Unbeendet Klein aber kompliziert

Slalomrom

Mitglied

Beiträge
13
Klein aber kompliziert

Hallo Ihr Lieben!

Ich wusste nicht mehr weiter und brauche euch...wir wollen in unserem kürzlich erworbenen Eigenheim die Küche austauschen.
Die Küche ist zweizeilig. Problem dabei ist, dass auf der einen Seite die Wand einen Bogen macht und vor der Terrassentür nur noch eine Tiefe von 32cm hat. Das schränkt unsere Planung extrem ein und scheint den Angeboten der Küchenverkäufer nach teuer zu werden.

der Plan des Architekten ist nicht ganz genau, daher mache ich noch eine separate Planung.

meine Fragen sind:

1. Sind 10.000€ für Laminat , Grifflos, eingelassener Herdplatte, von unten verklebter Spüle und Schubladen wo nur möglich wohl realistisch?
2. Wie schmal darf eine Arbeitsplatte minimal sein, damit unterm Induktionsherd eine Schublade bleibt? Uns wurde mind. 3cm gesagt.
3. Ist eine Rundung in der APL aus Quarzstein, Granit, Keramik möglich? Ein Anbieter sagte sein Lieferant würde das nicht können
4. Habt ihr noch Ideen bzgl der Schränke, Auszüge, Organisation im Allgemeinen?

Ich muss dazu sagen, dass die Lieferung ins Tessin (CH) ginge, wir die Küche aber in Deutschland kaufen möchten.


Wir bekommen nur Angebote von 13.000-14.000€ und wissen langsam nicht mehr weiter. Könnt ihr uns helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0, garten
Fensterhöhe (in cm): 210
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküxhe
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • C29E615A-99C5-4479-A5B8-5CCB70B36A3C.jpeg
    C29E615A-99C5-4479-A5B8-5CCB70B36A3C.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 683
  • 1E0CFAE9-5B07-4260-A8BB-DE4A32FD5C9A.jpeg
    1E0CFAE9-5B07-4260-A8BB-DE4A32FD5C9A.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 298
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 301

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Moin moin, ich fange mal direkt mit den Details an, zu denen mir etwas einfällt:

Die runde Ecke ist ja echt "fancy". Ein Steinmetz kann das schneiden, wenn er eine CNC-gesteuerte Abrasivstrahl-Schneidanlage hat. Dann geht praktisch jede Form. Die Rohmaße der Platten sind zu beachten. Bei Dekton z.B. sind das 144cm in der Breite, da kann man keine durchgehenden Platten, die tiefer als 1,40m sind, draus schneiden. Miss mal im rechten Winkel von der Vorderkante in die Ecke... wahrscheinlich ist das auch nur etwa 1m, man kann das im Bild so schlecht einschätzen.
Bei Deinem Budget würde ich Dir allerdings wohl auch sagen "Geht nicht", denn Quarz, Granit oder gar Keramik dürften bei der Form selbst im "billigen Deutschland" ;-) einen Großteil des Budgets auffressen. Ich vermute (das kann ich nicht herauslesen) dass Dein 13.000 Euro - Angebot keine Keramikplatte beinhaltet...

Und zu der Plattenstärke kann ich Dir sagen, dass wir die Schublade mit flacher Zarge bei 2cm Plattenstärke unter ein aufgelegtes BSH -Induktionsfeld bekommen haben. War kein großes Problem, der Wärmeschutzboden musste allerdings etwas angepasst werden. Durch das Einlassen verlierst Du allerdings nochmal so 8mm, da könnte bei 3cm Plattenstärke wirklich die Grenze sein. Die Aussage des KFB passt für mich.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Grifflos ist sehr teuer, wären aufgesetzte Griffleisten nicht auch eine Option? Bei Grifflos hast du auch weniger Stauraum.
Die Wasseranschlüsse scheinen bei der neuen Planung an anderer Stelle zu sein. Wie löst ihr das?
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke schon mal für eure Antworten!

wegen der Rundung: von Vorderkante bis zur hinteren Ecke sind es 93cm.
Da hat sich der Architekt ein bisschen ausgetobt. Dahinter verbirgt sich die Treppe

das "beste" Angebot ist inkl Keramikplatte bei 13.600€.
Unsere Freunde haben einen eingelassenen Induktionsherd mit Steinplatte in 2,3cm. Deswegen habe ich die Aussage infrage gestellt. Oder hängt das vielleicht von den Geräten ab?

die Wasser Anschlüsse können wir verschieben, das ist schon abgeklärt. Sonst hätten wir eine Bora gebraucht, die noch mehr Platz wegnimmt (und Geld kostet), den wir eh schon nicht haben.

Die Griffleiste ist leider nicht verhandelbar, mein Mann will sie unbedingt! So ist das bei uns.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Na das klingt doch gut. Wenn ihr bereits ein Angebot mit Keramik habt, dann sollte die Rundung hier auch schon mit berücksichtigt sein im Plattenschnitt? Wir kennen den Hersteller nicht, aber für eure zwei Zeilen (Geräte dabei?) wäre das doch bereits ein guter Preis. Wie ist die Keramikplatte aufgebaut? Ich vermute, das sind in eurem Fall 8mm Keramik auf 12mm Trägermaterial? Seid ihr in sechs Rastern oder zumindest in einer guten Korpushöhe (>75cm) unterwegs? Bei 91cm Arbeitshöhe und rel. dünner Platte wird beim niedrigeren Korpus der Sockel sehr hoch und Platz verschenkt...

Deine Antwort auf @Mewtu's Hinweis mit der Griffleiste verstehe ich nicht. Sie hatte euch aufgesetzte Griffleisten als Alternative zu grifflos empfohlen. Dort werden Griffleisten auf die obere Kante der Auszugsfronten gesetzt. Sieht etwas aufgeräumter aus als Griffe und verschenkt keinen Platz wie bei grifflos. Für viele eine gute Variante...
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Jedenfalls hat der Küchenverkäufer den Orginalplan und weiß Bescheid. Ich hoffe doch er hat ein umfängliches Angebot erstellt all inkl sozusagen!?
Wegen der keramikplatte: Dort steht 3cm aus 6mm. Ist das die Antwort oder wie kann ich das im Angebot ablesen?
Und woher weiß ich die Korpushöhe? Oder muss ich das konkret anfragen? Es steht kein Hersteller im Angebot.
Die geplanten Geräte (in Angebot enthalten) sind von Siemens .

Irgendwie hatte ich doch gehofft, dass jemand schreibt es sei viel zu teuer...
Sind unsere Vorstellungen wirklich so weit weg von dem was wir als Budget eingeplant hatten?
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Er hat es mal gesagt auf Nachfrage aber da ich den Hersteller nicht kannte habe ich es wieder vergessen. Ich frage direkt mal nach...
Es ist ja immer so, dass sie den Küchen eigene Namen geben...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wer gibt eigene Namen? Aber ihr habt ja eh schon gekauft, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Gibt ja zig Anbieter von einfach bis sehr hochwertig. So kann man den Preis absolut nicht einschätzen. Auch wenn das Forum hier sowieso keine Preisauskünfte geben kann.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Slalomrom : Ihr habt einen starken Focus darauf, wieviel ihr max. ausgeben wollt. Dass ist schonmal gut, die Küche ist ja nicht die einzige Investition in eurem neuen Heim.

Ihr müsst aber mindestens genau so viel Augenmerk darauf legen, was ihr eigentlich genau wollt und wieviel ihr davon für euer Budget bekommt. Nicht zu wissen, welcher Hersteller sich hinter eurem Angebot verbirgt (ja, es gibt Handelsmarken, hinter denen Hersteller gern "versteckt" werden, um die Illusion von Besonderheit oder gar Einzigartigkeit zu erzeugen), ist etwas... nun ja... unbedarft. Das Forum wird euch ganz wahrscheinlich dabei helfen können, den Hersteller hinter einer Handelsmarke zu erfahren. Als nächstes braucht ihr die Produktlinie des Herstellers. Häcker Classic und Häcker Systemat sind z.B. zwei unterschiedliche Paar Schuhe mit anderen Maßen, Fronten und Detailausführungen. Und teures Material (wie Keramik) wird halt oft und gern gespart, in dem man -wie augenscheinlich in eurem Fall- nur 6mm teuer macht und den Rest (24mm) günstig unterbaut. Das muss nicht schlecht sein, aber ich würde das wissen und für mich bewerten wollen. Am Ende wird es fast immer ein Kompromiss werden. Aber den möchte ich zumindest bewusst eingehen und nicht zufällig und unbemerkt.

Hausaufgabe wäre jetzt, herauszubekommen, welchen Anbieter und welche Modellreihe ihr habt, wie hoch der Korpus ist und nach welchem Raster eingeteilt.
Dazu gibt es hier viel Information. Anbei ein Link dazu:
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -

Ich hoffe und lese auch heraus, dass ihr noch nicht unterschrieben habt. Dann wäre der nächste Schritt, ein Vergleichsangebot einzuholen. Dann wisst ihr bereits, worauf ihr achten müsst (gleicher Hersteller, gleiche Planung und Ausführung). Das ist allemal besser als hier nach Preisen zu fragen, zumal euch die Antwort auch nichts nützen würde. Du kannst schlecht ins Studio gehen und sagen "Die im Forum haben gesagt, ihr seid zu teuer". Dann nimmt euch niemand mehr ernst.

Toi Toi weiterhin & lasst euch den Spaß nicht verderben. Neulich sagte eine Kollegin zu mir "Ich würde wenigstens einmal im Leben gern eine neue Küche planen"...
Nicht jedem ist das vergönnt.
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Nein, wir haben natürlich noch nicht gekauft. Sonst wäre eure Mühe ja umsonst!
Die Geschäfte geben ihren Küchen eigene Namen, statt nobilia , nolte , schüller etc. dazuzuschreiben. Oder etwa nicht?

ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es keine hochwertige Küche sein soll. Sie soll zwar ein bisschen was aushalten wegen der Kinder aber ansonsten will die Küche nicht für 20 Jahre behalten (müssen, weil sie so teuer war)

habt ihr vielleicht noch Tipps allgemein zur kchenplanung?
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das hat sich wohl überschnitten.
Vielen Dank für die Antwort.
Wir werden unsere Hausaufgaben erledigen

Das mit dem Keramikunterbau ist ja frech, so empfinde ich es zumindest. Dürfte so wenig Keramik tatsächlich so teuer sein? Der Verkäufer sagte nämlich, dass wir hauptsächlich wegen der Platte über unserem Budget liegen.

Sagen wir so:
Der Preis und das Design der kuchesind uns wichtiger als ihre Langlebigkeit
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ah ok, dann ist ja gut, hatte ich wahrscheinlich mit einem anderen Thread verwechselt.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...
Das mit dem Keramikunterbau ist ja frech, so empfinde ich es zumindest. Dürfte so wenig Keramik tatsächlich so teuer sein? Der Verkäufer sagte nämlich, dass wir hauptsächlich wegen der Platte über unserem Budget liegen.

Sagen wir so:
Der Preis und das Design der kuchesind uns wichtiger als ihre Langlebigkeit

Es ist in erster Linie die Verarbeitung der großen, fugenlosen Flächen, die bei Keramik zu Buche schlägt. Das Grundmaterial (Ton) ist ja wirklich nicht teuer und die Zuschläge sind jetzt auch nicht in Gold aufzuwiegen. Dicke Platten sind schwer und halt auch irgendwann nicht mehr gut "durchzupressen", aber dünne Keramik in großen Flächen hat auch ihre Tücken in der Verarbeitung. Dass es gerade ein "Modewerkstoff" für die APL ist, tut ein übriges...

Also, ich bin ein Fan von Keramik, aber in eurem Fall (und Dein letzter Satz beschreibt eure Zielstellung ganz gut) würde ich vielleicht davon absehen. Manche bauen sich erstmal eine günstige Küche und nehmen hochwertige Geräte, die sie dann später un eine nächste Küche mitnehmen können. Bei der Platte geht das halt nicht. Die ist sozusagen eine "Immobilie" ;-)
Es gibt schöne Schichtstoffplatten, auch in 3cm oder (noch dünner) HPL-Platten, die dann aber wieder teurer sind...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass es keine hochwertige Küche sein soll. Sie soll zwar ein bisschen was aushalten wegen der Kinder aber ansonsten will die Küche nicht für 20 Jahre behalten (müssen, weil sie so teuer war)
Es soll *nicht* hochwertig sein und dann Keramik? Und was stellt Ihr Euch dann vor, wenn Ihr eine hochwertige Küche kaufen wollt? Wollt Ihr die APL dann einfach nach 10 Jahren wegschmeißen? Und wenn ja, welche Auswahlkriterien und Materialeigenschaften haben denn Euch ausgerechnet auf Keramik gebracht?
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Also ich hab 12mm Keramik, ein bündig eingebautes Kochfeld und ne voll nutzbare Schublade unterm Kochfeld. Geht also. Stutzig macht mich allerdings auch, die Wahl von Keramik bei gleichzeitiger Budget Grenze von 10K plus der Aussage, dass die Küche nich hochwertig / langlebig sein soll. Gerade wenn ich Kids hätte, die ggf auf der Platte rumturnen, würd ich wahrscheinlich keine Keramik nehmen.
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich will gar kein Keramik!! Aber um einen flächenbündigen Herd zu bekommen muss das doch Stein, Quarz oder Keramik sein? Oder wurde ich bisher schlecht beraten?

Auf der Platte turnt kein Kind rum, aber die Schubladen und Türen werden aufgerissen, da hängt man sich dran, ein Spielzeug knallt gegen die Möbel...

Wir wollen nicht ewig in dem Haus leben und daher auch nicht fürs ganze Leben investieren. Wir wollen was schickes (wie eben beschrieben) und bezahlbares, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen wenn wir umziehen.

@Nexa:
12mm? Das ist super wenig. Welches Modell ist dein Herd? Und ist da irgendwie noch ein Abstandhalter, der das ermöglicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was ist die Erwartungshaltung an einem flächenbündigen Herd? Egal, warum nimmt Ihr nicht Corian , der lässt sich problemlos in die Rundung einfügen, erlaubt den flächenbündigen Einbau von Herd und Spüle, kann fugenlos zusammengefügt werden, ist wahrscheinlich preisgünstiger als Keramik und haptisch auch wärmer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben