Unbeendet Ideen zur Küchenplanung

Jörg86

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir sind über der Planung einer Küche fürs neue Haus. Alle bisher bekannten Daten findet Ihr unten, genauso wie einen Grundriss des Küchen und Ess-/Wohnbereich.

Freue mich schon über eure Vorschläge.




Erdgeschoss.jpg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163cm und 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): n.A.
Fensterhöhe (in cm): n.A.
Raumhöhe in cm: ca. 2,64m
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ???
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 50/50
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Ordentliche Threaderöffnung, schön wäre noch ein detailierter Plan der Küche mit bspw Fenster-und Türmaßen.
Ansonsten ist derzeit mal wieder viel zu viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden, wenn´s ein bisschen dauert.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Jörg86 .. du merkst doch, dass hier viel los ist. Sei so gut und stell die Ideen, die es schon gibt, bitte hier im Thread mit ein. Je Beitrag eine Idee mit Erläuterung, was gefällt und was nicht gefällt.
 

Jörg86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Fenster und Türmaße liegen noch nicht vor, sind nicht sonderlich wichtig, da alles noch geändert werden kann.

Wäre schön wenn die Ideen/Planungen eine Kücheninsel mit aufgreifen. Ansonsten bin ich offen für alles :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nochmals Hallo,

ich denke damit kann man doch schon mal mehr arbeiten als mit den vorherigen Angaben. Was ist alles noch flexibel? Wände, Fenster, Anschlüsse?

Die Küche an der bisherigen Stelle ist gar nicht schlecht, ändern würde ich Folgendes:
  • Statt der Vorratskammer würde ich oben versenkt Hochschränke auf der gesamten Länge planen. Das bietet mehr Stauraum und ist auch optisch ansprechender. Lagerungstechnisch entstehen auch keine Nachteile, da die Kammer nicht kühler als die Küche sein wird.
  • Darunter dann eine Insel von links nach rechts, diese hätte dann mit 300cm Länge auch genug Platz für Kochfeld und Spüle
  • Ich würde für mehr licht sorgen und unten ein größeres bodentiefes Fenster einplanen
Ganz generell wäre die Küche auch unten rechts im Wohnzimmer gut aufgehoben, große Insel und darüber dann HS. Von der Fenstersituation wäre es dort ideal. Bei der derzeitigen Planung des Wohnzimmers würde mich stören, dass beide Sofas mit dem Rücken zum Fenster ausgerichtet sind.

Grüße
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
stimme absolut zu, Vorratskammer eliminieren, diese ist maximal 1 m tief, da kann man sich ja nicht bewegen, wenn auch noch Regale drin sein sollen.

Ich würde auch die Küche im vorgesehenen Wohnbereich sehr gut finden. Eine lange Hochschrankzeile (auch Ersatz-Stauraum für wegfallende Vorratskammer) planoben, planrechts eine Arbeits-Koch-Zeile, Fenster etwas nach planoben und daneben an die Wand das Kochfeld (weniger Querströmungen und keine Probleme mit Fettspritzern) und eine schöne tiefe Spülen-Insel senkrecht im Plan.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben