Unbeendet Klein aber kompliziert

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wie teuer ist Corian pro qm ca? Ich habe davon schon gehört...wäre auch interessant für die runde Wand, oder? Das ist nämlich auch ein Problem...

Wir versprechen uns von flächenbündigen Herd und Spüle, dass keine Krümel mehr in den Spalten und ein einfaches "Drüberwischen". Das nervt mich seit Jahren in den bisher bewohnten Wohnungen. Wenn wir das nun aus Kostengründen nicht umsetzen, ärgere ich mich wieder jahrelang.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Für Preise musst Du Angebote holen, Preise sind immer von vielen Faktoren abhängig. Ich glaube, auf jeden Fall einen ganzen Stück günstiger als Keramik, zumal schon die Ausschnitte viel einfacher zu realisieren sind und sicher geeigneter für die spezielle Form.
Mit Corian geht außerdem auch flächenbündig.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In unserer letzten Mietwohnung war schon eine Küche drin. Die APL war Laminat , Schichtstoff oder ähnliches. Da Miete gehe ich davon aus, dass es nichts teures war. Die Spüle war flächenbündig. Es geht also. Kochfeld war aufgesetzt. Ich bevorzuge auch flächenbündig, aber es war trotzdem ok. Das Feld hatte einem Rahmen, da musste ich nicht jeden Tag Krümel rauspulen.
Der Aufpreis für Keramik wäre mir wegen ein paar Krümel auf jeden Fall zu hoch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Spüle kann vom APL-Konfektionär in einer “normalen“ Arbeitsplatte eingeklebt werden, so dass es kein Problem ist. Beim Kochfeld + Schichtstoff ist flächenbündig eher problematisch, weil heiße Töpfe unbeabsichtigt auf die APL rutschen können und dann gibt es Brandflecken.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Die Krümel sollten wirklich kein Grund für Keramik sein ;-). Neben der Schnitt- und Kratzfestigkeit ist's bei mir in erster Linie die Hitzebeständigkeit, die ich nicht mehr missen möchte: Ob Pfanne, Bräter oder Auflaufform... ich suche nie einen Abstellplatz auf der Dekton -Platte...

Corian ist ein guter "Gestaltwandler". Wer's rund, dreidimensional oder irgendwie organisch mag: Damit bekommt man (fast) jede Form hin. Man muss dafür mit dem hohen Kunststoffanteil (etwa 1/3 Acryl) leben, der diese plastische Verformbarkeit ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Für die Spüle in Schichtstoff -APL ist dieses eine gute Alternative, die ich auch optisch sehr gelungen finde:

SUBLINE 500-IF/A SteelFrame

01825520.jpg

(Bild von der Blanco homepage)

Sehr flacher Edelstahl-Auflagerand, die Spüle selbst aus Silgranit entweder weiß oder anthrazit. Unbedingt mit Armaturenbank nehmen, da Wasserhähne, die direkt in die Schichtstoff-Apl eingesetzt werden, viel leichter zu Wasserschäden am Rand unten neigen.

Noch toben sich deine Kleinen nur an Schubladen und Küchentüren aus, aber sie werden schnell größer. Und dann werden Schnitzel geklopft mit ungezügelten Teenagerkräften, oder sich mal gemütlich auf die Platte gesetzt. Für beides wäre mir Keramik, noch dazu in dünn, zu kritisch und zu teuer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kann leider keine Bilder öffnen und vermute daher mal ,daß es sich hier um eine Innenrundung handelt,die an die Wand angepasst werden muss.
Das Material sollte also schneidbar sein um es vor Ort einzupassen.
1.Schichtstoffarbeitsplatte kann relativ leicht vor Ort vom Monteur angepasst werden.
2.Keramik ist schon schwieriger,hier müsste evtl eine Schablone für die Fertigung erstellt werden.
Hier würde ich grundsätzlich eher mit Vollmaterial arbeiten (12mm),da kann eher angepasst werden.
3.Etwas budgetfreundlicher ist ein Quarzstein in 12mm,da gibt es durchaus preiswerte Sorten.
4.Corian ist noch mal teurer
Euer Budget lässt sich nur mit Schichtstoffplatten halbwegs einhalten.
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@bibbi: ich habe mich eigentlich von 12mm verabschiedet. Sicher, dass das klappen könnte mit eingelassenem Herd? Mit welchem Gerät ist das machbar? Dann kann ich den Verkäufer direkt damit konfrontieren.

@menorca: die Spüle sieht gut aus! Ich würde sie sofort nehmen wenn ich das letzte Wort hätte...und danke für den Tipp mit dem Wasserhahn.

Wir haben mehrere Alternativen aber es sind alles unterschiedliche Hersteller...insofern nicht direkt vergleichbar. Bin den Preisen geben sie sich trotzdem nicht viel.

Wenn ich es nun richtig herausgelesen habe, seht ihr (oder gibt es) auch keine anderen Möglichkeiten als die benannten Werkstoffe wenn wir einen flachenbündigen Herd haben wollen.

Ich werde immer ratloser je mehr ich lese und schreibe denn ich fühle mich noch so am Anfang des Küchenkaufs und habe jetzt schon keine Geduld mehr...
 
Beiträge
1.983
Die Frage ist halt ob bei eurem Budget diese ganzen Ansprüche zusätzlich zur kniffligen runden Wand erfüllbar sind oder ob man da ggf. Abstriche machen muss und wenn ja, wo. Bei mir wäre das wohl dann eine Schichtstoffplatte mit aufgesetzter Spüle und Herd und dafür lieber vernünftige Geräte.

In jedem Fall sind 13-15.000 Euro auf keinen Fall überteuert. Ich bezweifle, dass all eure Ansprüche mit 10.000 Euro zu erfüllen sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Man könnte auch die Ecke mit Trockenbau verblenden und eine gerade APL nehmen. Lass Dir Corian anbieten, ich kann mir nicht vorstellen, dass es teuerer als Keramik ist, aber Wissen ist besser als Mutmaßen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Kein Wunder, das die Arbeitsplatte so teuer ist.
Selbst bei Schichtstoff muss der Monteur mit erheblichen Mehraufwand erst eine Schablone anfertigen.
Mit steinähnlichem Material , kann das nur ein guter Steinmetz, das ist nix für einen Konfektionär.
Selbst mit Schichtstoff halte ich das Budget für sportlich.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
@bibbi:
Wenn ich es nun richtig herausgelesen habe, seht ihr (oder gibt es) auch keine anderen Möglichkeiten als die benannten Werkstoffe wenn wir einen flachenbündigen Herd haben wollen.
Soo wenige Möglichkeiten sind das doch gar nicht. Es geht im Grunde alles außer klassischem Schichtstoff und Holz (wobei es selbst da Künstler gibt, die mit Gießharzrahmen arbeiten und auch dort flächenbündig verbauen).

Bleiben Granit, Mineralwerkstoff (z.B. Corian), Quarzkomposit, Keramik (inkl. Dekton )
Glas, Stahl, Beton, Marmor, Schiefer...
...und HPL-Platten. Das ist auch wieder Schichtstoff, allerdings so hoch verpresst, dass kein Wasser mehr eindringt.
Für größere Sprünge muss allerdings auch hier (wie leider so oft im Leben) der Beutel ein wenig gefüllt sein ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Beim KFB Plan sehe ich aber keine Einbuchtung, kein Fenster und keinen vorderen Arbeitsplattenrücksprung ?
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Mal eine richtig blöde Idee. Die Platte gerade lassen wie sie normal ist und dahinter ein Hochbeet auf Plattenhöhe.. Licht ist da wasser auch und schon habt Ihr nen kultivierten Küchenkraeutergarten.. hat nicht jedeŕ. Hab mir mal Dein Bild gekrallt und das da rein illustriert..
Bedarf halt Pflege - ansonsten sparts sicher gut Kohle am Keramikzuschnitt..
Die x-Stahlwanne schweisst der Schlosser..
Und so fancy Keramik ist... ich mag Eure Holzplatte.. da wo das KF in dem Anfangs dargestellten Plan Platz findet...( vor dem Fenster und ohne Beet) hängt an zwei sehr zierlichen Anbindungen naemlich dann eine flächige sproedbruechige Substanz die .. 12mm?!? stark ist.. fuer mich schreit das geradezu nach teurer Schwachstelle...

proposal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

Wir haben gestern und heute versucht unsere Hausaufgaben zu machen - unmöglich!
Wir haben versucht eine Häcker Classic -Küche zu planen aber jeder Verkäufer erzählt etwas anderes.
- Hacker Classic gibts nur als Korpushöhe 72,4cm - stimmt nicht, es gibt Classic Max mit 78cm
- Häcker hat nur eine beschränkte Auswahl an Schichtstoffplatten im Angebot. Ein anderer hatte uns einfach eine "nicht-Häcker-Platte" geplant
- einer riet uns extrem von Resopal mit Harzguss (für den flächenbündigen Einbau) ab, ein anderer hat gute Erfahrungen gemacht...
Was sagt ihr zu dieser Aussage?

Was sagt ihr zu einer Echtholzplatte? Ich habe gehört, dass es sehr schnell ziemlich unansehnlich ist. Ginge denn der flächenbündigen Einbau?

Ich könnte unzählige weitere Beispiele
In je mehr Geschäfte man geht desto mehr wird man verunsichert.

@Fernblau:
Das sind viele Möglichkeiten, aber alle teuer? Quarz sei wohl so teuer wie Granit. Corian wurde uns überhaupt nie angeboten und ich habe auch nicht nachgefragt.

@bibbi:
Ja der Plan ist nicht ganz korrekt. Ich habe ihn nur beigefügt damit man die Maße ablesen kann, besser als meine Skizze

@Optimist: die Idee ist wirklich cool. Aber ich habe kein Händchen für KüchenKräuter, die gehen mir immer ein...da kann ich mir beim Gärtner eine Flatrate für die wöchentliche Kräuterlieferung holen.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Wie diverse Vorredner hier im Forum schon beschrieben haben , ist Schichtstoff und flächenbündig zwar machbar.. (Fa. Lechner macht das mit dem Harz Einsatz ) aber, ob das am Ende Sinn macht, wenn man mit dem Topf wenn er mal verrutscht die AP ruiniert....
Weiter muss man selber wissen, - wenn man das KF tauschen möchte (andere Kontur / Kontur zum Ausschnitt) kann man.. wenn man denn kann... nur noch am Glas abnehmen, wodurch das neue KF seine Garantie verliert. Oder freigewordenen Platz ausfugen,was dann auch nicht gewollt aussieht. Oder man kauft dann wieder eine passende AP zum Kochfeld.. und Lechner hat nicht den Ruf billig zu sein.

Fuer mich ist vieles, dem ich auf dem Weg zu meiner Küche begegnet bin, übers Ziel hinausgeschossen.
Ich habe keine Prestigeküche in der ich den Prosecco ausschenke waerend ich in der Alltagsküche die Tagesmahlzeiten zubereite.. dafür ist der Wohngrund hier zu teuer.
Keramik.. zuschnitt Teuer, Material entsprechend, sicherer Transport Risiko... Küche muss Topfeben aufgebaut sein und darf kaum in sichsich arbeiten sonst kommen Spannungen auf die Platte.
Ich brauche was was ich brauchen kann. Holz AP schön , pflegebeduerftig und kann aber auch mal überschliffen werden wenn das vorgesehen ist. Wasser und Flüssigkeit
sind definitiv ein Thema. - Ergo bei mir ists Schichtstoff. Schau Dir mal die Lechner Musterseite an ,, die haben auch Oberflächen die vom Look in Richtung Keramik orientieren. Und... ich lebe mit aufgesetzten Geraeten... je nach Hersteller darf man das KF auch aufliegend betten / verfugen.
Dann passt das fuer mich... wenn ich meine Plattengrösse Keramik gegen Schichtstoff vergleiche komm ich auf fast 2600 Euro Unterschied. Bei angenommenem Studenlohn von 20 Euro kann ich dafuer 12 Jahre die Herdfuge sauberhalten... 3x taeglich 20 sekunden.. und da auch Keramik saubergehalten werden will ist das wohlwollend gerechnet...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so ganz verstehe ich die Problematik mit der Platte nicht. Es gibt eine, also eine Schablone.

Egal wo du die Küchenmöbel kaufst, die neue Platte würde ich beim Schreiner kaufen und ihm die alte als Vorlage geben. Stein oder sowas kommt nicht in Frage, der Schreiner kann dir vielleicht noch alternative Materialvorschläge machen.
 

Slalomrom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Optimist:
Die Rechnung geht vielleicht auf, aber Lust habe ich trotzdem keine
Und ja: das war Lechner. Die Muster sind nicht besonders, das wäre sowas von ein Kompromiss.

@Evelin : denkst du dass haut hin auch mit neuen Möbeln?
ich vermute (oder liege ich falsch?), dass ein Schreiner nur mit Holz arbeitet?

Wir haben uns ziemlich in Holz verliebt, in Kombination mit anthrazitgrauen Möbeln. Könnte das eurer Meinung nach zu dunkel sein?
Wie steht ihr zur Aufteilung der Küche?
wo soll Besteck, wo Teller, wo Gläser hin? Und wo alles andere?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben