Fertig ohne Bilder Ikea Küche für unser Schwedenhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die 10-10-20-40 würde mir als Front nicht gefallen, die kleinen glatten Schubladenfronten sehen irgendwie komisch aus. Wir können aber notfalls, sollten wir oben zwei kleine brauchen, noch Innenschubladen nachrüsten. Ich muss das erstmal ausprobieren im täglichen Gebrauch ;-)
Das es komisch aussieht finde ich nicht, die gequetschte Kassette würde noch komischer und unruhiger aussehen. Ich habe mich bei meiner Küche extra für die schlichtere Variante mit glatten Fronten für die 1-rasterigen Schubladen entschieden, weil mir bei den verschnörkelteren Modellen die Linien zu viel des Guten waren. Bei Ikea würde ich allerdings live schauen, was überhaupt in eine 10 cm Hohe Schublade reinpasst (Suppenkellen wahrscheinlich nicht) und die Aufteilung aufgrund einer detaillierten * Stauraumplanung * treffen. Irgendwann hat man auch die Nase voll vom Bauen, Aufbauen und Umbauen und Provisorien halten dann Jahrelang, also sollte man lieber von vornherein gut planen und nur 1x ran. Innenschubladen sind im Alltag extrem nervig.

So würde ich es auch mit der DAH handhaben. Wir kochen eigentlich nie fettig, eher Wasserdampf kommt viel vor. Sollte es gar nicht gehen, würden wir die DAH nachrüsten. Am liebsten so ein Teil, das am Kochfeld hochfährt ;-)
Das Teil, das am Kochfeld hochfährt, also eine Downdraft -Lösung, muss auf dem Kochfeld abgestimmt sein, wenn das was bringen soll, also würde ich empfehlen, die DAH gedanklich in die Planung miteinzubeziehen, auch wenn die Anschaffung später sein soll.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hoch stapeln ist doch unpraktisch! Ich habe in meinen Auszügen höchstens 2 Töpfe übereinander stehen... Das sollte in den 20er höhen auch möglich sein.
Du solltest einfach mal beim nächsten Ikea -Besuch, die Innenhöhe der Schubladen ausmessen und zu Hause mit den Töpfen abgleichen... :cool:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab in meinem 2-er Ikea Auszug 80 breit unten riesen Wok und 3 Pfannen drin, wobei es drei übereinander passen bzw. zwei übereinander mit Deckeln.
Ohne Wok würden 6-8 Pfannen passen.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
So, ich wollte mich nur kurz mal melden, wir haben inzwischen schön weiter herumgeplant, bestellt und inzwischen ist sie schon halb zusammen geschraubt/geleimt ;-) Heute Abend wird der Schreiner sie stellen. Ich bin schon total gespannt. Ich versuche euch dann gleich mal ein paar Bilder einzustellen :kiss:
Ach so, den Geschirrspüler haben wir bei Ikea weggelassen, da meine Freundin den, den wir ins Auge gefasst hatten, nach zwei Tagen wieder zurück gebracht hatte und mir total davon abgeraten hat.
Hat jemand eine Empfehlung? Mir ist wichtig, dass einigermaßen was reinpasst, es eine Besteckschublade gibt und was mir sehr gefallen würde, ein Hygieneprogramm, wo man eventuell mal Fläschchen etc. sauber bekommen kann. Eco Programm etc. ist ja scheinbar eh schon Standard und einigermaßen leise sind sie wohl auch alle. Ich bin da ja einiges gewohnt von unserem jetzigen, das klang immer, als stünde man mitten in der Brandung ;-) Ich neige momentan zum Neff S51M85X8DE, der übersteigt allerdings leicht unser Budget.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Vergiss mal ganz schnell das mit dem Hygiene Programm und Fläschchen. Bin ja schon froh wenn das Geschirr Sauber aus dem Spüler kommt. Klassisches abkochen sollte man sich da nicht sparen.
Und ecoprogramme würde ich auch meiden, also eher die 60° Programme verwenden.
Eventuell über einen Miele Spüler nachdenken (xxl) sonst eben einen mit Varioscharnier von BSH .
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Vergiss mal ganz schnell das mit dem Hygiene Programm und Fläschchen. Bin ja schon froh wenn das Geschirr Sauber aus dem Spüler kommt. Klassisches abkochen sollte man sich da nicht sparen.
Und ecoprogramme würde ich auch meiden, also eher die 60° Programme verwenden.
Eventuell über einen Miele Spüler nachdenken (xxl) sonst eben einen mit Varioscharnier von BSH .
Ja, so dachte ich bisher auch immer, aber angeblich ist das Programm genau dafür gemacht. Ich habe leider noch keine Erfahrung damit. Nennt sich HygienePlus... Ich nehme eigentlich für die täglichen Sachen immer Eco und für alles, was besonderer Hygiene bedarf, also alles, was z.B. mit rohen Sachen in Berührung kommt, 70 Grad.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wir hatten hier letztens einen Thema da ginge genau darum, Geschirrspüler immer im Eco Programm genutzt und da wurden dann mal Bilder von einer auseinanderegebauten Maschine gezeigt, das war wirklich widerlich.
Noch eigene Erfahrungen: hab ja eine ziemlich teure Siemens gerade neu, sie müffelt jetzt schon vor sich hin auch wenn ich keine Eco Programm verwende meine alte hat das nie gemacht und vor ein paar Wochen hatte ich nach dem Spülgang eine hübsche Überraschung da war das komplette Geschirr mit einer Fettschicht über zogen und das trotz dessen das das Reinigerfach hier immer voll gemacht wird.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Geht uns auch so, haben Bosch circa 1 Jahr alt und die müffelte auch total überraschend. Waschen inzwischen immer Normalprogramm (45-60) und regelmäßig 70, nie Eco.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da ihr ja einen ziemlich hohen Sockel bekommt kann der Geschirrspüler schon eingebaut werden. Dabei steht die Front dann aber oben an der Tür über, da müsste sich euer Schreiner dann Gedanken machen wie er den Abstand zwischen Spüler und Arbeitsplatte geschlossen bekommt. http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S51M85X8DE.html ist er doch oder? Da kann man auf der Maßzeichnung
MCZ_006754_SMV50M00EU_de-DE.jpg

Sehen das er für maximal 72.5cm hohe Fronten gedacht ist.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@Nörgli vermute ja das es am niedrigen Wasserverbrauch liegt das die neuen Geschirrspüler nicht mehr das machen für was man sie gekauft hat :/

Teilweise Müffelt auch das Geschirr das da rauskommt auch bei höchster Temp und Hygiene Plus (ist komischerweise besser geworden seit das so verfettet war), also prikelnd ist anders. Und gerade für Babyflaschen wünscht man sich ja anderes.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde auch nie Babyfläschchen im Spüler reinigen.
Unsere Miele macht wirklich ziemlich gut sauber und müffelt auch nicht.
Bei meiner Schwägerin wiederum bleiben wohl oft Reste dran, allerdings haben wir auch nicht das gleiche Modell.
Film kann auch durch Überdosierung von Reiniger kommen. Am Anfang hab Ochs ich immer das Fach total vollgefüllt und manchmal Rückstände gehabt. Inzwischen wo ich es nicht mehr so voll mache ist es weg.
Eco nehme ich auch nicht wegen des Drecks, das ganze Fett muss ja irgendwo hin und wenn das nur lauwarme Minimengen Wasser sind igitt.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben früher auch oft eco benutzt, dann war unsere maschine defekt. der reparateur sagte uns dann das wir öfter auf hohen temperaturen spülen sollten. wenigstens ein mal die wochen ( schmeißen ihn alle 1-2 tage an). seither nutzen wir gar kein eco mehr ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
auch bei mir kein eco mehr. Es müffelt nicht, aber mein alter Billigspüler mit viel Wasser und Strom hat das gemacht, was er machen soll. Der Miele trocknet schlecht, läuft ewig, wohl alles dem Energielabel zum Opfer gefallen. Würde nie mehr auf als diesen Firlefanz achten, gebt mir Wasser, Strom und Pulver dann reinigen auch Billigmodelle.

Oh ja, der alte Spüler war natürlich laut, ein Pluspunkt für Miele.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wir haben auch ein Uraltgerät. Ich muss sagen, dadurch, dass wir immer Eco mit 70 Grad abwechseln, müffelt bei uns nichts. Allerdings wasche ich Töpfe und Pfannen auch per Hand und die Teller halte ich einmal kurz unter Wasser. Fettfilme habe ich also quasi gar nicht in der Maschine. Das meiste sind bei uns Teetassen und Besteck und das wird eigentlich alles recht gut sauber.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie das mit einem neuen Gerät wird, klingt ja nach fürchterlichen Verschlimmbesserungen und ich hatte mich schon auf eine neue eierlegende Wollmilchsau des Spülens gefreut ;D Das mit den Babyfläschchen lass ich dann mal lieber, als Bakterienhysterikerin klingt das für mich jetzt so gar nicht mehr attraktiv ;-)

Ja genau, das ist er @kloni danke!
Dann werd ich den Schreiner fragen, ob er etwas gebastelt bekommt. Dann ist die Hoffnung ja noch nicht verloren :dance:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wegen 3 oder 4 oder auch 10 Babyfläschen macht doch kein Mensch den Geschirrspüler an! Und wenn, da sind dann immer noch haufenweise andere Sachen drin, deren im Spülwasser gelöster Dreck dann auch die Fläschchen mit wäscht.
Per Hand und Flaschenbürste waschen, 3 Minuten auskochen, fertig. Und das Auskochen auch nur so lange, bis die Kleinen anfangen, alles in den Mund zu stecken, was so rumliegt. Da bekommen sie genug Abhärtekeime mit, und das ist auch gut so.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Naja, evtl. braucht man das alles auch überhaupt nicht. Die paar wenigen Fläschen, die wir benötigt haben, habe ich ausgekocht. Alles andere war immer richtig tempertiert, in der ausreichenden Menge und ohne weiteren Aufwand vorhanden ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben