Fertig ohne Bilder Ikea Küche für unser Schwedenhaus

Danke für den Input Mädels :rose:
Äh ich hoffe, ihr seid alle welche - @Nörgli, bei dir weiß ich nicht :cool:
Also die zwei Auszüge habe ich nur mal eben "schnell schnell" so eingefügt. Das Innenleben muss ich noch spezifizieren. Natürlich sollen da Kochlöffel usw. unter das Kochfeld, logisch. Das mit dem Platz ausnutzen habe ich jetzt soweit verstanden. Also zwei Mal 35 ist dann eher nichts. Wäre halt immernoch die Option 60 und 35. Immerhin hätte man einen Meter Platz zwischen Kücheninsel und Tisch. Wenn keiner dran sitzt reicht das ja üppig. Ist halt alles immer schwierig vorher zu wissen, wenn man nicht wirklich im Raum steht und alles eingebaut ist - mit dem Vorstellungsvermögen hapert es bei mir grundsätzlich ein bisschen :-).
Offene Regale hinten wären zwar eine sehr gute Idee, aber wir wollen möglichst wenig offen haben, momentan haben wir in der Küche einiges an offenen Regalen und haben beide festgestellt, dass wir so wenig wie möglich Platz für offensichtliches Chaos schaffen wollen ;D. Ich habe nämlich durchaus einiges an Koch-/Backbüchern und Deko, aber mein Mann dreht mir dann den Hals um :knuppel:.
Dass du Trockenbau meintest weiß ich schon Conny;D. Ich meinte, dass im Moment selbst dafür keine Zeit mehr ist, da wir noch mehr Trockenbausachen erstellen müssen und selbst das schon knapp wird... Ich wollte die Schränke eigentlich mit einer Platte hinten zumachen, die ich im Ikea Katalog gesehen habe. Da ist ein Tresen abgebildet, der damit verkleidet wurde. Sieht ein bisschen aus wie die Front von Hittarp, aber in grau. Ich wollte beim Planungsgespräch noch einmal genauer nachfühlen, ob das auch hier erhältlich ist, die Aussage war "was im Katalog abgebildet ist, gibt es auch" - na, ich bin gespannt ;D
 
Wie gesagt, man kann die Regale auch mit Türen bestücken. Da muss nichts offen sein. Aber dann passen halt auch nur noch kleinere Dinge rein, wie Kaffeetassen oder Weingläser. Wobei ich mir das mit so Vitrinentüren und Gläserausstellung dann auch vorstellen könnte. Hinterleuchtet? Mit farbiger/tapezierter Rückwand? :kiss:
 
Wie gesagt, man kann die Regale auch mit Türen bestücken. Da muss nichts offen sein. Aber dann passen halt auch nur noch kleinere Dinge rein, wie Kaffeetassen oder Weingläser. Wobei ich mir das mit so Vitrinentüren und Gläserausstellung dann auch vorstellen könnte. Hinterleuchtet? Mit farbiger/tapezierter Rückwand? :kiss:
Ach so, du meinst man könnte dann vielleicht auch die Küchenfronten dranbasteln? Also, damit das auch optisch zusammenpasst. Das wär natürlich eine Idee :clap:
Apropos Hinterleuchtung: das Licht bei Ikea sieht ja - gelinde gesagt - scheusslich aus! Da brauchen wir für unsere Glasschränke auf jeden Fall was anderes, warmes...
 
Ich weiß nicht ob Wasseranschlüsse schon fix sind, aber wie wäre es mit L-Küche planrechts und planunten und die Essecke links?
 
Genau, die 80x60er Fronten. Das sollte passen. Man müsste zwei 38er Elemente übereinanderbauen und hätte dann 76cm Höhe. Dazu dann halt paar höhere Füße und Sockel dazu. Oder je ein 64er und ein halbes 38er passend gekürzt und ohne Boden obendrauf. Wie auch immer...

Dann würde die 80er Türe unten ggf. 4cm überstehen, aber das wäre ja geschlossen selbst bei Vitrinentüren wohl kaum sichtbar. Oben liegt dann schön die Arbeitsplatte drauf.
 
Das ist doch eine Terassentür,as das wird so nicht funktionieren mit dem L planunten.
 
Hmm 3m Breite: 60cm Zeile Plus 80cm Insel -> 160cm für beide Gänge vielleicht ein bisschen knapp? Zumindest braucht man keinen Extraplatz zum öffnen der Terassentür.
 
...ein Seitentausch wird nicht funktionieren, die Fenster im Erker, haben nur eine Brüstungshöhe von 80cm. ;-) Da hatte ich nämlich auch schon einmal drüber nachgedacht... :cool:
 
...ein Seitentausch wird nicht funktionieren, die Fenster im Erker, haben nur eine Brüstungshöhe von 80cm. ;-) Da hatte ich nämlich auch schon einmal drüber nachgedacht... :cool:
So ist es Conny ;-)
Ich finde aber auch die Essecke im Erker total schön, da hab ich gar nichts dran zu meckern ;D
Die Idee von Andrea ist aber doch toll finde ich, die Insel wird tiefer aber nicht zu tief, wir haben zusätzlichen Stauraum und es ist auch noch hübsch "verkleidet". Jetzt müsst ich mir das nur am besten mal live anschauen können, mein Vorstellungsvermögen hapert mal wieder ;D
Mal schauen, ob unser Schreiner da mitspielt :party:
 
Stimmt ja, die Küche wird ja von einem Schreiner aufgebaut. Evtl, kann er ja auch ein entsprechendes Regal/Schrankkorpus für die Rückseite bauen, und einfach die passenden Türen von Ikea davor setzen. ...oder die mindertiefen U-Schränke entsprechend anpassen. :cool:
 
Jo, mit ein paar weißen Spanplatten mit weißer Kante dran kann man sich das Regal genau passend bauen lassen. Dürfte meiner Einschätzung nach auch nicht viel mehr wie das Doppelte von den Bestas kosten. Wenn überhaupt... Und sähe dann schon besser aus. Die Besta Glaseinlegeböden mit der passenden Tiefe kann man ja trotzdem verwenden ;-)
 
Nun wenn es ein Schreiner macht, dann kann der mindertiefe Metod Korpus nochmal hinten gekürzt und Kanten verleimt oder bearbeitet werden, der Rest passt wieder.
 
Das Rumgebastel an gekauften Schränken könnte ggf. genauso teuer werden, wie wenn er das gleich komplett macht. Kommt drauf an, ob er nur ganze Platten verkauft... Einfach mal anbieten lassen.
 
Ich frage ihn mal, sobald er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Ich glaube aber, er hat nicht ganz so viel Lust auf Basteln, da er viele Aufträge vor Weihnachten hat ;-)
Ich denke die einfachste und am wenigsten bastelintensive Variante muss es dann werden ;D
Am Samstag sind wir für die finale Planung nochmal bei Ikea . Aber da erhoffe ich mir sowieso nicht viel davon, da unsere Planerin nicht sonderlich engangiert geschweige denn kreativ ist. Sehr schade, da gibt es nämlich scheinbar ein paar Kollegen, die da anders sind. Haben wir wohl blöd erwischt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben