Fertig ohne Bilder Ikea Küche für unser Schwedenhaus

Beiträge
38
Hallo ihr lieben Profis!
Eine Freundin hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, ein paar Mal bin ich hier schon herumgesurft und habe mich mit dem Thema "nur tote Ecken sind gute Ecken" beschäftigt;D. Die Dame, die unsere Küche plante, fand den Spruch nicht so toll und wollte mir die doofe "Banane" andrehen, aber nicht mit mir ;-).

Dann mal zu unserem Projekt:
wir bauen ein Holzhaus aus Schweden, es steht auch schon, der Innenausbau ist gerade in vollem Gange. Für uns soll es eine Ikea Küche werden, einfach weil uns die graue Bodbyn gut gefällt, zu unserem Stil passt, preislich in Ordnung ist und wir die Sache mit dem einfachen Nachkauf gut finden.
Da ich ein alter Perfektionist bin, taugte mir die Planung durch die Ikea Mitarbeiterin nicht so wirklich und ich glaube es gäbe vielleicht noch ein paar Kniffe, an die sie und auch wir noch nicht gedacht haben, einfach, um das Maximale aus der Küche herauszuholen. Und so kam ich auf euch und hoffe, der ein oder andere hat vielleicht noch eine Idee oder kann uns auf Dinge aufmerksam machen, die wir falsch geplant haben. Außerdem sind wir noch nicht sicher, was wir mit den Geräten machen, meine Arbeitskollegin hat sich gerade den "Rengöra" Geschirrspüler gekauft und gibt ihn jetzt nach einer Woche zurück, um sich ihre Neff nachzukaufen. Sie ist voller Hass dem Teil gegenüber ;D Das hat uns natürlich verunsichert.
Mein Mann ist über 2m groß, daher müssen wir uns noch etwas mit der Höhe einfallen lassen, die Standard-Füße von Ikea reichen leider nicht. Die Fenster haben wir direkt schon höher setzen lassen, damit wir da nicht in Konflikt geraten mit der Arbeitsplatte .
Außerdem wollen wir keine Hängeschränke, die wären meinem Mann sowieso nur im Weg und wir mögen das "luftige" Wohngefühl ohne Hängeschränke. Was für meinen Mann auch angenehm wäre, wäre ein hochgestellter Geschirrspüler, allerdings geht das wohl bei Ikea Küchen nicht (wurde uns gesagt) und ich wüsste auch nicht,w o wir den unterbringen könnten.
Eine Dunstabzug fällt für uns weg, da wir sowieso nur einen "Fettquirl" bekämen und uns die finanziellen Mittel für einen wirklich guten fehlen. Da wir eine Abluft (Wärmepumpe) haben, wird da dann eben öfter das Vlies gewechselt. Fettig braten ist bei uns auch total selten, eher kommt es zu Wasserdampf und den mag unsere Wärmepumpe ja gern ;-).

Was wir sehr gern hätten und jetzt auch mal mit eingeplant haben ist eine "Teestation". Was für andere Leute der Kaffee, ist für uns der Tee. Wir dachten also daran, eine Art Buffet gegenüberliegend der Küche zu bauen, in dem unsere ganzen Tees unterkommen und das Zubehör, alle Kannen, Tassen und auch der Wasserkocher und evtl. ein Milchaufschäumer ihren Platz haben. Dafür bräuchten wir dann auch noch eine Lösung für den Müll, der dort anfällt, damit wir nicht mit tropfenden Teesieben auf die andere Seite laufen müssen. Mein Mann meinte letztens, wir bräuchten so eine Schublade, wie sie in den Läden für das Ausklopfen des Kaffeepulvers benutzt wird ;-).

In den Erker soll eine Eckbank eingebaut werden. Wie genau ist noch nicht klar, also ob der Tisch dann längs oder quer zum Raum steht. Wir sind also offen für Ratschläge, Ideen und Hinweise und bedanken uns schon mal ganz herzlich dafür im Voraus! :rose:

Ach ja, was mir noch einfällt, Wasser und Strom sind schon verlegt, aber ich denke man könnte zumindest beim Strom noch Änderungen hinbekommen, evtl. auch beim Wasser an der gleichen Wand.
Das Kochfeld ist doppelt und ließ sich nicht löschen, es soll aber auf die Kücheninsel, das Programm hatte irgendwie gerade einen Hänger :-[ Außerdem ist die Kücheninsel auf dem einen Bild zu schmal und der kleine "Sitz" daneben fehlt. Den finde ich aber eigentlich ganz süß. Dieses Programm raubt mir gerade den letzten Nerv, weil alles superlangsam geht und es ständig abstürzt. Ich hoffe ihr könnt was mit meinen Dateien anfangen, wenn nicht, schimpft mich ruhig. :-[

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 202 und 172cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110cm
Fensterhöhe (in cm): 100cm
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Abendessen, Feierlichkeiten, Kaffeekränzchen ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): es wird viel und gern gekocht und gebacken
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam, auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu niedrige Arbeitshöhe, Oberschränke und Dunstabzug im Weg, zu wenig Stauraum; die neue Küche soll luftig werden, leicht ordentlich zu halten, angenehme Arbeitshöhe, gemütlich ;-)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: noch unklar
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küchenforum1.png
    Küchenforum1.png
    275,9 KB · Aufrufe: 390
  • Küchenforum2.png
    Küchenforum2.png
    488,6 KB · Aufrufe: 440
  • Küchenforum3.png
    Küchenforum3.png
    691,4 KB · Aufrufe: 394
  • Küchenforum5.jpg
    Küchenforum5.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 358

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Herzlich Willkommen,

eine wenig Geduld noch, denn momentan ist hier viel los.

Was ich auf den ersten Blick schonmal erkenne, daß das "Inselchen" in der Tiefe zu gering ist, für ein Kochfeld.

Aber die Mädels hier werden Dir mit Sicherheit viele schöne Vorschläge
unterbreiten und mit Dir Lösungen erarbeiten.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo kuechentante, vielen Dank für deine Antwort, natürlich habe ich Geduld, das ist überhaupt kein Problem ;-)
Ja, wirklich üppig ist das natürlich nicht, aber ich hoffe es geht irgendwie trotzdem so;-).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auch von mir ein herzliches :welcome: Dein Schreibstil gefällt mir sehr! :2daumenhoch:

Ein Problem bei Ikea , sind die Schranktiefen, zumindest bei Grundrissen mit wenig Platz...:-\

Wo sitzt der Sanitäranschluss genau?

Die Teestation ist eine nette Idee, habt ihr dort auch Wasser? Sonst müsst ihr für jeden Tee, den Weg zur Spüle zurücklegen... :cool: ;-)
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke für deine Antwort liebe Conny :danke:
Ja, das mit der kleinen Auswahl an Schranktiefen ist schon wirklich ein bisschen blöd. Ich hoffe einfach, dass da trotzdem am Ende etwas schönes bei rauskommt ;-)
Der Sanitäranschluss ist im Moment da, wo in der Planung die Spüle sitzt, also direkt unter dem einen Fenster.
Jetzt dachten wir, wir hätten unsere Teestation schon gut durchdacht und fallen grad aus allen Wolken, klar, ist ja echt ziemlich bekloppt, dann immer mit dem Wasserkocher hin- und herzulaufen. Oje. Aber einen Wasseranschluss nochmal extra auf der Seite wäre natürlich auch Quatsch. Und schon haben wir noch ein Problem, das es zu lösen gilt, wird ja langweilig sonst ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Langeweile wäre ja auch wirklich blöd... :cool: ;-)

Schade das der Sanitäranschluss schon liegt, so ist man schon recht festgelegt beim Planen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
meine 5 cents zum grundriss an sich (falls änderungen der art noch möglich): die tür zum wc würde ich persönlich nicht im windfang haben wollen. jedes mal wenn man aufs töpfchen möchte muss man (gerade im winter) durch den windfang gehen wo eventuell splitt und geschmolzener schnee ist. die tür würde ich vom flur aus realisieren. und wenn dort nicht groß mehr rein soll als waschbecken und wc ließe sich der raum auch so planen das die tür nach innen auf geht. so klein ist er nicht ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Hallo auch von mir!

Eine Frage habe ich, die auf den ersten Blick nichts mit der Küche zu tun hat: was ist das für ein sonderbarer, knapp 2 Meter breiter, L-förmiger Raum rechts von dem Küchen-Esszimmer?

Edit: HWR , steht ja im Eingang dieses Raumes auf dem Plan.

Was soll da alles rein? Waschmaschine womöglich? Dann könntet ihr den Wasseranschluss von dort in die Teeküche verlegen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sind die Fenster wirklich nur 100cm hoch? Baut ihr die Küche selber auf?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal etwas geplant... Ein L mit Insel. Die Inselhöhe könnte der Idealarbeitshöhe der kleineren Person angepasst werden. Um 100cm Arbeitshöhe zu erreichen, müsstet ihr halt die Sockelfüße anderswo besorgen, z.B im Baumarkt oder im www.. Die Sockelblenden müssten dann aus Deckseiten zugeschnitten werden. Sind leider recht teuer...

Die Teeküche habe ich euch mit in den Küchenbereich geholt, damit der Weg zum Wasser nicht so weit ist. :cool: ;-) Ganz oben drüber habe ich 2 Hängeschränke eingeplant, damit der Kühlschrank nicht so verloren da steht. Sie hängen aber so hoch, das sie den großen Mann eigentlich nicht stören sollten... :cool: Auch habe ich 2 Regalbretter angebracht, damit Teetassen und Teedosen z.B, immer griffbereit sind...

Theoretisch könnte man auch den GSP hochstellen, allerdings würde dann die Teeküche wegfallen.

Dafür habe ich den BO-Hochschrank abseits gestellt. Zum Abstellen für heißes, habe ich daneben, Arbeitsfläche geschaffen. Hier könnte auch der Toaster, Brot und Schneidemaschine untergebracht werden. Sowie alles was man fürs Frühstück braucht.
Eine Einbaumikrowelle würde ich nicht nehmen, ich würde ein Standgerät wählen, welches hinter einer Tür versteckt wird. So ist man frei in der Auswahl, falls mal ein Gerät kaputt geht.

In der Spülenzeile ist leider eine Lücke von 15 cm nach geblieben.... Die Schrankauswahl bei Ikea ist leider etwas eingeschränkt. Hier würde ich den Sockel durchziehen und ein Platte auf den Sockel legen. Diese Nische könnte man dann gut für Tabletts nutzen. Man könnte auch Einlegeböden dort unterbringen und Pürierstab, Handmixer usw. dort griffbereit unterbringen. So könnte man auch die Deckseite für den GSP gut fixieren.
Ich hoffe die Planung ist mit dem Sanitäranschluss, einigermaßen kompatibel..

Die Halbinsel ist in meiner Planung etwa 84 cm tief. Rückseitige Schränke konnte ich leider nicht unterbringen, die würden zu weit in den Raum hineinragen. Das wird dann unpraktisch für den Tisch, insbesondere auch, wenn man ihn mal verlängern möchte, für größere Feiern...

Die Fenster sind in meiner Planung 120 cm hoch. Der Zeilenabstand beträgt 90cm.

Meine Schrankaufteilung:

- offenes Fach
- Deckseite
- GSP
- 80er Spülenschrank
- 40er MUPL (bitte drauf klicken)
- 80er
- tote Ecke
- 80er
- 20er
- 2 x 80er Hängeschränke 40cm hoch
- Kühlschrank
- Trockenbau

Insel:

- Blende
- 40er
- 80er Kochfeldschrank
- 60er
- Deckseite
- Rückseitig eine Trockenbauwand

Bo-Zeile

- Blende
- 40er
- 80er (alternativ 2 x 60er)
- Deckseite
- Hochschrank für BO und Mikrowelle
- Deckseite
 

Anhänge

  • schwedenhaus - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • schwedenhaus - conny.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 139
  • schwedenhaus grundriss.JPG
    schwedenhaus grundriss.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 280
  • schwedenhaus.JPG
    schwedenhaus.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 308
  • schwedenhaus1.JPG
    schwedenhaus1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 281
  • schwedenhaus2.JPG
    schwedenhaus2.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 293
  • schwedenhaus3.JPG
    schwedenhaus3.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 284
  • schwedenhaus4.JPG
    schwedenhaus4.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 301
  • schwedenhaus5.JPG
    schwedenhaus5.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wie wärs denn anstatt dem G ein L mit (an der Ecke angedockter) Insel zu machen dann könntet ihr auch gut zwei unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren weil 30 cm Größenunterschied ist schon dolle. Was wäre denn eure jeweilige optimale Arbeitshöhe ?
In den Niederlanden bekommt man auch höhere Sockel bei Ikea , mit einer dickeren Apl könnte das schon reichen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kloni, meinst du so?

191924-d10cc92185e79887784f8487eacc1119.jpg
...dann schaue mal in Post 10. ;-)
Oder meinst du das L gespiegelt? Das ginge natürlich auch. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das könnte dann so aussehen... Schöner und praktischer finde ich aber meine 1. Planung.
 

Anhänge

  • schwedenhaus - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • schwedenhaus - conny 1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 121
  • schwedenhaus.JPG
    schwedenhaus.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 189
  • schwedenhaus grundriss.JPG
    schwedenhaus grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 185

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Oh mein Gott ihr seid ja toll, ich bin gerade total überwältigt von euch! Vielen Dank für den ganzen Input, vor allem auch dir liebe Conny! :rose::danke:
Ich schau mir das alles in Ruhe mal durch, sobald ich heute Abend mal endlich daheim bin und antworte auch auf alles.

Nur kurz an Dieentebetram, das können wir jetzt leider nicht mehr ändern, das Häuschen steht ja schon, aber theoretisch wäre das eine tolle Idee gewesen. Da wir aber auch eine Dusche mit darin untergebracht haben (für's Alter und schmutzige Kinder:cool:), hätte es anders nicht geklappt. Die Türen gehen auch alle nicht unbedingt so auf, wie auf dem Plan, das haben wir individuell umentschieden, als wir die Türen bestellt haben ;-) Ich finde es auch blöd, da immer durch den Windfang zu müssen, hab auch schon gemeckert, aber man kann ja nicht alles haben;-).

Menorca, das "komische L" ist auf unserem Mist gewachsen, du hättest mal sehen müssen, was für einen bescheuerten Grundriss uns die Bauzeichnerin vorher vorgelegt hatte :-) Übrigens, ich glaube, das könnte ab jetzt die offizielle Bezeichnung für den HWR werden, "HWR" ist ja auch echt eine doofe und langweilige Bezeichnung. Ich geb das dann gleich mal an meinen Mann weiter;-). "Kann mal jemand den Wasserkasten in das komische L bringen" :2daumenhoch:
Die Idee ist übrigens saugut Menorca, da steht nämlich tatsächlich die Waschmaschine genau an der gleichen Wand! Ihr seid echt Gold wert :clap:
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
So, jetzt nutze ich mal die paar Minuten, die mir vor dem Sport bleiben :pc:.
Also der Entwurf sieht wirklich toll aus Conny. Die Fenster in der "Küchenecke" sind wirklich 1x1m groß. Die im Erker sind größer, 1,20m und haben auch eine Brüstungshöhe von 80cm. Wir haben die in der Küche ja extra "verkleinern" lassen, damit wir nicht bei der normalen Brüstungshöhe von nur 80cm kollidieren...
Selbst aufbauen wollen wir am liebsten umgehen, erstens weil wir beruflich so stark eingespannt sind im Moment und auch weil die Aussicht auf 4 Wochenenden Ikea Schränke zusammenbauen nicht wirklich verlockend ist :-[ Dafür habe ich schon zu viel vom Möbelschweden zusammen gebastelt, um da noch naiv rangehen zu können ;-)
Wegen der Arbeitshöhe würde ich mich der Höhe meines Mannes anpassen. Ich kann recht gut damit umgehen, weil ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe, das heißt, ich soll im besten Fall sowieso den Kopf eher nach oben als unten richten. Ich denke ich käme mit dem Meter daher auch gut zurecht.
Ich wusste gar nicht, dass es in den Niederlanden höhere Füße gibt? Die dickere Arbeitsplatte brauchen wir ja eh, wegen der Spüle, da funktioniert wohl nur die dickere hat man uns gesagt. Aber wenn man die Beine auch im Baumarkt einfach kaufen kann, ist ja alles gut, dann machen wir das. Das mit den Deckseiten haben wir uns auch schon gedacht. Aber das ist es uns schon wert, weil alles andere schaut vermutlich einfach blöd aus.
Ich hätte total gern eine Einbaumikrowelle, ich finde das sieht schön aus, wenn das so über dem Ofen eingebaut ist - das ist jetzt ein Mädchenargument, ich weiß:kiss: Witzigerweise ist es so, dass wir die Mikrowelle auch schon haben, weil wir bei einem 50% Angebot zugeschlagen haben, da kommen wir jetzt also eh nicht mehr drumherum :cool:
Ich müsste also auf jeden Fall den Teil unter dem Fenster zur Straße weglassen, um eine richtig gute Kücheninsel zu bekommen, sehe ich das richtig? Eigentlich schade, da könnte man beim Schnippeln nämlich so schön auf die Straße glotzen ;-)
Ich fand es irgendwie ganz nett, dass die "Teestation" irgendwie als etwas "Eigenes" abseits steht, da sollte nämlich auch so eine Kreidetafel drüber. Nur mit dem Wasser, das ist halt das Problem. Das wäre natürlich bei Conny's Version supertoll gelöst, ganz kurzer Weg zur Spüle. Die Spüle muss ich allerdings unbedingt mittig unter das Fenster kriegen, ich habe so einen furchtbaren Spleen, dass alles parallel und genau sein muss :-[
Oder ich finde eben noch eine Lösung für Wasser an der Teestation, da ja in der Wand auch ein Wasseranschluss ist, was ich ja dank Menorca herausgefunden habe ;D. Mein Mann meckert gerade von der Seite, dass das ja total albern sei und er doch die 5 Schritte laufen könne zur Spüle auf der anderen Seite. Ha, von wegen, dem rechne ich später mal aus, wieviele Kilometer der da in seinem Leben zurücklegen muss deswegen! Wobei, lieber nicht. Der Herr ist Läufer. Am Ende ist das ein Bumerang- Argument. :knuppel:
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
:-)

Mir gefällt Connys Planung sehr gut - allerdings wäre ich auch bereit, den Weg zwischen der ursprünglichen Teestation und der Spüle auf mich zu nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Eine Kreidetafel geht auch als Nischenrückwand (das Rote bei mir ist tatsächlich eine Tafel).
Was habt Ihr denn für eine Spüle ausgesucht, die eine besonders Dicke APL benötigt?
Zu Connys Planung, die mir bis auf dem Inselkochfeld sehr gut gefällt: Die 15 cm breite Lücke an der Stelle ist für das Parken der Geschirrtücher bei Nichtnutzung, man muss nur so ein herausziehbares Handtuchhalter an der US-Seite anbringen (so in meiner Küche realisiert).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben