Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Liz, so könnte ich mir das vorstellen.
Planlinks Vorratsschrank mit erhöhtem BO, KS, 90 US (Abstellfläche oder 2. Arbeitsfläche)
Planrechts Geschirrspüler, 60 Spüle, 100 US, 100 US mit 60 (oder 80) Kochfeld, über dem Kochfeld ein Dunstabzug, planlinks Oberschrank mit 90 und je 2 45er Türen
Gestalterisch ist das jetzt nicht sehr schön, über dem Kochfeld eine schöne Dunstabzugshaube mit Fliesenspiegel beispielsweise
 

Anhänge

  • EFBEB831-5073-4AB2-B136-33A3FA633CE9.jpg
    EFBEB831-5073-4AB2-B136-33A3FA633CE9.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 72
  • DB0CD558-5FA4-4075-943F-2A8DBECB08B3.jpg
    DB0CD558-5FA4-4075-943F-2A8DBECB08B3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 73

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich hab jetzt auch noch ein wenig herumgeplant - in Anlehnung an das L von Evelin.
An Evelins L hat mich vor allem die tote Ecke gestört. Ich weiß, tote Ecken sind gute Ecken ;-), aber wenn ich die Spüle an die Ecke bekomme, kann ich den Schrank darunter einfach in die Ecke laufen lassen - nicht optimal erreichbar, aber zumindest dann irgendwie genutzt der Platz.

Also hab ich die Planung mit der Spüle an der Ecke begonnen und den Rest dann drumherum geplant. Das ist dabei rausgekommen:

60er Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombi
90er Auszug (darüber Hängeschränke)
65x115 Unterschrank für Spüle
40er Auszug für MUPL
60er für Geschirrspüler
60er für Herd/BO-Kombi (mit Dunstabzug darüber)
45er Auszug (mit Hängeschrank darüber)

Damit wäre ich dann etwa 25cm von der Terassentür weg. Eventuell (nach Naturmaßnahme) könnte man den letzten Auszug auch noch etwas breiter machen.

Was ich (zum Teil gelernt durchs Forum ;-)) beachtet habe:
-) Spüle und Geschirrspüler nicht so anordnen, dass sie einander behindern, wenn der GS geöffnet ist.
-) MUPL in der Nähe der Spüle.
-) Spüle so platzieren, dass sich eine normale Armatur mit dem Fenster ausgeht.
-) Auszüge so groß wie möglich -> ein großer ist besser als zwei kleine

Ich freu mich auf eure Kommentare.
 

Anhänge

  • L-Form_Grundriss.jpg
    L-Form_Grundriss.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 75
  • L-Form_1.jpg
    L-Form_1.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 77
  • L-Form_2.jpg
    L-Form_2.jpg
    121 KB · Aufrufe: 78
  • L-Form_3.jpg
    L-Form_3.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 68

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Oder Variante 2 mit Spüle an der kurzen Seite und MUPL links von der Spüle.
 

Anhänge

  • L-Form_Variante2.jpg
    L-Form_Variante2.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 45

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nein, was soll der GSP mitten in der Zeile? er stört an der Stelle. Schaue dir fertige Küchen mit U oder L an, du wirst das Konzept erkennen.

Den Sinn des MUPLs hast du noch nicht klar. Ein Forumsbeispiel

MUPL Hailo Separato K 45 katharina.jpeg MUPL Kochfeld KatharinaG.jpeg

die Zeile beginnt mit einer toten Ecke, dann

60er GSP
60er US mit Spüle
45er MUPL
US
US mit Kochfeld
US

Ein MUPL macht dann Sinn, wenn er unter der Hauptarbeitsfläche eingebaut wird, damit man Reste in den Müll schieben kann.

Bewährt hat sich dieses layout

GSP - Spüle - MUPL - Arbeitsfläche
Arbeitsfläche - MUPL - Spüle - GSP
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich hab jetzt auch noch ein wenig herumgeplant - in Anlehnung an das L von Evelin.
An Evelins L hat mich vor allem die tote Ecke gestört.
du bist jetzt schon eine Weile im Forum unterwegs. Seit Beginn des Forums vor 15 Jahren wird im Prinzip immer das Gleiche geschrieben und "gepredigt". Wenn man sich 5 längere threads anschaut, egal welches Jahr, rafft man relativ schnell, worum's geht, was macht Sinn, was nicht. Ich habe vor 10 Jahren keinen thread für meine Küche eröffnet, weil alles immer wieder erklärt wird. Man muss halt lesen, sich Notizen machen. Dein Küchenraum ist nicht kompliziert und einfach zu möblieren.

Gebe in die Suchfunktion "Spüleneckschrank" ein. Es ist von unserer Seite eben auch mühsam, in jedem thread bei Adam und Eva anzufangen, wenn alles schon tausend mal erklärt wurde.

Wie schon geschrieben, plane die Küche einfach und praktisch, insbesondere, wenn sie vermietet werden soll. Du sparst dir Ärger und Enttäuschung. Ich hatte mal eine ETW, die ich komplett saniert habe. Ich wußte, dass ich nicht den Rest meines Lebens dort verbringen werde und habe einige Dinge passend zum Trend eingebaut. Das hat sich am Ende ausbezahlt. Eine Stelle im Bad war "persönlicher Geschmack", die man aber einfach umändern konnte. Ich hatte ein Bidet, die Käufer haben an der Stelle die WAMA gestellt, die Anschlüsse waren die gleichen. Freunde um die Ecke hatten eine ähnliche Wohnung, allerdings auf ihren Geschmack hin renoviert. Das war ein Schuss ins Klo aus finanzieller Sicht beim Verkauf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was ich (zum Teil gelernt durchs Forum ;-)) beachtet habe:
-) Spüle und Geschirrspüler nicht so anordnen, dass sie einander behindern, wenn der GS geöffnet ist.
-) MUPL in der Nähe der Spüle.
-) Spüle so platzieren, dass sich eine normale Armatur mit dem Fenster ausgeht.
-) Auszüge so groß wie möglich -> ein großer ist besser als zwei kleine
sehr gut :2daumenhoch:, aber lerne weiter, lesen, lesen, lesen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
die Zeile beginnt mit einer toten Ecke, dann

60er GSP
60er US mit Spüle
45er MUPL
US
US mit Kochfeld
US
Worin seht ihr den Vorteil im L? Wenn ich jetzt von dieser Anordnung ausgehe habe ich beim 2 Zeiler eine tote Ecke weniger, dadurch auf der Kochzeile einen 60er US mehr und gegenüber noch zusätzlich den 90er US.

Ist es zu beengt oder stört es beim Tisch?

@Liz, bei deiner Planung von #102 hast du einen 40er Mupl, 45 US und 90 US

während du bei #101 einen zusätzlichen Hochschrank , 90 US, 100 US, 100 US hast - das ist vom Stauraum her schon ein gewaltiger Unterschied
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Worin seht ihr den Vorteil im L? Wenn ich jetzt von dieser Anordnung ausgehe habe ich beim 2 Zeiler eine tote Ecke weniger, dadurch auf der Kochzeile einen 60er US mehr und gegenüber noch zusätzlich den 90er US.
in der Annahme, das Liz eventuell die Räume an 2 Studenten vermieten möchte, kann sie das Wozi abtrennen und es bleibt ausreichend Platz für einen kleinen Tisch an der Wand planlinks in der Küche für 2 Personen.

Liz kann für sich, solange sie in der Wohnung lebt, zB ein, zwei mindertiefe HS oder einen US oder was auch immer planlinks stellen, Möbel, das relativ leicht entfernt werden kann. Ich habe jahrelang solo gelebt, und habe deshalb keinen Haushalt für 4-5P geführt, die Kocherei ist doch, wenn man berufstätig ist und vielleicht noch was außerhalb der Arbeit macht, nicht eine tägliche Aktion, wo ich Unmengen an Stauraum und Vorratswirtschaft betreiben muss.

Das L bietet Zukunftsmöglichkeiten, die man beim 2-Zeiler nicht hat. Wenn die Zeilen stehen, stehen sie.

Ich wüsste jetzt nicht, warum ich als Single einen Vorratsschrank brauche. Am Beispiel von Ina, ich war sehr erstaunt, kann man ein paar Pfannen und Töpfe in einen 40er US packen. Hab's heute getestet, all possible.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
nein, was soll der GSP mitten in der Zeile? er stört an der Stelle. Schaue dir fertige Küchen mit U oder L an, du wirst das Konzept erkennen.

Den Sinn des MUPLs hast du noch nicht klar. Ein Forumsbeispiel

...

Ein MUPL macht dann Sinn, wenn er unter der Hauptarbeitsfläche eingebaut wird, damit man Reste in den Müll schieben kann.

Wo wäre der GSP in deinem Entwurf aus #93? Ich nehme an zwischen Spüle und Backofen - sonst sehe ich da jetzt keine Möglichkeit. Damit wäre er aber auch mitten in der Zeile und nicht an einem Zeilenende.
In meinem Entwurf sitzt er ein bisschen weiter links. Ganz verstehe ich das jetzt nicht, warum mein Entwurf hier unpraktischer wäre.

Und der MUPL in #102 wäre genau bei der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Also aus meiner Sicht an der optimalen Stelle.
In Variante 2 (#103) gebe ich dir recht, da wäre der MUPL nicht optimal platziert.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Gebe in die Suchfunktion "Spüleneckschrank" ein. Es ist von unserer Seite eben auch mühsam, in jedem thread bei Adam und Eva anzufangen, wenn alles schon tausend mal erklärt wurde.

Ich werde die Suche bedienen und mir das durchlesen.

Aber wenn ich einen Spülenschrank irgendwo mitten in der Zeile mache, dann hab ich darunter einen simplen Schrank (mit oder ohne Einlageboden).
Wenn ich die Spüle Richtung Ecke schiebe (unter der Voraussetzung dass eben keine anderen Hochschränke etc. die Benützung der Spüle behindern), dann verstehe ich nicht ganz, wieso ein schmaler Schrank darunter ohne Möglichkeit, die Ecke zu erreichen besser sein soll als ein Spüleneckschrank, wo ich zumindest in die sonst tote Ecke selten genutze Dinge verstauen kann. Hier ist aus meiner Sicht schlecht erreichbarer Stauraum immer noch besser als gar keiner (tote Ecke).
Klar, wenn die Spüle an dieser Stelle ansich ungünstig ist, schaut die Situation anders aus, aber in meinem Fall wäre das doch grundsätzlich kein schlechter Platz für die Spüle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
wie gesagt, ich lese hier nicht, dass Liz jede Woche backen wird, Pizza von Scratch macht, oder vegetarier mit einem Hand zu 10 verschiedenen Sorten Hülsenfrüchte und Früchtetee ist.
Ich möchte die Küche gerne als U mit dem Kochbereich Richtung Wohnzimmer, da ich persönlich es sehr wertvoll finde, wenn ich in den Raum hineinschaue und mit anderen Personen plaudern und Blickkontakt halten kann. Außerdem möchte ich die Arbeitsplatte in der Tiefe Richtung Wohnzimmer verlängern, so dass eine Art "Barbereich" mit 2 Stühlen entsteht.
das ist alles was sie möchte, weil sie genau das Gleiche möchte, wie jemand der 60m2 Wohnraum hat. Leider steht die Immobilie noch nicht und manche tun sich schwer, Räumlichkeiten vorzustellen.

Liz hat sicherlich einen Raum, wo sie die Küche mal in ihrer größe abkleben kann und simulieren kann.

Es ist lt Eingangspost eine Übergangslösung, keine Ahnung für wie lange.

1683697885267.jpg Screenshot 2023-05-10 140026.jpg

angenommen, sie nimmt das L, dann muss sie halt genau aufpassen, wie lang sie das L macht, dass am Ende noch eine 7-10er Trockenbauwand zwischen die Zeile und die Balkontür passt.

Sie bräuchte für's L
1 x HS mit KS
1 x 90er US mit Kochfeld
totes Eck

1 x 60er US
1 x 30er US für Müll
1 x 60er US für Spüle
1 x 60er GSP
1 x 60er US mit BO
Deckseite

Die Armatur wäre genau neben dem Fenster.

Um zu sparen und wegen möglicher, unsachgemäßer Behandlung anderer, würde ich über dem L die OS mit normalen Türen vorsehen.

Planlinks wie gesagt, 1 x 90er US + 1 x 90er OS oder 2 x 45er highboards, Tiefe nach Wunsch, ich würde 37er Tiefe nehmen mit Fachböden aus Kostengründen.
Man müsste drauf achten, dass es planlinsk auch Steckdosen gibt.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Worin seht ihr den Vorteil im L? Wenn ich jetzt von dieser Anordnung ausgehe habe ich beim 2 Zeiler eine tote Ecke weniger, dadurch auf der Kochzeile einen 60er US mehr und gegenüber noch zusätzlich den 90er US.

Evelin hat es ganz gut beantwortet. Ja, es geht im Wesentlichen um die Option, später eine Wand einzuziehen und dann hätte man beim L noch die Möglichkeit, einen kleinen Tisch zu platzieren.
Ansonsten bin ich bei dir - die Zweizeilenlösung finde ich auch charmant und hat definitiv Vorteile.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Evelin , danke für deine ausführliche Antwort! Flexibilität kann ich gut nachvollziehen.
Zu den Besta Regalen- 218 Wandbreite, 60 KS, 90 bis 100 cm Abstand um den KS noch gut öffnen zu können geht sich maximal ein Regal aus würde ich sagen?
Pfannen und Töpfe im 40er? Ich fand bei den Pfannen 60 schon relativ eng - außer man kocht nur mit Palatschinkenpfannen ;-)
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Danke, Evelin, für den Grundriss. Sowas in der Art könnte es eben mal werden.
Von meiner Idee - ich will in den Raum schauen und eine Barecke haben - hab ich mich eh schon verabschiedet. Mir ist klar, dass das platztechnisch unsinnig wäre.

Dein Entwurf aus #93 ist sehr gut, gefällt mir. Ich hätte halt probiert, die tote Ecke doch noch irgendwie zu integrieren. Und mit meinem Entwurf aus #102 hätte ich das umgesetzt. Sicher, der wird auch Schwachstellen haben, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Noch eine Idee - ich kann sie nur im Moment nicht zeichnen:

Wandseite: 60er HS, 30er US (für Öle, Gewürze, etc.), 60er Herdplatte+BO darunter, tote Ecke
Fensterseite: 100er US, 40er MUPL, 45er Spüle, 60er GS

Spricht da was dagegen?
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Liebe Evelin, vielleicht magst du dir noch die Zeit nehmen und mir zwei Fragen beantworten - ich würde mich freuen.

1) Ich hab nach Spüleneckschrank gesucht und jede Menge Beiträge dazu gelesen. Diese Art von Unterschrank wird durchaus immer wieder verbaut und es erschließt sich mir leider immer noch nicht, wieso 65er tote Ecke + 50er Spülenschrank besser ist als 115er Spüleneckschrank - unter der Voraussetzung, dass die Spüle an dieser Stelle in der Küche grundsätzlich passend ist.

2) Du hast die Position des Geschirrspülers in meiner Variante aus Beitrag #102 kritisiert. Was stört an dieser Position? Es ist in der Nähe der Spüle, man kann also direkt von der Spüle aus einräumen und es gibt Abstellflächen in der Nähe, um das saubere Geschirr bequem ausräumen zu können. Klar, wenn er offen ist und in den Raum hineinsteht ist potenzielle Stolpergefahr. Aber die könnte ich nur ausschließen, wenn der GS in einer Ecke steht und das ginge lediglich bei der Zweizeilenlösung.
In deinem Vorschlag hast du den Geschirrspüler auch nicht am Rand positioniert. Ich würde gerne den Unterschied verstehen, warum meine Version unpraktischer ist als deine.

Und sag schon mal danke für deine Mühe!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
2) Du hast die Position des Geschirrspülers in meiner Variante aus Beitrag #102 kritisiert. Was stört an dieser Position?
weil er zwischen deiner Hauptarbeitsfläche steht und du musst die geöffnete Tür umkreisen.

Ich habe den BO am Zeilenende, weil a) der Spüler rechts neben der Spüle praktischer ist und eben auch der Einbau einfacher ist, wenn ein US daneben steht. Denn sonst brauchst du eine Deckseite bis zum Boden, denn der BO muss ja irgendwie gestützt werden, damit "er nicht rausfällt".

Angenommen, die Wand kommt rein, dann steht die GSP Tür vor der Zimmertür im Weg. Die Person, die aus dem Raum "rennen" will, weil ihr Freund klingelt, fliegt über die GSP Tür. Und schon hast du Ärger am Bein. Auch ist es etwas weiter weg zum Einräumen.

1683728355849.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was übrigens bei meinem gezeigten L gut ist, dass der MUPL nicht neben einer Ecke steht. Man kann von 2 Seiten gleichzeitig ran Bei mir ist er neben dem Eck, nicht so ideal, weil er häufiger blockiert wird. Aber oft geht es halt nicht anders.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi Liz,
zum Spülenunterschrank, ein Spülenunterschrank mit Auszügen ist viel komfortabler als ein Eckspülenschrank. Wenn du einen Mupl hast, könntest du außerdem den unteren Auszug der Spüle für Stauraum verwenden.
Die andere Idee von #115 fand ich ganz gut mit dem Geschirrspüler außen. Vermutlich brauchst du einen 50er Spülenunterschrank für eine 45er Spüle.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was ich hier bei Evelin auch sehe ist, dass direkt neben dem Geschirrspüler kein US ist, den man einräumen muss. Finde ich komfortabel; bei mir ist auch der Geschirrspüler neben dem Backofen, das ist praktisch. Was bei der #117 noch schön ist, ist die freie Hauptarbeitsfläche unter dem Fenster. Ihr könntet auch gut zu zweit kochen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben