Fertiggestellte Küche IKEA-Küchenplanung mit Bitte um Faux-Pas-Check.

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du könntest ggf. auch tricksen. Hab ich schonmal mit Ikea gemacht. Unterm Kühli zwar ne 20er Auszugfront verbaut, aber nur mit flachem Schubkasten und darunter ein doppelter Schrankboden mit nem Abstand von 5cm dazwischen.
Also den untersten "regulären" Boden hinten um 5cm kürzen und dann um diese 5cm nach hinten versetzt montieren. Den zweiten Boden darüber ganz normal vorne bündig. Auf diesen dann den Kühli stellen oder eben erst die Schublade und dann noch einen Boden drüber den Kühli, je nach Gerät.
Die Front wird jedoch genauso montiert, dass sie unten bündig schließt.
Damit hast Du den erforderlichen Lüftungsquerschnitt. Die Luft geht vorne von unten hinter der Front rein, zwischen den Böden durch und hinten dann hoch. Natürlich hat dieser Schrank keine Rückwand.

Das funzt bei ner KGK nur dann, wenn der untere Teil kurz genug ist, dass man z.B. die 80er Front incl. Überstand unten drauf bekommt.
Kenne speziell dieses Modell jetzt nicht. Aber wenn Du was von Scharnieren schreibst (Schlepptürtechnik??), dann könnte das passen.

Kannst ja mal in ne Küchenausstellung gehen und nach Kühlis ausschau halten, wo drunter im Sockel kein Gitter ist. Schau es Dir dort mal an. Dürfte bei den guten Herstellern heute schon Standard sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nachtrag:
Lt. der Skizze sollte es machbar sein. Unten 80er Front und oben die 120er.
Screenshot_20180314-092542.png
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Deinen Vorschlag oben muss ich noch mal in Ruhe lesen. ;D

Wir haben ja 5cm Sockelhöhe, da muss ich mal gucken wegen Lüftungsgitter. Zur Not kann diese Seite auch auf die regulären 8cm hochgehen, mal schauen. Wird schon machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, dann bietet sich mein Vorschlag doch erst recht an. In 5cm kriegst kein Lüftungsgitter rein, das braucht ja noch Rand außen rum.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
20180314_095226.jpg


Wenn die untere Türe von Oberkante bis ganz runter zu den Schraublaschen ca. 70,4 cm hat, dann bleiben Dir unten knapp 10cm Überstand für die Türe.
Heißt bei Bodendicken von knapp 2cm hast für die Luft zwischen den Böden etwa 5-6 cm Spielraum.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Von diesen Einschnitten halte ich im Falle von Kühlschränken gar nichts... die haben nicht umsonst hinten ihre Kühlrippen und jeder Hersteller ist hinten offen. So kommt ggf. viel mehr Luft dran und es steht an einer rel. kühlen Eand, verglichen mit Holzkasten mit Wärmestau.

Und der Schrank ist ja nicht angesägt, nur der untere Boden gekürzt. Dafür kpmmt nochmal ei er dazu.
Dübeln musst ja sowieso. Dafür einfach den Boden ggf. mit Winkeln exakt fixieren und dann von außen mit der Bohrmaschine mehrere 6mm oder 8mm dicke Löcher bis in den Boden reinbohren und da die Holzdübel reinhauen. Gibts om Baumarkt. Hauptsache, die Dübel stecken dann je ca. Zur Hälfte im Holz.
Die Schrankseiten sieht man ja später eh nicht mehr. Oder wolltet Ihr es ohne Deckseiten machen? Hab grad das Layout nicht im Kopf...

Hab das vor ca. 2,5 Jahren bei Freunden mit Ikea Küche so gemacht. 140er Kühli drin, drüber Drehtüre (da natürlich dann hinten zu)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hinter dem KS und unten beim Lüftungsschlitz darf keine Rückwand sein (wegen der Luftzirkulation).

So, wie der Schrank vom Elch abgebidlet ist, ist er ein Kühlschrankmörder, mal abgesehen von der latenten Brandgefahr.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ach, hinten offen wäre ja auch machbar, klar. Nehme ich zur Stabilisierung sicherheitshalber ein IVAR-Stützkreuz, reicht. ;-) Beim Kochfeld lasse ich die Rückwand auch weg. Wieso ist es denn beim Backofen?

Den Boden zu befestigen sehe ich nicht als Problem.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Auch hinter einem Backofen darf keine Möbelrückwand sein.

Ich vermute, der Elch liefert aus Gründen der Kostenersparnis Rückwände in Standardgröße, die bei der Montage auf das erforderliche Maß gekürzt werden müssen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@martin Nein... da steht nix von Kürzen. Direkt hinterm Ofen ist natürlich ein Ausschnitt, wie oben gezeigt. Darüber und darunter ist aber Wand... bzw. sieht man auf den Bildern bei der Backofenmontage, dass hinten offenbar durchgängig keine Rückwand ist - ohne, dass extra darauf hingewiesen wird! :w00t: Ich werde die dann beide weglassen. Wer braucht schon Rückwände...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die bauen halt immer die gleichen Korpusse. Denken darf der Kunde dann selber...

Ich mach dann immer oben und unten vll. so 10-15cm festes Brett hin, das reicht auch, um die Rechtwinkligkeit zu stabilisieren. Oder so ein Stützkreuz, ja, ging zur Not auch.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Doch noch mal eine Frage zu No Frost: wie verhält es sich da mit Gefrierbrand? Wenn ich Gemüse, Brot u.a. einfriere, bilden sich dann weiterhin diese Eiskristalle um selbiges? Mein Kühlschrank ist inzwischen alt und vermutlich nicht für Vergleiche ranzuziehen... vielleicht gibt es bei neuen Geräten auch ohnohne No Frost nicht so viele Eiskristalle?
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also wir haben und den TINAD Kühlschrank jetzt angeguckt und irgendwie ist er auch nicht so das Wahre... er hat zwar (angeblich) mehr Platz im Gefierfach, aber leider total unpraktisch verteilt. Dann wohl doch lieber HÄFTIGT.

Beim Geschirrspüler hatten wir bisher eine Deckseite als Wange geplant, haben aber Angst, dass das 13mm dicke Brett zu laberig wird. Überlegen daher, hier eine Arbeitsplatte zu verwenden. Ob weiß oder APL-Optik ist noch unentschieden.

Außerdem bin ich immer noch unzufrieden damit, wie tief die Mikrowelle kommen wird. Wir haben jetzt verschiedene Optionen: sie lassen, oder ein Brett an der Wand befestigen und sie somit zu erhöhen - oder wir machen einen "Knick" in der Optik. Das findet ihr vermutlich wieder sehr unruhig (;D), aber unsere Überlegung ist, dort die Kaffeedose etc. reinzustellen, die sich sonst unruhig auf der Arbeitsfläche tummeln. Das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen.

Und nein, der Elektriker hat sich noch nicht gemeldet. :rolleyes: Dort rufe ich morgen mal an und frage nach...
 

Anhänge

  • noergli_planlinks_neu.png
    noergli_planlinks_neu.png
    715,3 KB · Aufrufe: 207

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde die MW auf ein Wandboard stellen. So habt Ihr am Spülbecken mehr Ellbogenfreiheit links und könnt unter der MW die APL noch nutzen.

Könnte man den Korpus vom Kühli nicht durch eine Strebe stabilisieren, wie sie vorne oben im 60er US montiert wird? Diese Strebe als Ersatzteil bestellt und einfach auf der Hälfte der Kühli-Höhe hinten quer an den Schrankwände befestigen. Dann schlackert nichts mehr und der Kühli kann gut abdampfen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Das ist natürlich auch eine Idee zur Stabilisierung. ^^

Die Angst wäre ja, dass wir die APL unter der MW vollkramen. Deshalb die Überlegung, lieber einen Auszug vollzukramen. ^^;
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nope, heute erfahren, dass er (wie halb Deutschland) krank war und jetzt erstmal ordentlich Aufholbedarf hat. Vor Ostern rechne ich auf keinen Fall damit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben