Fertig mit Bildern Ideen für neue Küche benötigt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Variante 3?
24865d1271368619t-ideen-fuer-neue-kueche-benoetigt-variante_03.jpg

Dann aber mit durchgehender Spülenfront ;-)
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Also so wie hier Kerstin, das würde mir gefallen.

@neko
Es handelt sich in der Tat um eine (noch nicht angeschaffte, aber bereits auf der Wunschliste stehende) KitchenAid auf der APL. Meine Eltern habe ein und die ist schon mind. 6 -8 Jahre alt, aber läuft und läuft.

Alternativ könnte ich mir mal die Kenwood KM040 Titanium Timer Major bei meinem Arbeitskollegen ansehen, die hat noch eine größere Schüssel. Finde die aber von der Optik nicht so schick.

@Kerstin Du meinst Variante 10, etwas weiter oben. Finde das aber gar nicht schlecht mit einer Unterbrechung, aber Du könntest ggf. doch Recht haben :-)
 

Anhänge

  • Variante_10.jpg
    Variante_10.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 117
  • Variante_11.jpg
    Variante_11.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Da hast du doch aber 2 Auszüge unter der Spüle, noch dazu 3-3 direkt neben 1-1-2-2 in einer Zeile. Verstehe ich gerade etwas nicht?

EDIT: Ich habe das Bild runterkopiert, was du weiter oben als Variante 3 bezeichnet hast ... erkennst du auch noch in den Bildeigenschaften ;-)
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ja sorry, meinte ich auch, aber die Hängeschränke waren andere.

Daher habe ich noch mal editiert.

Eine innere Schublade macht dann ggf. im Spülenschrank noch Sinn, wenn die überhaupt passt.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Also können wir uns auf Variante 10 einigen?

Es gibt doch einen durchgehenden Frontauszug nicht bis zur Arbeitsplatte ohne zusätzliche Blende oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas,
nachdem der Alnoplaner diese durchgehende Front bei der Spüle vorsieht, denke ich, dass es das auch gibt.

Bei mir sind ja rundum nur Schränke mit der Schubladenblende, von daher wollte ich das nicht anders.

Wenn du aber rechts von der Spüle die GSP mit durchgehender Front hast (klär das mal, auch für unten, da wird nämlich manchmal noch eine Trennung notwendig), dann sollte auch die Spüle durchgehend sein. Aber, das ist nun wirklich Küchenanbieter-Problem :cool:
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hab gerade noch mal geschaut im Alno Planer, der Spülschrank ist drin, ist der spaism60 mit Wertstoffstrennung und Innenschubkasten.

Bekommen ich denn Links daneben in die untere Schublade noch Öl/Essigflaschen rein?

Hier noch mal eine Spinnerei meinerseits mit 2-2-2 (leider gehen dann keine Wasserkästen mehr da rein :knuppel:

Edit: Das sieht auch beim Ofen nicht schön aus, vergessen wir das lieber schnell.
 

Anhänge

  • Variante_12_1.jpg
    Variante_12_1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 107
  • Variante_12_2.jpg
    Variante_12_2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Nee,
einmal 3er brauchst du ... bei mir stehen die Öl/Essigflaschen in den Lücken zwischen den Töpfen
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Werde dann den rechten Schub unterhalb des Kochfeldes für Wasser und Öl/Essig nutzen.

So viele Töpfe und Pfannen haben wir auch nicht und sonst kann man ja noch unter den Herd ausweichen.

Habe die geänderte Spülzeile an meinen Küchenhändler weitergeleitet.
 

kw-heitz

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
brunsbüttel
AW: Ideen für neue Küche benötigt

hallo @all,
habe die geräte mal durch den pc gejagt.
ebenso die möbel und apl.
ein preis für diese küche von ca. 17000€ ist mehr als reel und für den käufer ein schnäppchen.
der VK preis der geräte liegt bei ca. 12500,00€ von den angenommenen 10.000 vk preis nochmals 30% in abzug zu bringen geht nicht. von den lieferanten, miele , liebher, berbel bekommt man keinen ek preis mit brutto 45% rabatt. der preis von 10.000 ist sicher ein liefer und montagepreis.
z.b. ein elektriker der zu einem nachhause kommt und fremdgeräte einbaut verlangt in der regel ca. 50,00€ netto pro gerät/anschluß + anfahrt, der anschluß für spüle und gsp schlägt bei einem klempner mit ca. 150,00€ zu buche und versandkostenfrei kommt das ja auch nicht an. einen aufschlag von 1,5 wie vorher wo angeführt geht z.b.bei miele/liebherr gar nicht.
das annehmen und mutmaßen hier ist ganz schön heftig.
die kosten für möbel einer häcker im schichtstoffbereich liegen im vk bereich irgendwo bei 5500€. und auch dabei gibt es keine handelsspanne von bis zu 70%.
eine häcker mit dieser geräteausstattung für 16.900,00€ ist ein super preis. wobei ich mal anfügen möchte das ich als durchaus anspruchsvoller konsument so eine ausstattung nicht brauche, lieber ein paar stufen runter und dafür eher ein dampfgarer mit einplanen oder bessere fronten. mal ehrlich wer braucht schon pyrolyse , es gibt doch perfect clean. oder diesen gsp g 2874 scvi. ich denke hier hat man einfach nur die teuersten geräte ausgewählt. nur mal zur info, ab 1 mai gibt es bei miele eine neue produktpalette und die hat es in sich. mein lieblingsthema berbel: nun ich habe schon hauben dieser firma wieder abgebaut und zurück gesendet. die vorteile eben mit einer zentrifugalkraft das fett von den wrasen zu trennen das diese sich in dieser wanne ablagern hat doch keinen vorteil. der wrasen soll mitsamt dem fett raus aus der küche und sonst gar nichts, da gibt es hauben für viel weniger geld die viel bessere arbeit leisten. lieber stecke ich die metallfettfilter ind den gsp als das ich die berbel haube ständig putzen muss, und lest mal die bedienungsanleitung sehr genau durch.
zu guter letzt, eine häcker (???) mit solchen geräten auszustatten kommt für mich gleich eine nobilia mit gaggenau zu verkaufen.
 

kw-heitz

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
brunsbüttel
AW: Ideen für neue Küche benötigt

@ mr. quickly,

wenn du dich für einen vollautomaten aus einer ausstellung interressierst, prüfe wieviel tassen da schon durchgegangen sind und lasse die finger davon wenn das mehr als 2500 tassen kaffee sind.
ist dies ein gerät was nie benutzt wurde, checke das neuer des gerätes. ist es länger als zwei jahre in der ausstellung benötigt es einen kundendienst, z.b fetten ölen und schmieren und z.b.gummidichtungen tauschen etc.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

@kw-heitz
Vielen Dank für Deine Einschätzung aber irgendwie klingst Du so verärgert.

Die 10.000 € für die Geräte sind natürlich nicht mit Einbau, da gebe ich Dir Recht.

Ob man solch einen Geschirrspüler braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Wenn ich das Geld habe und es dafür ausgeben will, kann ich dies doch tun. Welche Gründe sprechen gegen das Gerät außer der Preis. Das Teil ist sehr leise braucht wenig Wasser mit 8-10 Liter und hat halt einige Gimmicks wie "AutoClose - Automatisches Türschließen".

Es ist interessant das Miele im Mai neue Produktpalette raus bringt, vielleicht sollte man auf diese noch warten.

Beinhaltet die Herde und Geschirrspüler?
Was genau hat die denn in sich?

Ob man Pyrolyse braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, die welche das haben wollen es nicht mehr missen. Wenn dann nur mit KAT. Sicher Perfect Clean ist schon toll, würde ggf. auch reichen.

Bzgl. der Berbel Haube kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Du hast anscheinend keine guten Erfahrungen damit gemacht. Man ließt über Berbel dies und das. Für mich ist ausschlaggebend das die Haube leise arbeitet und gut verarbeitet ist. Die Berbel Hauben werden komplett in Germany gefertigt und Berbel gibt 5 Jahre Garantie . Wenn die Hauben Schund wäre, würde man das dann als Hersteller machen?

Welche Alternativen würde Du empfehlen?

Bzgl. der Geräteausstattung und Häcker kann ich nur sagen wir wohnen in einer Mietwohnung kein Eigentum. Die Geräte kann ich später mitnehmen ob ich die Küche mitnehme ist fraglich.

Was meinst Du mit bessere Fronten?
Welche würdest Du empfehlen?

Mit dem Kaffeevollautomaten hat sich erledigt.

Insgesamt kann ich nur für mich sprechen. Klar kann ich bei der Summe ggf. noch mal 6 - 8.000 € sparen wenn ich günstigere Geräte auswähle, aber wenn man was gutes haben will spart man wahrscheinlich max. 1 - 2.500 €. Und die lege ich für mich gerne noch für Gimmicks drauf. Dafür gehe ich ja auch arbeiten :-)

Dank Deiner Hilfe weiß ich nun das der Preis fair ist. Vielen Dank dafür.
 

kw-heitz

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
brunsbüttel
AW: Ideen für neue Küche benötigt

@ mr. quickly,

nun,ich bin nicht irgendwie verärgert, wieso auch. das einzige was mich stört sind solche verkäufer die eigentlich eine küche unter wert verkaufen und das nur dem verkaufen willens. rein sauber kalkuliert ist diese küche meines erachtens zu billig. ich vermute mal dass er irgendwelche ausstellungsgeräte verbaut die anders kalkuliert werden oder eben was anderes da im busch ist. über konditionen geht da gar nichts und bei miele oder liebherr anzuklopfen kann er sich sparen. Eventuell kann berbel ihm 5 punkte einräumen. Aber 5 points auf ek, macht den kohl auch nicht fetter.


miele bringt zum 1 mai neue produkte auf den markt, die unterlagen dazu liegen mir seit gestern vor. im herd/backofenbereict gibt es ein paar neuerungen ebenso im bereich der kochfelder. so hat miele eine neue 4000er serie aufgelegt mit großem 66l backraum zu einem hammerpreis.
am meisten hat sich jedoch im gsp bereich getan. neue technik neues design und wirkllich revolutionäre änderungen. hier einige besipiele "brilliant light" 4 x led, ab 7 l, 38 db, 20% besser als effizienz A, etc.

kgk von miele werden zum teil bei liebherr hergestellt, es werden die elektrischen bauteile von miele geliefert und liebherr ummantel das mit einem kühlgehäuse. z-b.sind miele kgk bei den stiftung warentests zum teil besser platziert als die LH geräte. es werden auch geräte bei der bsh sowie einer türklischen firma, deren namen fällt mir gerade nicht ein gebaut.

berbel, nun ich habe meine vk-unterlagen weggepackt. vor ca. zwei - drei jahren hatte berbel ein super idee, sie präsentierten deine sogenannte zufriedenheitsgarantie, damit war gemeint, der kunde kann seine haube sechs monate testen und wenn er damit nicht zufrieden ist kann er sie bei voller kostenerstattung zurück geben. ich hatte ein fall wo das ding wirklich nicht funzte, der kd war viermal vorort, hat zweimal den motor getauscht und wirklich alles versucht den kunden umzustimmen. funzte nicht, heute hängt da eine miele und funzt problemlos. leise ist nicht alles, aber hats du einen pfiffigen und guten küchenplaner kannst du mit einigen wenigen mittel deine haube auch sehr leise bekommen, denn nur leistung ist nicht ausschlaggebend.#
nun ja, wenn du willst kann ich dir für eine miele haube auch zehn jahre garantie geben.
Ach ja, rufe mal berbel an und frage nach dieser zufriedenheitsgarantie !!! davon wollen die nichts mehr wissen, war wohl zu teuer.
Nun, es gibt nicht wirklich viele gute hauben, aber ich stehe auf miele, gutmann , o + f und eingeschränkt, im einstiegsbereich auf silverline .

fronten: nun ja schichtstoffronten gehören ja eigentlich mit zu den einstiegsklassen.
wir verkaufen hier bei uns sehr viel schichtstofffronten von ballerina pg1 aber für einen aufpreis von knapp 10% kannst du schon einen mikrostrukturlack nach ral farbsystem classic/design oder hochwertiger kunststoffbeschichtung mit einem hochglanz lackfilm bekommen. Sparst ein wenig an den geräten und hopp hast du schon eine geile küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

@kw-heitz: das ist quasi das Gegenteil dessen, was wir hier sonst oft mitbekommen: der Küchenpreis ist zu hoch, der Kunde wird - weil er ja sehr schlecht nachprüfen kann - ein wenig (oder auch mehr) über den Tisch gezogen.
Das ist in diesem Fall erfreulich für mr.quickly, aber kein Grund ihm gegenüber grantig zu klingen, denn er kann überhaupt nix dafür.
Und: sind nicht die Küchenpreise regional unterschiedlich? Vielleicht wohnt mr.quickly ja dort, wo Fuchs und Has' sich Gute-Nacht sagen (und da kann es wunderschön sein!), und nicht in Hamburg.

@mr.quickly: ich freue mich für dich, wenn du eine schöne Küche nach deinen Wünschen und zu einem für dich anständigen Preis bekommst! Schichtstofffronten sind günstig, weil einfacher in der Herstellung als Lack, schauen trotzdem gut aus, sind robust(er als Lack) und machen keine Probleme wie Folie. Ich habe auch Schichtstoff ;-).
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

@kw-heitz
Ob mein Händler die Küche unter Wert verkauft weiß ich nicht. Glaube ich aber weniger.
Wir haben Ihm schon ein Auftrag zugeschustert, vielleicht ist sie deshalb so günstig :-)

ich vermute mal dass er irgendwelche ausstellungsgeräte verbaut die anders kalkuliert werden oder eben was anderes da im busch ist.
Nein tut er nicht. Das einzige Ausstellungsgerät wäre der Kaffeevollautomat gewesen.

Gibt es denn im Mai noch einen bessere Backofen als den von uns bisher favorisierten H 5681 BP?
Wenn ja welche Vorteile hat der?

Infos zum neuen G 5985 SCVi XXL Geschirrspüler habe ich mittlerweile von meinem Händler vorliegen.
Werden den G 2874 SCVi noch dagegen austauschen. Alleine "brilliant light" mit 4 x led muss ich haben, wo wie eh schon fast nur LED Licht in den Geräten haben.
Der nochmals gesunkene Wasserverbrauch auf bzw. ab 7 l, und die nochmals gesenke Lautstärke von 38 db sind klasse.

Bei der KGK bleibt es bei Liebherr , da der besser ausgeleuchtet ist (LED Lautstreifen, usw.) als die Miele Alternative.

Wenn Du bei der DAH z.B. Miele oder Gutmann bevorzugst, dann solltest Du dir mal Novy ansehen, die würde ich alternativ eher kaufen.
Die Gutmann Dinger sind mir zu teuer. So ein schicki micki Design brauche ich nicht. Dafür ist mir persönlich das Geld zu schade.

für einen aufpreis von knapp 10% kannst du schon mikrostrukturlack nach ral farbsystem oder hochwertige kunststoffbeschichtung mit einem hochglanz lackfilm ...
Da werde ich mal nach fragen, 150-200 € sollten bei der Summe nich mehr ins Gewicht fallen.

Sparst ein wenig an den geräten und hopp hast du schon eine geile küche.
Die Geräte sind mir wichtiger wie eine geile Küche :-)

@menorca
Da gebe ich Dir Recht, man kann das nicht verallgemeinern. Wie gesagt mein Händler arbeitet ohne große Ausstellung. Es handelt sich um einen reinen Familienbetrieb.
Da fallen nun mal weniger kosten an.

Dank im Voraus. Wenn es so weit ist, werde ich Bilder einstellen.

@KerstinB
Habe noch mal ein Schubzuordnung angehangen, irgendwie haben wir nun wohl zu viele. Wissen gar nicht, was da alles rein soll :-)
 

Anhänge

  • Schrankaufteilung-1.jpg
    Schrankaufteilung-1.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 122
  • Schrankaufteilung-2.jpg
    Schrankaufteilung-2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Thomas,
da fällt mir nichts mehr auf, wo ich gerade zucke. Aber, glaube mir, die Auszüge bekommt man voll. Und, man kann es ja dann auch sehr übersichtlich gestalten.

Einige der Fotos aus meinem Küchenalbum sind auch direkt nach dem Einräumen gemacht. Ein paar andere Fotos dann ca. 3 Jahre später .... alles voll :rolleyes: :cool:
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Dann haben wir ja noch etwas Zeit ;-)

Vielen Dank euch allen bisher. Ihr habt mir alle viel geholfen.

Mache für heute Schluß. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Upps, ich lese sie auch nicht, habe sie aber wohl automatisch dem nicht beschriftetem Auszug unter dem Kochfeld zugeordnet ;D:-[
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hi Thomas,

ich würde wirklich in erster Linie darauf achten, was für Sachen ihr verstauen müsst und wie hoch dann die Auszüge sein müssen, statt so extrem auf die Optik zu schauen.

Ich habe bei meiner Küche xmal die Raster geändert und sehr viel zu diesem Thema überlegt, dabei aber immer erst die Funktionalität gesehen und nicht die Optik.;-)

Ich würde bei Deiner jetzigen Aufteilung den Schrank unter der Spüle wieder zweigeteilt machen. Ich bevorzuge es, bei göffnetem Müll die Spülmaschine einzuräumen; wenn man dann aber erst den Auszug vollständig rausziehen muss, hat man Probleme noch an den Wasserhahn zu kommen, was bei "nur" unterem geöffneten Auszug meiner Meinung nach praktischer wäre.

Ich habe den Müll zum Beispiel auch nicht unter der Spüle (da sind wirklich nur Tücher, Putzzeug, Handfeger und so ein Zeug), sondern als zwei dreirastigen Auszügen untereinander neben der Spüle. Nur mal gerade so als kleiner Gedankenanstoß...

Gruß
Imke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben