Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@russini Ja, mal sehen. Bei uns passt das so halt grad super mit Papier, also v.a. der höher liegende Griff (wir müssen dauernd an den Papiermüll).

Wir hatten ja vorher 40-40 und da auch öfter mal ein Tuch hängen, das sich dann leider gerne mal im Auszug darunter eingeklemmt hatte. :rolleyes: Denken aber dennoch drüber nach, mal sehen, wie es sich jetzt bewährt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich falte das Handtuch so, dass es nicht einklemmt. Papier muss ich nicht so oft am Tag, daher geht's. Das ist ja der Vorteil von Ikea , man kann es später einfach wieder ändern. Und 60x80 Front verstärkt seitlich wie bei OmasGarten mit Metallstäben ist zu wackelig?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@russini Nee, nicht verstärkt bisher, klappt erstmal super. Auf Dauer wird es sich zeigen. Und eben, nachträgliche Tauschmöglichkeit macht ja auch experimentierfreudig. ;-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Wenn ich mich richtig erinnere, ist in Omas Garten unten ein niedriger Auszug. Nur damit sind die Streben des Horrors notwendig.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja ich meinte auch eine durchgehende Tür 80 cm hoch am hohen Auszug befestigt, so hat man einen Griff ganz oben für's Handtuch und aufziehen ohne Bücken.
Das könnte aber wackelig werden, daher die Idee mit Streben seitlich.
Warum sind die Horror?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Was ich vorhin noch vergessen hatte zu erwähnen: wir sind bisher echt zufrieden mit der Planung und Aufteilung. :-[

Was wir allerdings mehr vermissen als erwartet, ist der direkte Zugriff auf einige der täglich benutzen Sachen, die wir bisher immer draußen hatten, also Kellen, Schneebesen, Kaffeedose, Messbecher, einige Gewürze... hier überlegen wir, doch wieder die Möglichkeit zu schaffen, wenigstens die mehrfach täglich genutzten Sachen aus den Auszügen zu holen. Mal schauen ob und wie... ein Regal (für biiiiischen Deko sollte eh noch was kommen), oder eine Reling über dem Kochfeld (bei den dauerbenutzen Dingen besteht wenig Chance zum versiffen). Grübeln da jetzt schon ein paar Tage drüber.

Auf dem Fensterbrett wollen wir außerdem wieder eine kleine Kräuterecke einrichten. :kiss: Vermutlich stellen wir diesmal mehrere Töpfe in einem langen Kasten statt der bisherigen sichtbaren ollen Einzeltöpfe. Aber die Pflanzenentscheidung obliegt mir nicht... lediglich die frühere Monsterpflanze hab ich verbannt. :obacht:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Strebe des Horrors... also ehrlich... bin ich so abgehärtet in Sachen Horror, dass ich den Horror gar nicht merke in meiner Küche? Dank der Strebe wackelt nix am viel genutzten Auszug unter der Spüle und sehen tu ich die auch nicht bei jedem Öffnen... @Nörgli: ich bin gespannt auf dein fertiges Werk unter der Spüle; da fehlt mir nämlich auch noch ein wenig ein Konzept. Zur Zeit behelfen wir uns mit Dosen, die gerne mal kippeln...

Wie heißen noch meine kleinen Holzregale? Die sind für Kleinkram einfach genial: Teedose, Zuckerstreuer, Kurzzeitwecker oben drauf, unten drunter Haken rein geschraubt für Schere und Wiegemesser. Da könntet Ihr auch prima einen Kochlöffel dran hängen...
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Was ist in den Dosen?

Streben hätten bei uns ja nicht geklappt, weil sie mit dem Innenauszug kollidieren würden. Ist mir glücklicherweise rechtzeitig aufgefallen, daher hab ich es nicht probiert. Wie gesagt, momentan ist die Front völlig stabil, und falls dem irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, müssen wir sie entweder verstärken oder doch (aber ungern) auf 40-40 umstellen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Foto in unseren Auszug unter der Spüle:
image.jpg

Die beiden hohen Dosen kippeln gerne, weil der Tücherstapel nicht wirklich halt bietet.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Hm... entweder eine stabilere Dose aus Holz, oder Klebehaken kopfüber von innen an die Front, über die Dose, sodass sie diese halten? Wenn es jederzeit lösbar sein soll, dann starken Magnetverschluss von innen an Front und Gegenstück in der Dose zum Halten. Oder zwei Haken mit einem kurzen Spannseil. ;-)

Die Gewürzregale sind süß, gucken wir uns mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@Omas Garten SKÅDIS dient uns als Nachttisch. :-[ Aber zu unserer Küche passt es optisch nicht. Na wir gucken mal... jetzt erstmal wieder Arbeitswoche...
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wir werden schon in Richtung FINTORP und Hängevorrichtungen gehen, denke ich... leider gibt es davon keine Regale, und die Grenze zwischen "bisschen landhausig" und "unputzbar-verschnörkelt" wird mir bei ähnlichen Produkten zu schnell überschritten. Allerdings haben wir auch noch Arbeitsplatte übrig und könnten daraus Regale bauen... und die MOSSLANDA gefällt mir in schwarz auch, aber mal sehen, ob das nicht dann doch zu dunkel wirkt.

Mit Gewürzen im Schrank kann ich noch eher leben als mit verstecktem Kaffee. ;DUnd danke für eure vielen Ideen bisher!
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Bei MOSSLANDA sind Rückwand und Boden nur verleimt. Wenn man von hinten durch beide Teile Schrauben jagt (vorbohren), sollte die Gefahtr, dass irgendwann der Boden nach unten klappt deutlich geringer sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben