen!

Folgende Info habe ich vom Bauleiter bekommen:
Die Rohparapethöhe beträgt 90cm über dem fertigen Fußboden. Die Unterkante der Fensterbankanschlussfuge ist 95cm über dem fertigen Fußboden.

Das heißt, die Arbeitsplatte darf maximal 95cm hoch sein. Man kann mit Hilfe einer Abdeckleiste aber auch 2-3cm darunter bleiben, meinte er.

Somit sollte meine gewünschte Höhe von 92-93cm realisierbar sein, oder?

Ich kann mir das in der Umsetzung noch nicht ganz vorstellen, wie das mit der Abdeckleiste ausschaut, aber ich gehe einmal davon aus, dass das so machbar ist.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo @martin , ich habe bei der Suche im Forum nach Parapethöhe einen alten Beitrag von dir gefunden :-) Ich bin kein Experte in Baufragen und bin durch die beiden Begriffe Parapethöhe und Fensteranschlußfuge unsicher, wie man nun eine Planungshöhe für die BRH korrekt annehmen kann.

Damit du hier nicht alles lesen musst, die Wohnung befindet sich noch im Bau, es kann also nicht gemessen werden. Gewünscht ist eine fertige APL Höhe von 92-93; perfekt wäre eine in das Fenster laufende APL.

Falls das nicht in deine Expertise fällt, vielleicht kannst du ja dann auch einen der anderen Experten hier im Forum bitten mal draufzuschauen, das wäre ganz prima :-)
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Nein, inzwischen habe ich auch einen deutlich detaillierteren Plan, aber leider ohne Angabe der Brüstungshöhe .
Welche Infos brauchst du? Das ist der Detailplan, der mir zur Verfügung gestellt wurde. Die eingezeichneten Möbel sind nur Platzhalter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230509-122104_Drive.jpg
    Screenshot_20230509-122104_Drive.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 58

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich frage nur wegen der BRH

bei euch in Ö wird das umständlich beschrieben, dh vom Bodennivea, also OK Bodenplatte gemessen. In deinem Plan steht RPH = +3.90m. Ich vermute, du wohnst im 1. Obergeschoss und deine BRH = 90cm.

Wenn der Raum 250cm hoch ist, das Fenster 130cm, kann das mit 90cm BRH stimmen, weil darüber noch ein Rolladen kommt.

STUK = 5.20m, zu faul, um mir das alles zusammenzubasteln, lese hier https://www.bauberufe.eu/images/doks/Plandarstellung_Oenorm_A_6240.pdf

Andere Frage, muss du nicht auch irgendwann deinem GU mitteilen, wo Wasser, Strom usw hin muss oder musst du "nehmen, was du kriegst"?

STUK vielleicht OK der Fensteröffnungen? 5.20-3.90 = 1.3m Fensterhöhe?
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Ja, genau darum geht's ich muss die Küche planen, um die Wasser/Kanal/Stromanschlüsse bekannt geben zu können. Das muss ich bis Ende Mai machen.

Hier der Plan mit den seitlichen Maßen. Ich tu mir auch schwer, das alles zu durchschauen. Ich bin kein Bautechniker.

STUK könnte vielleicht für Fenstersturzunterkante stehen??
 

Anhänge

  • Screenshot_20230509-140610_Drive.jpg
    Screenshot_20230509-140610_Drive.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 43

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Sag mal Liz, könnte man die planrechte Zeile weiter Richtung Wohnraum ziehen, oder würde dich das beim Tisch stören?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
danke für den Plan

eigentlich finde ich Sabine's Vorschlag sehr gut. Er läßt auch späteren Mietern mehr Freiraum zur eigenen Gestaltung.

1683638868724.jpg 1683638956496.jpg 1683638785771.jpg

ignoriere Farben und die OS Höhen, ob Lifttüren oder nur Türen ist jetzt mal egal.

Ich würde dieses layout bevorzugen, man muss die Seiten nicht wechseln, arbeitet immer auf der Fensterseite, nur eine Deckseite ist erforderlich.

Aus deinem Eingangspost lese ich nicht heraus, dass du wöchentlichen Backen wirst oder täglich eine Quiche in den Ofen schiebst. Ergo würde ich den BO unten lassen.

Links habe ich dir eine Theke gestellt. Würde ich nicht mit der Küche kaufen, sondern mir selbst etwas nach Kücheneinbau überlegen. Es gibt x Beispiele im Net, kaufen kann man sowas bei IKEA . Etwas, was man auch wieder leicht entfernen kann bei Nichtgefallen.

Im Wozi würde ich mir die planlinke Wand mit BESTA zustellen, mit TV Nische.

So ist es in etwa, wenn du an der Zeile stehst. Persönliche würde ich die OS zwischen den Fenstern an der OK Fenster enden lassen.

1683639471940.jpg
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Sag mal Liz, könnte man die planrechte Zeile weiter Richtung Wohnraum ziehen, oder würde dich das beim Tisch stören?
In #63 habe ich die Fensterseite schon um etwa 40cm Richtung Wohnraum gezogen. Das wäre mein persönliches Limit. Mehr möchte ich nicht, weil der Wohn-Essbereich ohnehin nicht riesig ist.

Oder meintest du etwas anderes?
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Danke, Evelin, für deinen Entwurf. Wieder ein anderer Ansatz. Ich lasse ihn mir durch den Kopf gehen und schau mir das am Abend im Detail an. Muss jetzt schnell weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und so wäre es mit einem Tisch 80x120cm

1683640911222.jpg


an der jetzt freien Wand in der Küche kannst du für dich was stellen, würde aber, wenn es vermietet werden soll, eben nicht so viel investieren, und eben dem Mieter Optionen lassen und ihm nicht meine Vorlieben aufdrücken.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Danke für eure Vorschläge!

Ich werde den L-Ansatz mal durchdenken. Zugegeben, jetzt hab ich mich gerade vom U auf Zweizeiler eingestellt.
Das wäre eine Option, die gewisse Vorteile hätte, dafür hätte ich wieder ein Eck, von dem ich mich eigentlich gerade verabschiedet hatte. Hm...

Evelin, könntest du mir bitte von der Situation mit dem Tisch aus #96 noch den Grundriss schicken und vielleicht eine Ansicht vom Wohnzimmerfenster aus Richtung Küche? Danke!
Ist das mit dem Alno -Planer geplant? Falls ja, dürfte ich bitte die zwei Dateien haben. Deine Version hat echt was :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Das würde mich auch interessieren.
Was ich mir so überlegt hätte beim 2 Zeiler wäre BO Hochschrank , Geschirrspüler, Spüle und 2 Unterschränke. Den zweiten US dann als Kaffeetheke hernehmen und diesen Bereich wohnlicher gestalten, vielleicht farblich absetzen, ein schönes Board darüber. So hättest du Abstand der Spüle zum HS und bei Bedarf mehr Arbeitsfläche
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Melanie, was meinst du mit den zweiten Unterschrank als Kaffeetheke? Ich kann mir das gerade nicht ganz vorstellen.

Muss zugeben, das L von Evelin hat was. Das ermöglicht sowohl einen großen Tisch, als auch einen kleinen für den Fall, dass irgendwann einmal diese WG-Wand eingezogen wird. Allerdings darf die Zeile wegen der möglichen Wand nicht ganz so weit bis zur Terrassentür gehen. Es muss zumindest ein Abstand von 15-20cm bleiben. Da muss vermutlich der MUPL "sterben" - schade, aber verkraftbar für mich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben