Fertig mit Bildern Ikea Küche mit Schwierigkeiten...

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hier will ja niemand die Abtropffläche ausreden, nur da wo sie momentan ist stört sie die volle Entfaltung des MUPL und da sind wir eben bisschen wehement, weil ihr wisst ja nicht was ihr verpasst ;-) aber wenn euch einigermaßen klar ist das es nicht ideal ist, es aber aus euch wichtigen Gründen so haben wollt, okay. Macht das :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und deshalb eben eher eine Spüle wie die Mera 70, die hat auch eine Abtropffläche, geht aber, wenn sie in einen 60er Spülenschrank gesetzt ist, nur 10 cm über den Schrank links davon ... da ja die Abtropfe unbedingt links sein muss ;-). Und, die Abtropfe der Mera70 sollte doch völlig reichen. Für was nutzt ihr denn die Abtropfe?
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Och für alles mögliche...
Meine Frau in ihrer Küche im Wesentlichen fürs Spülen von Sachen die nicht in die Spüle sollen. Ich in meiner sehr kleinen Küche außerdem noch für alles was Sauerei macht oder tropft. Und Kartoffeln, Möhren usw. schälen.

Ich war gestern noch zufällig an einen Küchestudio vorbei gelaufen und bin mal reingegangen um mir noch mal ein paar Sachen in "Echt" anzusehen.
Der Berater meinte, ein Abtropf würde bei einer Echtholz-APL schon deutlich mehr Sinn machen als beispielsweise bei einer Granitplatte wo man beliebig rumplanschen kann. Das leuchtete mir ein.
Außerdem hätte meine Frau sehr gerne noch einen kleines zweites Becken oder zumindest einen Resteausguß. Was ich auch ganz praktisch finde; das habe ich nämlich jetzt nicht, aber durchaus schon vermisst.


Der Ikea Aufmaßservice war übrigens da. Ich hab jetzt hier ein sehr detailliertes Protokoll von 25 Seiten wo jeder Pups dokumentiert ist.
Falls es jemand interessiert wie sowas aussieht, ich hänge mal 3 Blätter daraus beispielsweise hier an.
 

Anhänge

  • Screen Shot 02-17-16 at 12.15 AM.PNG
    Screen Shot 02-17-16 at 12.15 AM.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 228
  • Screen Shot 02-17-16 at 12.14 AM.PNG
    Screen Shot 02-17-16 at 12.14 AM.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screen Shot 02-17-16 at 12.12 AM.PNG
    Screen Shot 02-17-16 at 12.12 AM.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 203

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Spannend wird jetzt noch, ob der Ikea Montageservice mir das Kochfeld zwischen die Schränke setzt, oder ich das selbst machen muss.

Und was ich auch noch nicht weiß ist, wie der rechtwinklige Anschluß der beiden Arbeitsplatten aussehen wird. Was ich bisher oft in Küchen gesehen habe ist ein rechwinkliger Schnitt, der kurz vor der Innen-Ecke in einem Bogen verläuft um eine Gehrung hinzubekommen. Dann sieht das auch gut aus, wenn die APL eine abgerundete Kante hat.
Keine Ahnung ob Ikea das auch so macht. Vielleicht weiß es jemand?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wenn du von Ikea auch aufbauen lassen willst, würde ich mir zum Vgl. auch noch ein Angebot von einem inhabergeführten Küchenstudio holen. I.d.R. rechnet sich Ikea nur, wenn man dann eben auch selbst die Schränke zusammen baut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
e Frau in ihrer Küche im Wesentlichen fürs Spülen von Sachen die nicht in die Spüle sollen. Ich in meiner sehr kleinen Küche außerdem noch für alles was Sauerei macht oder tropft. Und Kartoffeln, Möhren usw. schälen
Für Gemüse/Obst etc. empfiehlt sich eine Abtropfschale bzw. hat das auch Platz auf der kleinen Abtropfe der Mera 70 - Einbauspülen ...

Was ist denn das, was man nicht in die GSP meinst du doch, stellen kann? Mal eine Pfanne oder so ... kann man gleich trockenwischen. Und, was ist das sonst noch? Mal das gute Schneidmesser etc.? Da reicht wiederum die Abtropfe der Mera 70.

Alternativ sollte man über Lösungen wie BLANCO AXIA II 8 | BLANCO nachdenken. Und dazu den 60er Spülenschrank Richtung tote Ecke ausschneiden. Ein zweites größeres Becken erfüllt nämlich gleich 2 Bedingungen, man hat ein zweites Becken und in einem Becken können Sachen genausogut abtropfen, wie auf einer Abtropffläche ;-)
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Nee Pari, das mit den Küchenstudios ist durch. Ich hab mich ja jetzt die letzten 3 Monate wirklich intensiv mit Küchen beschäftigt.... Ich will auch den hier aktiven Leuten von den Studios nicht auf den Schlips treten. Es gibt sicher viele, die eine gute Arbeit machen...
Aber für uns ist es eben ganz deutlich nicht nur eine Preisfrage, dass wir uns für Ikea entschieden haben!
Die Vorteile, die Küchenstudios gegenüber Ikea haben, nutzen meiner Meinung nach auch eher den Kunden, die sich gar nicht so intensiv mit der Materie beschäftigen wollen oder können.

Aber davon ganz abgesehen... mit den ausgesuchten Geräten und ihren Internet-Kampfpreisen und der Eichen-APL in Übertiefe ... da kommt preislich kein Küchenstudio ran, da bin ich mir ganz sicher.
Das Argument mit der teuren Montage wird immer wieder angeführt, aber beispielsweise bei meiner Küche macht das Montieren nur ca 10% des Preises aus.

Das (für mich sehr praktische) 8er Raster, die 25 Jahre Garantie , der problemlose Umtausch, die extrem lange Nachkaufzeit, die transparente Preisgestaltung, etc., etc... das gibt's auch nur bei Ikea. Und das bei einer doch überwiegend guten Qualität und zeitgemäßem Umweltbewusstsein.

Ende des Monats werde ich bei Ikea bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Ich versteh was du meinst @KerstinB. Die Axia II 8 sieht gut aus und bietet viele Möglichkeiten. Aber vielleicht sind wir da einfach zu konservativ ... oder zu alt für Experimente :-[, oder was auch immer...

Die BLANCO AXIA II 45 S finde ich ganz nett. Die deckt bei unter 80 cm zumindest alle Wünsche ab.
Aber ich vermute mal, an der momentanen Spüle wird jetzt nicht mehr viel dran gedreht...

Bei uns krempelt sich gerade mehr oder weniger das ganze Leben um. Ok, im positiven Sinne, aber die neue Küche ist da eben auch nur ein Nebenschauplatz. Und wir sind sehr froh, das wir jetzt, wie wir finden - und mit Eurer Hilfe - eine sehr schöne Lösung gefunden haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, sowas wie das AXIA 8 scheint mir echt ideal zu sein, da hat man die Henne und das Ei ;-)
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Sie ist bestellt und kommt Anfang April.
Die Bestellung war nicht in einem Rutsch zu erledigen. Es gab noch einige Fragen zur APL und bezüglich Montage, die bei den externen Firmen von Ikea nachgefragt werden mussten.
Ein paar Sachen wurden darauf hin noch angepasst. Da es wohl generell Ikea-Montage betrifft schreibe ich sie hier noch mal hin:

- Kochfeld über 2 Unterschränke: Kein Problem, macht der Montageservice
- Ikea Füße und Sockelleiste in Überhöhe aus NL sind auch kein Problem. Man muss sie halt selbst besorgen
- Übertiefe APL mit diversen Ausschnitten ist kein Problem
- Stoßrichtung wurde geändert (10 cm neben dem Stoß darf zB keine Spüle sein
- APL bekommt Übermaß so daß der Montageservice die APL vor Ort entsprechend dem Raumwinkel anpassen kann, so dass möglichst geringe Spalte enstehen. (Da dachte ich es wären nur 90° möglich)
- Hochschränke sollten von der Decke her mindestens 5-6 cm Abstand haben (Montagevorgabe)
- Wandpanele auf Maß bestellt; Ausschnitte für Steckdosen usw. werden vor Ort gemacht
- Spülmaschine so weit vom Wasser weg (ca. 3 m) war ein Diskussionspunkt. Solange die Verlängerungsschläuche aber Original vom Hersteller der SpüMa sind isses wieder OK
- Jedes Gerät "sollte" extra abgesichert sein (DAH, BO, SpüMa, Kochfeld). War in meinem Fall kein Problem, weil es so ist.
- Direkt hinter den Elektrogeräten, zB SpüMa, darf keine Steckdose sein
- Überhaupt wird jede Steckdose und jedes Kabel diskutiert. Die Vorgaben sind teilweise sehr restriktiv. Das hängt mit der langen Garantie zusammen, mit Sicherheitsvorgaben und der Verantwortung für die einwandfreie Montage, die, wenn es auch ein Ikea Aufmaß gibt komplett auf Ikea Seite liegt.
- Beim Aufmaß hatte der Vermesser festgelegt, dass man maximal 2,5 m lange APLs in die Küche tragen kann; was ich leider erst bei der Bestellung der Küche gesehen hatte. Die 2,5 m sind totaler Blödsinn, man kriegt problemlos auch eine 4 m APL in die Küche. Ich musste einen Zettel unterschreiben, wo ich die Verantwortung für diesen Punkt übernehme, sonst hätten sie die APL eiskalt nochmal geteilt. Dieser Punkt hat mich schon geärgert... der Aufmaßtyp hätte das durchaus mit mir besprechen können bzw. müssen, da es einen wesentlichen Einfluß hat.

Jetzt werde ich demnächst die Elektroteile bestellen, die Spüle aussuchen ;-) und dann sind wir mal sehr gespannt, wie dann die Montage abläuft.

Letzte Woche hab ich schon mal eine Ikea "Notküche" zusammengebaut. Zwei Unterschränke mit Spüle und einer 30 € APL. Die kommt später in die Waschküche im Keller. Das war schon ziemlich cool. Das Metod System finde ich aus konstruktiver Sicht (und da kenn ich mich durchaus mit aus) sehr überzeugend. Die Schränke mit Schubladen und Türen sind auch ratzfatz zusammengebaut.

Ich meld mich wieder wenn's fertig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich stelle den Thread dann mal auf "Warten" um, auf Küche und Fotos ;-).

Allerdings, wenn ich mir den Grundriss so ansehe:
grundriss-waende-jpg.201885


Bist du wirklich sicher, dass die 400 cm Platte da durch die Tür geht und auch um die Ecke vom Wohnungseingang? Denn da ist noch die Treppe - oder? Vielleicht doch mal mit einem entsprechendem ausgezogenem Maßband probieren.

Prüfe mal, ob sie notfalls durchs Fenster reinkommen kann, so haben wir es zuletzt bei einer Küche von Freunden machen müssen. In den ersten Stock ;-)
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Sie hat ja nur 3,30. Und ja, ich hab es probiert. Und die Fester, es ist ja Erdgeschoß würden auch noch gehen.
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
So, hier jetzt endlich mal ein paar Bilder der "fertigen" Ikea Küche.
Es gibt schon noch ein paar Sachen zu tun.... zB Beleuchtung und an den Fenstern und so...

Wir sind sehr zufrieden! Sowohl mit der Qualität der Komponenten wie auch mit der Abwicklung bei Ikea und der Montage. Es gab nur eine Kleinigkeit zu bemängeln und die wurde umgehend beseitigt.

Die Essecke ist ein echtes Highlight. Wir sitzen jeden Tag mehrmals dran. Man hat von dort aus einen sehr schönen Blick über den Garten.
Wenn wir nur zu zweit essen (also fast immer) sitzen wir immer an dieser Ecke.

Auch was die sonstige Planung angeht haben wir jetzt nach einiger Zeit der Benutzung noch nichts entdecken können, was wir beim nächsten mal anders machen würden.... das finden wir schon bemerkenswert.

Vielen Dank noch mal an alle für die Anregungen und Vorschläge. Insbesondere @pari79 und @KerstinB .



Kueche_1.jpg Kueche_2.jpg Kueche_3.jpg Kueche_4.jpg Kueche_5.jpg Kueche_6.jpg Kueche_7.jpg Kueche_8.jpg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Küche ist wirklich schön geworden und gefällt mir ausgesprochen gut.
Wünsche viel Freude damit und das es imner etwas leckeres zu essen gibt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, das ist aber schön, hier eine Rückmeldung zu bekommen :2daumenhoch:

Wie sitzt es sich denn auf dem 60 cm hohem Korpus? Ist es doch - oder?

Und, wo kommen die beiden Stühle hin, wenn ihr die GSP bedient.

Ansonten sieht das alles sehr gut aus.

Viel Spaß in der Küche.
 

Desanex

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
Danke euch für die guten Wünsche.

Ja ein 60er mit ca. 6 cm Füßen. Da sitzt in der Regel meine Beziehungshälfte... sie hat noch eine Fußbank. Die braucht man auch. Zusammen mit der Sitzplatte (die hab ich aus dem Spülenausschnitt gemacht) ist man dann schon ziemlich hoch. Sie wollte es so; ich hätte es eher 4-5 cm niedriger gemacht.

Es steht eigentlich nur der runde Stuhl an der Sitzecke und stört den GSP nicht. Der andere hat keinen festen Platz.
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Ist ja echt schön geworden :2daumenhoch: Wir haben auch so einen Sitzhocker, und das mit der Fußbank finde ich putzig, wir brauchen da auch noch was, selbst ich (1,84 cm) baumele da mit den Füßen über dem Boden ;D
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Danke für die Bilder: Hat sich also gelohnt, drüber zu streiten, dass die Spüle Richtung Fenster gehört ;-)

Sehr gelungen finde ich auch die Farbakzente, die ihr an den Wänden gesetzt habt.
:clap:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben