Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Doch, echt klasse geworden. Wenn mir solche Böden auch nicht gefallen, aber da passt das wie Faust auf Auge. Tolle Arbeit @Nörgli
Aber gerade die Küche zeigt auch, wieviel Arbeit und Vorbereitung es braucht aus einer IKEA was schönes zu machen. In Auftrag gegeben wäre da mit 199Euro/lfm kein Monteur zu finden gewesen, glaub ich.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Die sind für alle Fälle, in denen Löcher nicht benutzt werden, z.B. auch bei VOXTORP Türen, die auf beiden Seiten Bohrungen haben.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Snow Danke. An den Boden musste ich mich auch gewöhnen, ist mir normalerweise zu unruhig... aber bei DEN Fugen war das wirklich die beste Idee! Bzw. sind nicht die Fugen das Schlimme, sondern die Höhenversätze(! :rolleyes:) zwischen den einzelnen Fliesen, die man bereits sieht, wie zu erwarten war. Inzwischen lieben wir den Boden aber! :-[

Und es gibt viele hübsche normale IKEA -Küchen. ;-) Aber da kannste halt keine Sonderwünsche haben, schon gar nicht von den IKEA-Monteuren, die gefühlt gar nix dürfen. Und manchmal auch können...

@Tux Oh, wieso gibt es diese nicht regulär zu kaufen? Ich komme heute eh endlich zu IKEA, dann frage ich direkt mal am Schalter nach.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Beim Kundenservice könnten sie welche haben. Oder in der Krabbelkiste in der Fundgrube.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oki, ich schau. Auch grad gesehen, dass man die mit den Fronten mitkauft. Aber dort haben sie keine Nummer.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Beim 20er bzw. 30er Maximeraauszug sind sie auch dabei. Ich vermute eher reinweiß als elfenbeinweiß.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
ich glaube IKEA nennt die Teile Micky Maus, weil die so aussehen. Bei meiner Mutter fehlte auch die Micky Maus nach Montage an der Spülmaschine Front und wir konnten sie beim Kundenservice Desk abholen. Vielleicht hilft dir das weiter. lieber Gruß minimax
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Habe "Mickey Mouse Ohren" bekommen (@minimax war gutes Stichwort, mit VOXTORP-Topfscharnierabdeckung konnte die Person nix anfangen), gab eh nur einen Weißton vor Ort.

Heute dann mal die letzte große Fuhre Pappberge wegfahren (geht sogar direkt bei IKEA ) und nach Innenleben für die Auszüge schauen. ^^
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hehe, danke. Was auch noch fehlt ihr der Auszug unter der Spüle, den ich heute oder morgen machen will. Überlege aber mal wieder eine Sonderlösung, weil ich da noch nicht ganz zufrieden bin.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
@Nörgli, das freut mich aber und schön, dass ich Dir auch mal helfen könnte, denn Du hast bei der Planung meiner Mom so viel beigetragen... LG minimax
 

Ilea

Mitglied

Beiträge
57
Wohnort
35102 Lohra
Bin auch schwer begeistert von deiner Umsetzung. Frag mich echt, wie du es geschafft hast, so nebenbei auch noch anderer Leute Küchen hier im Forum zu planen... Nach der ganzen Arbeit habt ihr jetzt hoffentlich viel Spaß mit eurem Werk!
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Ilea Danke. Ich plane tatsächlich selten von daheim, insofern passt das schon. ;-)

Die letzten zwei Wochen war ich immer erst spät zu Hause und hab die Küche Küche sein lassen. Lediglich die Front des Spülenauszuges hatte ich die Tage mal angebracht - diese sollte 60cm hoch sein, damit wir eine Handtuchstange für das Geschirr- und das Händehandtuch anbringen konnten (Praktikabilität geht manchmal halt vor Optik). Das hab ich dann heute endlich mal getan:

noergli_kuechenumbau_27.jpg


Außerdem ist mir letztens aufgefallen, wie blöd es ist, oben eine 20cm Blende zu haben, wenn dahinter soviel Leerraum ist... und dass ich unter der Spüle gern eher hohe Sachen wie Putzmittel, Geschirrspülpulver etc. lagern würde... und dass es dafür sicherlich iiiiirgendeine Lösung geben könnte. :-[

Na ja, gesagt getan: von unserem alten FÖRVARA-Innenauszug hab ich die Schiene und Front Befestigung an der "Blende" angebracht und diese wiederum mit einer Lochplatte mit der tiefer liegenden Innenschublade verbunden. Wenn man diese jetzt öffnet, zieht die Blende mit auf und wir können dahinter große Sachen stellen. :dance:

noergli_kuechenumbau_29.jpg


Eine MAXIMERA-Schiene hätte zuviel Widerstand gegeben, aber die FÖRVARA zieht ja einfach nur auf und zu, daher klappt das perfekt und der Dämpfer der Innenschublade bremst sie beim Schließen mit aus.

Auf dem Schubladenboden habe ich uns die verschiedenen "Ebenen" mit Linien markiert: von außen "hoch" (kein Becken) über mittig "mittel" (Becken) bis innen "niedrig" (Siphon) und zurück.

noergli_kuechenumbau_28.jpg


Die Lochplatte wird noch mit weißer Klebenfolie verdeckt werden, die muss ich aber erst besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde die Lochplatte anschleifen, abkleben und mit Sprühlack lackieren. Und wenn Du mal vorher gefragt hättest: ich hätte Dir 2 wunderhübsche glanzverchromte Verbindungslaschen schicken können. Aber nu sind schon Schraublöcher in der Front :(.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@martin Hm, Sprühlack wäre auch 'ne Idee... andererseits sieht man das Ding ja eigentlich eh nie, mal sehen, wann ich es überhaupt weiße. ;D Und woher soll ich wissen, was du alles in deinem Zauberköfferchen hast? :rose:
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@Snow Mein eigenes Zauberköfferchen hat ja auch so allerhand Dinge drin, und wenn sich davon bereits was eignet, frag ich natürlich nicht noch mal extra rum. :muscle:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
stimmt @Nörgli
Man sollte es nicht glauben, was sich im Laufe der Zeit ansammelt. :w00t:Ich musste vorgestern erst mal ausmisten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nörgli deshalb plane ich die Spüle lieber mit Raster 4-4, hab auch alle Spülutensilien in der oberen Schublade, hohen Flaschen direkt an der Front, dazu hängt das Handtuch nochmal 20 cm höher, so dass ich nur minimal bücken muss um Hände z.b. abzutrocknen. Unten habe ich Papiereimer, Kehbesenset und leere Flaschen.
Vielleicht änderst mal später.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben