Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
oft hat das Küchenstudio “befreundete” Handwerker, bei uns hat damals das Küchenstudio alles organisiert und koordiniert.

@Melanie 75, vielleicht war der Zeitpunkt zu früh, jetzt kommen gerade die Erkenntnisse…
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Das Problem bei den Küchenstudios ist, dass sie halt nie alles da haben und auch wenn man schon bei dreien durchgelaufen ist, weiß man z.B. immernoch nicht, wie sich Schübe bei einer 50er-Tiefe "anfühlen". Das hätte ich mal sehr gerne gesehen.
Bei dem Studio, wo ich nun am Sa noch spontan den Termin bekommen habe, hatten sie sehr viele Keramikbecken, das möchte ich z.B. gar nicht. Und da die dort natürlich überwiegend große Küchen ausgestellt haben, waren auch die Spülen eigentlich alle recht großzügig.
Was ist denn so ein gutes gängiges Maß, um auch mal ein Backblech vernünftig reinigen zu können? Meines passt auch diagonal etwas schwer, geht grad so. Allerdings sind die älteren Edelstahlspülen ja auch nicht so gerade gewesen, sondern hatten immer leicht abgeschrägte Innenwände und größere Eckradien.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
des Bereichs rechts zur Wand wäre natürlich mein großer Wunsch, dass noch irgendwie ein schmaler Schubladenschrank passt
Gut, wenn dir das wichtig ist, lässt es sich ja einplanen. Damit wäre die Variante Spüle mittig aus dem Rennen. Somit hättest du schon eine Möglichkeit ausgeschlossen und kommst dem Ziel näher!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Bauliche Maßnahmen machen mich auch immer nervös, da ich selbst keine Handwerkerin bin und mir alles immer furchtbar kompliziert vorstelle. Oft ist es aber nicht so schwierig oder kostenaufwändig wie man denkt. Du willst doch für die Küche 14-16 000 EUR ausgeben. Da ist die Beauftragung eines Installateurs vermutlich nur ein kleiner Bruchteil. Soweit ich weiß, wird das auf Putz verlegt.
Man kriegt bloß derzeit keine Handwerker! Das ist GANZ schlimm!!! Wir haben so viele Absagen bekommen und wurden so oft versetzt, man kann sich das gar nicht vorstellen. Und wenn man dann noch allein ist und am Tag zig Entscheidungen treffen muss, dann explodiert der Kopf irgendwann …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Gut, wenn dir das wichtig ist, lässt es sich ja einplanen. Damit wäre die Variante Spüle mittig aus dem Rennen. Somit hättest du schon eine Möglichkeit ausgeschlossen und kommst dem Ziel näher!
Aber wie rechnet man? Das muss ich mal verstehen, falls ich noch Zugaben brauche.
Es wären dann doch 110 Spülen-Eckschrank + 60 GSP, bleiben bei meiner Rechnung 44 cm. Das ließe doch ein Versetzen der Spüle um ein paar cm nach rechts zu, und ganz außen noch einen kleinen Schubladenschrank?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Und wenn man dann noch allein ist und am Tag zig Entscheidungen treffen muss, dann explodiert der Kopf irgendwann …
Ich weiß es ja nicht, aber falls du keinen Handwerker findest, vielleicht ist das Küchenstudio so kulant oder fähig und macht das mit. Bei kleineren Studios könnte ich mir das schon vorstellen. Und bis die Küche letztendlich kommt, hast du auch noch Zeit Handwerker zu finden. Wenn’s der Küchenplanung wirklich etwas bringt, sollte es nicht daran scheitern.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Ich fürchte du hast mit dem Lemans Schrank und der Spüle ein Missverständnis: Ich hänge dir ein Bild an: der Le Mans nutzt die Ecke nach links, die sonst tot wäre, zusätzlich braucht aber noch die 60 cm als Türöffnung! Der Schrank ist also 125 cm breit. Dort wo die Tür ist, passt kein Spülbecken darüber. Es ist über den Lemans Tablaren kein Platz für Becken und Siphon. Lässt du Ecke leer kannst du an der Stelle wo die Tür zu sehen ist das Spülbecken einbauen.
So ein Lemans Auszugschrank schlägt preislich ordentlich zu Buche. Frag nach.
 

Anhänge

  • 20220817_190517.jpg
    20220817_190517.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 45

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich weiß es ja nicht, aber falls du keinen Handwerker findest, vielleicht ist das Küchenstudio so kulant oder fähig und macht das mit. Bei kleineren Studios könnte ich mir das schon vorstellen. Und bis die Küche letztendlich kommt, hast du auch noch Zeit Handwerker zu finden. Wenn’s der Küchenplanung wirklich etwas bringt, sollte es nicht daran scheitern.
werde ich alles am Sa ansprechen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Wir haben sehr viel Biomüll, würde also Sinn machen. Der steht bei uns meist in dem Abtropfbecken … Im Küchenstudio habe ich bisher nur Müllschubladen gesehen, die im unteren Bereich verbaut waren. Das ist nicht so rückenfreundlich. Eure Beispiele sind ja oben … Nur wenn ich den Spülenschrank nutzen möchte, dann bin ich ja eh, was den Müll anbelangt, eingeschränkt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Du kannst die Spüle nicht über den Geschirrspüler versetzen, wenn dann eine Spur nach links.
Und überlege dir nochmals gut, ob du beim Spülenunterschrank Auszüge oder Fachböden haben willst.
Eigentlich fehlen bei Küchenplanungen ganz oft 1,2 cm. Bei dir ist das mit 44 cm knapp, da man eine Ecke mit 65 rechnet, bei Griffleisten von mir aus 63.
Also ich würde eher damit rechnen, dass sich neben dem Geschirrspüler nur ein 30er Auszugsschrank ausgeht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ab 30 könntest du einen Mupl einplanen.
Bild und Erfahrung dazu hat @isabella .
Wenn der jetzt aber außen neben dem Geschirrspüler sitzt, haust du dir an der Wand den Ellbogen an.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich fürchte du hast mit dem Lemans Schrank und der Spüle ein Missverständnis: Ich hänge dir ein Bild an: der Le Mans nutzt die Ecke nach links, die sonst tot wäre, zusätzlich braucht aber noch die 60 cm als Türöffnung! Der Schrank ist also 125 cm breit. Dort wo die Tür ist, passt kein Spülbecken darüber. Es ist über den Lemans Tablaren kein Platz für Becken und Siphon. Lässt du Ecke leer kannst du an der Stelle wo die Tür zu sehen ist das Spülbecken einbauen.
So ein Lemans Auszugschrank schlägt preislich ordentlich zu Buche. Frag nach.
Ne, ich meinte anders herum. Ich dachte, falls man die Planung der linken Seite umdenkt und dort einen Le Mans andersrum einplant, der dann in die tote Ecke reinreicht. Also genau spiegelverkehrt.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Du kannst die Spüle nicht über den Geschirrspüler versetzen, wenn dann eine Spur nach links.
Und überlege dir nochmals gut, ob du beim Spülenunterschrank Auszüge oder Fachböden haben willst.
Eigentlich fehlen bei Küchenplanungen ganz oft 1,2 cm. Bei dir ist das mit 44 cm knapp, da man eine Ecke mit 65 rechnet, bei Griffleisten von mir aus 63.
Also ich würde eher damit rechnen, dass sich neben dem Geschirrspüler nur ein 30er Auszugsschrank ausgeht.
Kann man nicht den kompletten Schrank um die paar cm nach rechts versetzen, dass er nicht ganz links in der Ecke sitzt, und dann mit kleinen Blenden arbeiten? Ich würde fast wetten, bei mir wurde die Ecke auch so ausgeglichen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, aber da fragst du besser die Fachleute hier.

Was mir jetzt noch einfiele. Wenn du links vom Kochfeld von 50 auf 30 reduzierst, hättest du rechts vom Kochfeld 100 und könntest einen 40 Mupl und 60er US planen. Dann wäre der Mupl bei der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ohne störende Wand.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.146
Und bitte vergiss den Lemans ganz schnell. Macht bei dir m. M . nach gar keinen Sinn.

Spülen gibt es ganz tolle. Welches Material sagt dir denn zu?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.322
Ok. Le mans in die andere Richtung: nimmt die die Stauraumebenen eines Unterschranks, den du statt dessen stellen könntest. Der Lemans hat nur 2 Auszugebenen, du könntest mit 6 Rastern bei einem Unterdchrank z.b. 1,1,2,2 Ebenen planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben