Koch-Ideen

H.Nauer

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
Ich liebe Kochen und würde gerne mal neue Gerichte ausprobieren. Die klassischen Gerichte die jeder kennt habe ich jetzt fast alle schon durch und es wäre toll, mal was Neues zu probieren, das ich noch nie gekocht habe und eventuell auch eine Herausforderung darstellt. Daher freue ich mich auf Ideen und Inspirationen von euch!
Liebe Grüße :-)
 

Liselotte888

Mitglied

Beiträge
5
Guten Abend! Wir hatten gerade eben ein Wochenende mit Freunden in einem Haus am See, bei welchem jeder ein Besonderes Gericht mitnehmen und zubereiten sollte. Vielleicht sind da ein paar Inspirationen für dich dabei: Mittags gab es mal Pâté Chinois, mal Butter-Hühnchen. Abends mal Bruschetta und Canapés, mal selbstgemachtes MacnCheese. Zum Dessert mal Rotwein-Kuchen und mal selbstgemachtes Tiramisu. Letztes Jahr gab es nämlich nur HotDogs, Hamburger und Salat, also war dieses Jahr die Aufgabe, es ein wenig spannender zu gestalten ;-)
Was auch eine Idee für dich sein könnte: Versuche mal Gerichte zu mixen! Also pick dir zwei, drei Gerichte raus und versuche mal ein paar Zutaten zu tauschen. Da kommen nicht nur absurde, sondern schon auch mal sehr leckere Sachen bei raus!

 

H.Nauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Abend! Wir hatten gerade eben ein Wochenende mit Freunden in einem Haus am See, bei welchem jeder ein Besonderes Gericht mitnehmen und zubereiten sollte. Vielleicht sind da ein paar Inspirationen für dich dabei: Mittags gab es mal Pâté Chinois, mal Butter-Hühnchen. Abends mal Bruschetta und Canapés, mal selbstgemachtes MacnCheese. Zum Dessert mal Rotwein-Kuchen und mal selbstgemachtes Tiramisu. Letztes Jahr gab es nämlich nur HotDogs, Hamburger und Salat, also war dieses Jahr die Aufgabe, es ein wenig spannender zu gestalten ;-)
Was auch eine Idee für dich sein könnte: Versuche mal Gerichte zu mixen! Also pick dir zwei, drei Gerichte raus und versuche mal ein paar Zutaten zu tauschen. Da kommen nicht nur absurde, sondern schon auch mal sehr leckere Sachen bei raus!

Danke für deine Antwort. Das klingt aber toll, so ein Wochenende in einem Haus am See mit Freunden, bei welchem jeder was mitbringen muss - das muss ich in meinem Freundeskreis auch mal vorschlagen! ;-)
Paté Chinois habe ich noch nie gehört, was ist das?
Und was kann ich mir unter einem Rotwein-Kuchen genau vorstellen?
Liebe Grüße :-)
 

Liselotte888

Mitglied

Beiträge
5
Danke für deine Antwort. Das klingt aber toll, so ein Wochenende in einem Haus am See mit Freunden, bei welchem jeder was mitbringen muss - das muss ich in meinem Freundeskreis auch mal vorschlagen! ;-)
Paté Chinois habe ich noch nie gehört, was ist das?
Und was kann ich mir unter einem Rotwein-Kuchen genau vorstellen?
Liebe Grüße :-)
Pâté Chinois ist ein kanadisch/französisches Gericht mit Kartoffelbrei, Hackfleisch und Mais. Das wird alles in verschiedenen Schichten in eine Backform gegeben und dann wird das im Ofen (besonders die oberste Schicht) schön knusprig. Das Rezept findest du auf Google :-)
Ein Rotwein-Kuchen ist total simpel, es ist einfach nur ein normaler Schokoladen-Kuchen mit einem Schuss Rotwein drin. Total simpel, aber auch total lecker! Du musst einfach nur beim Backen des Schokoladen-Kuchens ein wenig Rotwein hinzugeben, eventuell noch ganz wenig Rum, und das wars. Aber Vorsicht: Nur wenig! :-)
Es soll nur eine leichte Alkohol-Note haben und simulieren, man hätte gerade an einem Rotwein genippt, während man den schokoladigen Kuchen isst. Auch da findest du bestimmt ein gutes Rezept auf Google.
 

H.Nauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Pâté Chinois ist ein kanadisch/französisches Gericht mit Kartoffelbrei, Hackfleisch und Mais. Das wird alles in verschiedenen Schichten in eine Backform gegeben und dann wird das im Ofen (besonders die oberste Schicht) schön knusprig. Das Rezept findest du auf Google :-)
Ein Rotwein-Kuchen ist total simpel, es ist einfach nur ein normaler Schokoladen-Kuchen mit einem Schuss Rotwein drin. Total simpel, aber auch total lecker! Du musst einfach nur beim Backen des Schokoladen-Kuchens ein wenig Rotwein hinzugeben, eventuell noch ganz wenig Rum, und das wars. Aber Vorsicht: Nur wenig! :-)
Es soll nur eine leichte Alkohol-Note haben und simulieren, man hätte gerade an einem Rotwein genippt, während man den schokoladigen Kuchen isst. Auch da findest du bestimmt ein gutes Rezept auf Google.
Dann werde ich dieses Paté Chinois auf jeden Fall mal ausprobieren, das klingt nach einer sehr leckeren Kombination. Habe auch schon ein passendes Rezept gefunden ;-)
Bezüglich dem Rotwein-Kuchen: Da bin ich aber beruhigt, dass es wirklich nur ein Schuss Rotwein ist, denn ich habe eigentlich schon damit aufgehört. Ich habe nämlich eine Zeit lang jeden Abend Rotwein getrunken, doch davon haben sich meine Zähne leider verfärbt :/
Ich bin dann sogar extra zu der Zahnklinik in *egal* (*werbung*) gefahren, um mir ein richtig gutes Bleaching machen zu lassen, das auch wirklich hilft (Diese Kits aus der Drogerie für Zuhause haben nichts gebracht) und jetzt achte ich darauf, weniger Lebensmittel zu konsumieren, die verfärben, damit das Bleaching länger hält. Aber wenn du sagst, dass es wirklich nur wenig ist, dann könnte ich mir vorstellen, so einen Kuchen öfter zu machen. :-) Denn ich liiiieeebe den Geschmack von Rotwein eigentlich soo sehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Im Zeitalter von künstlicher Intelligenz macht mir keine Sorge, dass es sie gibt und wie ausgeprägt sie mittlerweile funktioniert. Keineswegs.

Sorgenvoll stimmt mich die offensichtliche Tatsache, künstliche Intelligenz tatsächlich zu benötigen weil es einen immer ausgeprägteren Mangel an natürlicher Intelligenz zu geben scheint, wie das Selbstgespräch zwischen Liselotte und Nauer erneut unter Beweis stellt.

Das Selbstgespräch unterstelle ich einmal, da beide mit der gleichen IP unterwegs sind. Durchaus möglich, dass sie sich hier im Küchen-Forum zufällig getroffen haben obwohl sie aus einem Haushalt kommen.

Hoffentlich lernt ihr euch nicht noch in einer Dating App kennen. :huch:

Macht was draus - wir löschen euch nicht. Nur die Links. :obacht:
 

GTuwe

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Gütersloh
@Michael, ihr seid zu gut. Wobei die plumpe Art des Selbstgesprächs schon auffällt. Aber so ein Drumherum für ne Zahnklinik ist schon bemerkenswert. Aber wer weiß, was für Rezepte noch so ausgetauscht werden.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Und als Nächstes kommt die Empfehlung für ne Klinik zum Augen Lasern weil „ich würde es ja soo gerne nachkochen, aber leider sind die Rezepte immer soo klein gedruckt“ :huch:
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
OK, noch "unbekannter" als Rotweinkuchen könnte Lasagne sein.
Für den optimalen Geschmack wird das Ragu am Vorabend ein paar Stunden geköchelt.
Ich nehme dafür Staudensellerie, Karotten, Paprika und Tomaten klein gewürfelt, Hackfleisch kräftig angebraten, Zwiebeln klein gewürfelt glasig angebraten, Salz, weißen Pfeffer und ein bisschen Chili.
Die Bechamel - Soße geht schnell: Milch, Butter, Mehl, Muskatnuss vermischen. Salz und Pfeffer habe ich schon genug im Ragu,
In der Auflaufform werden dann jeweils abwechselnd Ragu, Bechamel, Nudelblätter geschichtet, bei der letzten Wiederholung statt Nudelblättern reichlich geriebener Grana Padano.
Dabei mag ich eine tiefe Käsekruste am liebsten, verwende daher oft nur die klassische Ober-/Unterhitze.

Und genau deshalb wird der Thread keinen Erfolg haben, wir wollen ja unsere Öfen auch ausreizen, Ober-/Unterhitze ist etwas aus der Zeit gefallen. Aber die Beheizungsart schlechthin für Rezeptetausch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und der Vollständigkeit halber hier noch das Rezept für einen wirklich guten Rotweinkuchen. Ob 1/8 Liter Wein jetzt "wirklich nur ganz wenig" ist, kann jeder selber entscheiden.
Auch die Größe der Gefahr, sich das Bleaching beim Genuss des Kuchens zu zerstören, muss jeder selber einschätzen.

200g weiche Butter oder Margarine mit 200g Zucker cremig rühren. Nacheinander vier Eier unterrühren.
250g Mehl mit einem Päckchen Backpulver, 1 TL Zimt und 1 TL Kakao mischen.
1/8 Liter Rotwein und das Mehl abwechselnd unterrühren.
Zum Schluss noch 100g Schokostreusel unterrühren.

Den Teig in eine Kastenform füllen, die mit Backpapier ausgelegt ist.
Für ca 45 Minuten bei 160 Grad Umluft/Heißluft backen, bis an einem Holzstäbchen nichts mehr kleben bleibt.

Wer möchte, kann den Kuchen nach dem Auskühlen noch mit Schokoguß/Kouverture überziehen.

;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Damit das Thema nicht nutzlos altert habe ich für alle, die es interessiert, ein neues Kochrezept (des Grauens) im Netz gefunden:

Pinapple Waffles. :obacht:

Viel Spaß beim nachkochen.

https://video.twimg.com/ext_tw_vide.../vid/avc1/360x640/33TvV9rNbkevrK89.mp4?tag=12

Pinapple_Waffle.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich sage nur: esst mehr Sch...e. Billionen von Fliegen können sich nicht irren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben