Fertig mit Bildern Ikea Küche mit Schwierigkeiten...

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Was wir sehr gerne noch hinbekommen würden wäre eine Erhöhung der APL um ca 5 cm. Ich habe aber keine Idee wie man das mit Ikea Metod machen kann, da offensichtlich nur 8 cm Sockel vorgesehen sind.
Gerade habe ich auch gelesen, dass die Ikea-Sockelblende eine Dichtlippe hat?

Vielleicht gibt es da Ideen zu. Oder es hat schon mal jemand realisiert.
Zur Not müsste man halt etwas basteln oder einen Schreiner beauftragen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wir haben das gleiche Problem mit der fehlenden Höhe. Der IkeaKüchenberater, den wir am Samstag zwischen Tür und Angel dazu befragt hat, schlug uns vor, aus Dachlatten oder ä. eine Unterkonstruktion zu basteln und die Sockelleiste so weit nach hinten zu setzen, dass die fehlenden cm nicht auffallen. Besonders überzeugt bin allerdings noch nicht von dieser Lösung. :-\
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...ihr könntet die Sockelleiste doch einfach aus einer Hochschrankdeckseite zuschneiden und passende Sockefüsse, findet man sicherlich im www.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
höhenverstellbare Sockelfüße z.B. hier
oder im Baumarkt gibts es auch eine kleine Auswahl an verstellbaren Sockelfüßen mit Drehteller
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Oder wenn man Alusockel mag sich vom Metallbauer einen Sockel biegen lassen, das hat @Keita machen lassen und in seinem Album verewigt. Alternativ könnte man auch eine dickere Arbeitsplatte wählen dann hat man sogar noch weniger Probleme beim Kochfeldeinbau über zwei Schränke hinweg.
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Da war ich doch heute mal bei Ikea bei mir um die Ecke in den Niederlanden und das hat sich schon gelohnt...
Ich war sehr erstaunt festzustellen, dass es da 2 verschiedene Sockelhöhen gibt. zusätzlich zu 8 cm gibt es 11,4 cm.
Für uns ist das natürlich super. Das sind genau die 3-4 cm die gefehlt haben ohne basteln zu müssen. Die Standardfüße gibt's dann natürlich auch entsprechend länger.

Wir wollen zwar in Deutschland bestellen. Aber die Sockelleisten und Füsse kann ich ja problemlos in NL kaufen. Die Abzugshaube ist da auch 50,- € günstiger...

BTW... mir wurde auch gesagt, dass diverse Fronten auslaufen (zB Ringhult creme) und im August welche dazu kommen.

20160206_171522.jpg
Screen Shot 02-06-16 at 07.37 PM 001.PNG
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
1. Bez. Stütze der Bar aus APL:

Auch dabei könntet ihr euch gegenüber sitzen, der Hocker lässt sich ja rumziehen, wenn er benötigt wird. Und bleibt ihr bei 35cm Tiefe für die Bar, dann sitzt an der 35cm breiten Stirnseite sowieso keiner freiwillig!


2. Bez. Tausch Position Spüle vs. Kochfeld:

Der Sinn das Kochfeld ans Fenster zu legen, erschließt sich mir nicht:

- Die Laufwege sind schlechter

- Ihr habt Hochschränke über der Spüle, was ihr explizit nicht wolltet

- Und ihr habt ein Fenster, das ihr nicht mehr öffnen solltet, weil es sonst in die "spannende DAH" (Zitat) kracht.

Aber na ja: des Menschen Wille ist sein Königreich ;-)
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Warum wollt ihr so wenig gut nutzbare Arbeitsfläche (und die Abtropfe des Spülbeckens gehört da definitiv nicht dazu) zwischen Herd und Spüle? Dann doch wenigstens die Spüle ganz nach links, ein großes Becken ohne das nutzlose kleine und die Abtropfe weglassen. Oder den Herd um die Ecke ans Fenster wenn das technisch geht?!
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Nett dass Du nochmal auf den letzten Stand eingehst.
Aber na ja: des Menschen Wille ist sein Königreich ;-)
Stimmt :-)

40-45 cm wird die Bar jetzt doch. Wir haben das mal ausprobiert. Die Stirnseite wird auch vollständig abgerundet sein; also mit Radius 20 bzw. 22,5cm. Der Hauptgrund für Fuß statt APL Stütze ist aber die Optik. Das sehen vermutlich die meisten Leute anders, aber darum geht es ja nicht.

zu 2. Die Laufwege, ja das stimmt... finden wir nicht so schlimm. Es wird hier im Forum unheimlich viel Wert gelegt auf kürzeste Wege, alles soll mit einem Schritt und maximal einer Drehung und einem Griff erledigt sein. Klar ist das nett! Aber es geht uns echt nicht um Hochleistung in der Küche oder darum das Maximum an Ergonomie rauszuholen.
... mit der Kopffreiheit über der Spüle. Stimmt, sollte "wenn möglich" realisiert werden. Wäre "nice to have" gewesen. Aber da war es uns doch deutlich wichtiger, dass die Spüle eben nicht so komisch halb in der toten Ecke hängt.... und damit ist es dann eben einfach "nicht möglich".

Letztendlich ist es bei uns vermutlich auch nicht anderes als bei den meisten anderen Küchenplanungen: das Ergebnis ist eine individuelle Gewichtung der unterschiedlichen Prioritäten. Oder anders gesagt: Es sind immer Kröten zu schlucken, aber der eine kriegt eben die grünen besser runter und der andere die braunen mit den Warzen.
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@CarryFlag,
1. klar wollen wir möglichst viel gut nutzbare Arbeitsfläche. Jeder will das :-)
2. Das zweite Becken finden wir alles andere als nutzlos.
3. Den Abtropf ebenso. Da kann man viel mehr mit anstellen als "nur" was abtropfen zu lassen. Es ist für mich gerade in Kombination mit einer Holz APL eine besonders gut nutzbare Arbeitsfläche, da dort Sachen möglich sind, für die das Holz nicht so geeignet ist. Dieser Thread ist übrigens auch recht lesenswert... da sieht man gut, wie wenig Allgemeingültigkeit einzelne Küchenlösungen haben. Vom Mupl vielleicht mal abgesehen....
4. Den Herd um die Ecke hätte Vorteile. Aber da gibt es mit den Fenstern leider keine praktikable Abzugslösung.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Was du Kröten nennst, tituliere ich i.d.r. mit "einen Tod stirbt man immer". Es sei denn, man baut einen Neubau um die perfekte Küche drum herum ;-) Da wären wir uns also einig :-)

Und als Beispiel die Bar: wenn euch die abgerundet und mit Fuss besser gefällt - würde ich persönlich nie wollen - dann ist das so. Weil es hier wirklich ne reine Geschmackssache ist.

Bei anderen Sachen gibt es aber objektive Kriterien:

Und eine DAH so zu installieren, dass sie ein komplettes Fenster blockiert - den Punkt hast du ja mal nonchalant ausgelassen - ist nun mal objektiv Murks und hat wenig mit damit zu tun, das "Maximum an Ergonomie rausholen zu wollen" (Zitat).

Nehme ich das blockierte Fenster, die schlechteren Arbeitswege und die Schränke über der Spüle bleiben objektiv nichts wie Nachteile. Einziges Pro-Argument: "Das gefällt uns optisch in der Visualisierung besser".

Nichts für ungut, aber du hast ja gerade hier im Forum - und nicht einen Verkäufer - nach Meinung gefragt, weil es hier ehrlich Antwort gibt. Und by the way: Die DAH vorm Fenster wird in der Realität nicht gut aussehen. Und jeder mit Ahnung wird den Kopf schütteln ...

Und damit zur Frage Abtropf vs. APL:

Objektiv gesehen maximiert man immer die Fläche APL. Damit ist man flexibel und für alles, was nicht auf einer Holz-APL passieren soll, gibt es Bretter. Wenn du diese Sachen lieber auf dem Abtropf machst, okay, dann ist das so. Aber dann wäre der logische Schritt, die Spüle einfach zu drehen, so dass der Abtropf zum Herd geht statt in die tote Ecke.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Super zusammengefasst @pari79 :2daumenhoch: ich finde auch, dass zu viele offensichtliche Nachteile in der Planung mit getauschtem Herd und Spüle gibt. Und es ist ja tatsächlich so: wieso sollte man dir hier von etwas praktischem abraten? Wird ja keiner dafür bezahlt ;-)
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
*seufz*
Ok, das mit dem Fenster is nicht so doll... stimmt schon. Aber sooo schlimm ist es jetzt auch nicht, weil erstmal hat man direkt daneben noch ein Fenster. Und dann kann man auch das "Blockierte" immerhin noch zu ca. 70° öffnen; auf Kipp sowieso.

Was übrigens noch "pro" wäre:
- Wasseranschlüsse müssen nicht versetzt werden
- bei gleichgroßen OS ca. 25% mehr Stauraum (ein halber OS fällt weg wegen Einbau-DAH)
- Platzierung der OS ist einfacher ohne Einbau-DAH (man kann direkt mit dem 80er an die Kaminwand
- Beleuchtung an der Spüle ist gut/einfach zu realisieren
- Letztendlich ist es der erste Entwurf, auf dem meine Frau und ich uns einigen konnten. Was eben auch nicht immer so einfach ist. Das ist ein sehr gewichtiges Pro-Argument, weil ohne das geht's nicht!

Es gibt aber auch noch einen unerwähnten Nachteil. Du sagtest ja bereits, logisch wäre dann den Abtropf Richtung Herd zu drehen. Das sehe ich auch so; leider besteht meine Frau aber darauf den Abtropf links des Beckens zu haben. Das lässt sich in dieser Konstellation nicht vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
es ist ja nicht so, dass ich renitent wäre....
Screen Shot 02-11-16 at 05.13 AM 001.PNG



.... bis auf das Kochfeld in der Ecke .... schon ganz nett.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vor der Grundrenovierung meiner Kuche habe ich in der alten Küche werkeln müssen, die sich der Vorbesitzer angelacht hatte. Vieles hat mich darin Tag für Tag genervt, aber das, was mich am meisten gestört hat war, dass man das Fenster nur kippen oder max. 30° öffnen konnte, weil die Fensterflügel gegen dem APL gestoßen sind. Das hieß u.a., dass sich das Fenster nur mit Akrobatikeinlagen außen putzen ließ, dass in Sommer kein richtiges Lüften möglich war, dass der Austausch einer kaputtgegangene Fensterdichtung nur mit Ausbau der Fensterflügel möglich war.
Mir war das ein Dorn im Auge und ich habe bei der Umgestaltung peinlichst darauf geachtet, dass das Fenster jetzt erreichbar und zu öffnen ist (auch wenn die jetzige Küche zwei Fenstern hat). Denkt sehr gut darüber nach, weil nachträglich müsst ihr damit leben, und zwar jeden Tag.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
<a href="Ikea Küche mit Schwierigkeiten...">Ikea Küche mit Schwierigkeiten...</a>

Wenn du dir die Planung in Beitrag 24 anschaust und die Spüle drehst, hast du unten wie folgt:
- 20er damit Herd nicht in Ecke
- 80er Herd
- 60 GSP
- 40 MULP bei Spüle mit Abtropf drüber
- 60 Spüle mit Abtropf LINKS des Beckens (= Frau glücklich)

In deiner Planung aus #Beitrag 40 mit Herd und Spüle getauscht wäre der Abtropf dagegen RECHTS und der MULP beim Herd, was generell wenig und noch weniger Sinn macht, wenn der Abtropf am anderen Ende der Küche zum Arbeiten genutzt wird.

Bez. Oberschränke an Kamin ansetzen hast du recht, aber die Lücke zwischen dem Schrank mit der DAH und dem Kamin kann man mit Regalbrettern - z.B. aus APL-Material nutzbar machen. Oder Ikea-Flaschenregal oder etc.

Was das Fenster bei Herd und DAH davor angeht: Das Öffnen um 70° lässt du, sobald dir eine Windböe die Scheibe gegen die DAH gedonnert hat. Steht währenddessen noch eine Pfanne mit heißem Fett aufm Herd, wirds richtig lustig ;-)

Klar, man kann vorbeugen und einen Türstopper auf die APL stellen. Aber den sollte man dann nie vergessen und na ja ... schön geht anders ;-)

Und damit noch zum Fenster Nr. 2: Das ist ja auch nicht komplett "frei" da es über die Bar und in den Sitzbereich öffnet. Was bei der Raumgröße auch nicht zu ändern ist. Sprich: Um die Kröte, dass beide Fenster etwas eingeschränkt sind, kommt ihr nicht rum, aber gerade dann muss man eines nicht auch noch komplett blockieren. Denn auch wenn der Punkt momentan vielleicht vernachlässigbar erscheint ... es wird auch wieder Sommer :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
PS.

Vom "Weiterziehen" der APL am Kamin wie in Beitrag 56 links vom Herd würde ich euch auch abraten. Da ihr wegen der Heizung nicht bis an die Wand könnt, wird das Stück immer "verloren" und provisorisch aussehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben