Fertig ohne Bilder Ikea Küche für unser Schwedenhaus

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun ja, die Inselrückseite könnte er ja auch im neuen Jahr fertigstellen. ;-)

Vielleicht ist eure Planerin ja Samstag nicht da...;-) ...bei der Schrankaufteilung der U-Schränke, kannst du dich ja an meiner Planung orientieren. Ein Rondell oder ähnliches, würde ich auf keinen Fall einbauen lassen! Eine tote Ecke zu konstruieren, ist nicht schwierig, der Schreiner sollte das hinkriegen! ;D
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nun ja, die Inselrückseite könnte er ja auch im neuen Jahr fertigstellen. ;-)

Vielleicht ist eure Planerin ja Samstag nicht da...;-) ...bei der Schrankaufteilung der U-Schränke, kannst du dich ja an meiner Planung orientieren. Ein Rondell oder ähnliches, würde ich auf keinen Fall einbauen lassen! Eine tote Ecke zu konstruieren, ist nicht schwierig, der Schreiner sollte das hinkriegen! ;D
So viel Glück haben wir nicht, wie haben exakt bei ihr wieder den Termin bekommen ;-)
Nein, ich fordere auf jeden Fall wieder die tote Ecke, aber das kennt sie ja schon vom letzten Mal :2daumenhoch:
Und ich werde deinen Entwurf mitnehmen!
Ich berichte :cool:
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
So, da bin ich wieder;-). Es haben sich ein paar Probleme nochmal in der Planung aufgetan, im Anhang seht ihr, wie es daher jetzt letztlich wird. Wir wollten ja unbedingt die Spüle mittig unter dem Fenster. Das tote Eck konnte man dann vergessen, egal wie wir es gedreht und gewendet haben. Jetzt ist da das doofe Karussell. Aber gut. Die Kücheninsel fand sie mit dem Abstand von nicht mal einem Meter zu eng und hat sie noch ein Stück weggeschoben. Macht vielleicht auch Sinn, denn wenn mein Mann sich mit seinen 2,02m bückt braucht der natürlich etwas mehr Platz als ich ;D
Was dann jetzt letztlich an die Insel noch dran kommt, entscheiden wir mit dem Schreiner einfach vor Ort, wenn alles steht.
Ein bisschen überlegen muss ich jetzt noch, der Schrank nach dem Spülbecken vor dem Karussell hat im Moment innen noch nichts, weil wir nicht wissen, was. Ich wollte partout keine Innenschubladen weil ich immer denke, dass das ein unnötig zusätzlich Handgriff ist. Mit den Fronten waren wir auch nicht so sicher daher. Eigentlich wollte ich es ein bisschen cleaner halten, was natürlich ohne Innenschubladen schwierig ist. So haben wir die 2er Aufteilung bei der "sichtbaren" Seite genommen und bei der Insel die 3er (wegen oben Kochutensilien usw.). An die Spülmaschine haben wir auch eine 2er Blende gesetzt. Mit den Griffen bin ich noch nicht so ganz glücklich. Irgendwie fand ich Griffe und Knöpfe mischen doof, aber an dem Schrank neben der Spüle hat irgendwie kein Knopf gepasst, der Griff sieht aber auch nicht schön aus. Luxusprobleme :girlsigh:
Habt ihr vielleicht noch einen ultimativen Inneneinrichtungs-Tipp bzw. fällt euch noch etwas auf, das so überhaupt nicht passt? Wir sind ja schon ein wenig "betriebsblind" inzwischen befürchte ich :cool:.


Bildschirmfoto 2016-11-20 um 18.44.28.png
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 18.45.05.png
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 18.45.24.png
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das links neben dem Spülbecken ist zwar optisch schön aber total unpraktisch. Was hast du denn was da die fast 40cm in der Höhe komplett ausnutzt? Du solltest mal eine Stauraumplanung machen das du einschätzen kannst ob du vielleicht doch mehr 20ger brauchst, Tellerstapel sind z.B. viel niedriger als man so denkt und Töpfe sind auch nicht wirklich hoch ;-)
Und zum Zeilenabstand, man muss erstmal mit verschiedenen Abständen gearbeitet haben um zu merken was man wirklich braucht, @KerstinB ist z.B. relativ groß und hat einen eher kleineren Zeilenabstand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Hätte da statt des Rondells nicht auch ein 60er Schrank mit Auszügen gepasst? Und vielleicht ein 20er für Öle etc. rechts?
 

Önskedröm

Mitglied

Beiträge
32
Hätte da statt des Rondells nicht auch ein 60er Schrank mit Auszügen gepasst? Und vielleicht ein 20er für Öle etc. rechts?
Ja, das verwundert mich auch. Wenn der 88er Eckschrank passt (genaugenommen ist er 87,5 x 87,5 cm) dann passt auch die "Tote Ikea -Ecke" mit 67,5 x 67,5 cm und man hat dann an beiden Seiten 20 cm übrig.
Neben der Spüle wäre es dann ein 60er und Richtung Kühlschrank kann der ME-218 (20er Auszug)
Die tote Ecke hat dann noch den Vorteil, dass man die Passleisten die man ohnehin dafür braucht (rechnerisch und nach Ikea-Planer 7,5 x 7,5) so verbreitern kann, dass die Zeile genau zwischen die Wände passt.

Ansonsten gefällt mir die Küche von Aufteilung her ganz gut. Ich finde das nett mit der Ecke und dem Vitrienenschrank.
Aber @kloni hat natürlich vollkommen Recht! Besonders direkt unter der APL machen 40 cm hohe Schubladen grade mal bei einem MUPL Sinn. Den könnte man übrigens noch unterbringen. einfach die beiden 60er links neben der Spüle gegen 80+40 tauschen.
Es fehlen auch niedrige Schubladen für Besteck. Das kann man natürlich auch alles mit Innenschubladen realisieren....

Was mir noch problematisch vorkommt ist das Kochfeld auf der Insel..... ich habe allerdings jetzt nicht den ganzen Thread gelesen... vielleicht gibt es da heftige Vorlieben :kiss:
Die Insel ist halt nicht sehr tief.... das heißt hinter dem Kochfeld spritzt das Fett auf den Boden, wenn man da nicht noch einen Schutz anbaut; zb aus Plexiglas. Dunstabzugshaube ist auch immer nicht so einfach bei einer Kochinsel...
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
siehe Post #47:

Kochinsel muss sein, aber es kommt später vermutlich noch was dran, damit sie tiefer wird
keine DAH
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Jetzt besteht die Insel ja wieder aus 3x60ern ... Warum nicht 40-60-80 ... also, 40 neben der Wand, dann 60 fürs Kochfeld und 80 als freies Ende der Halbinsel.

Und, warum jetzt doch die Doppelspüle? Wobei ich das Karussel auch rausschmeißen würde und rechts der Spüle die 60er GSP, links der Spüle einen 40er * MUPL * und dann einen 80er Auszugsunterschrank.

Auch, wenn es jetzt extra Arbeit ist, die Teeecke würde ich mit Mini-Spüle planen. Und statt 60 Drehtür-60 Auszug - 60 Drehtür lieber 2x80er Auszug wählen. Der Spülenanschluß dann ziemlich planoben, evtl. mit Loch durch die Wand so, dass er im "komischen L" ;-) angeschlossen wird.

Glasschränke sähen ja irgendwie besser an der Teeküche aus. Die Nische neben den Hochschränken würde ich nur mit einem Hängeschrank besetzen, da die Ecke ideal zum Abstellen einer Küchenmaschine oder ähnliches ist und damit nicht die Auszüge des Aufsatzschrankes versperrt.

Spontan beim ersten Ansehen hätte ich übrigens wie russini und Anke Stüber die Küche planrechts bis nach unten in den Erker gesetzt und planlinks die Essplatznische gemacht.

Wo geht denn im Erker die Tür nach außen hin? In den Garten? Die hätte man dann wesentlich besser nutzen können.

Und, wenn Garten / Terrasse eher planoben sind, dann wäre bei mir Küche/Essen wohl eher planoben gelandet und Wohnen mit einer gemütlichen Nische planunten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe meine Idee mal visualisiert.
Beim kochen habt ihr einen schönen Ausblick und Sitzplätze dran.
1479741066169.jpg
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke für euren Input ihr Lieben! :clap:
Grundrissänderungen sind leider nicht mehr möglich ;-)
Wir gehen dort durch die Terrassentür raus auf eine kleine "Teerasse" :cool: und da ist auch unser Parkplatz. Letztlich hätte ich die wahrscheinlich jetzt nicht mehr so eingeplant, aber manches weiß man leider erst, wenn man es dann live sieht. In den Garten geht es durch das Wohnzimmer. Ich fand es irgendwie schöner, das Wohnzimmer ruhig gelegen zu haben und eher beim Kochen, Abwaschen und in der Küche werkeln auf die Straße schauen zu können.

Die Doppelspüle "mussten" wir quasi nehmen, damit es mittig unter dem Fenster ist.
Warum das mit der toten Ecke nicht ging, verstehe ich eben auch nicht, vor Ort hat sie aber ein paar Mal hin und hergeschoben und es hat irgendwie nie richtig gepasst und ich hatte dann natürlich keine Wahl, als das zu glauben :-[
Aber laut deiner Erklärung @Önskedröm muss das doch eigentlich gehen! Und das fände ich auch viel besser. So könnten wir nämlich die Spüli doch auf die Seite machen und hätten noch einen 20er Auszug. Den finde ich nämlich auch ganz praktisch.

Die 40 hohen Schubladen sind natürlich auch noch mal zu überlegen, wenn ich das so lese. Es ging mir halt eher um den "moderneren Look", d.h. ohne Innenschubladen wird dann wohl nichts gehen. Oder dann eben die Aufteilung wie an der Insel. Sieht dann halt klassischer aus.
Die Insel muss in 3 mal 60er bleiben, wegen meinem "Symmetrie-Knall" (daher auch die Spüle mittig ;D). Ich glaub das ist auch der Grund, warum ich mit der eigentlichen Zeile noch nicht so ganz glücklich bin, die Fronten sind ja irgendwie total unterschiedlich. Aber das werde ich wohl lernen müssen anzuschauen :cool:
Genau, danke @Landmadl - Insel wird dann wenn sie steht noch verbreitert. Wir brauchen den Schreiner und müssen schauen, wie weit wir vor können Richtung Essecke. Und DAH gibt es keine, es gibt eine Belüftung mit Abluft.
Puh irgendwie bin ich grad froh, dass wir erst am Freitag bezahlen und endgültig bestellen ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wie wärs denn an der Spülenseite mit 10-10-20-40 als Höhen-Aufteilung? Das würde auch zur Spüle passen. Bekommt man bestimmt auch irgendwie auf der Geschirrspüler Front hin, gibt da ja diese Frontverbinder.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich würde mir das mit der DAH schon auch noch überlegen... die hat eine ganz andere Leistung als eine KWL, und öfter Fettdampf in der KWL ist nicht gut. Für mich wäre es ein No-Go, den ganzen Küchendunst munter im Raum verteilen zu lassen, damit es eine KWL dann langsam wieder abzieht... dafür sind die eigentlich auch nicht gemacht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In meiner Planung war die Spüle mittig vom Fenster... ;-)

schwedenhaus-jpg.225917

...allerdings mit einer etwas breiteren Blende.

Den Zeilenabstand würde ich nicht größer als 100cm machen, sonst kommst du zu weit in den Raum hinein! Insbesondere bei größeren Feiern mit einem erweiterten Tisch, wird es dann sehr eng!

Unter dem Kochfeld, würde ich mindestens 4 x 20er Auszüge einplanen. Darin kannst du oben das Kochbesteck unterbringen und hast darunter noch Platz für Töpfe und anderen Kram.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich hab ein bisschen rumprobiert nochmal. Also das passt wirklich, wie vorgeschlagen mit dem toten Eck!:clap:Die Spüli ist jetzt wieder nach dem Becken, also vor der Ecke. Ich hab es der Ikea -Planerin geschickt, bin gespannt, warum es jetzt doch geht.
Die 10-10-20-40 würde mir als Front nicht gefallen, die kleinen glatten Schubladenfronten sehen irgendwie komisch aus. Wir können aber notfalls, sollten wir oben zwei kleine brauchen, noch Innenschubladen nachrüsten. Ich muss das erstmal ausprobieren im täglichen Gebrauch ;-)
So würde ich es auch mit der DAH handhaben. Wir kochen eigentlich nie fettig, eher Wasserdampf kommt viel vor. Sollte es gar nicht gehen, würden wir die DAH nachrüsten. Am liebsten so ein Teil, das am Kochfeld hochfährt ;-)
Ich finde auch, der Abstand sollte nicht mehr als 100 werden. Aber ich muss mich natürlich auch nach meinem Mann richten, mal sehen, wir haben ja den Luxus dann einfach verrücken zu können, wie es passt, wenn aufgebaut wird.
@Conny meinst du nur im mittleren Schrank der Kücheninsel 4 mal 20er?

Bildschirmfoto 2016-11-22 um 21.03.56.png Bildschirmfoto 2016-11-22 um 21.04.10.png
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein, ich meinte in allen Inselschränken...

Deine Insel muss unbedingt tiefer werden! ...oder geht das mit dem Ikea -Planer nicht?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja stimmt die 10cm Schubladen passen nicht so richtig, da hat die Kassette wohl nicht draufgepasst :rolleyes:
Ihr habt ja den Vorteil das wenn eine Höhenaufteilung euch so nicht gefällt, ab nach Ikea und was anderes Kaufen.
Für diese Herausfahrlösung braucht ihr definitiv eine viel tiefere Insel, also am besten gleich hinten noch Schränke dagegen stellen.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nein, ich meinte in allen Inselschränken...

Deine Insel muss unbedingt tiefer werden! ...oder geht das mit dem Ikea -Planer nicht?
Ne, da gehen nur die 35er im Programm und die haben wir jetzt erstmal weggelassen und wollen dann eben schauen, wenn aufgebaut wird, was dann noch passt. Evtl. bastelt der Schreiner auch was. Zur Veranschaulichung könnte ich allerdings die 35er mal hinbasteln.
Aber in die 20er passen doch Töpfe und Pfannen nicht so gut übereinander wie in die 40er, oder?
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ja stimmt die 10cm Schubladen passen nicht so richtig, da hat die Kassette wohl nicht draufgepasst :rolleyes:
Ihr habt ja den Vorteil das wenn eine Höhenaufteilung euch so nicht gefällt, ab nach Ikea und was anderes Kaufen.
Für diese Herausfahrlösung braucht ihr definitiv eine viel tiefere Insel, also am besten gleich hinten noch Schränke dagegen stellen.
Ja das ist echt ein ganz großer Vorteil find ich ;-)
Was meinst du mit "Herausfahrlösung" @kloni ? Ich könnte im Programm mal die 35er anschließen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben