Warten Kleine Küche als U - wie optimieren

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
159
Kleine Küche als U - wie optimieren

Hallo alle miteinander!

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen bei der Suche nach wertvollen Informationen zum Thema Küche. Hab mich schon ein wenig eingelesen und möchte euch nun kurz meine geplante Küche vorstellen.

Die Ausgangslage:
Die Küche wird in einer kleinen Wohnung (50m²) geplant. Da die Wohnung gerade gebaut wird, sind Änderungen der Leitungen derzeit noch problemlos möglich, Verschiebungen bei den Wänden gehen nicht mehr.

Ich möchte die Küche gerne als U mit dem Kochbereich Richtung Wohnzimmer, da ich persönlich es sehr wertvoll finde, wenn ich in den Raum hineinschaue und mit anderen Personen plaudern und Blickkontakt halten kann. Im Plan habe ich rot markiert, wie ich das U ungefähr haben will.
Wichtig dabei ist, dass zwischen Wand und Kochstelle ausreichend Durchgangsbreite (min. 80cm) bleibt.

Bis jetzt hatten wir noch keinen Termin in einem Küchenstudio oder Möbelhaus. Das hier sind meine eigenen Überlegungen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte bzw. wo ich für konstruktive Kritik und das Aufzeigen von Optimierungspotenzial sehr dankbar bin.

Im Alno Planer habe ich versucht, meine Ideen darzustellen. So ganz ist mir das nicht gelungen, daher eine kurze Beschreibung dazu.
Ganz links hinten ist ein Hochschrank für eine Kühl-Gefrierkombination. Rechts daneben ein Hochschrank, wo unten der Geschirrspüler und darüber der Backofen untergebracht sind. Dann kommt ein schmaler Auszugschrank und anschließend ein Eckkasten mit der Spüle. Bei der Spüle musste ich das Fenster wegen der Armaturen berücksichtigen. Deswegen ist die Spüle ziemlich ins Eck gerückt.
Rechts neben der Spüle ist noch ein Auszugschrank und dann sollte ein Unterschrank sein, der Richtung Wohnzimmer geöffnet wird - das ist mir in der Planung leider nicht gelungen.
Links davon steht dann der Unterschrank mit dem Kochfeld.
Auch hier konnte ich in der Planung nicht alles so darstellen, wie ich das gerne möchte. Die Arbeitsplatte neben dem Herd soll verlängert werden, so dass aber zumindest noch ein Durchgang von 80cm bleibt.
Außerdem möchte ich die Arbeitsplatte in der Tiefe Richtung Wohnzimmer verlängern, so dass eine Art "Barbereich" mit 2 Stühlen entsteht.

Da es sich bei der Wohnung um eine Übergangslösung handelt, möchten wir für die Küche nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben, daher auch die eher schlichte Planung mit wenig Schnörkel.

Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden - die Möglichkeiten sind ohnehin aufgrund der engen Platzverhältnisse ziemlich eingeschränkt. Vielleicht habe ich aber doch irgendwas übersehen, was in der täglichen Nutzung unpraktisch ist oder wo es noch eine bessere Lösung gäbe?!

Freue mich schon auf eure Inputs!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): ca. 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): weiß ich leider nicht
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Frühstück, Mittagessen (frisch gekocht)
Wie häufig wird gekocht: täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohn-Kü-Ess.jpg
    Wohn-Kü-Ess.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 731
  • Plan_20230228.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • Plan_20230228.POS
    4 KB · Aufrufe: 28
  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 385
  • Richtung_WZ.JPG
    Richtung_WZ.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 383

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Eines vielleicht noch:
Ich bin grundsätzlich auch für gänzlich andere Vorschläge dankbar - nur endet mein persönlicher Vorstellungshorizont irgenwo bei der Planung oben. Mir fällt für diesen Raum keine komplett andere Lösung ein.

Ist es wirklich so gescheit, den Herd vorne zu setzen oder wäre er an einer Wand doch besser aufgehoben?
Ist die Spüle im Eck praktisch oder doch lieber etwas mehr vors Fenster rücken? Aber wie tut man da dann mit dem Wasserhahn?
Geschirrspüler und darüber der Backofen - da streiten sich auch die Geister. Was spricht dafür, was dagegen?

Das sind so die wesentlichen Punkte, wo ich euch um ein paar Anregungen, Vorschläge, Ideen bitten würde.

Und ich sag jetzt schon mal ein großes DANKE dafür!

LG
KüchenLiz
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast, ein paar Punkte kann man sicher verbessern.
Auf jeden Fall ist das Kochfeld so an einer gefährlichen Stelle, zu nah am Rand dort, wo man durchgeht.

Den Backofen in der Höhe würde ich an Deiner Stelle testen, und ggf. über ein 45 cm hohen Gerät nachdenken.

Um ehrlich zu sein, wäre das meine Küche würde ich den 2-zeiligen Layout nehmen wie im Plan, besser erreichbares Stauraum, mehr Bewegungsraum, kein Stummel als Barriere zum Esstisch, keine unbequeme Eckschränke.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hallo Isabella!

Vielen Dank für deinen Input!

Das Kochfeld soll auch nicht genau so sein wie es hier dargestellt ist, das habe ich in meinem Text versucht zu erklären. Ich hätte gerne die Arbeitsplatte rechts vom Kochfeld verlängert und zwar so weit, dass ein Durchgang von etwa 80cm bleibt. Außerdem möchte ich die Tiefe der Arbeitsplatte beim Kochfeld vergößern, so dass sich Richtung Wohnzimmer eine Art Barbereich ergibt mit zwei Stühlen. Aber diese Punkte habe ich im Planer nicht geschafft darzustellen.
Dadurch würde das Kochfeld dann nicht so gefährlich am Rand sitzen.

Und das ist auch der Grund, warum ich nicht so sehr zum 2-zeiligen Layout tendiere, weil ich irgendwie gerne diesen Barbereich hätte und außerdem beim Kochen in den Raum und nicht gegen eine Wand blicken möchte.

Backofen in der Höhe habe ich derzeit nicht und finde das bei Freunden so praktisch, deshalb hätte ich das auch gerne. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hallo Liz,
der Sinn der Barstühle erschließt sich mir nicht. Der Wohnraum ist relativ klein, dein Esstisch wird sich in weniger als 1,50 m Entfernung anschließen. Wozu nochmal Stühle?



Ich denke auch ein Zweizeiler passt am besten:
planlinks: Kochfeld und 2 Hochschränke für KS und BO, ggf. Vorratsschrank?
planrechts: GS 60, Spüle 50, MUPL 30, 80 cm Unterschrank =220 cm plus Wandblende und Wange
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@Soßenqueen Die Wohnung ist im Familienbesitz und wird für voraussichtlich etwa 5 Jahre selbst bewohnt, danach vermietet. Die Küche bleibt drin.

@Sabine Ohneplan Der Sinn der Barstühle ergibt sich eher aus der späteren geplanten Nutzung der Wohnung eventuell als WG. Dann könnte man nämlich beim Wohnzimmer eine Wand einziehen und hätte einen weiteren abgetrennten Schlafraum, dafür keinen Esstisch mehr. Natürlich braucht man aber auch irgendwo einen Essplatz und das könnte dann der Barbereich sein.

Bei einem Zweizeiler bleibt, finde ich, so gut wie gar keine Arbeitsfläche mehr übrig, wo man die Zutaten füs Kochen vorbereiten kann, schon gar nicht auf der Seite, wo der Herd ist. :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
weil ich irgendwie gerne diesen Barbereich hätte und außerdem beim Kochen in den Raum und nicht gegen eine Wand blicken möchte.
“Kochen” geschieht eher in Spülennähe bei der Vorbereitung, das Kochfeld wird nur kurz und ab und zu verwendet, man ißt oft Abendbrot oder ein Salat/Bowl, manchmal was aus dem Backofen, manchmal wird gegrillt… und persönlich kann ich mit der Theke und noch weniger mit dem Kochfeld drauf was anfangen, ich brauche Bewegungsraum.
Backofen in der Höhe habe ich derzeit nicht und finde das bei Freunden so praktisch, deshalb hätte ich das auch gerne. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
Nichts, so lange die Höhe für Deine Körpergröße passt, so dass Du auch ein schweres, heißes Gerät problemlos rausholen kannst.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
die Abtrennung des Zimmers kam jetzt als Info neu. Wie viele Stühle sollen an der Bar stehen, 2?

Der Zweizeiler bietet schon Vorbereitungsplatz:
wenn du einen Herd statt des hochgebauten Ofens in Erwägung ziehst:
planlinks von oben nach unten:
5 Blende
60 Kühlschrank
40 Vorratsschrank
8 frei (Blende oder Lücke zb. für Handtuchhaken /-stange
60 Herd
60 Unterschrank
Wange

planrechts:
Blende
60 Geschirrspüler
50 Spüle
30 Mupl
80 Unterschrank
Wange
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Die Abtrennung des Zimmers ist auch keine fixe Sache, aber sie wird als Option mitgedacht. Mit dem Barbereich wäre ein eventuell dann fehlender Essbereich abgedeckt.

Danke für die Auflistung der Schränke bei einem Zweizeiler. Das stimmt, so klingt das ganz vernünftig. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Ein kleiner Essplatz wäre dann später eventuell einmal an der neu zu errichtenden Wand möglich.

Verabschieden müsste ich mich von der Idee einer zumindest angedeuteten Kochinsel mit Blick ins Wohnzimmer.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hallo,
durch dein U verlierst du einfach gesagt, Platz
Wenn es ein U sein soll, dann ist es besser so wie bei Planung 1 (man sieht ja auch gut den Vergleich weiß - rot) oder der 2 Zeiler, wo du komfortable 110 cm neben der Spüle hast und dich bewegen kannst.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Grundsätzlich geht's mir nicht um ein U. Was ich gerne wollte, ist eine Kochinsel bzw. die Kochstelle nicht gegen die Wand, weil ich das eben kommunikativer finde und außerdem wegen der Option einer Barlösung.

Ich merke aber, dass meine Idee oder auch meine Überlegungen bei euch offenbar auf keinen großen Widerhall stoßen - was natürlich vollkommen in Ordnung ist. Geschmäcker und Vorlieben sind nun mal sehr individuell und verschieden.

Der Raum ist sehr klein, die Optionen dadurch entsprechend begrenzt. Ich weiß nicht, was ich mir erwartet hatte - vielleicht einfach eine Bestätigung, dass mein Plan für meine Ansprüche eh passt so wie er ist oder eine Optimierung der Spülen-Lösung, die mir noch am wenigsten gefällt.
Vielleicht auch ein Hinweis, was an meinem Plan eventuell nicht funktioniert (Türen/Schubladen, die im Weg sind, etc.).

Ihr habt mir neue Ideen aufgezeigt, die ich für mich eigentlich ausgeschlossen hatte (wegen Kochstelle an der Wand). Eure Ideen hätten sicher einige Vorteile - kostenseitig und auch platzmäßig.
Derzeit bin ich aber noch unsicher, ob ich dafür die Insel-Idee aufgeben will.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Weil so ein Kochfeldstummel weder gut aussieht noch praktisch ist.
Auch beim 2 Zeiler bist du in Kontakt mit deinen Gästen ,in dem kleinen Raum.
Du musst nur nach rechts schauen.
Da würde ich eher einen mobilen Rüstblock oder ähnliches als "Insel" vorsehen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Also, dieser Stummel ist schon mal keine Insel. Er steht dir überwiegend im Weg und erzeugt eine weitere Ecke, die die Nutzbarkeit der kleinen Küche weiter einschränkt. Ein Zweizeiler bietet dir optimale Platznutzung ohne Ecken. Wenn du vor dem Fenster deine Spüle und Vorbereitungsplatz hast, hast du gutes Licht, ca 110 cm freie Fläche ( das ist mehr, als bei vielen anderen Planungen, die wir hier sehen) und mit einem kleinen Blick zur Seite hast du genauso gut Kontakt zum Wozi.
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich werde mal einen Zwei-Zeilen-Entwurf zeichnen. Hab's mir gerade durchgedacht.
Ich würde es so anordnen:

planlinks von hinten (Ecke) nach vor Richtung Wohnzimmer:
-) Geschirrspüler (60cm)
-) Spüle (60cm mit Abtropftasse über GS)
-) schmaler Unterschrank (40)
-) Kochfeld mit BO darunter (40cm)
-) schmaler Unterschrank (30cm)

planrechts (Fenster Seite) von hinten nach vor:
-) Hochschrank mit Kühl-Gefrier-Kombi (60cm)
-) mehrere Unterschränke als Stauraum (restl. Platz)

Oder würdet ihr Kochstelle und Wasserstelle nicht auf der gleichen Seite machen? Ist das dann nicht unpraktisch, wenn ich immer quer auf die andere Seite muss, um Kochwasser zu holen oder schnell mal das Nudelwasser ausleeren möchte?
 

KüchenLiz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Oder links die Spüle und rechts den Geschirrspüler? Aber dann brauche ich zweimal Wasseranschluss und zweimal Kanalanschluss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben