Ideen für Erweiterung einer Ausstellungsküche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die DG/Mikrowellen-Frage könnte man auch anders herum stellen... ;-) Wie oft benutzt du die? Ich z.B. gar nicht und hab deswegen auch keine. Die DG-Funktion meines DGC, nutze ich fast täglich. ;D
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Die DG/Mikrowellen-Frage könnte man auch anders herum stellen... ;-) Wie oft benutzt du die? Ich z.B. gar nicht und hab deswegen auch keine. Die DG-Funktion meines DGC, nutze ich fast täglich. ;D

Natürlich. Aber momentan haben wir nur ein Mikrowelle und keinen Dampfgarer. Deswegen ist der Schritt zu zwei Dampfgarern und keiner Mikro recht groß. Vor allem bei der täglichen Müsli Schüssel würde die Möglichkeit der schnellen Erwärmung etwas abgehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
@Bodybiene Hier handelt es sich um eine Ausstellungsküche,da sind die Schränke halt drin.
@Kuechengehilfe Da sind Mielegeräte aus 2 Serien verbaut,da könnte das obere Gerät auch durch eine Mikro-Backkombi eines anderen Herstellers ersetzt werden,evtl mit Pyrolyse ,die Optik ist ja eh anders.Dadurch hättest du deutlich mehr Anwendungsmöglichkeiten.
LG Bibbi
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Man kann Milchglas auch mit einer zusätzlichen Folie bekleben (von innen), wenn es zu durchscheinend ist. Wir nehmen in unserer neuen Küche bewusst kein Milchglas, aber bei einer Musterküche hat man wenig Auswahloptionen, wenn diese nunmal Milchglas hat. Ich würde es erstmal ausprobieren. Ich kenne auch einige, die es gut finden, dass das (bunte) Geschirr durchscheint, weil es dann lebendiger aussieht... :top:

Mikrowelle: Wir haben unsere Mikrowelle vor 2 Jahren verbannt und noch nicht vermisst. Vorher hatten wir sie 2x/Jahr benutzt. Mikrowellenstrahlung ist nicht ungefährlich, denn die Strahlen greifen ja in die Moleküle des Essens ein. Ich finde auch, dass man merkt, wenn man Essen in der Mikro warm macht: Es ist nicht gleichmäßig warm und kühlt schneller ab. Russland hat seinerzeit bei Erfindung der Mikrowellen diese im eigenen Land verboten - und wenn schon RUSSLAND sowas verbietet, wäre ich erst recht skeptisch. ;-)

Wir haben in der neuen Küche Ausstellungsgeräte gekauft, wo der BO eine Mikro integriert hat. Zusätzlich haben wir einen DGC. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich die Mirkowellenfunktion nicht nutzen werde, eben weil es nicht ungefährlich ist. Wenn man es maaaaal nutzt, ok, aber täglich? Das würde ich mir eh überdenken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Hausstrand, die Mikrowellen "greifen" nicht in die Molekülen des Essens ein, sondern erhitzen die Wassermolekülen durch Schwingung. Dies funktioniert mit Wasser deswegen, weil Wassermoleküle sog. Dipole sind, die beim Versuch, sich nach dem elektromagnetischem Feld auszurichten, Wärme freisetzen. Wenn das Gerät nicht defekt ist, bleiben die Wellen auch brav drin, und das Ding ist recht harmlos.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Isabella, so harmlos sehe ich das nicht. Ich habe mich vor Jahren länger damit beschäftigt.
Es ging mir auch nicht um ein defektes Gerät - was ohnehin der Nutzer nicht sehen kann, ob Strahlen nach außen dringend.

Schau mal bitte diese Ergebnisse, Google-Suche nach "Mikrowelle Moleküle", also nicht einmal nach "gefährlich" o.ä.:
Link 1 (auch wenn ich kein Freund von "Zentrum der Gesundheit" bin)

Link 2
(die Erkenntnisse von Dr. Hertel hatte ich damals alles nachgelesen und auch, was man mit ihm machte, unglaublich. In dem Link steht zufällig auch das mit Russland, auch wenn ich das damals nur zufällig las, aber es scheint heute publiker zu werden).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hausstrand, im Internet "veröffentlichen" kann man viel. Ich weiß wovon ich rede und es ärgert mich maßlos, sowas zu lesen. Es ist ein Geschäft mit der Ignoranz und Hilflosigkeit der Leute, gerade der erste Link von Dir hat mir jetzt den Tag verdorben. Glaub was Du willst, aber verwende nicht diese Plattform, um für solche Seiten zu werben und dieses Hokuspokus zu verbreiten.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Isabella, ich möchte Dich nicht verärgern, aber: Ich werbe auch für niemanden! Bitte unterstelle mir sowas nicht, beim ersten Link schrieb ich sogar explizit, dass "auch wenn ich KEIN (!) Fan dieser Seite bin". Namen sind keine zu lesen, sondern erst wenn man die Links klickt. Das ist von Werbung also weit entfernt.

Ich habe willkürlich 2 der ersten 4 Ergebnisse genommen. Jeder kann selbst suchen, daher habe ich die Google-Suchbegriffe erwähnt.

Ich kläre auf und lehne in dem Fall die Mikrowelle ab, was mein gutes Recht ist - oder etwa nicht? Ich verstehe nicht ganz, was Dich stört. Wenn hier gegen Apothekerschränke oder Müll im untersten Auszug etc. gesprochen wird, dann ist es ok, aber wenn ich mich etwas gegen Mikrowellen äußere, dann werde ich angegriffen? Sinn eines Forums ist es, zu reden und auch mal Pro und Contra abzuklären. Arbeitest Du für einen Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde auch einen Kompaktofen mit Mikrowelle dazunehmen. Möglichst in der gleichen Optik wie das andere Gerät.
Ich nutze seit mind. 20 Jahren mehrmals täglich eine Mikro zum Kakao aufwärmen o.ä. (versuch das mal im DG). Und ich erfreue mich bester Gesundheit. Dieses Mikro verteufeln ist einfach Quatsch!

Meine Vorschläge mit Holz-Lückenfüllern kann man dann wohl vergessen, das passt sowas von gar nicht zu 'ner roten AP... :-\
Also für grade mal 40cm ins Eck rein würde ich wirklich nicht diese unpraktischen Einlegeböden in Kauf nehmen. Eine Getränkekiste ramponiert beim Rumschieben auf Dauer auch Kanten und Böden am Korpus. Die Getränkeflaschen sind da in hohen (Innen)auszügen besser aufgehoben.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Tantchen, jeder, wie er meint., ist doch vollkommen ok? Aber ich "verteufel" nicht, sondern ich kläre auf.
Milch erwärme ich im Topf, das schmeckt mir sogar besser als aus der MW.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Sorry für den OT hier.

Sekten und RTL klären auch auf... :2daumenhoch:
Aber für mich zählen nunmal eher die physikalischen Fakten, siehe Isabella. Und diese angeblichen extremen Blutwertverschlechterungen sind schlichtweg Blödsinn! Da wären tausende Menschen schon längst tot. Meine Blutwerte waren seit jeher bestens, trotz intensivem Mikro-Gebrauch.
Der einzige grund für schlechteres Blut sind da wohl eher die Fertiggerichte selber, die man üblicherweise in die Mikro schiebt. Und die wären im DGC auch nicht grade nahrhafter.

Also ich würde auf jeden Fall die Mikrokombi nehmen. Ob man dann irgendwann entscheidet, sie aus - welch obskuren Gründen auch immer - nicht zu benutzen, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber es ist nunmal einfacher, sich mal eine Tasse Milch oder ein Schälchen Suppe oder Müsli in ein, zwei Minuten direkt im Geschirr aufzuwärmen, als dafür extra 'nen Topf rauszoholen oder gar den DG anzuwerfen.
Ich finde es z.B. immer etwas doof, wenn ich irgendwo Übernachtungsgast bin und die Gasgeber dann für meine Milch morgens extra soviel Geschirr anpatzen müssen. :-(
(so Gimmicks wie Milchaufschäumer mal ausgenommen ;D)

Mir hat übrigens die Milch in München auf dem Induktionsfeld so überhaupt nicht geschmeckt, obwohl teilweise gleiches Produkt wie daheim. Entweder lag es daran, dass die Abfüller regional per anders gefütterten Kühen beliefert werden - oder die bösen Magnetwellen der Induktion haben die gute Milch kaputtgemacht.
Ich weiß übrigens auch, wie ganz frische, noch lauwarme Milch direkt aus der Kuh schmeckt: eher wie Mikrowelle, statt per Induktion erhitzt.
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich würde auch einen Kompaktofen mit Mikrowelle dazunehmen. Möglichst in der gleichen Optik wie das andere Gerät.
Ich nutze seit mind. 20 Jahren mehrmals täglich eine Mikro zum Kakao aufwärmen o.ä. (versuch das mal im DG). Und ich erfreue mich bester Gesundheit. Dieses Mikro verteufeln ist einfach Quatsch!

Meine Vorschläge mit Holz-Lückenfüllern kann man dann wohl vergessen, das passt sowas von gar nicht zu 'ner roten AP... :-\
Also für grade mal 40cm ins Eck rein würde ich wirklich nicht diese unpraktischen Einlegeböden in Kauf nehmen. Eine Getränkekiste ramponiert beim Rumschieben auf Dauer auch Kanten und Böden am Korpus. Die Getränkeflaschen sind da in hohen (Innen)auszügen besser aufgehoben.

Den DGC6800 werden wir wohl nicht tauschen, also wenn wäre der reine Dampfgarer auszutauschen. Eine BO/Mikro Kombi im Design des DGC6800 ist uns ehrlich gesagt zu teuer, bliebe nur die reine Mikrowellen Lösung, vom Design exakt passend M6262 (wobei der Preis für "nur" Mikro schon abschreckend ist, vor allem weils fürs Milchaufwärmen jedes Gerät tut...).

Bezüglich der Ecklösung sind wir immer noch unschlüssig. Preislich wissen wir auch nur, was der Eckschrank kostet. Wir werden jetzt auch noch ein Angebot für einen normalen 60er Schrank mit den 5 Auszügen einholen. Vielleicht ließen sich die Varianten auch kombinieren, mit 60er Auszügen im oberen Bereich des Schranks und im unteren Teil eine freie Fläche wo man wie gesagt Kisten reinstellen kann, auch ums Eck, oder Staubsauger, Besen o.ä.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Für innenauszüge brauchst du aber eine Seitenwand,die bei dem Eckschrank fehlt.Wenn der DGC keine XL Variante ist,fehlt die Möglichkeit mit einem normalgrossen Blech zu arbeiten.Frag deinen Händler mal nach einer Mikrobackkombi von Blaupunkt.
Nicht so teuer aber passt ganz gut zum Mieledesign.
LG Bibbi
 

Kuechengehilfe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Für innenauszüge brauchst du aber eine Seitenwand,die bei dem Eckschrank fehlt.Wenn der DGC keine XL Variante ist,fehlt die Möglichkeit mit einem normalgrossen Blech zu arbeiten.Frag deinen Händler mal nach einer Mikrobackkombi von Blaupunkt.
Nicht so teuer aber passt ganz gut zum Mieledesign.
LG Bibbi

Ja, es müsste dann im oberen Bereich eine Seitenwand eingezogen werden. Ginge das prinzipiell?

Die Blaupunktgeräte haben tatsächlich eine Art Miele Optik - super Tipp! Preise finde ich allerdings keine, wo werden die verkauft?

Laut Miele HP hat der DGC6800 einen XL Garraum - ich weiß allerdings nicht, ob dies normalgroße Bleche erlaubt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibtDGC 6800 oder DGC6800xl.Blaupunkt bekommst du nur über deinen Häcker Händler.
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Sorry,der Unterschied ist DG 6800 und DGC 6800.
Beim Dgc sind die grossen Bleche drin.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben