Fertig mit Bildern Ikea Küche mit Schwierigkeiten...

@KerstinB ok mit der Abtropferklärung kann ich gleich dienen.
Du meinst sicher eine Anordnung der Spüle wie auf dem Bild hier:
Screen Shot 02-12-16 at 12.50 AM.PNG
Das wollen wir nicht, weil:
1. es sieht einfach doof aus (unser beider Meinung!). Nicht Fisch und nicht Fleisch, so halb in die andere APL Seite reinragend... irgendwie reingefummelt, als wüsste man nicht, wo man mit dem blöden Abtropf jetzt hin soll. Je öfter wir das angesehen haben, desto weniger wollten wir das haben, sei es auch noch so praktisch.
2. meine geliebte Frau ist in sich gegangen und hatte zweifelsfrei festgestellt, das sie nur einen Abtropf akzeptieren kann, der links des Spülbeckens angeordnet ist. Das hängt wohl mit lieb gewonnenen motorischen Gewohnheiten zusammen.
 
So würde ich das eher machen:

Desanex_20160212_kb1_Ansicht4.jpg


Dabei in der Nische oben rechts aus einem 80x40x40 Korpus einen Unterbau für eine Polsterung schaffen. In den Korpus noch einen hohen Auszug, an den man zwar nicht supergut rankommt, der aber reicht um vielleicht großen Bräter, großen Suppentopf etc. unterzubringen.

Dann links 2x80, 1x40er MUPL , unten im Mupl können problemlos z. B. Zwiebeln, Kartoffeln etc. in Körben untergebracht werden. Alternativ aber auch Essig/Öl usw. Der MUPL ist ja im oberen Auszug geschlossen. Da ist ein Auszug, da fällt nichts nach unten durch oder so.

Als Spüle, wenn denn schon die Abtropfe nach links sein muss ;-), könnte ich mir so etwas wie die Mera 70 vorstellen: Mera 70 - Einbauspülen

Dann wirklich um die Ecke wieder ein 80er, die 60er GSP und ein 20er Element quasi als Wange für die GSP. Hier könnten gleich Handtücher verschwinden oder nicht benötigte Backbleche senkrecht eingestellt werden.

Dann ca. 55 cm x85 APL, die z. T. das 20er Element überlappt, als kleine Tischmöglichkeit. Auf 55 cm Breite ist auch am Kopf sitzen dann halbwegs ok ;-).
 

Anhänge

  • Desanex_20160212_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • Desanex_20160212_kb1.POS
    8 KB · Aufrufe: 110
  • Desanex_20160212_kb1_Grundriss.jpg
    Desanex_20160212_kb1_Grundriss.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 551
  • Desanex_20160212_kb1_Ansicht3.jpg
    Desanex_20160212_kb1_Ansicht3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 175
  • Desanex_20160212_kb1_Ansicht2.jpg
    Desanex_20160212_kb1_Ansicht2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 173
  • Desanex_20160212_kb1_Ansicht1.jpg
    Desanex_20160212_kb1_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 177
Danke @KerstinB erst mal für die Mühe alles nochmal im Alno Planer aufzubauen und natürlich für den Vorschlag.

Sieht auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Da es aber ein recht radikaler Umbau gegenüber den Lösungen ist, die wir jetzt bereits wochenlang mit uns rumtragen, müssen wir das erstmal auf uns wirken lassen.

2 Fragen kommen mir aber direkt zur Sitzecke:
- Man müsste ja erhöht sitzen, da die APL Oberfläche auf ca. 96 cm Höhe sein wird. Ist das nicht ein Problem wenn man dann auf dem Schrank sitzt, weil der ja dann auch eine ca. 67 cm hohe Sitzfläche haben müsste (so wie die Barhocker)? Da hängen doch dann die Füße in der Luft? Bei dem Barhocker hat man ja eine Stange für die Füsse.
- es sieht auf den ersten Blick für mich nicht so aus, als ob ich da problemlos reinkäme, bzw. ohne mich reinquetschen zu müssen. Da wäre es vielleicht noch sinnvoll die beiden überstehenden Ecken großzügig abzurunden?

Puh, jetzt wird es zum Ende hin aber nochmal richtig spannend...
 
Nicht des Raums sondern der gefestigten Aufteilung ;-)

Ich würde ja immernoch die Spüle auf die Arbeitsfläche planoben machen wollen. Warum geht das eigentlich nicht?
 
Wie wärs denn eigentlich mit einer mobilen Abtropffläche die kann man wenigstens wegstellen wenn sie nicht gebraucht wird. Beim normalen Arbeiten reicht ja auch ein Einhängesieb für die Spüle.
 
67 cm Höhe wäre eigentlich als Sitzhöhe zu hoch. Normalerweise sind die Stühle für APL-Höhe so mit ca. 63 cm Sitzhöhe. Probiert die mal aus. Da sollten eure Füße evtl. sogar noch bis zum Boden reichen.
Ansonsten könnte ich mir ein Fußpodest/Fußstange, dass man an die Wand planoben klappen kann, vorstellen.

APL könnte man leicht abrunden oder abschrägen. Es wären ca. 25 cm Abstand, einfach mal probieren.
desanex_20160212_kb1_grundriss-jpg.205003
 
Als Spüle vielleicht mal ein echtes Doppelbecken anschauen, das zweite Becken funktioniert als Abtropfbereich, kann aber auch zum Waschen genutzt werden, wenn das andere gerade belegt ist. Und sähe halt nicht komisch aus, selbst wenn es ganz in der Ecke eingebaut wird
 
Irgendwo muss ich was Entscheidendes verpasst haben... in Kerstins Planung ist die Spüle weiterhin dort geplant, wo ihr sie auch geplant habt. Warum ist das plötzlich ein Problem, das Wasser dorthin zu bringen? Wegen dem GSP brauchst Du nur längere Schläuche, kein zusätzliches Wasseranschluss.
 
Hier noch mal ein Update.
KerstinB 's Vorschlag gefällt uns richtig gut!
Er optimiert einige Aspekte und eröffnet neue Möglichkeiten.
Geändert/angepasst habe ich jetzt folgendes:

- Die Zeile planoben ist jetzt nicht mehr bis auf den Millimeter ausgereizt. Da gab Luft um der Zeile planrechts 8cm APL-Übertiefe zu gönnen. Gut für die Kopffreiheit am Herd, und APL Tiefe kann man ja eh nie genug haben. Außerdem hat das noch einen großen Vorteil beim Versetzten des Abwassers. Das kann jetzt ohne an den Schränken rumzusägen Aufputz erfolgen!

- Die Oberschranke habe ich so gelassen, wie bei den Planungen davor. Kerstin hatte teilweise 60er OS verbaut, das finden wir mit Ikea unschön, weil es da nur 60er Einzeltüren gibt.

- Tresen: Der ist jetzt noch ein bisschen breiter (60 cm). Hat auch den Vorteil, dass er jetzt genau mit dem Ende des GSP / Anfang 20er Auszug fluchtet. Das finden wir optisch sauberer.

- Die gesamte obere Zeile bekommt auch nochmal 3 cm Übertiefe. Der Tresen bekommt zusätzlich 2 cm und hat dann 90 cm Tiefe. Das kostet uns keinen Cent mehr, da es ohnehin wegen dem Tresen eine Personlig APL bis 90 cm wird. (Mit dem längeren Tresen davor hätte ich die 125 cm Personlig nehmen müssen. Die ist um einiges teurer)

- Die Sitzecke hab ich jetzt mal mit einem 60 cm hohen Schrank mit Mini-Füßen aufgebaut. Da bin ich noch nicht ganz sicher. Letztendlich sollten wir ja um die 65 cm Sitzhöhe haben. Mit dem 60 cm hohen Schrank wäre das schon knapp: 1 cm Fuß, 60 cm Schrank, bleibt 4 cm Polsterung.
Alternativ der 40 cm hohe würde aber sehr lange Füße bekommen müssen...
Wir müssen das Sitzen in der Höhe auch nochmal ausprobieren. In der horizontalen haben wir das bereits getestet. Wir kommen da auf ca. 35 cm Sitzflächentiefe, und einen Abstand von APL-Kante bis Innenseite Rückenpolster von ca. 45 cm. Da könnte man gut sitzen und wäre auch beim Frühstücken nicht zu weit von der APL entfernt. Und man käme auch noch ganz gut rein und raus. Das ist schon etwas fummelig bei einer Sitzbank, da man ja nichts verrücken kann.

- Spüle ist noch die 100er von Ikea. Das wird noch entschieden, welche es am Ende wird. Aber eins ist schon mal gesetzt: 1 Becken, ein kleines zweites oder zumindest ein Resteausguß und eben der Abtropf. Also so furchtbar schmal wird's nicht werden...

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Screen Shot 02-14-16 at 12.07 PM.PNG Screen Shot 02-14-16 at 12.06 PM.PNG Screen Shot 02-14-16 at 12.10 PM.PNG Screen Shot 02-14-16 at 12.08 PM 001.PNG Screen Shot 02-14-16 at 12.08 PM.PNG Screen Shot 02-14-16 at 12.11 PM.PNG Screen Shot 02-14-16 at 12.10 PM 001.PNG
 
Hmm ... Abtropfe über * MUPL * ist aber kontraproduktiv ... daher vielleicht doch mal an die Mera 70 denken ;-)

Vermutlich wird 40er Höhe-Schrank mit 8 cm Sockel und dicker Auflage (darunter noch ein Brett in passender Tiefe (z. B. 45 bis 50 cm) die gescheiteste Sitzhöhe ergeben. Mehr als 5 cm Abstand Vorderkante Sitz und Vorderkante Tisch würde ich nicht wählen. Und nur 40 cm Sitztiefe incl. Rückenlehne ist eher ungemütlich. Deshalb hatte ich den Sitz dort eher 50 cm tief, um da einen richtigen Lümmelplatz draus zu machen.
 
Oder Becken ohne Abtropfe und dazu eine mobile Abtropfe, die kann man wenigstens wegstellen wenn man schnibbelt.
 
Hm ja, mag sein dass der Mupl weiter links besser platziert wäre.... aber das sind jetzt echt Feinheiten. So kann man immerhin zB die Kartoffelschalen, die bei mir i.d.R. auf den Abtropf fallen direkt in den Mupl schieben. Und wenn man links davon auf der APL arbeitet kann man den Mupl offen lassen. Wie auch immer.... wegen dem Mupl schmeißen wir dieses schöne Konstrukt jetzt nicht um.

Und ja, Sandra, der mobile Abtropf sieht ziemlich cool aus, den Du verlinkt hast. Aber ein "echter" Abtropf ist unersetzbar :w00t:
Nein, die Diskussion über den Abtropf ist völlig zwecklos. Niemand hier, mich eingeschlossen, wird den meiner Frau ausreden.... und das ist auch ok so: Ich hab auch schon mal spezielle Wünsche, die nicht so wirklich logisch sind und darf sie dann trotzdem auch haben.

@KerstinB , Lümmelplatz klingt gut. Wir machen es genau so wie Du schreibst. Wir haben da schließlich im Gegensatz zu Dir null Erfahrung. Außerdem betrifft das nicht die APL und den Rest der Küche. Die wird erstmal geordert und aufgebaut und dann werde ich mich in Ruhe um die Sitzbank kümmern. Erstmal steht da einfach ein Stuhl.
 
Ich habe auch eine Abtropfe und ich finde sie nicht unlogisch ;-) Der MUPL ist aber bei mir nicht unter der Abtropfe, ansonsten wäre es schwierig, mit den Rillen und so, die Bioabfälle einfach in den MUPL reinzuwischen. Es ist nur ein Detail, ja. Aber es sind oft die durchdachte Details, die aus einer guten Planung eine herausragende machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben