Fertig mit Bildern Ideen für neue Küche benötigt

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Das stimmt, wäre aber auch schlecht wenn alle den gleich Geschmack hätten ;-)

Ich denke letztlich wird das am Ende kein Problem sein. Die Küche können wir trotzdem schon bestellen. Elektrik wird ja eh vor Ort gemacht. Muss das eh noch mal schauen wo Dosen in der Wand sind, bzw. im Fliesenspiegel.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo zusammen,

ich habe gestern noch mal abschließend überlegt und noch mal was geändert.

Ich denke es macht keinen Sinn in eine Mietwohnung viel Geld zu investieren. Daher habe ich die Verblendung des Fliesenspiegels mittels Glas geändert in hochgalanz Frontmaterial Weinrot. Zudem werde ich die Decke nicht anhängen, sondern die Haube bis zur Decke ziehen und rechts einfach das Abluftrohr nach draußen legen und dieses mit Edelstahl verkleiden lassen.

Ist zwar nicht super schick, aber das andere kostet einiges mehr. Zudem ist es viel Arbeit die Decke abzuhängen, Rigips dran zu schrauben, Abschlussleisten zu setzen, zu verschachteln, alles glatt zu schmirgeln und am Ende zu streichen. Ich weiß ja noch nicht mal ob wir in die Decke bohren dürfen, wäre ja schon einige Trockenbau-Elemente nötig bei der Länge.

Der Vorteil ist, dass wir so höhere Seitenschränke stellen können. Habe jetzt 2,25 m hohe ausgewählt. Finde 2,40 m so hoch. Muss dann aber leider hin und wieder putzen, da oben ja noch frei.
 

Anhänge

  • Variante Mietswohnung 01.jpg
    Variante Mietswohnung 01.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 130
  • Variante Mietswohnung 02.jpg
    Variante Mietswohnung 02.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 130

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Moin,

das klingt mir nach einem sinnvollen Ansatz. Ich habe jetzt die Schrankverteilung nicht geprüft, das macht bestimmt Kerstin gleich ;-)

Nur 2 Dinge rein praktischer Natur:
1. Auf die Oberschränke legst Du (Zeitungs)Papier, dann wird das putzen leichter: Papier weg, eventuell über Schrank mal drüberwischen und die unbedeckten Kanen schrubben, neues Papier drauf, fertig.

2. Rechne mal damit, dass irgendwann irgendwer auf die glorreiche Idee kommen könnte, den quer laufenden Abluftschacht als Ablagefläche für Zeug zu verwenden. Ich würde da auf eine gewisse Stabilität der Metallplatten achten. Ein Regalbrett drüber schrauben wäre eine Einladung, das würde ich erst mal sein lassen. Putzen musst Du das Rohr leider auch... Aber so ist das nun mal.

Die Nischenrückwand aus Front- oder APL-Material machen zu lassen ist eine bewährte Technik: bezahlbar, bei Bedarf auch mal änderbar... klingt nach einem guten Plan.

neko
PS: denk an eine kleine Blende zwischen KS und Wand. Soll der wirklich so herum aufgehen oder hast Du nur den Knopf zum Anschlag drehen im Alnoplaner nicht gefunden? Eine Blende brauchst Du so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

PS: denk an eine kleine Blende zwischen KS und Wand. Soll der wirklich so herum aufgehen oder hast Du nur den Knopf zum Anschlag drehen im Alnoplaner nicht gefunden?

Richtig, wie geht das? Ich weiß es nicht :-[

Von dem Zeitungspapier auf den Oberschränken habe ich schon gehört. Danke aber noch mal für den Tipp.

Falls wirklich jemand den Abluftschacht als Ablagefläche nutzen sollte, dann gibt es :knuppel:

Bzgl. der Blende muss ich noch mal gucken. Ich hoffe ich kann nächste Woche noch mal in die Wohnung mit meinem Küchenfachmann zum ausmessen. Vielleicht haben wir uns ja um einen cm vermessen dann haben ich anstatt 2, 3 cm. Anders herum wäre schlecht ;D
 

Anhänge

  • Variante Mietswohnung 01.jpg
    Variante Mietswohnung 01.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 116
  • Variante Mietswohnung 02.jpg
    Variante Mietswohnung 02.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 116
  • Variante Mietswohnung 03.jpg
    Variante Mietswohnung 03.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Würde Ihr zwei oder 3 Hängeschränke nehmen. Wenn die nicht so wuchtig sind würde ich sogar zu dreien tendieren. Zudem hätte man dann noch Licht in der Ecke.
 

Anhänge

  • 3_Haengeschraenke.jpg
    3_Haengeschraenke.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 118
  • 2_Haengeschraenke.jpg
    2_Haengeschraenke.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 126

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas, mir gefällt "luftig" besser (bleibt Platz für ein schönes Bild oder eine schöne Lampe z. B.) also 2 Schränke wäre meine Wahl.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ich schließe mich an.

Wenn Dein Stauraum einen Verzicht auf den einzelnen Hänger am Fenster zulässt, lass ihn weg!

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Luftiger ist es auf jeden Fall, ich hatte halt wegen Licht gedacht, weil die Hängeschränke ja jeweils einen Lichtboden haben. Habe sonst kein Licht da, bzw. müsste mir noch was für die Ecke einfallen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ich finde auch die 3-Schrank-Variante absolut ok, zumal das mit dem Licht ein gutes Argument ist.

Allerdings, was machst du eigentlich vor dem Fenster mit Licht? Was auch immer da geplant ist, könnte natürlich gleich nach rechts weitergeführt werden.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ich auch. Aber mal wieder schön zu sehen, das die Geschmäcker verschieden sind.

Über dem Fenster habe ich kein Licht geplant. Was für Möglichkeiten hätte man denn da?

Einige Anregungen wäre nicht schlecht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

*nick* ich sehe Dein Problem.

2 Ideen:
1. hübsche Leuchte (Strahler? Schreibtischleuchte - so'n Ding mit Schwenkarm? Röhre?) an die Wand
2. erwähntes Regalbrett und da drunter ganz normale Unterschrankbeleuchtung montieren. Oder beleuchteten Glasboden als Regal nehmen?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Da könnte man Deckenstrahler wählen. .. Hast du da Strom? Müßte dann evtl. von der Mitte oder einer Steckdose hochgelegt werden.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Könnte man, aber dafür müsste man ggf. sogar erst Strom dahin legen, in einer Mietwohnung nicht gerade gut.

Daher hatte ich an die Leisten gedacht. Das Stück am Fenster wäre wahrscheinlich zu vernachlässigen, so oft steht man da Abends ja nicht.

Haben ja über unserem Esstisch noch eine Lampe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Das hatte ich auch gedacht, deshalb ist der 3. Hängeschrank auf jeden Fall keine schlechte Sache :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Beispiele für Leuchtboard-Regale aus dem Album von Atmos!
 

Anhänge

  • atmos-lichtborde-2.jpg
    atmos-lichtborde-2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 124

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

hmmm... also nur weil etwas Licht fehlt, finde ich gleich einen ganzen Hängeschrank doch etwas ... *paussbacken_mach*

Die Glasboards taugen wohl nicht als vollwertiger Beleuchtungsersatz einer Arbeitsfläche - die Spezialisten dürfen mir gerne widersprechen, ich habe keinen solchen Glasboden zum Testen.

Die ausgesuchten Leuchen da oben wirken zwar auch etwas dick auftragend, aber wenn man sie unter einem Board versteckt, könnte das ganz gut gehen und mit den bunten Lichteffekten ganz stimmungsvoll kommen. Hast Du nichts filigraneres gefunden? Ich finde diese Ikea -Klemmspots auch ganz hübsch:
IKEA | Integrierte Beleuchtung | Regalbeleuchtung | JANSJÖ | Klemmspot
über die Befestigung muss man eventuell noch einmal nachdenken.

Vor allem ist der Eingriff in die Grundwohnung relativ gering. Vermieter mögen es in der Regel nicht, wenn man anfängt die Wände und Decken aufzustemmen, abzuhängen, Kabel neu zu verlegen.... von Wänden rausreißen ganz zu schweigen.

neko
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Danke für eure Ideen, die Lichtboards sehen bei Atmos echt schick aus, aber wie neko schon schrieb, die Arbeitsplatte werden sie wohl nicht ausleuchten.

Zudem finde ich dann einen Schrank mit Leuchtenleiste darunter besser, denn dann habe ich auch mehr Stauraum :top:

Ich muss mir bei meinem Küchenhändler noch mal den beleuchteten Glasboden im Hängeschrank ansehen. Ich bin mir nun nicht mehr ganz so sicher ob ich die noch haben will, wenn ich wie bereits geschrieben die Leisten habe sehe ich darin keinen Sinn.

Den Klemmspot JANSJÖ finde ich überhaupt nicht schon. Wäre dann aus meiner Sicht eine Frickellösung.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas, hier ein Foto von Oberschrank mit beleuchtetem Glasboden, auch von Atmos. Wir im Forum bieten (fast) alles ;-)!
 

Anhänge

  • atmos-oberschrank-mit-glasboden.jpg
    atmos-oberschrank-mit-glasboden.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 128
  • atmos-oberschrank-mit-glasboden-2.jpg
    atmos-oberschrank-mit-glasboden-2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 135

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Den Klemmspot JANSJÖ finde ich überhaupt nicht schon. Wäre dann aus meiner Sicht eine Frickellösung.

In Punkto Befestigung und Stromzuführung gebe ich Dir da absolut Recht. Mir ging es auch primär um die recht filigrane (und flexible) Lampe ansich.

Muss aber nicht jeder mögen, manche finden dieses Filigrane auch irgendwie unehrlich, die brauchen was Handfestes, Robustes.

Ich persönlich hätte wahrscheinlich auch den 3. Hängeschrank genommen, aber ich bin auch ein Hamster...

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben