Fertig mit Bildern Ikea Küche mit Schwierigkeiten...

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Wenn du dir die Planung in Beitrag 24 anschaust und die Spüle drehst, hast du unten wie folgt: - 20er damit Herd nicht in Ecke
Diesen Vorschlag hatte ich nicht vergessen; das wäre dann so wie unten auf dem Bild, aber gegenüber der Lösung #56 ergibt sich aus meiner Sicht:
einziger Vorteil:
- Kochfeld nicht in der Ecke
Nachteile:
- nur 60 statt 80 cm Breite des wichtigsten APL-Bereichs
- Fummellösung oben am Kamin links neben der Einbau-DAH
- ein 40er OS weniger
- Mupl kann dann nur noch vom Abtropf bedient werden, sonst halb/halb; (ob das wirklich ein Nachteil ist, weiss ich grad nicht so recht)

Ist es das wirklich wert?

Screen Shot 02-11-16 at 02.38 PM.PNG
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Na ja, die Reduzierung der APL zwischen Herd und Spüle hast du immer, wenn der Abtopf links vom Becken (statt in tote Ecke) und gleichzeitig zum Herd zeigen soll (was bei Tausch Herd + Spüle gar nicht machbar wäre, also: Abtropf links + zum Herd geht dann nicht zusammen).

Wenn euch der Herd im Eck nicht stört würde ich so setzen:

80 Herd
60 GSP
40 MULP
80 Spüle

Oder alternativ:

80 Herd
60 GSP
60 MULP
60 Spüle

Und last but not least:

Auch bei den gerade genannten Varianten könntest du 20cm Abstand zwischen Kaminwand und Herd haben und dennoch am Kamin gleich mit 80er Hochschränken beginnen: Wenn du auf den 80er Unterschrank einfach ein 60er Kochfeld setzt, was für einen 2-Personen-Haushalt eigentlich auch mehr als ausreichend ist.

Wie gesagt, einen Tod stirbt man immer ;-)
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Am Wochenende wollten wir die Planung abschließen... das müssen wir uns nochmal gemeinsam ansehen... aber die Lösung mit Herd am Fenster hat glaub ich jetzt doch verloren ...

Am Montag kommt der Ikea Vermessungstrupp...

Das "Weiterziehen der APL" könnte man auch so lösen (Bild), mit einem kleinen Schrank drunter. Nicht superschön, aber auch nicht so verloren wie freistehend. Gerade wenn das Kochfeld in die Ecke kommt, wäre der zusätzliche APL-Fleck schon recht nützlich, denke ich mal.
Screen Shot 02-11-16 at 03.11 PM.PNG
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der Nutzen des "Fleckchens" APL wäre mir zu wenig in Relation zu Kosten und Aufwand (Schrank kürzen oder komplett selbst auf Maß bauen, APL ausschneiden) und der bescheidenen Optik. Durch den Spalt zur höheren Heizung sieht das immer provisorisch aus. Zu eng sollte der Spalt übrigens auch nicht sein, Stichwort Putzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und warum nicht die Abtropfe über die Ecke?
Und warum nicht die GSP an der FEnsterseite?
screen-shot-02-11-16-at-02-38-pm-png.204949


Man könnte dann auch von links 2x80er wählen, Kochfeld halt mit 20 cm Abstand von links über den beiden 80er montiert, sprich es bleiben 60 vom zweiten 80er, dann der 40er MUPL , dann die Spüle.
Nach der Ecke 80er und 60er GSP.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@KerstinB

- Abtropf ins Eck geht ob persönlicher Präferenzen nicht, in epischer Länge ausgefochten ;-)

- Aber mal ne Frage bzw. GSP ums Eck. Wo siehst du da von abgesehen zwei 80ern beim Herd Vorteile? So aufgeteilt wie gerade vorgeschlagen, steht man "eingekeilt" auf 80cm zwischen Spüle und GSP-Tür, wenn man einräumen will. Und der geplante Barhocker muss immer weg, wenn man an die GSP will. Dafür das Wasser bis ums Eck umlegen?


PS:
Das haut sowieso nicht hin. Nach der toten Ecke (vergleiche Beitrag 36) waren geplant 80 + 40 = in Summe 125cm, dann die Bar mit 35cm, dann 78 zum Sitzen. Bei 80 + GSP nach der Ecke ist der GSP entweder halb unter der Bar oder die Bar fliegt raus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
;-) ... Ich habe nicht nochmal alles gelesen und hänge total mit den Planungsthreads. Ich mag halt einfach eine GSP zwischen Kochfeld und Spüle nicht und mag eine GSP gerne, die man in eine Richtung ausräumen kann. Einen Sitzplatz mit 35 cm Tiefe halte ich für überflüssig ;-) und warum eine Abtropfe nicht über der toten Ecke sein darf, erschließt sich mir nicht ;-).
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mit der Abtropfe in der toten Ecke sind WIR uns einig ;-)

Bez. der (von mir geplanten) Bar (die der TE auf 40 bis 45cm verbreitern will) muss ich Desanex verteidigen: Also ich verstehe schon - gerade weil es keine offene Küche ist - dass explizit Sitzplätze gewünscht sind, wo man mal schnell frühstücken kann, ein Sandwich essen etc. Und dafür reicht die Bar dicke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da gibt es aber auch andere Möglichkeiten ;-)


grundriss-waende-jpg.201885

Für die bessere Nutzbarkeit der Abstellkammer würde ich z. B. überlegen, diese vom Flur zugänglich zu machen. Mittige Tür, die nach außen öffnet und du kannst rechts und links Regale in richtiger Tiefe stellen, wo dann auch Getränkekisten etc. stehen können. Und schon hätte man in der Küche den Platz für einen Tisch oder ähnlichem ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nee nee, @KerstinB, das zählt nicht! Du veränderst die Parameter ;-)

Wobei deine Idee mit der Tür schon gut ist. Aber eben auch aufwendig, denn den Flur kann man dann grad auch komplett neu machen. Mal sehen was Desanex sagt, bez. Küchenplanung gäbe es dann natürlich ganz neue Möglichkeiten.


PS:
@Desanex : Könntest du mal einen Grundriss der gesamten Etage online stellen? Nachdem Kerstin das Thema aufgeworfen hat, erschließt sich mir der Sinn des breiten Flurs an der Stelle nicht wirklich. Sehe ich richtig, man kommt aus einem schmalen Flur parallel zum Wohnzimmer in den breiten? Geht irgendwo eine Treppe rauf oder runter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Oh mann, kaum guckt man mal ne Stunde nicht rein werden hier riesen Fässer aufgemacht ;-)

Nein, aber mit dem Flur ist küchenmäßig nichts anzufangen. Das sieht auf dem Grundriss nur so großzügig aus. Wie Pari schon richtig vermutet geht da in einem breiten Bogen die Treppe hoch. Darunter ist die Kellertreppe. Der kleine Raum rechts neben dem Abstellraum ist ein Gästeklo, bereits auf halber Treppe ca. 3 Stufen höher als der Flur.
Wenn man die Tür da in den Abstellraum machen würde käme man zwischen der Treppe nach oben und Kellertreppe raus.
EG-1.jpg

Aber auch wenn's gehen würde.... das coole an der Abstellkammer ist doch, dass sie direkt von der Küche aus zugänglich ist.

Die baulichen Veränderungen sollen sich jetzt auch wirklich im ganz engem Rahmen halten. Wir kriegen am 1.3. die Schlüssel und wollen 2 Wochen später einziehen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nutzbarkeit des Abstellraums sowie der Küche wäre mit Kerstin Umlegeaktion der Tür schon sehr gut optimierbar gewesen. Scheidet aber nun natürlich sofort aus. Und merke für alle: gleich den kompletten Grundriss samt Treppe einstellen kann hilfreich sein ;-)
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ja, der ist aber teilweise fehlerhaft, deswegen hatte ich ihn selbst neu gemacht, aber nicht alle Komponenten rein getan. Man sieht es zb an der Küchentür. Die geht im "echten Plan" zur falschen Seite auf und der Sockel planunten rechts fehlt auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Eine ordentliche Grundrissaufsicht der aktuellen Planung wäre mal wieder sinnvoll ;-) ... Ich könnte mir nämlich eine längere Zeile an der Fensterfront vorstellen, eine Art Sitzbank in der Nische und dann nur noch einen zusätzlichen Stuhl.

Und bitte nochmal die Kurzfassung, warum Abtropfe nicht über der toten Ecke soll. ;-)
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
... mit dem GSP um die Ecke tuts wirklich nicht mit dem Tresen, da müsste man schon den 80er nach der toten Ecke gegen einen 60er austauschen und dann wird es beim Ausräumen noch enger. Die Seite mit dem Tresen und dem Sitzplatz ist ohnehin äußerst eng. Die ca. 5 cm mehr Breite am Tresen geht beispielsweise voll auf "Rückenfreiheit" beim Sitzen an der Nische. Das sind jetzt nur noch 70cm+.

Ich hoffe ja insgeheim immer noch, das der Vermessungstrupp am Montag, wie durch ein Wunder, noch einige cm zusätzlich feststellt :w00t:

Ja genau, da wären wir wieder... und die erste der Aufzählungen wäre meine Wahl. Auch deshalb weil der MUPL als 60er Verschwendung wäre, weil sich mein Frau beharrlich weigert in dem MUPL dann auch im unteren Auszug irgendetwas anderes als Müll aufzubewahren.

Den 20er hatte ich innerlich auch bereits gegen eine Spülentischverbreiterung eingetauscht. Der Ikeaplaner kriegt aber die 60er Spüle nur mittig im 80er Schrank unter. Und da hätte man nicht die Echte Größe der APL zwischen Kochfeld und Spüle gesehen.

Letztendlich hab ich jetzt 3 Vorschlage, die ich am Wochenende mit meiner Frau durchgehen werde.
1. die Lösung mit Kochfeld Richtung Fenster und spannender DAH :kiss:, auf die wir uns schon mal geeinigt hatten und die mir hier im Forum mehrfach um die Ohren gehauen wurde. Ok.... teilweise berechtigt...

2. die Lösung mit Kochfeld an der Kaminwand aber mit 25 cm Abstand durch einen 20er US. Sieht - finde ich - auf der APL deutlich am besten aus... richtig gut. Aber mit den Oberschränken, naja... und der prominente APL Platz zwischen Kochfeld und Spüle ist da nur 60 cm breit.

3. die Lösung mit Kochfeld an der Kaminwand aber mit 5 cm Abstand ohne 20er US. dafür breitere Spüle und die gewonnen 20 cm sorgen für 80 cm Breite am wichtigen APL Platz. Viel Licht und viel Schatten bei dieser Lösung.

BTW... am Wochenende soll auch entschieden werden, ob die Spüle untergebaut wird (ist mit Personlig APL und Ikea Spüle möglich) oder ganz normal aufgesetzt. Falls wir uns für "aufgesetzt" entscheiden, wäre auch eine ganz andere Spüle eines anderen Herstellers möglich. Franke hätte da zB ähnliche Spülen die statt dieser mit 100 cm nur 86 oder gar 78 cm lang sind. Das würde auch nochmal voll auf die Breite der Zwischen-APL gehen.

Ich glaube mein momentaner Favorit ist "3".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben