Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

Ah Melanie, sehe gerade, du hast eigentlich gar kein Eckproblem wegen Griffen, links ist der BO und rechts die "Schwingtür"
 
Ich habe bereits mehrfach geschrieben,das ich einen 78 er Korpus (6raster) mit 10er Sockel hier empfehlen würde,kommt halt auf den bevorzugten Küchenhändler an.
Allerdings ist hier ein 84,5 Korpus mit 5er Sockel und dünner Arbeitsplatte aus meiner Sicht
unnötig teuer (Arbeitsplatte),macht die Planung schwieriger (Spülmaschine)und ist stauraumtechnisch nicht
so viel wertvoller wie man vielleicht subjektiv meint.
 
Wegen einer Suppenkelle brauche ich keine 15er Schublade, die ist im unteren Auszug bei mir, bei uns gibt es wenig Suppe.
:rofl: Auch eine Lösung!
Bei uns gibts zwar auch selten Suppe, aber ich brauch den Suppenlöffel beispielsweise SEHR oft zum Entnehmen von etwas flüssigeren Topfinhalten wie Gulasch o.ä.
 
@bibbi, als Laie äußere ich jetzt dennoch meine Meinung zu gewissen Punkten.
Die Korpushöhe finde ich aufgrund der Relevanz des Stauraums und der körperlichen Einschränkungen (unterer Stauraum ist gut erreichbar) schon wichtig - der 5er Raster war für mich sogar ein Punkt, mich gegen Nolte zu entscheiden.
So hätte ich es als weitere "Laiin" auch mit allem, was ich jetzt so bislang an Infos zusammengetragen habe, eingeschätzt.
 
Weder auf meine Verlinkung zum Thema Nutzung des Spülenunterschranks, noch zum Vorschlag den Spülenschrank auf 50 zu verkürzen noch auf die Möglichkeit des Mupls kam eine Rückmeldung.
@Melanie 75
Bzgl. fehlender Rückmeldung: Du meinst damit aber nicht mich, oder? Ich kann noch nichts rückmelden zu diesen Punkten, da bin ich noch zu diffus unterwegs im Bereich Spüle oder Innennutzung. Das ist alles SO kompliziert für mich! Bevor ich weiß, wie ich die Elemente letztlich nutzen kann, muss ich ja erst mal wissen, wohin die Spüle passt oder wie die dann aussieht, wie breit sie ist, da fehlen mir noch ganz viele Infos zu den Möglichkeiten.
 
Weiter zum Eckspülenschrank. Es wurde geschrieben, dass der Ellenbogen lädiert ist.
Der linke ist so schlimm betroffen. Ich hau mich zwar eh immer und überall an, aber in dem Fall ist es der linke, auf den ich besonders aufpassen muss. Also wäre es vermutlich nicht relevant, ob die Spüle in der Ecke sitzt oder an der Fensterfront irgendwo, denn dort ist ja dann immer Platz nach links. Die Eckspüle ist nur für mich generell eine Grundsatzfrage. Habe heute Mittag nochmals mit der Google-Bildersuche geschaut, was es da so gibt, die scheinen aber durchweg irgendwie groß zu sein und ich weiß nicht, ob ich mich damit so anfreunden kann. Das würde ich halt nur, wenn es wirklich ausschlagkräftige Argumente dafür gäbe, die in dieser kleinen schmalen Küche Sinn machen. Die vorherige Küche war ja komplett anders und vollständig durchkonzipiert, da werden die sich schon auch was dabei gedacht haben. Deshalb hinterfrage ich diesen Aspekt noch.
 
Also ich hab mal geschaut bei mir, die Schublade, in der unser Suppenlöffel liegt, hat noch VIEL weniger Höhe! die kommt auf max. so 8 cm innen.
Vielmehr würde ich mal gern wissen, wo Ihr z.B. Eure Küchensiebe habt? Die sind ja noch höher als ein Suppenlöffel, und meiner hängt momentan an der Wand. So einen Bereich habe ich auch noch gar nicht überlegt, zumindest nicht ins Detail. Da wäre vielleicht der Platz links oder rechts vom Herd an der Wand geeignet, wobei ich auch ganz glücklich wäre, wenn die hängenden Dinge zukünftig in einer Schublade verschwinden könnten. Da passt bei mir momentan nur wenig rein.
 
Es geht hier aber nicht um eine Eckspüle ,sondern um einen Eckspülenschrank.
Der Korpus geht links ins Eck damit man an die Sanitäranschlüsse ohne bauliche Änderungen kommt.Vorne ist dann ein50er Tür links angeschlagen.
Dann wird ein normales Becken mit oder ohne Abtropf eingebaut.
Da die Ecke mit genutzt wird,ist man etwas flexibler mit der Beckengrösse.
 
Zu guter Letzt zu den Griffleisten. Melanie kann messen ;-) , sie sind genau 2cm tief. Es gab bei mir zwei aufgesetzte Griffleisten zur Auswahl- ich habe mich aufgrund der Optik für die Schmäleren entschieden. Mein Mann und ich haben beide schmale Finger, du solltest unbedingt im Küchenstudio ausprobieren, ob du und dein Mann gut greifen könnt. Die Griffleisten sind sehr leicht zu reinigen und man berührt die Front nicht, dafür muss man öfters mal drüber wischen, weil Krümel und Staub oben haften bleiben. Ein Problem kann auch das Öffnen von Kühlschrank und Geschirrspüler sein, am besten auch ausprobieren.
Ich wollte anfangs ja grifflos, mittlerweile gefallen mir richtige Griffe auch sehr gut.
Danke!
Meinst Du mit "schmäler" deren Breite oder Größe/Ausladung? Ja, bzgl. Öffnen von Kühli, großen Schränken oder GSP dachte ich mir schon, dass das ein wenig schwierig werden könnte damit. Unser Kühli fällt ja flach, aber der Rest nicht.
 
Es geht hier aber nicht um eine Eckspüle ,sondern um einen Eckspülenschrank.
Der Korpus geht links ins Eck damit man an die Sanitäranschlüsse ohne bauliche Änderungen kommt.Vorne ist dann ein50er Tür links angeschlagen.
Dann wird ein normales Becken mit oder ohne Abtropf eingebaut.
Da die Ecke mit genutzt wird,ist man etwas flexibler mit der Beckengrösse.
So habe ich es momentan vermutlich auch. Nur eben seitenverkehrt. Bei mir läuft unten das Abflussrohr schräg durch bis zur Wand rechts, eine etwas abenteuerliche Konstruktion, an der auch ja niemand rütteln darf. Das hat uns schon viel viel Nerven und Sauerei gekostet!

Ich kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn das große Becken zum Beispiel parallel zur inneren Ecke anfängt. Das ist wahrscheinlich zu nah, oder? Oder gewöhnt man sich da dran? Wieviel sollte man sonst nach rechts rutschen?
@Melanie 75 hat ja wirklich extrem wenig Platz nach links, weil da bei ihr der Hochschrank kommt, da wäre mein Arm seitlich zwar deutlich freier, aber man möchte ja auch nicht mit der Hüfte an der (in meinem Fall linken) AP-Seite kleben …
 
Okay, ich denke wir haben dich ein wenig überfordert.
Ich hätte mir mehr Rückmeldung von dir gewünscht, hatte eher das Gefühl es war Desinteresse. Also
Von der Eckspüle, die in der Küche war, wird hier generell abgeraten. Also die Spüle selbst im Eck. Was Bibi meint, ist, dass die Ecke nicht tot bleibt, sondern der Spülenschrank mit der toten Ecke vereint wird, also ein langer Schrank (60 Ecke und 50 kurzes L) mit einer Tür mit 50. Du kommst dann gut zu den Anschlüssen, meine Nachbarin hat beispielsweise ihren Quooker dort verstaut. Und du könntest eine Spüle, die ansonsten nur in einen 60er Spülenschrank passt, übers Eck laufen lassen. Und du könntest zusätzlich zum Geschirrspüler noch einen 30er US mit Auszügen planen.
@bibbi , das geht aber nur mit Drehtür und Fächern, oder?
Der Nachteil wäre dann, wenn es nur mit Einlegeböden geht, dass du keine komfortablen Auszüge hast. Auch stößt du dann mit deinem linken Ellenbogen eher am Unterschrank an.
Prinzip Mupl ist dir klar? Biomüll sammelt ihr? Hier ist der Vorteil, dass du dich nicht bücken musst und den Müll (Gemüsereste, usw.) direkt in den Mupl wischen kannst. Daher war mein Vorschlag 30 Mupl, 50 Spüle, 60 Geschirrspüler (65). Oder auch die Überlegung einen 80er Spülenschrank zu nehmen und dort das Müllsystem zu integrieren. Bei Evelins Version hättest du durch die offenen Kästchen Abstand vom Geschirrspüler zur Wand und einen komfortablen 60er Spülenunterschrank, auch eine größere durchgehende Arbeitsfläche neben der Spüle (wie auch bei bibbi mit dem Eckschrank).
Du siehst, es gibt viele Varianten, alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Am besten schaust du dir das wirklich einmal in Küchenstudio an.
Auch welche Spüle dir zusagt. Bei 60er Spülenunterschränken gibt es viele Spülen zur Auswahl. Gerne wird hier die Blanco Etagon genommen. Ich habe beispielsweise die Andano 450, die auch für 50er US geeignet ist.
@isabella hat eine Spüle mit Abtropfe.

Evelins letzte Planung gefällt mir sehr gut. Wenn das Abluftrohr kein Problem ist, würde ich links und rechts den 50er mit dem 80er tauschen, damit die größere Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist.

Bei den Griffleisten meinte ich die Größe/Ausladung. Meine sind eher schmäler in der Tiefe (2cm) und eckiger.

Suppenkellen brauche ich ständig, ich habe sogar drei davon, aber alle hängen ;-)

Mach mal eine Stauraumplanung , Isabella hat dir einen Link dazu geschickt. Du wirst merken, dass für sehr viele Dinge ein 2er Raster reicht. Zu tiefe Schubladen führen eher zu Unordnung und Stapeln, bessere sind m.M. nach mehr Schubladen.
 
Melanie, sehe gerade, du hast eigentlich gar kein Eckproblem wegen Griffen, links ist der BO und rechts die "Schwingtür"
Ich hatte das Eckproblem ja wegen der Keramikarbeitsplatte, die wegen der Stabilität tiefer werden musste.
Aber deine Schätzung war sehr exakt, die Griffleisten (und ich habe eine schmale Variante) sind genau 2 cm - daher vermutlich deine 2,5cm Abstand.
 
ja wirklich extrem wenig Platz nach links, weil da bei ihr der Hochschrank kommt, da wäre mein Arm seitlich zwar deutlich freier, aber man möchte ja auch nicht mit der Hüfte an der (in meinem Fall linken) AP-Seite
Genau, ich habe durch die Verschiebung der Spüle nach rechts genügend Armfreiheit . In meiner fertiggestellten Planung ist sogar ein Bild mit gelben Strichen rechts und links (das soll die Arme darstellen). Das bedeutet, ich stoße nicht am Hochschrank an, du würdest aber mit Hüfte und Ellbogen anstoßen. Da du dort Probleme hast, würde ich dir empfehlen, die Spüle etwas mittiger zu planen.
 
Ach ja, und das Rastermaß ist nicht die verfügbare Innenhöhe.
Mit meinem 12 cm Raster habe ich beispielsweise knapp 8cm innen,
dafür hat EWE als Besonderheit unten 24 cm innen.
Bei einem 13 cm Raster hast du vermutlich 9 cm Schubladeninnenhöhe.
 
@Melanie 75 Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles zu 100% verstanden habe, aber das Wichtigste auf jeden Fall. Da ich ja bereits so einen innen offenen Spülenunterschrank Richtung Ecke habe, bin ich davon ausgegangen, dass das generell logisch ist und vermutlich so verbaut werden würde, wenn man an die Anschlüsse muss. Es sei denn, man hätte die Spüle weiter rechts, ohne 2. Becken, und könnte dann in Kombination mit der linken Seite irgendwie noch so einen Le Mans einsetzen, um die tote Ecke lebendig zu kriegen. Das ginge dann aber nur, wenn sich die Anschlüsse irgendwie so knapp hinten an der Wand langführen ließen, dass das passt, und genug Platz für die notwendige Öffnung da ist. Und genau da ist mein Wissen eben begrenzt, weder weiß ich, was geht oder was es gibt von den Schränken her, noch was technisch möglich ist beim Verbauen. Diese Unkenntnis macht mich ganz fix und knülle und kursiert wild in meinem Kopf!
 
Und bzgl. des Bereichs rechts zur Wand wäre natürlich mein großer Wunsch, dass noch irgendwie ein schmaler Schubladenschrank passt. Ellenbogen ist nicht so schlimm, denn ich hab ja den linken so betroffen. Die größere Gefahr ist alles, was direkt auf Ellenbogenhöhe im Weg ist. Also Wände, Griffe, am gefährlichsten sind Türgriffe … :-\
 
Bauliche Maßnahmen machen mich auch immer nervös, da ich selbst keine Handwerkerin bin und mir alles immer furchtbar kompliziert vorstelle. Oft ist es aber nicht so schwierig oder kostenaufwändig wie man denkt. Du willst doch für die Küche 14-16 000 EUR ausgeben. Da ist die Beauftragung eines Installateurs vermutlich nur ein kleiner Bruchteil. Soweit ich weiß, wird das auf Putz verlegt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben