Fertig mit Bildern Ikea Küche mit Schwierigkeiten...

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@pari79 :2daumenhoch:

Mit dem Regal in der Nische fand ich es auch nicht schlimm, wenn es 2cm (mit Front 3cm) hervorschaut. Trockenbau dann bündig zur Wand und das Regal bekommt einen schwebenden Effekt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wieso eigentlich die Spüle nicht ums Eck zwischen die beiden Fenster ziehen? Oder geht das Wasser/Abwassertechnisch nicht?
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@sandra, das wäre schon recht aufwändig das Abwasser bis dahin zu bekommen.
Aber wäre das überhaupt sinnvoll? So wie ich es hier verstanden habe läuft man im wesentlichen zwischen Spüle, Herd und der APL dazwischen hin und her.

@pari, Stütze für die Bar würden wir auch aus APL machen, das gab der Ikea Planer nur nicht her.
Ok, mit dem Einbauschrank, zumindest wenn ich die Schränke nicht kürze, ist nicht sonderlich aufwändig. Das überlegen wir nochmal.

Mit der Spüle beim Fenster ist sicher recht praktisch und vernünftig. Ich finde, es sieht aber etwas seltsam aus... verschoben irgendwie. Den toten Platz in der Ecke könnte ich auch sonst noch gut gebrauchen, weil irgendwo muss ich auch mit Kaffeevollautomat, Toaster, Küchenmaschine hin. Brotdose und Obstschalen wären auch noch zu verteilen.
Die Oberschränke die du angedeutet hast sehen elegant aus, bieten mir aber zuwenig Stauraum. Wir schmeißen 2 Haushalte zusammen und sind schon was älter, da gibt es haufenweise Kram...
Wenn der Herd, wie in deiner letzten Lösung planvorne ist, käme auch wieder eine Einbau-DAH in Betracht. Wenn der Herd hinten ist würde ich eher eine "normale" Haube nehmen.

Ich werde die jetzt noch offenen Varianten mal mit meiner Frau durchgehen. Kochen ist zwar im Wesentlichen mein Job, aber ihr muss es natürlich auch gefallen.

In beiden Varianten (Spüle, Herd, vorne oder hinten) gibt es jedenfalls einen MUPL und genug Platz auf der APL. Das ist schon mal gut.
Der Sitzplatz ist gut. Die Nische wird einen Einbauschrank oder Regale bekommen. Die rechte Seite ist soweit auch klar; da in der Ecke hinter der Tür gibt es ja ohnehin kaum andere Möglichkeiten.

Der Rest ist jetzt eher Geschmackssache und Feintuning.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Andere Wandschränke sind das kleinste Problem ;-) Aber gerade die sprechen für die Spüle oben! Denn da wo in der Visualisierung das Bild hängt, kann wegen dem Fenster sowieso kein WS gehängt werden. Das wiederum kommt eurem folgendem Wunsch entgegen:

Außerdem fänden wir es gut, wenn es hinzubekommen wäre, dass man direkt über der Spüle keine Schränke hat. Bei der jetzigen Küche ist man da mit der Stirn beim Abspülen doch sehr nahe dran...

Außerdem ist die Spüle oben praktischer bez. der Arbeitswege. Bsp. schnelles Frühstück in Eile an der Bar. Mit einer Drehung steht das Geschirr wenigstens in der Spüle. Und nicht auf dem Herd ;-)

Kaffeevollautomat und Toaster würde ich Richtung Bar stellen, wieder kurzer Weg. Was die tote Ecke bzw. die APL angeht. Bei einer Spüle ohne Abtropf wäre mehr APL da, zumal der Abtropf bei 1,5 Becken und GSP nicht wirklich benötigt wird.
 

Anhänge

  • Desanex_pari_v3.JPG
    Desanex_pari_v3.JPG
    574,2 KB · Aufrufe: 273

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ja, das ist schon alles richtig...
Bis auf die Sache mit dem Abtropf... ich kann mir gar nicht vorstellen wie man dann spült? Normalerweise hab ich die Sachen gespült und lass sie dann abtropfen und trockne sie dann ab oder lass sie von allein trocken werden. Wie macht ihr das denn?

Und wie ist denn so die Stimmung bezüglich eines Eckschranks mit Karusell? Der würde zwar in beiden Richtungen 20 cm benötigen, aber dafür gäbe es schon viel Stauraum für selten genutzte Sachen.
http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...9393809ee1&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1
http://kitchenplanner.ikea.com/DE/U...9393809ee1&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

Screen Shot 01-13-16 at 04.00 PM.PNG
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Könnte es sein, Desanex, dass ihr keine Spülmaschine hattet? ;-)
Alles ab in die Spülmaschine, so mach ich das. Bis auf wenige Kristallgläser, Sammeltassen, das wird von Hand gespült.
Dann einfach ein Tuch auf die Arbeitsplatte legen und das Geschirr da drauf abtropfen lassen, abtrocknen und ab in den Schrank.

Hier ist ein sehr interessanter Link über tote Ecken:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
Ein Karussell schafft nicht mehr Stauraum, Praktisch ist es auch nicht. Sei es wenn etwas herunter fällt und man danach fischen muss oder auch beim sauber machen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ich zähl sogar schon die Tage bis ich meine Karuselle los bin. Mir gehn die jetzt nurnoch auf den Keks das eine macht gerade unter Töpfen und Pfannen Schlapp auf dem anderen find ich eh nix und es fällt ständig etwas runter. Also praktisch ist anders und dann nur 2 Stauebenen, wie hoch/groß sind denn die Teile die du da reinstellen würdest?
Bezüglich Spüle schließe ich mich vollumfänglich Iris an.
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Na da seid Ihr Euch ja einig :drinks:

Okay, dann gibt es vermutlich keinen Eckschrank mit Karussell. Obwohl ich mir schon erlaube in meiner Küche auch unvernünftige "Inseln der Individualität" haben zu dürfen. Aber vielleicht dann an anderer Stelle...
Der IKEA Eckschrank "kostet" übrigens nur 2 x 20 cm ...

Zum Spülen. Vermutlich habt Ihr keinen Single-Haushalt, bzw könnt Euch da nicht mehr dran erinnern. Da bekommt man nämlich die Spülmaschine nur 1 mal pro Woche oder noch seltener voll. Was dazu führt, dass man mehr von Hand spült. Was ja auch recht schnell passiert ist bei einer Person.
Wir sind später zwar dann zu zweit, aber vermutlich wird sich das Spülverhalten nicht radikal ändern. Außerdem lassen wir beide gerne die gespülten Sachen was länger stehen. Und das käme dann auch nicht so gut mit dem Handtuch und der Holz-APL.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Ikea Eckschrank hat ein Karussell billigster Art welches sich des Öfteren verhakt und relativ wackelig ist. Auch hast du mal gerade 2 Ebenen (besitzt du so hohe, aber leichte Sachen?), bei einem Ikea Auszugsschrank bekommst du bis zu 8 Ebenen, die auch deutlich mehr Gewicht aushalten. Von Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit gar nicht erst zu reden

Beim Spülen per Hand verbrauchst du mehr Wasser und Spülmittel als ein GSP. Selbst in einem Single Haushalt mit Töpfen etc. kann der Spüler alle 1-2 Tage laufen. Wenn wir z.B. Abends zu zweit kochen bekommen wir damit allein schon 2 XXL Spüler voll
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der Eckschrank würde euch mehr kosten als zweimal 22,5cm, nämlich auch eine sinnvolle Aufteilung der "Hauptzeile" ;-)

In deiner letzten Grafik aus Beitrag 25 hast du wohl den 20er mit Auszug gestrichen und dafür die Spüle von 60 auf 80 verbreitert. Das würde ich nicht tun, da so neben dem Kochenfeld (links im Bild) überhaupt keine APL mehr übrig bleibt und es hinten in der Wandecke sitzt. Das ist nicht besonders praktisch.
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ok, ich seh's ein. So in die Ecke gequetscht ist das nicht so schön...

Wie würdet ihr denn die Oberschränke gegenüber den Unterschränken auswählen?
Konkret stellt sich mir die Frage, in wie weit man darauf achten soll, dass die Schränke fluchten.
Hier mal 2 Beispiele zur Verdeutlichung:
- exakt oben so wie unten
- oder eher etwas freier...
Ich bin mir nicht sicher, ob die zweite Variante in echt dann irgendwie "unruhig" bzw "falsch" wirkt....
Screen Shot 01-14-16 at 12.41 AM.PNG
Screen Shot 01-14-16 at 12.50 AM.PNG
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Und noch eine Frage:

Man könnte ja, bzw hab ich das schon öfter so gesehen, die Fronten mit "Fake-Schubladenfronten" ausstatten um für ein einheitliches Bild zu sorgen.
Ist das eher Geschmackssache oder gibt es handfeste Argumente dafür oder dagegen? Siehe Bild

Screen Shot 01-14-16 at 12.53 AM.PNG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Oberschränke an den unteren auszurichten sorgt für ein deutlich unruhigeres Bild. Daher würde ich bei den Oberschränken nur 40er oder 80er nehmen. Diese habe nicht so weit in den Raum öffnende Türe und ergeben ein harmonisches Bild. Den linken 80er OS solltest du aber mittig übers Kochfeld packen, da es sonst Probleme mit dem Einbau des Dunstabzuges gibt.

Auf Milchglas würde ich übrigens auch verzichten, da sieht man immer noch zu viel durch und ist beim Einräumen des Schrankes sehr limitiert. "Auflockern" - wie man hier immer liest - geschieht dadurch nicht, im Gegenteil, es entsteht Unruhe.

Von gestückelten Fronten um Linien durchzuziehen halte ich persönlich gar nichts, gleich aus mehreren Gründen. Schau dir das untere Bild an und du wirst sehen, dadurch wird nichts ruhiger oder harmonischer, es entsteht ein regelrechter Wald aus Griffen und Spalten. Zweitens bietet die Ikea Lösung keine Verstiftung direkt zwischen den Fronten an, sondern es müssen Profile von hinten gegen die Fronten geschraubt werden. Dies passt aber z.B. nicht vor Innenauszüge, GSPs usw. Drittens wird die Küche durch etwas Abwechslung bei den US erst interessant anzuschauen.

Vor den GSP würde ich immer eine durchgehende Front nehmen, ist einfacher zu montieren, haltbarer und es besteht auch nicht die Gefahr, dass etwas in die Fuge kleckert
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Kochfeld-Situation bei euch ist ein gutes Bsp. dafür, dass man immer einen Tod stirbt:

Ideal an der Stelle wäre ein 100er, den gibt's aber nicht von IKEA . Auf 40 und 60 gehen scheitert am 80er Kochfeld. Das Kochfeld in die Ecke drücken und die 20cm dem Spülschrank zuschustern, taugt auch nix ... Es bleibt die Kombi 20 + 80.

Was Fronten vs. Inhalt angeht, METOD liefert da ja diverse Möglichkeiten, aber letztendlich würde ich mir immer überlegen: Jede Fuge, die nicht da ist, muss ich nicht mühselig putzen ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@pari79 :2daumenhoch:

Besonders bei verbundenen Fronten sollte man die Zahnbürste zum Fugen-Schrubben bereithalten

Und den 20er finde ich gar nicht schlecht für Bretter, Backbleche etc.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Danke @Nilsblau: Von demher würde ich sagen, die Seite der Küche ist untenrum - mit IKEA - perfekt ;-)

@Desanex :

Worüber ihr euch wirklich Gedanken machen solltet, ist euer Raumempfinden bez. der Bar. Von mir geplant wie folgt:

125cm = komfortabler Abstand zwischen Zeile und Bar.
Die Bar selbst 35cm.
78cm hinter der Bar für die Stühle.

Das sind Variablen, die wirklich subjektiv von euch abhängen. Den Abstand Zeile vs. Bar kann man auch auf 105 runtersetzen (dann planoben 5 tote Ecke + 60 + 40). Dafür die Bar 55cm breit. Wäre mir zu eng im Spülenbereich, kann anderen reichen. Oder die Bar dann "nur" 45cm breit und dafür 10cm mehr Platz im Stuhlbereich ...

115 an der Zeile wiederum scheitert am IKEA-Raster, da keine ungraden Schrankbreiten (30, 50 etc.) möglich sind. Also entweder 105 oder 125 oder nicht IKEA ;-)

Wie gesagt, bez. Raumgefühl und Platzbedürfnis ist es echt eine individuelle Frage. (Vs. Eckschrank mit Karoussell, der einfach objektiv nix taugt ;-) )
 

Anhänge

  • Desanex_pari_v3GR.JPG
    Desanex_pari_v3GR.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
man kann das Kochfeld auch über beide US setzen, 40+60, wenn man das so möchte. Ich würde aber auch bei 20+80 bleiben.

Und wie passt das dann mit der DAH? also doch einen 20er OS in der Ecke
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Zu den Hängeschränken: wie wärs damit so eine 40cm×200cm Tür quer zu nehmen und über mehrere Schränke hinweg zu montieren. Dann musst du dir auch nicht über die Übereinstimmung von Unter zu Oberschränken nachdenken. Außerdem siehts schick aus ;D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben auch eine Ikea Küche (siehe Avatar).

Bezüglich der Oberschränke, würde ich einfach mal die Griffe alle waagerecht nehmen, sieht ruhiger aus und ich hab keine Probleme beim öffnen. Wir haben auch Ikea. Evtl auch mit zum nach oben aufklappen. Wobei die Regaleinteilung bei Drehtüren besser ist.

Überall geteilte Fronten nur wegen der Optik rate ich auch ab, gerade beim GS gab es bei uns ein ziemliches Gef****, die mitgelieferten Teile vom Neff GS und von Ikea-Zubehör passten nicht, wir haben also selber basteln müssen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte man gleich eine durchgehende Front gewählt.

Und bezüglich des 1-Mann-Haushalt und GS: es gibt GS mit halbe Beladung Funktion. Ich wasche nur gute Pfannen und Messer von Hand, alles andere landet im GS.
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Okay, hier mal ein Update.
Man muss die Sachen nur mal ein paar Tage gedanklich durchkauen, verschiedene Situationen visualisieren und vergleichen und dann zeigt sich doch ziemlich klar, was man will. Oder noch deutlicher: was man nicht will.

Es wird jetzt doch ein wenig anders ;-)

- was gestorben ist, ist die Spüle mit Abtropf Richtung Fenster. Das sieht für uns reingefummelt aus... es gefällt uns einfach nicht. Da mag es so praktisch sein, wie es will... das wird es nicht geben.

- wir haben dann einiges virtuell ausprobiert, wie die Spüle anders sinnvoll einzusetzten ist. Es bleiben 2 Möglichkeiten, wobei jeweils Spüle und Kochfeld getauscht sind.

- die momentan favorisierte Variante ist die auf dem Bild. Was nicht unerheblich zur Entscheidung beigetragen hat ist die DAH. Die macht die Küchenzeile irgendwie spannender. Macht aber nur Sinn, wenn das Kochfeld beim Fenster ist. Wir sehn aber auch noch andere Vorteile...
Natürlich gibt's auch Nachteile. Die Laufwege zB.

- Mir ist auch aufgefallen, dass ich hier in meiner Küche den Abtropf in der Regel beim Putzen, Waschen, Schälen als Arbeitsfläche mitbenutze. Der sollte also zum Kochfeld zeigen.

- der 20er US wird vermutlich zu Gunsten eines breiteren Spülenschranks rausfallen. Das halten wir für praktischer wie den 20er Auszug. Mit dem können wir irgendwie nicht viel anfangen.

- Die Stütze der Bar wird jetzt doch nicht aus APL werden. Ist uns irgendwie zu "en vogue"... einfach nicht unser Stil.
Ein einzelner Fuß, etwas zurückgesetzt, hat auch noch den Vorteil, dass man auch an der Stirnseite sitzen kann. Wir haben uns nämlich überlegt, dass wir - wenn wir zu zweit da essen - eigentlich nicht nebeneinander hocken wollen. Also entweder einer gegenüber, oder eben an der Stirnseite.

@pari79, uns ist durchaus aufgefallen, dass Du beim Planen der Bar schon sehr vernünftige Abmessungen ausgewählt hat. Ich glaube nicht, dass wir da viel ändern wollen. Ich finde, den Platz im Rücken muss man schon haben... mindestens 70cm. 35 cm für die Bar selbst finde ich auch gut. Es ist nicht üppig, aber es reicht. Wenn man zum Essen mehr Stellfläche braucht, kann man die von der APL links daneben nehmen. Die Sitzecke soll ja gar nicht großzügig sein. Das würde sonst auch den Rest der Küchenzeile zu sehr beeinträchtigen.
Was wir noch überlegen, bzw. ausprobieren wollen ist die Länge der Bar.

@Evelin, das Kochfeld über 2 Unterschränke ist bei Ikea nicht vorgesehen. Könnte man aber vermutlich hinbekommen. Und ja, bei der Lösung mit Kochfeld planunten gäbe es auch einen 20er OS. Alternativ wäre eine 20er Lücke, sieht aber komisch aus.

@kloni, ja, quer ist schick, aber wir haben nicht viel Platz an der Stelle. Wir können nicht zu nah ans Fenster. Und dann ist uns mehr Stauraum auch wichtiger.

@russini, die Griffanordnung zu drehen könnte man überlegen. Nach oben aufklappen wollen wir nicht. Das finden wir unpraktisch.
Mit dem GS schaun wir mal. Ich habe jetzt schon vor weniger von Hand zu spülen. Trotzdem gibt es einige Sachen, die machen im GS keine Sinn. Zb auch Bretter und Sachen, die man jeden Tag wieder benutzen will und nur einmal hat :-) Wir haben zB so Lieblingstassen.

Viele Dank für eure Anregungen!
:2daumenhoch:


Screen Shot 01-14-16 at 08.55 PM.PNG Screen Shot 01-18-16 at 04.25 AM.PNG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben